1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.063
    • 8. Januar 2026 um 22:40
    • #6.241
    Zitat von Charlynn

Ich dachte als ich den Thread hier mal entdeckt hatte aber auch wirklich dass hier Unterschiede aufgezählt werden, Wie z. B. da gibt's nen Waschsalon und da nicht. Mittlerweile geht's hier fast nur noch um Preise zu vergleichen und was findet man besser dort oder dort. Hilft das wirklich jemanden?

Ich finde dass sich so ein wie von mir als Beispiel genannter Unterschied schon mehr hilft.

Aber wenns anders gewollt wird ist das natürlich kein Problem, man muss es ja nicht lesen.

Wenn man es nicht lesen muß, warum liest du es und beschwerst dich dann, wenn nicht nach deinem Gusto geschrieben wird ?

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

• Bavarian_Cruiser
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 9. Januar 2026 um 11:23
    • #6.242
    Zitat von klausnorbert

Wenn ich nur die Region und Dauer der Reise vergleiche muss ich unbedingt AIDA buchen. Aber machen das dann diejenigen, die lieber MeinSchiff fahren?

Ich glaube eher anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn Mein Schiff auf vergleichbaren Routen günstiger ist als AIDA, könnte das den ein oder anderen AIDA-Stammfahrer dazu bewegen, doch mal Mein Schiff auszuprobieren und vielleicht bleibt man dann ja bei Mein Schiff. Aus meiner Sicht ein kluger Schachzug von Mein Schiff, sich bei manchen Routen preislich unter AIDA zu positionieren.

Nehmen wir die Kanaren: Das ist ja in der Regel die 0815-Route mit Gran Canaria, Fuerte, Lanzarote, Teneriffa und Madeira. Nur selten werden da mal die kleineren Häfen im Rahmen einer 7-Tages-Reise angefahren.

Von der Route her ist es also völlig egal, ob man Mein Schiff oder AIDA fährt. Es kommt also rein auf das Produkt und/oder den Preis an.

Wir sind grundsätzlich von AIDA sehr überzeugt, lieben einfach dieses AIDA-Feeling, welches man schlecht beschreiben kann sondern selbst erlebt haben muss. Aber wenn ich zum gleichen Zeitraum bei Mein Schiff 500 bis 600 € weniger zahle und damit die für uns eher ungeliebte AIDAcosma umgehen kann, ist das ein No Brainer. Heißt aber nicht, dass wir künftig dann wieder AIDA fahren werden, selbst wenn uns Mein Schiff begeistern sollte.

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026 AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

• MrMinden
    Schüler
    Reaktionen
    155
    • 9. Januar 2026 um 11:31
    • #6.243
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich glaube eher anders herum wird ein Schuh daraus: Wenn Mein Schiff auf vergleichbaren Routen günstiger ist als AIDA, könnte das den ein oder anderen AIDA-Stammfahrer dazu bewegen, doch mal Mein Schiff auszuprobieren und vielleicht bleibt man dann ja bei Mein Schiff. Aus meiner Sicht ein kluger Schachzug von Mein Schiff, sich bei manchen Routen preislich unter AIDA zu positionieren.

Ahoi!

So war das mit meiner hier geposteten Vergleichsreise auch gemeint.

Wenn beides 7 Tage z.B. ab Deutschland nach Norwegen in die Fjorde geht und MS letztlich p.P. günstiger ist als AIDA mit AI Paket, dann wäre das für mich eine mögliche Reise, um MS mal zu testen und einen Vergleich zu einer AIDA Reise zu bekommen. :daumen:

Und wenn es dabei nur um den Kabinenvergleich geht oder die Erfahrung mit den inkludierten Restaurants, den Wellness Bereich, das Entertainment und Co.!

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

• Jenska
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 9. Januar 2026 um 11:32
    • #6.244

Die Konkurrenz ist halt über die Jahre gewachsen. TUI hat nur noch zwei Schiffe weniger in der Flotte und die möglichen Urlaubsgebiete und Routen für die 7 und 14 Tage Touren sind halt durch die vielen Krisen und Kriege auf der Welt nicht größer geworden. Freuen wir uns doch, dass es dann wenigstens an Bord Unterschiede in Ausstattung, Entertainment und Kulinarik gibt.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.174
    • 9. Januar 2026 um 11:42
    • #6.245

Dein Zitat siehe unten ...

Wenn Mein Schiff auf vergleichbaren Routen günstiger ist als AIDA, könnte das den ein oder anderen AIDA-Stammfahrer dazu bewegen, doch mal Mein Schiff auszuprobieren genau das ist der Grund, warum wir im kommenden Jahr mal Mein Schiff ausprobieren und vielleicht bleibt man dann ja bei Mein Schiff. Kann ich mir für uns nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß und zudem gibt es ja auch andere, die dann doch grundsätzlich wechseln Aus meiner Sicht ein kluger Schachzug von Mein Schiff, sich bei manchen Routen preislich unter AIDA zu positionieren. So ist es und auch relativ häufig. Bis vor ein paar Monaten noch war Innenkabine fast immer AIDA auch mit AI günstiger. Heute sieht es bei vielen Reisen, die ich mir anschaue anders aus. Ich bin mal gespannt wie lange das andauert oder ob AIDA hier vor allem für die "Sehr-Früh-Bucher" (denn hier die der Preisvorteil bei MS am deutlichsten) mehr tun wird. Aber solange die die Schiffe voll bekommen. Andererseits wenn MS es so vermehrt schafft selbst eingefleischte AIDA-Fahren wie Mausgatt zum Ausprobieren zu bewegen ...

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2026 um 11:45
    • #6.246

Man muss sich ja auch auf gar keine Reederei festlegen. Ist doch schön, wenn man mehr zur Auswahl hat.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.730
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Januar 2026 um 11:52
    • #6.247
    Zitat von User123

Man muss sich ja auch auf gar keine Reederei festlegen. Ist doch schön, wenn man mehr zur Auswahl hat.

Eben, ich fahre daher bisher mit 3 Gesellschaften und vielleicht kommt die eine oder andere nochmal hinzu.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Bavarian_Cruiser
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 9. Januar 2026 um 12:00
    • #6.248
    Zitat von Mausgatt

Ich bin mal gespannt wie lange das andauert oder ob AIDA hier vor allem für die "Sehr-Früh-Bucher" (denn hier die der Preisvorteil bei MS am deutlichsten) mehr tun wird.

Das ist bei AIDA Fluch und Segen zugleich: Bei AIDA weiß man, dass der Premium-Preis stabil bleibt - abgesehen von den Frühbucher-Ermäßigungen, die wegfallen. Aber mehr als den Katalogpreis zahlt man nie. Da Familien mit schulpflichtigen Kindern ohnehin kaum auf Classic (früher Vario) spekulieren können, werden sie häufig Premium buchen (müssen).

Bei TUI Cruises gibt es keinen Katalogpreis. Heißt man muss eigentlich immer so schnell wie möglich buchen, wenn man vom Reisezeitraum her nicht flexibel ist und nicht auf den PUR-Tarif spekulieren kann. Als Familie mit 4er-Belegung in den Ferien ist das sowieso aussichtslos.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2026 um 12:15
    • #6.249
    Zitat von Flo on Tour

Eben, ich fahre daher bisher mit 3 Gesellschaften und vielleicht kommt die eine oder andere nochmal hinzu.

Ich erst zwei, aber bei manchen hört sich das so strikt an.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Bavarian_Cruiser
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 9. Januar 2026 um 12:23
    • #6.250

Ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich die Stimmung hier im Thread sehr sehr angenehm finde. Hier kann man offen diskutieren und kann sich als AIDA-Fan outen, ohne gleich angefeindet zu werden.

Das erlebt man besonders auf Facebook leider allzu oft. Da heißt es dann immer schnell "Bleib lieber mal bei AIDA, Mein Schiff ist nichts für dich..."

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.773
    • 9. Januar 2026 um 12:30
    • #6.251

Jetzt grätsche ich einmal dazwischen:

Einige fahren ua auch auf Grund von..... Mein Schiff ist jetzt gerade en vouge, hat den höheren Imagefaktor, ich fahre Mein Schiff also bin ich.. etc etc (sprechen die meisten natürlich nicht aus)

Da fällt Aida bei einigen als Massencarrier mit dem Image wie unsere Nachbar meinte, "Ballermann" hinten runter.

Ich kenne zwei Familien, die so denken. Aida, och nö

You never get a second chance to make a first impression.

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 9. Januar 2026 um 12:31
    • #6.252

Das ist bei AIDA Fluch und Segen zugleich: Bei AIDA weiß man, dass der Premium-Preis stabil bleibt - abgesehen von den Frühbucher-Ermäßigungen, die wegfallen. Aber mehr als den Katalogpreis zahlt man nie. Da Familien mit schulpflichtigen Kindern ohnehin kaum auf Classic (früher Vario) spekulieren können, werden sie häufig Premium buchen (müssen).

Bei TUI Cruises gibt es keinen Katalogpreis. Heißt man muss eigentlich immer so schnell wie möglich buchen, wenn man vom Reisezeitraum her nicht flexibel ist und nicht auf den PUR-Tarif spekulieren kann. Als Familie mit 4er-Belegung in den Ferien ist das sowieso aussichtslos.

Das mit dem festen Katalogpreis ist nicht mehr immer korrekt bei AIDA, wir hatten im entsprechenden Thread Ausnahmen von dieser Regelgung gefunden, wo die Reise tatsächlich nach Buchungsfreigabe teurer geworden ist.

Was deutlich häufiger vorkommt ist das Spielen mit dem Frühbucherrabatt bei gut gebuchten Kabinenkategorien, da wird dieser einfach auch gerne mal 2 Jahre vor Reisebeginn schon reduziert, aktuelles Beispiel ist die Seychellen bis Kapstadt Tour im Februar 2028, da ist der Frühbucherrabatt bei Balkonkabinen schon gesunken.

Ich finde die Diskussionskultur hier im Forum auch sehr angenehm, da ist Facebook wirklich ein Witz gegen.
    Jeder kann seinen passenden Weg finden, für uns ist das nach zweifachem AIDA Test nicht auf keinen Fall mehr die Klasse der AIDAnova und AIDAcosma, selbst in einer Suite nur noch bei extrem gutem P/L Verhältnis, einfach zu viele Leute an Bord.
    Auf der AIDAperla war das besser, aber für mich immer noch grenzwertig.
    Wir sind gespannt auf die modernisierte Sphinxklasse, das könnte mit seinem Konzept Bedienrestaurant + Suitenbereich + weniger Leute an Bord echt etwas für uns sein.
    Stellen wir dann auf unserer Reise von Mauritius nach Südafrika fest, hier punktet AIDA mit mehr Häfen gegenüber Mein Schiff und einem geradezu senstationell niedrigen Preis für die 3. Person in der Suite (265€ für 14 Tage).

Geplant:

14 Nächte Australien & Neuseeland - ab Sydney bis Auckland - 15.02.26 - 01.03.26 - HAL Noordam
    7 Nächte - Vielfalt Norwegens - ab/bis Bremerhaven - 28.06.26 - 05.07.26 - Mein Schiff 3
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.773
    • 9. Januar 2026 um 13:12
    • #6.253
    Zitat von smiddipower

Stellen wir dann auf unserer Reise von Mauritius nach Südafrika fest, hier punktet AIDA mit mehr Häfen

Genau das ist ua unser Kriterium um eine Reise zu buchen. So wenig Seetage wie möglich, für uns persönlich. Andere mögen es genau andersrum.

Auch eine max Anzahl von 2500 Gästen ist für uns ein Kriterium

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.757
    • 9. Januar 2026 um 14:11
    • #6.254
    Zitat von runner.marie

Jetzt grätsche ich einmal dazwischen:

Einige fahren ua auch auf Grund von..... Mein Schiff ist jetzt gerade en vouge, hat den höheren Imagefaktor, ich fahre Mein Schiff also bin ich.. etc etc (sprechen die meisten natürlich nicht aus)

Da fällt Aida bei einigen als Massencarrier mit dem Image wie unsere Nachbar meinte, "Ballermann" hinten runter.

Ich kenne zwei Familien, die so denken. Aida, och nö

Diese Erfahrung mache ich auch oft. Mein Schiff ist es m.E. ganz gut gelungen, dieses Image aufzubauen und sich so von Aida abzuheben. Wenn die von Dir Angesprochenen allerdings auch alle Aida so gut finden würden wie ich, bekomme ich aber vermutlich gar keine Kabine mehr (ist ja so schon oft schwierig, zumindest für mich in den Ferien)

Ich sehe beide Reedereien vom Produkt als relativ gleichwertig an, bei beiden gibt es Vor- und Nachteile. Bei unseren bisherigen Reisen mit Mein Schiff haben wir immer gedacht, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird. In den Ferien fand ich es auch bei Mein Schiff schwierig, an Getränke zu kommen. Im Pool war es trotz der 25 Meter plus Lagune ziemlich voll... Insgesamt war es mir an Bord nicht "bunt" genug, zu gediegen, manchmal vom Programm her langweilig. Andere suchen genau das. Gut, dass es am deutschen Markt die Auswahl gibt.

Uns holt Aida gefühlsmäßig einfach mehr ab mit allem drum und dran. Abgesehen von den Getränken und der Sauna wüsste ich nicht, warum Aida preislich zwangsläufig immer unter Mein Schiff liegen muss und ich würde nicht wegen ein paar hundert Euro Ersparnis auf die Mein Schiff gehen.

Die neue Schiffsklasse (Relax, Flow) von Mein Schiff kommt für mich nur infrage, wenn ich mindestens eine Juniorsuite buche und Zugang zu den X-Bereichen (zweifelsohne besser als die Suitenbereiche auf den Aida-Schiffen) habe. Eigentlich mag ich diese Zwei-Klassen-Gesellschaft nicht so gerne, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Die Aida-Lounge ist mir nicht im Weg (nagut auf der Cosma manchmal im Laufweg), aber auf der Relax gibt es ja doch recht wenig freie Bereiche am Heck.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.834
    • 9. Januar 2026 um 14:30
    • #6.255

Nehmen wir die Kanaren: Das ist ja in der Regel die 0815-Route mit Gran Canaria, Fuerte, Lanzarote, Teneriffa und Madeira. Nur selten werden da mal die kleineren Häfen im Rahmen einer 7-Tages-Reise angefahren.

Von der Route her ist es also völlig egal, ob man Mein Schiff oder AIDA fährt. Es kommt also rein auf das Produkt und/oder den Preis an.

Wir sind grundsätzlich von AIDA sehr überzeugt, lieben einfach dieses AIDA-Feeling, welches man schlecht beschreiben kann sondern selbst erlebt haben muss. Aber wenn ich zum gleichen Zeitraum bei Mein Schiff 500 bis 600 € weniger zahle und damit die für uns eher ungeliebte AIDAcosma umgehen kann, ist das ein No Brainer. Heißt aber nicht, dass wir künftig dann wieder AIDA fahren werden, selbst wenn uns Mein Schiff begeistern sollte.

Warum wird nur anders herum ein Schuh daraus?

Da wir hier zum Glück ohne gegenseitige Anfeindungen diskutieren können, schildere ich dir, wie meine Kriterien wären. Wir waren bereits mit MeinSchiff unterwegs und uns hat das Konzept aus vielen Gründen nicht überzeugt, das vorweg.

MIt AIDA waren wir bereits vor Gericht. Ich habe alles andere als eine rosarote AIDA-Brille auf, sondern beschreibe einfach mal, wie meine Entscheidungsfindung wäre.

Also, nehmen wir mal das Beispiel der von mir genannten Reise, bei der AIDA um einiges günstiger ist als MeinSchiff. Der überzeugte MeinSchiff-Bucher rechnet dann die Inklusive-Leistungen bei Mein Schiff hinzu und kommt zu dem Schluss, das das für ihn das bessere Paket ist. Verglichen wird der AI-Preis, klar, anders kann man ja überhaupt nicht mehr vergleichen.

Allerdings habe ich bei AIDA die Wahl, nochmal einiges günstiger zu verreisen, wenn ich ohne AI oder Getränkepaket unterwegs bin. Und nein, wir sind keine Tischweinvernichter in den Buffetrestaurants. Wenn man wenig Alkohol und keine zuckerhaltigen Getränke trinkt, lohnt sich AI nicht. Egal bei welcher Gesellschaft. Die Flasche Mineralwasser (statt aufgesprudeltem Leitungswasser) und den Espresso in den Spezialitätenrestaurants zahlen wir gerne.

Sauna ist für uns ebenfalls kein Kriterium. Wir mögen allerdings die Dinge, die weder bei AIDA noch bei MeinSchiff includiert sind. Um mal bei AIDA zu bleiben: Rossini, Steakhaus, Vinothek, besondere Cocktails in der Tokyo-, French-Kiss- oder Panorama-Bar, die Wellness-Suite, Events wie Tour de Gourmet oder mal eine Küchenführung oder oder oder.

Wenn ich bereit bin, bei AIDA zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen, kann ich mir ohne Suitenbuchung einige exklusive Leistungen gönnen und mich abseits der Massen bewegen. Auch auf der AIDAcosma, die mir sehr gut gefällt und genügend Möglichkeiten außerhalb des Trubels bietet. Im Endeffekt komme ich dann auf oder evtl. über den Preis von MeinSchiff, aber es ist genau der Urlaub, den ich mir wünsche.

Und dann gibt es noch etwas, bei dem man die Reedereien insgesamt überhaupt nicht vergleichen kann. Ich kann eine Relax mit der Cosma vergleichen. Etwas ähnliches wie die Sphinx-Evolution-Schiffe hat MeinSchiff nicht im Angebot. Die entsprechenden Routen auch nicht. Wir waren im Sommer mit der Diva unterwegs. Den kompletten Sognefjord plus noch einen Zusatzfjord (Name vergessen, hat der Kapitän zusätzlich angefahren, da es beim ersten Stop im Fjord geregnet hat). Da gibt es einfach keine vergleichbar Reise mit MeinSchiff.

Trotzdem herrscht die Meinung vor, MeinSchiff sei besser. Gutes Marketing. Noch sind sehr viele MeinSchiff-Bucher von dem Produkt überzeugt. Nach meiner Wahrnehmung im Bekanntenkreis bröckelt das allerdings gerade. Kritikpunkte von Bekannten sind: Alle Schiffe ähnlich, keine interessanten Routen und gerade die Silvester-Relax-Reise hat bei mehreren befreundeten Pärchen dazu geführt, dass sie beim nächsten Mal lieber eine kleine AIDA ausprobieren. Uns hat die MeinSchiff-Erfahrung gezeigt, dass es eben nicht unser Schiff ist. Andere finden dort genau das, was sie sich vorstellen. Ist doch gut, dass wir alle die Auswahl haben. Wir sollten nur nicht unsere Maßstäbe als allgemeingültig ansehen und daraus ableiten, dass "xy" einfach besser ist.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.038
    • 9. Januar 2026 um 15:41
    • #6.256

Wie hier schon öfter angeführt wurde, ist der Vergleich hier mitunter sehr subjektiv und emotional.

Dass mein Schiff auch nur mit Wasser kocht, ist doch klar. Auch kann ich mir nicht erklären, woher diese offenbar hohe Erwartungshaltung kommt. Wegen der Werbe-Formulierung "Premium All Inclusive"?

Im Herzen ist Aida mein Heimathafen. Das wird sich auch nie ändern. Trotzdem würde ich bei ähnlichem Preis und ähnlicher Route mittlerweile Mein Schiff buchen. Ich lieb einfach das entspannte Essen im Atlantik, den Aperitif dazu etc. Einfach hingehen und genießen (wir sind die 18.00 Uhr-zum-Essen-Geher), was ich bei Aida nicht so wiederfinden kann. Ich lieb den Oooh-Reposado, den Apfelstrudel, die Wasserspender, das Shampoo und den Conditioner. Auch das Spa-Erlebnis gefällt mir besser (bei beiden Reedereien hatte ich dort immer meinen Hauptumsatz). Während meine Erfahrungen bei Aida sind: man sitzt wie Hühnchen auf der Stange, dann kommen die fleißigen Massage-Menschen pünktlichst - aber ja keine Minute zu früh. Bei Mein Schiff (so meine Erfahrung) sitzt man - warum auch immer - nicht mit 10 anderen da, da kommt der Massage-Mensch entspannt auf einen zu, oft paar Minuten vor der Zeit, und ich stand auch noch nie punktgenau zum eigentlichen Massage-Ende schon wieder an der Rezeption für die Unterschrift. Das Gefühl, dort "abgearbeitet" zu werden, habe ich bei MS einfach nicht.

Meine persönlichen Urlaubserwartungen werden aktuell einfach besser bei MS bedient, auch wenn es hier und dort mal klemmt. Daher schlägt mein Pendel bei ähnlichem Preis zu MS aus. Anderen sind andere Dinge wichtig und das ist auch gut so.

Übrigens würde ich persönlich auch immer den Preis ohne AI vergleichen, weil wir AI bei Aida nicht buchen würden.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.089
    Bilder
    2
    • 9. Januar 2026 um 15:56
    • #6.257

Bei zwei Punkten gebe ich meinem Vorschreiber Recht, die Routen bei Aida finde ich insgesamt gesehen besser als bei Mein Schiff. Und die Mein Schiff 1 bis 7 sind sich sehr ähnlich. Nebenbei, die 7 Sphinxen sind sich auch sehr ähnlich, scheint klausnorbert aber entgangen zu sein.
    Alle anderen Punkte sind auf persönliche Vorlieben zurückzuführen, was natürlich auch bei mir der Fall ist.
    Im Thread über die Belegungszahlen habe ich gelesen, dass auf der Cosma mehr als 6.500 Gäste nur gut 1.300 Personal gegenüber stehen, kein Wunder dass dann bestimmte Services deutlich länger dauern bzw. eingeschenkt werden. Solche Zahlen sind ein klares Indiz für Massenabfertigung und sowas hat es bei unseren Mein Schiff Reisen nie gegeben. Ein Faktor, der die Reisequalität negativ beeinflussen kann.
    Dann die Aussage, auf den kleinen Sphinxen fahren nur rd. 2.500 Gäste mit. Stimmt wahrscheinlich, aber dann gehört auch dazu, dass auf den 45 Meter längeren Mein Schiff 3 - 6 auch nicht mehr Gäste unterwegs sind.
    Fürs Rossini und Steakhouse bei Aida gibt es bei Mein Schiff Alternativen wie Surf & Turf, Hanami, Schmankerl.
    Das Unterhaltungsangebot mit dem Theatrium auf der einen und das Theater auf der anderen Seite sind so von Vorlieben besetzt, dass man da keine objektive Wertung abgeben kann. Ich für meinen Teil empfinde absolute Abneigung gegen dieses Theatrium, und auch die gebotenen Shows sind mir letztendlich egal.
    Man kann sicher bemerken, dass meine Vorliebe bei Mein Schiff liegt. Das ist einfach so, und ist durch unsere letzte Reise mit der Perla in die Karibik für mich bestätigt worden. Aber ein Ärgernis bei Mein Schiff gibts auch für mich: der große Raum für die Suitengäste, der uns "Fußvolk" eine Menge Platz wegnimmt. Besonders, als man uns auf der 1 und 2 noch die Himmel & Meer Lounge weggenommen hat. Der einzige Platz von dem man einen Ausblick nach vorne hat.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.773
    • 9. Januar 2026 um 16:28
    • #6.258
    Zitat von klausnorbert

Und nein, wir sind keine Tischweinvernichter in den Buffetrestaurants.

Und wir/Freunde (ohne mich, trinke keinen) trinken den Tischwein. :stossen:

Was ist eigentlich so verwerflich daran? Ich verstehe das nicht.

Man wird teilweise auch noch blöd angeschaut, wenn man den trinkt :cursing:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.233
    Bilder
    38
    • 9. Januar 2026 um 16:32
    • #6.259
    Zitat von runner.marie

Und wir/Freunde (ohne mich, trinke keinen) trinken den Tischwein.

Was ist eigentlich so verwerflich daran? Ich verstehe das nicht.

Grundsätzlich nichts. Aber uns schmecken beide z.B. einfach nicht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.834
    • 9. Januar 2026 um 16:35
    • #6.260
    Zitat von HgkS48

Bei zwei Punkten gebe ich meinem Vorschreiber Recht, die Routen bei Aida finde ich insgesamt gesehen besser als bei Mein Schiff. Und die Mein Schiff 1 bis 7 sind sich sehr ähnlich. Nebenbei, die 7 Sphinxen sind sich auch sehr ähnlich, scheint klausnorbert aber entgangen zu sein.

Neben den Sphinxen, die durch die Evolution-Umbauten aktuell noch große Unterschiede aufweisen, hat AIDA andere Schiffsgrößen im Programm. Die Flotte ist heterogener als die MeinSchiff-Flotte, was jedoch nicht bedeutet, dass jedes Schiff ein Unikat ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
  • ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • MS6
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook