1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MrMinden

Beiträge von MrMinden

• AIDAmar: Städte der Ostsee ab Warnemünde 1 | 10 Nächte | 23.08.2026 bis 02.09.2026 (Sonntag, 23. August 2026, 00:00-Mittwoch, 2. September 2026, 00:00)

• MrMinden
    • 10. Juli 2026 um 13:31

Ahoi ihr Lieben!

Wir sind jetzt auch raus und haben heute umgebucht.

Leider gibt es gerade einige Probleme in der Familie, so dass wir nicht fahren können.

Eine schöne Cruise aber für alle, die dabei sein dürfen/werden.

Gruß, René

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• MrMinden
    • 10. Juli 2026 um 12:53

Ahoi ihr Lieben!

Getreu dem Motto: Kommt der Prophet nicht zum Berg..., hat mich heute AIDA von sich aus angerufen und in einem äußerst netten Gespräch alles mit mir zur vollsten Zufriedenheit geklärt.

Auch die neue Bestätigung etc. kam bereits per Mail.

LG René

• MrMinden
    • 9. Juli 2026 um 13:30
    Zitat von Sunnypenny

Warum rufst du nicht nochmal an? Wäre mir alles zu langwierig.

Zitat von Dany101

Ich würde auf alle Fälle anrufen. Das ist sicherer.

Okay, dann hänge ich mich nochmal in die Warteschleife wenn ich Langeweile bekommen.

Hatte es schon 3x versucht und jedes Mal nach über 20 Minuten aufgegeben.

Sonst muss ich es mal zu anderen Uhr-/Tageszeiten versuchen.

Danke euch.

Gruß, René

• MrMinden
    • 9. Juli 2026 um 08:53

Ahoi ihr Lieben!

Hat jemand Erfahrung wie lange es bei einer Umbuchung dauert bis man eine Antwort bekommt (direkt AIDA)?

Oder ab wann sollte ich ggf. mal nachfragen oder mit Nachdruck erneut darum bitten?

Wir sind noch ein paar Tage über den "spätestens 30 Tage vorher", aber seit etwa einer Woche passiert nix. :(

Als ich die Mail schrieb, dass wir evtl. umbuchen müssen, kam direkt einen Tag später ein Anruf aus der Zentrale, dass das ginge. Da waren sie also schnell...

Gruß, René

• Stockholm / Schweden

• MrMinden
    • 29. Juni 2026 um 13:24
    Zitat von leely

Darf ich fragen, warum ihr euch bei diesem Programm noch das HopOn-HopOff Ticket kauft? Die Buslinie 76 fährt sehr nah am Anleger (Friholmen) ab und fährt direkt in die Innenstadt.

Das liegt unter anderem daran, dass wir in Masthamnen/Djursgården liegen.

Und ja, ich hab das mit den Bustickets gelesen und auch mit der kleinen Fähre die zwischen Djursgården (dann wäre man ja direk in Skansen/Gröna Lund und Co.!).

Aber das war mit letztlich alles zu viel hin und her. Zwei Personen, zwei Apps etc. (soweit ich das gelesen habe, muss man ja in Stockholm jeder quasi ein eigenes Ticket kaufen). Noch dazu hat meine Frau keine Kreditkarte.

So können wir während der Fahrtzeiten immer spontan überlegen, ob wir statt zu laufen einfach in den nächsten Bus oder die nächste Fähre steigen und kommen vielleicht auch noch an Haltestellen, die wir so gar nicht auf dem Schirm haben.

Und die Tickets gelten 24h ab erster Nutzung. Sollten wir also wirklich erst um 11:30 Uhr z.B. den ersten Einstieg nutzen, könnten wir am Sonntag morgens auch noch einmal mit dem Bus oder dem Schiff z.B. nach Slussen oder Gamla Stan und dann zu Fuss zurück.

Gruß, René

• Stockholm / Schweden

• MrMinden
    • 29. Juni 2026 um 12:03
    Zitat von leely

Man muss auch bedenken, dass das Schiff nicht immer pünktlich anlegt. Letzte Woche musste an einem anderen Schiff vorbei "eingeparkt" werden und man konnte erst 30 Minuten später als geplant an Land.

Das könnten wir dann ja gut abfedern, wenn wir das ABBA Museum wirklich erst für den späten Nachmittag planen.

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Wenn wir in Ruhe so gegen 12 Uhr beim Wachwechsel / Gamla Stan sind, könnten wir danach dort noch etwas verweilen und dann gemütlich so gegen 15 Uhr mit dem Ho-On/Off Boot rüber in Richtung Vasa Museum und dann erst ins ABBA Museum und dann den Abend gemütlich im Gröna Lund ausklingeln lassen.

Zurück dann per Uber zum Schiff.

Zitat von User123

Denkt dran, die Eintritte sind teuer. da will man nicht durch hetzen. Ich würde mir nicht so einen Zeit druck machen.

Ist das wirklich schon hetzen? Ich würde z.B. eher andere Dinge ausfallen lassen (Skeppsholmen, diverse andere Schlösser/Kirchen, Östermalm, Hard Rock Café, Skansen usw.) und wirklich nur Gamla Stan / Wachwechsel, Vasa Museum, ABBA Museum und abends dann für ein paar Stunden gemütlich im Gröna Lund verbringen.

Uns hetzt ja bei Overnight niemand (wenn ich das richtig verstehe kommt man ja 24/7 auf das Schiff). Da könnten wir auch abends erst noch in eine Bar, einen Pub oder etwas essen und dann erst um Mitternacht (oder so) wieder auf dem Schiff sein.

Zumal in Gröna Lund an dem Abend wohl auch ein Konzert stattfinden soll.

Gruß, René

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• MrMinden
    • 28. Juni 2026 um 14:25

Ahoi!

Jupp...

Scheint Hitzefrei zu haben. Passwort eingeben geht noch und dann:

An error occurred while processing your request.

Reference #102.9a071002.1782649454.754ba46

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• MrMinden
    • 28. Juni 2026 um 14:23

Ahoi!

Wann werden diese Reisen finalisiert?

Sind ja doch einige Island Meldungen drin. AIDA bietet Ende August / Anfang September eine Reise an die passen könnte.

Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die MS Reise mit inkludierten Leistungen effektiv günstiger kommen wird als die AIDA Reise + Getränkepaket.

Muss nur leider immer zeitig buchen...

Gruß, René

• Stockholm / Schweden

• MrMinden
    • 27. Juni 2026 um 13:57
    Zitat von hammu

Da ihr im Stadsgarden liegt, wäre es besser, erst die Gamla, dann Vasa, ABBA und letztlich das Gröna zu besuchen. So würde ich die Rundreise planen.

Ahoi!

Genau das wäre es ja. Dann müsste ich aber schauen, dass ich einen Slot buche wo die Busse noch fahren und genügend Öffnungszeit für das ABBA und das Vasa Museum ist.

Dann würde ich vermutlich fürs ABBA Museum eher was so um 17:30 Uhr oder so buchen.

Bei Overnight haben wir abends ja nicht unbedingt Zeitdruck (wenn man durchgehend auf/an Bord kommt).

Für den 2. Tag (bis 12 Uhr) hätte ich mir dann gedacht, bleiben wir im Süden auf der Seite vom Schiff. Zum Beispiel Ersta Kirche, Katharinenkirche, Sophia-Kirche und retoure.

Das sollen laut Maps etwa 5km zu Fuss sein.

Gruß, René

• Stockholm / Schweden

• MrMinden
    • 27. Juni 2026 um 11:13

Ahoi!

Ich hab jetzt RedBusses + Boat gebucht sowie Karten für das Vasa Museum und Gröna Lund.

Letzteres ist ja bis 22 Uhr offen und an dem Samstag findet auch ein Konzert statt. Da könnte man per Uber dann Retoure zum Schiff (da kann man doch 24/7 rauf/runter, oder?).

Wir kommen laut Plan um 10 Uhr an.

Ich wollte jetzt noch das ABBA Museum buchen. Allerdings wollen die einen Zeitslot haben.

Schafft man 12 Uhr, wenn man planmäßig um 10 Uhr da ist und dann per Hopp-On/Off bis dahin fährt? Die fahren ja nur alle 20 Minuten?

Dann würde ich vermutlich Ticketslot 12 - 12:30 Uhr buchen. Danach ins Vasa Museum und dann bis zur letzten Tour erstmal zurück nach Gamla Stan und Co. um dann um 17:30 Uhr ca. in Richtung Gröna Lund die letzte Fähre/Bus zu nehmen.

Meint ihr das könnte klappen?

Alternativ könnten wir natürlich auch erst nachmittags ins Vasa Museum und dann von dort aus zu Fuß nach Gröna Lund.

Gruß, René

• MrMinden
    • 20. Juni 2026 um 16:30

Ahoi!

Das ist echt eigentlich wirklich absolut lächerlich. Bei solch einem großen Unternehmen wie AIDA ist das in meinen Augen ein absolutes Unding.

Das muss doch vorher getestet und erbrobt werden und nicht durch die Kunden als Beta Tester.

Mittlerweile ist meine "Kopplung" jetzt erledigt. Ich sehe meine Seemeilen und meinen Clubstatus und die noch offenen Reisen.

Klicke ich aber nun auf eine der Reise und will z.B. den Shuttle Bus buchen oder etwas anderes reservieren, fängt das Drehrädchen an "Verfügbarkeit wird geprüft" und mehr passiert nicht...

Es nervt! :motz1:

Gruß, René

• MrMinden
    • 19. Juni 2026 um 10:03

Ahoi!

Meine beiden noch offenen Reisen sehe ich in dee ID (nachdem ich die Buchungsnummern hinzugefügt habe).

Allerdings noch immer keine Clubstufe, Seemeilen und Co.! :thumbdown:

Gruß, René

• Visby / Gotland / Schweden

• MrMinden
    • 12. Juni 2026 um 15:32

Ahoi!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ansonsten bliebe auch noch die Möglichkeit "einfachere" E-Bikes zu mieten (also mit weniger Reichweite).

Dann würden wir in der Stadt die Räder nutzen und eben einmal in Richtung Högklint "runter" fahren.

Wäre etwas flexibler/einfacher als zu Fuss.

Gruß, René

• Visby / Gotland / Schweden

• MrMinden
    • 11. Juni 2026 um 16:34
    Zitat von aps

So ist es- Ebike ausleihen und die Tropfsteinhöhle/Grotte besuchen:

zurück entlang der Küste

Fahrrad Verleih kurze Stopp einlegen und Accu wechseln und dann Richtung Högklint fahren

oder einfach in der Stadt bleiben

Ahoi!

Schafft man das bei einer Liegezeit von 9 - 16 Uhr? Vor allem auch, wenn man nicht so mega sportlich ist was das Radfahren betrifft?

Laut Maps entlang der Hauptstraße pro Strecke 15km.

Die 9-Gang Hybrid e-Bikes sollen rund 60 - 70km schaffen (wäre also absolut im Rahmen)!?

Bin ansonsten auch noch unschlüssig was wir machen und ich hätte sonst großartig auch nichts gefunden, was man alternativ noch per e-Bike anfahren könnte!?

Sonst gehen wir einfach nur etwas zu Fuss durch die Stadt und schauen uns da diese Ruinen an (und vielleicht probieren wir dann auch die hier erwähnte Eisdiele...)!?

Gruß, René

• MrMinden
    • 8. Juni 2026 um 17:43

Ahoi!

ID bestätigen per Mail ging -> danach funktioniert gar nichts mehr.

Naja, noch sind es ja knapp drei Monaten bis zur nächsten Tour... :D

Gruß, René

• AIDAmar: AIDA Fan Cruise - Heimspiel an Bord ehemals: Kurzreise nach Skandinavien ab Warnemünde | 5 Nächte | 03.07.2026 bis 08.07.2026 (Freitag, 3. Juli 2026, 00:00-Mittwoch, 8. Juli 2026, 00:00)

• MrMinden
    • 23. Mai 2026 um 12:03
    Zitat von MS-Fahrer

Wir haben sie sofort gebucht! :wiegeil:

Echt? Meine Frau fragte mich gestern noch, ob jetzt überhaupt jemand die Reise noch buchen würde!? :abfahrt:

Dann berichte doch gerne hinterher mal. :thumbsup:

Gruß, René

• Warnemünde / Deutschland

• MrMinden
    • 26. April 2026 um 15:48

Ahoi!

Ist die denn wieder "an Deck"? 2024 ging das noch in der Kabine und dann mit Weste zum Counter, einscannen lassen, fertig.

Meiner Frau geht es darum, dass sie sich nicht nochmal beim Check-In anstellen möchte (weil man ja schon "drin" war), nur weil man das Schiff nochmal verlassen hat.

Aber dem scheint ja definitiv nicht so zu sein.

Gruß, René

• Flam / Norwegen

• MrMinden
    • 26. April 2026 um 10:16

Ahoi!

Wir haben die Fahrtickets seinerzeit über die App der NSB gebucht und sind morgens gemütlich in einem nicht sehr vollen Zug hoch.

Der hält dann ja z.B. auch am Kjosvossen wo eine Dame ein kurzes Lied zum Besten gab.

Man hält dann in Myrdal und dort haben wir über das Cade Rallaren die beiden Mountainbikes vorher online gebucht: https://en.caferallaren.no/sykkelutleige

Helme sind mit dabei.

Man fährt dann den Rallavegen auf Schotter und biegt dann vor der Zipline links auf die Serpentinen ab (die sieht man vorher im Zug auch schon wenn man auf der rechten Seite sitzt).

Der erste etwas flachere Teil ist dann an der Ziegenfarm Rallarrosa Stølsysteri mit freilaufenden Tieren. Hier könnte man auch einkehren wenn man mag.

Danach geht es dann immer mehr oder weniger leicht bergab und durch den Kardalstunnelen.

Danach hast du an der Blomheller stasjon einen kleinen Anstieg (da ist das Foto entstanden) und sofort geht es wieder weiterhin bergab.

Man folgt dann dem Flamsdalsvegen und kommt noch über die Grottefossen-Høgabru (also eine Brücke über eine Art Grotte in dem ein Wasserfall ist).

Weiter unten hast du dann noch einen Halt am Rjoandefossen und dann geht es nur noch leicht bergab und kurz vor der Flåm kyrkje ist es dann ebenerdig.

Wir sind absolut keine Radfahrer und das Wetter war eher "mau" (um es mal vorsichtig zu sagen). Ergo konnten wir nicht so viele Stops machen und waren nach nicht ganz 2h unten am Bahnhof. Die meiste Zeit geht es wirklich nur bergab.

Da stellst du die Räder einfach direkt am Weg seitlich ab und fertig. :daumen:

Gruß, René

EDIT: Scheinbar macht Cafe Rallaren das nun nicht mehr. Man bekommt die Bikes jetzt also direkt auf der Farm. Also per ZIP Line runter oder die Serpentinen zu Fuß und dann ab dort per Rad runter. Oder man mietet sie unten, bucht ein Biketicket mit und nimmt sie bis nach Myrdal mit hoch.

• Warnemünde / Deutschland

• MrMinden
    • 26. April 2026 um 10:02

Ahoi!

Das sieht ja toll aus.

Aber das ist doch so (nach dem Check-In), dass man das Schiff dann normal verlassen kann (als würde man einen Ausflug machen) und einfach wieder so an Bord kommt?

Oder muss man sich dann wieder irgendwo beim Check-In einfinden?

Das Riesenrad scheint ja z.B. fußläufig erreichbar zu sein und wäre sicherlich etwas zum Zeitvertreib.

Gruß, René

• Flam / Norwegen

• MrMinden
    • 22. April 2026 um 09:21
    Zitat von Bibinord

Ist es auch möglich in myrdal auszusteigen und spazieren zu gehen und dann zurück den nächsten Zug zu nehmen, welcher um kurz nach 12 Uhr losfährt?Weiß das jemand ganz genau?

Nur mit zwei Einzeltickets und "spazieren gehen" ist da auch nicht wirklich -> da ist nix!

Also entweder hoch und direkt wieder runter oder hoch und zu Fuß oder per Pedes runter. Oder hoch und runter sitzen bleiben und mittig irgendwo aussteigen und den Rest zu Fuß oder per Pedes runter.

Gruß, René

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™