1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 27. November 2025 um 12:03
    • #5.661
    Zitat von Flo on Tour

Also bei Aida und bei TUI ist es mir eigentlich völlig egal, wer Kapitän, EM und sonst so ist.

Mir auch

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 27. November 2025 um 12:55
    • #5.662
    Zitat von User123

welchen Kapitän meinst du? kann ja bis dahin ein anderer drauf sein.

Mir hat die MS5 nicht ganz so gefallen.

Kapitän Out, seine Vertretung war auch sympathisch.😊

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 27. November 2025 um 12:56
    • #5.663
    Zitat von Lina3313

ich weiß wir hatten ihn auch. echt sympathischer Kapitän.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 27. November 2025 um 12:58
    • #5.664
    Zitat von Lina3313

Kapitän Aus..... Kapitän Out ist ein Kapitän bei AIDA

LG Ulla

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.021
    Bilder
    2
    • 27. November 2025 um 13:24
    • #5.665

Ehrlich gesagt ist mir der Kapitän auch egal, ich kann Ihn ja nur durch die Stimme bei den täglichen Durchsagen beurteilen. Ich glaube, ich habe bei TC nur einmal einen Kapitän im Theater zum Anfang einer Kreuzfahrt gesehen. Die markanten Ansagen von Kapitän "Aus" sind mir allerdings auch in Erinnerung. Symphatisch ist mir auch Jan Fortun, den ich aber nur durch die Youtube Videos kenne.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 27. November 2025 um 13:39
    • #5.666
    Zitat von Flo on Tour

Also bei Aida und bei TUI ist es mir eigentlich völlig egal, wer Kapitän, EM und sonst so ist.

Ich habe mir da auf meinen Kreuzfahrten auch keine großen "Gedanken" gemacht

Es war interessant den Kapitän mal während seinem Gespräch im Theater / Theatrium zu sehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 27. November 2025 um 14:01
    • #5.667

Kommen wir mal Thema zurück (Obwohl ich für meine Reise ein paar Fragen habe, die ich jedoch später und an anderer Stelle stellen werde)

Die Preisanpassungsregeln scheinen bei Mein Schiff und AIDA ganz anders zu sein. Offensichtlich bei Mein Schiff fängt es günstig an und geht dann nur noch steil nach oben.

Beispiel für meine Fahrt: In 2026 würde die Reise mit einem Tag weniger 4699 pro Person in der Balkonkabine kosten. Für 2027 (wie gesagt sogar ein Tag mehr) 2499 pro Person in der Balkonkabine.

So ausgeprägt hat das AIDA nach meiner Beobachtung (noch) nicht. Hier wäre ggf. der Wegfall der Frühbucherrabatte ein Thema. Das wirkt sich aber nicht so extrem aus.

Wie intensiv hier Mein Schiff mit anderen Tarifen umwirft, kann ich nicht sagen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. November 2025 um 14:01
    • #5.668

Ich denke, die Kapitäne bei Aida und TUI sind alles Profis und machen einen guten Job.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Jungerstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 27. November 2025 um 14:02
    • #5.669

Wenn ihr mit Silent Party die Kopfhörer Party meint die gab es bei uns auf der RELAX als erstes mal bei TUI und ist super angenommen worden und Gleichheit zweites Mal gemacht worden findet im TIM RAUE Restaurant dann statt ich hoffe das Foto ist o.k ist ja sehr dunkel drauf

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 27. November 2025 um 14:15
    • #5.670
    Zitat von HgkS48

Ehrlich gesagt ist mir der Kapitän auch egal, ich kann Ihn ja nur durch die Stimme bei den täglichen Durchsagen beurteilen. Ich glaube, ich habe bei TC nur einmal einen Kapitän im Theater zum Anfang einer Kreuzfahrt gesehen. Die markanten Ansagen von Kapitän "Aus" sind mir allerdings auch in Erinnerung. Symphatisch ist mir auch Jan Fortun, den ich aber nur durch die Youtube Videos kenne.

Wir waren bei Kapitän Aus auf der Brücke und hatten einen "speziellen"Gast dabei. P.S. anstrengend.🤣War toll, wie er mit viel Humor damit umgegangen ist.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 27. November 2025 um 14:20
    • #5.671

Ich buche jetzt auch nicht eine Reise nach der Crew, aber es ist nett, wenn ein Kapitän informative, aber nicht zulange Durchsagen macht und ich finde es gut, wenn der GM sichtbar ist und man das Gefühl hat, dass der Betrieb läuft.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 27. November 2025 um 14:34
    • #5.672
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, die Kapitäne bei Aida und TUI sind alles Profis und machen einen guten Job.

Ich denke , nicht nur die Kapitäne machen auf den AIDAdampfern / TUIdampfern einen guten Job

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 27. November 2025 um 15:04
    • #5.673

Mausgatt

Ich habe mal ein Preisbeispiel von unserer GB mit Orkney Tour auf der MS 3 im Jahr 2024.
    Wir hatten frühzeitig eine Balkonkabine der Kategorie G oder H mit eingeschränkter Sicht zum Gesamtpreis von 3438€ gebucht Tarif Model PRO. Mit Wegfall des Frühbucher Rabatt stieg der Preis immer höher.
    Unsere direkte Nachbarkabine war ca 4 Wochen vor Reisebeginn noch/ wieder verfügbar zum Schnäppchenpreis von 6200€ oder sogar etwas mehr.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.405
    • 27. November 2025 um 17:56
    • #5.674
    Zitat von Charlynn

Ich kann immer nicht nachvollziehen warum man unbedingt andere Menschen überzeugen will eine andere Reederei buchen zu müssen und wenn man nur eine Reederei fährt oder auch nur eine Urlaubsform bevorzugt ist man dann engstirnig, langweilig und was auch immer.

Lasst doch die Menschen mit dem glücklich sein was sie glücklich macht.

Und nicht jeder hat das Geld und/oder die Zeit für Experimente.

Das ist jetzt nicht auf einen bestimmten Beitrag gemünzt.

Und wenn man wie Mausgatt den Schritt in eine andere Richtung wagt (Vorsicht nicht ganz ernst gemeint) dann ist das doch toll und von ihm und sicher Begleitung selbst entschieden :)

Letzter Eintrag vor meinem war der 6. Oktober! Ist ne Zeit her, das hier ein Austausch stattfand! Faden heißt Aida : TUI es geht um Erfahrungen, Unterschiede, oder Vergleich allgemein. Ich habe hier lange und oft gelesen, aber mir ist nicht aufgefallen das hier Gehirnwäsche stattfindet, oder Leute umgedreht werden sollen:gruebel:! Jeder kann machen und buchen was er möchte und man ist niemandem Rechenschaft schuldig! Wenn man seine feste Überzeugung gefunden hat muß man hier nicht lesen, ist doch dann uninteressant! In der letzten Zeit haben vermehrt auch die Mods drauf hingewiesen das das Forum von Berichten und Erfahrungen lebt und es wäre schön wenn man sich beteiligt! Habe ich getan.

Ich bin sehr froh das ich hier Informationen finde und das es User gibt die sich beteiligen und objektiv ihre Erfahrungen schildern! Bin auch den Leuten dankbar die mich ermutigt haben mal über den Tellerrand zu schauen, denn ich war festgefahren auf Aida ! Jetzt habe ich ne super Reise gemacht, war schwer begeistert und habe noch richtig viel Geld gespart im Vergleich zu Aidareisen im gleichem Zeitraum, von dem Geld kann ich schon wieder eine Reise buchen!

Also alles richtig gemacht!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    944
    • 27. November 2025 um 18:25
    • #5.675

wir geben der Perla für die Transreise von GranCanaria in die DomRep

eine nicht so gute 4. Wir haben ca. 15 Reisen mit Aida gemacht, aber das war mit Abstand

die schlechteste Reise überhaupt.:meinung:Die letzte Reise mit MS, Transreise nach NY bekam eine

glatte 2. Da fällt das Buchen der kommenden Reisen leicht, im Febr. gehts zu den Kanaren mit MS7.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    451
    • 27. November 2025 um 18:42
    • #5.676

Ich teile hier gerne die Erfahrung als Familie an Bord der Mein Schiff Flotte.

Auch bei dem Thema geht es viel um Aida.

Schön machen die das auch, aber anders. Und ja, die haben eine Wasserrutsche.

Ist für unseren Nachwuchs aber kein Kriterium für eine tolle Kreuzfahrt.

Beach Club und Four Elements nice to have.

• sun123
    Meersüchtig
    Reaktionen
    2.365
    Bilder
    2
    • 27. November 2025 um 18:50
    • #5.677
    Zitat von ms2

eine nicht so gute 4. Wir haben ca. 15 Reisen mit Aida gemacht, aber das war mit Abstand

die schlechteste Reise überhaupt.:meinung:Die letzte Reise mit MS, Transreise nach NY bekam eine

glatte 2. Da fällt das Buchen der kommenden Reisen leicht, im Febr. gehts zu den Kanaren mit MS7.

Gern würde ich erfahren, warum dir die Reise mit Perla nicht so gut gefallen hat. LG

2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

2014 Aidaaura, Orient-Indien;

2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

2018 Aidadiva, Karibik1;

2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

2019 Aidamar, Ostsee

2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.021
    Bilder
    2
    • 27. November 2025 um 19:44
    • #5.678
    Zitat von ms2

Ich teile die Ansicht, auch für uns war es nach langer Zeit mal wieder eine Reise, die keine bleibende positive Erinnerungen hinterlassen wird. Bei der Benotung würde ich zu einer 4 tendieren. Ein Grund dafür ist auch die sehr enge Kabine 10208. Und das nach einer 2+ mit dem selben Schiff im Mai letzten Jahres nach Norwegen.

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    944
    • 27. November 2025 um 19:55
    • #5.679

ich habe unsere Kabine, die 5316 ja schon bewertet. War eine 4 er innen. Man schlief unter den Pullmannbetten, schreckte man mal hoch gabs ne Beule. leider keine Nachttische neben den Betten, also keine Ablagemöglichkeit. Der Teppich versifft wie in einem Problemhaus. Unter dem Bett die Leitern für die Pullmanbetten, mussten wir entfernen lassen sonst hätten wir auf den Koffern geschlafen. Schrankplatz knapp für 2 Leute, 4 hätten aus dem Koffer leben müssen. Klimaanlage defekt, morgens leichter Fäkaliengeruch. alles in allem sehr abgeranzt die Kabine.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    868
    • 28. November 2025 um 09:15
    • #5.680
    Zitat von Lina3313

Die MS 5 ist super! Tolle Routen, schönes Schiff, super Kapitän...

Waren auf der MS5, speziell routenbedingt, ÖMM mit Zypern, hat uns gefallen, besonders "Kapitän Aus"8o.

Die Tour war OK, aber schiffsmäßig hat uns immer wieder das dekorative Ambiente auf den Aida-Schiffen gefehlt, Poollandschaft, Markt- und Bella Donna-Restaurants, Brauhaus, das Theatrium-Konzept mit hervorragender Technik und Bedienung während der Shows, der gefühlte direkte Kontakt mit den Darstellern, das Proben der Künstler im Theatrium, im Vorbeigehen bestaunen dürfen und und und:thumbup:

Das Alles haben wir auf den TUI-Schiffen ein bisschen vermisst.

Wir konnten uns nie anfreunden mit Wein aus der Zapfanlage im Ankelmanns auch das Ambiente hatte eher Kantinen-Karakter, aber geschmeckt hat einiges und satt geworden sind wir, nach Landgängen auch:P

Was uns auf den TUI-Schiffen gefallen hat, war das Bedienrestaurant Atlantic, (Frühstück, Abendessen SPITZE), Gosch, die größeren Pools, Kaffeemaschine auf der Kabine, das war es auch schon..................

Fazit;

Wenn Route, Preis-/Leistung, damit meinen wir keine AI-Getränke, bzw. Getränkepaket (brauchen wir nicht), ist TUI, bei uns, durchaus in der engeren Wahl.:meinung:

In diesem Sinne,

allzeit gute Fahrt,

Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 14 Besucher
  • Schneeweischen
  • Mausgatt
  • bunny76
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook