Also bei Aida und bei TUI ist es mir eigentlich völlig egal, wer Kapitän, EM und sonst so ist.
Mir auch
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Also bei Aida und bei TUI ist es mir eigentlich völlig egal, wer Kapitän, EM und sonst so ist.
Mir auch
welchen Kapitän meinst du? kann ja bis dahin ein anderer drauf sein.
Mir hat die MS5 nicht ganz so gefallen.
Kapitän Out, seine Vertretung war auch sympathisch.😊
ich weiß wir hatten ihn auch. echt sympathischer Kapitän.
Kapitän Aus..... Kapitän Out ist ein Kapitän bei AIDA
Ehrlich gesagt ist mir der Kapitän auch egal, ich kann Ihn ja nur durch die Stimme bei den täglichen Durchsagen beurteilen. Ich glaube, ich habe bei TC nur einmal einen Kapitän im Theater zum Anfang einer Kreuzfahrt gesehen. Die markanten Ansagen von Kapitän "Aus" sind mir allerdings auch in Erinnerung. Symphatisch ist mir auch Jan Fortun, den ich aber nur durch die Youtube Videos kenne.
Ich habe mir da auf meinen Kreuzfahrten auch keine großen "Gedanken" gemacht
Es war interessant den Kapitän mal während seinem Gespräch im Theater / Theatrium zu sehen
Kommen wir mal Thema zurück (Obwohl ich für meine Reise ein paar Fragen habe, die ich jedoch später und an anderer Stelle stellen werde)
Die Preisanpassungsregeln scheinen bei Mein Schiff und AIDA ganz anders zu sein. Offensichtlich bei Mein Schiff fängt es günstig an und geht dann nur noch steil nach oben.
Beispiel für meine Fahrt: In 2026 würde die Reise mit einem Tag weniger 4699 pro Person in der Balkonkabine kosten. Für 2027 (wie gesagt sogar ein Tag mehr) 2499 pro Person in der Balkonkabine.
So ausgeprägt hat das AIDA nach meiner Beobachtung (noch) nicht. Hier wäre ggf. der Wegfall der Frühbucherrabatte ein Thema. Das wirkt sich aber nicht so extrem aus.
Wie intensiv hier Mein Schiff mit anderen Tarifen umwirft, kann ich nicht sagen.
Ich denke, die Kapitäne bei Aida und TUI sind alles Profis und machen einen guten Job.
Ehrlich gesagt ist mir der Kapitän auch egal, ich kann Ihn ja nur durch die Stimme bei den täglichen Durchsagen beurteilen. Ich glaube, ich habe bei TC nur einmal einen Kapitän im Theater zum Anfang einer Kreuzfahrt gesehen. Die markanten Ansagen von Kapitän "Aus" sind mir allerdings auch in Erinnerung. Symphatisch ist mir auch Jan Fortun, den ich aber nur durch die Youtube Videos kenne.
Wir waren bei Kapitän Aus auf der Brücke und hatten einen "speziellen"Gast dabei. P.S. anstrengend.🤣War toll, wie er mit viel Humor damit umgegangen ist.
Ich buche jetzt auch nicht eine Reise nach der Crew, aber es ist nett, wenn ein Kapitän informative, aber nicht zulange Durchsagen macht und ich finde es gut, wenn der GM sichtbar ist und man das Gefühl hat, dass der Betrieb läuft.
Ich denke, die Kapitäne bei Aida und TUI sind alles Profis und machen einen guten Job.
Ich denke , nicht nur die Kapitäne machen auf den AIDAdampfern / TUIdampfern einen guten Job
Ich habe mal ein Preisbeispiel von unserer GB mit Orkney Tour auf der MS 3 im Jahr 2024.
Wir hatten frühzeitig eine Balkonkabine der Kategorie G oder H mit eingeschränkter Sicht zum Gesamtpreis von 3438€ gebucht Tarif Model PRO. Mit Wegfall des Frühbucher Rabatt stieg der Preis immer höher.
Unsere direkte Nachbarkabine war ca 4 Wochen vor Reisebeginn noch/ wieder verfügbar zum Schnäppchenpreis von 6200€ oder sogar etwas mehr.
Ich kann immer nicht nachvollziehen warum man unbedingt andere Menschen überzeugen will eine andere Reederei buchen zu müssen und wenn man nur eine Reederei fährt oder auch nur eine Urlaubsform bevorzugt ist man dann engstirnig, langweilig und was auch immer.
Lasst doch die Menschen mit dem glücklich sein was sie glücklich macht.
Und nicht jeder hat das Geld und/oder die Zeit für Experimente.
Das ist jetzt nicht auf einen bestimmten Beitrag gemünzt.
Und wenn man wie Mausgatt den Schritt in eine andere Richtung wagt (Vorsicht nicht ganz ernst gemeint) dann ist das doch toll und von ihm und sicher Begleitung selbst entschieden
Letzter Eintrag vor meinem war der 6. Oktober! Ist ne Zeit her, das hier ein Austausch stattfand! Faden heißt Aida : TUI es geht um Erfahrungen, Unterschiede, oder Vergleich allgemein. Ich habe hier lange und oft gelesen, aber mir ist nicht aufgefallen das hier Gehirnwäsche stattfindet, oder Leute umgedreht werden sollen
! Jeder kann machen und buchen was er möchte und man ist niemandem Rechenschaft schuldig! Wenn man seine feste Überzeugung gefunden hat muß man hier nicht lesen, ist doch dann uninteressant! In der letzten Zeit haben vermehrt auch die Mods drauf hingewiesen das das Forum von Berichten und Erfahrungen lebt und es wäre schön wenn man sich beteiligt! Habe ich getan.
Ich bin sehr froh das ich hier Informationen finde und das es User gibt die sich beteiligen und objektiv ihre Erfahrungen schildern! Bin auch den Leuten dankbar die mich ermutigt haben mal über den Tellerrand zu schauen, denn ich war festgefahren auf Aida ! Jetzt habe ich ne super Reise gemacht, war schwer begeistert und habe noch richtig viel Geld gespart im Vergleich zu Aidareisen im gleichem Zeitraum, von dem Geld kann ich schon wieder eine Reise buchen!
Also alles richtig gemacht!
wir geben der Perla für die Transreise von GranCanaria in die DomRep
eine nicht so gute 4. Wir haben ca. 15 Reisen mit Aida gemacht, aber das war mit Abstand
die schlechteste Reise überhaupt.
Die letzte Reise mit MS, Transreise nach NY bekam eine
glatte 2. Da fällt das Buchen der kommenden Reisen leicht, im Febr. gehts zu den Kanaren mit MS7.
Ich teile hier gerne die Erfahrung als Familie an Bord der Mein Schiff Flotte.
Auch bei dem Thema geht es viel um Aida.
Schön machen die das auch, aber anders. Und ja, die haben eine Wasserrutsche.
Ist für unseren Nachwuchs aber kein Kriterium für eine tolle Kreuzfahrt.
Beach Club und Four Elements nice to have.
eine nicht so gute 4. Wir haben ca. 15 Reisen mit Aida gemacht, aber das war mit Abstand
glatte 2. Da fällt das Buchen der kommenden Reisen leicht, im Febr. gehts zu den Kanaren mit MS7.
Gern würde ich erfahren, warum dir die Reise mit Perla nicht so gut gefallen hat. LG
Ich teile die Ansicht, auch für uns war es nach langer Zeit mal wieder eine Reise, die keine bleibende positive Erinnerungen hinterlassen wird. Bei der Benotung würde ich zu einer 4 tendieren. Ein Grund dafür ist auch die sehr enge Kabine 10208. Und das nach einer 2+ mit dem selben Schiff im Mai letzten Jahres nach Norwegen.
ich habe unsere Kabine, die 5316 ja schon bewertet. War eine 4 er innen. Man schlief unter den Pullmannbetten, schreckte man mal hoch gabs ne Beule. leider keine Nachttische neben den Betten, also keine Ablagemöglichkeit. Der Teppich versifft wie in einem Problemhaus. Unter dem Bett die Leitern für die Pullmanbetten, mussten wir entfernen lassen sonst hätten wir auf den Koffern geschlafen. Schrankplatz knapp für 2 Leute, 4 hätten aus dem Koffer leben müssen. Klimaanlage defekt, morgens leichter Fäkaliengeruch. alles in allem sehr abgeranzt die Kabine.
Die MS 5 ist super! Tolle Routen, schönes Schiff, super Kapitän...
Waren auf der MS5, speziell routenbedingt, ÖMM mit Zypern, hat uns gefallen, besonders "Kapitän Aus"
.
Die Tour war OK, aber schiffsmäßig hat uns immer wieder das dekorative Ambiente auf den Aida-Schiffen gefehlt, Poollandschaft, Markt- und Bella Donna-Restaurants, Brauhaus, das Theatrium-Konzept mit hervorragender Technik und Bedienung während der Shows, der gefühlte direkte Kontakt mit den Darstellern, das Proben der Künstler im Theatrium, im Vorbeigehen bestaunen dürfen und und und![]()
Das Alles haben wir auf den TUI-Schiffen ein bisschen vermisst.
Wir konnten uns nie anfreunden mit Wein aus der Zapfanlage im Ankelmanns auch das Ambiente hatte eher Kantinen-Karakter, aber geschmeckt hat einiges und satt geworden sind wir, nach Landgängen auch![]()
Was uns auf den TUI-Schiffen gefallen hat, war das Bedienrestaurant Atlantic, (Frühstück, Abendessen SPITZE), Gosch, die größeren Pools, Kaffeemaschine auf der Kabine, das war es auch schon..................
Fazit;
Wenn Route, Preis-/Leistung, damit meinen wir keine AI-Getränke, bzw. Getränkepaket (brauchen wir nicht), ist TUI, bei uns, durchaus in der engeren Wahl.![]()
In diesem Sinne,
allzeit gute Fahrt,
Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
LG
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()