1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sun123

Beiträge von sun123

• Altersbeschränkung für AIDA-Ausflüge

• sun123
    • 5. Juni 2026 um 19:58

Ich finde das fragwürdig. Manch 75jährige(r) ist fitter als andere vlt mit 60. Man sollte sich doch eigentlich selber am besten einschätzen können und wissen, was man sich zutrauen kann.

• AIDAprima: Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 2 | 11 Nächte | 21.05.2026 bis 01.06.2026 (Donnerstag, 21. Mai 2026, 00:00-Montag, 1. Juni 2026, 00:00)

• sun123
    • 3. Juni 2026 um 15:11

Melanie75 Genau das hat mich etwas gewundert. Sie haben sich wohl beim Werftaufenthalt vorwiegend um andere Arbeiten gekümmert. Das Interieur war so, wie wir es seit Jahren kennen, nur hier und da eben etwas abgenutzt. Und Malerarbeiten gibt's ja immer auf den Schiffen. Aber sorgfältiges Arbeiten sieht anders aus.

• 11441

• sun123
    • 3. Juni 2026 um 00:03

Innenkabine Kat. IA für 2 Personen, in der Schiffsmitte gelegen, im Premium gebucht, relativ ruhig, d.h. in unregelmäßigen Abständen waren mehr oder weniger laute Geräusche zu hören als ob etwas Metallisches verschoben oder etwas Metallisches entriegelt wird. Auch Nachts.

Bei Parties im Beachclub konnte man ein leises "Wummern" vernehmen.

Die Beleuchtung im Bad war etwas dürftig.

Ansonsten war die Kabine in Ordnung.

Aufgrund der auftretenden Geräusche würden wir diese, oder eine der umliegenden Kabinen im Premiumtarif nicht mehr buchen.

• AIDAprima: Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 2 | 11 Nächte | 21.05.2026 bis 01.06.2026 (Donnerstag, 21. Mai 2026, 00:00-Montag, 1. Juni 2026, 00:00)

• sun123
    • 2. Juni 2026 um 23:42

So.....

Manch Eine(r) könnte jetzt denken: Sie ist total negativ eingestellt gegenüber Aida bzw der Prima und sucht das Haar in der Suppe.

Nein....bei Weitem nicht.

Benny Güttler ist ein ziemlich guter EM. Er kann gut mit Publikum und nimmt sich selbst auch nicht so ernst. Das Entertaiment auf der Prima fanden wir prima. Sehr gute Sänger und Tänzer. Die Band war auch ziemlich gut. Das haben wir auf anderen Schiffen schon ganz anders erlebt. Die neue Show "Germany goes Pop" war gut gemacht. Ausserdem haben wir uns von 'Heart of the Ocean" begeistern lassen. Schöne Musik und tolle Kostüme!

Das Menü im French Kiss war, wie erwartet, lecker. Das Essen im allgemeinen war gut.

Im Marktrestaurant war, egal zu welcher Zeit, am meisten Gedränge. Und dort war es auch am lautesten. Man konnte auch mal Essen erwischen, das schon nicht mehr richtig warm war. 90 % unseres Frühstücks nahmen wir im "Bella Donna" zu uns, weil es dort einfach ruhiger war.

Große Klasse war der Lektor Horst Müller. Seine gelungenen Vorträge haben uns neugierig auf die verschiedenen Destinationen dieser Reise gemacht.

Wir haben auf der Prima sehr aufmerksame Kellner und Schlafmützen , nette Mitreisende, mürrisch dreinblickende Urlauber jeden Alters, liebe und laute Kinder, mit mehr oder weniger gestressten Eltern, Besserwisser, Snobs, Chaoten, Möchtegern-Mannequins, liebe Omas und Opas, Tanzmuffel und gut gelaunte Menschen....kurz... eine bunte Vielfalt erlebt, und genauso soll es auch sein! Dies war längst nicht unsere erste und bestimmt auch nicht unsere letzte Kreuzfahrt! In diesem Sinne.....nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt!

• sun123
    • 2. Juni 2026 um 15:41

Fortsetzung zu meinen Ausführungen von gestern:

Zur Kabine, werde ich auch noch bei den Kabinenbewertungen einstellen:

Innen Premium Deck 11; 11441

Standardkabine, mittig in der Theatriumausbuchtung.

Unter und über dieser Kabine weitere Innenkabinen, darum dachten wir "sehr ruhig", habe auch nur 1 kurze Bewertung gefunden. Sie war positiv, aber wenig Infos.

Fakt ist: Irgendwo vom unteren "Innersten" des Schiffes her hört man in unregelmäßigen Abständen, leider auch nachts, mehr oder weniger laute metallische Geräusche, die sich anhören als schiebe man irgendetwas Schweres aneinander. Ich kann es nicht besser beschreiben. Diese Geräusche sind GsD nicht permanent und können auch stundenlang ausbleiben. Wir haben trotzdem einigermaßen gut geschlafen, wenn auch nachts schonmal mit kurzen Unterbrechungen.

Ferner hört man auch bei Parties im Beachclub ein leises Wummern.

Schlimm fanden wir die Spiegelbeleuchtung in der Nasszelle. Man hätte auch 2 Kerzen neben den Spiegel stellen können. (LOL)

Auf unsere Anfrage, ob da vllt etwas defekt sei, bekamen wir die Antwort: "Das ist normal!" Wirklich?? Ich behaupte mal, auf unserer Perla-Reise war es im Bad heller. Naja....

Unser Waschbecken hatte einen Riss. Das Wasser aus dem Hahn war 3/4 Umdrehung fast kochend heiß und 1/4 kalt. Man musste aufpassen sich nicht zu verbrühen.

Die Armatur in der Dusche funktionierte gut. GsD. Die recht große und rechteckige Dusche in den Innenkabinen von Prima und Perla gefällt uns sehr gut. Die Toilettenspülung funktionierte für einen kurzen Zeitraum bei unserer und einigen Nachbarkabinen nicht, das kennen wir aber leider auch von anderen Aida-Schiffen.

Der Fernseher brauchte manchmal 2 bis 3 Anläufe um richtig hoch zu fahren.

Ansonsten war die Kabine okay und unser Zimmerengel zwar manchmal spät dran aber sehr nett und gründlich.

Wir waren im Nachhinein froh, diesmal eine Innenkabine gebucht zu haben u.a. auch weil wir 3x dicke Nebelsuppe auf dieser Fahrt hatten. Das Nebelhorn hat so manchen Mitreisenden wohl aus dem Schlaf gerissen. Wir haben es nur sehr leise gehört.

Wir würden diese Kabine im Premium nicht mehr empfehlen. Im Classic zugeteilt gibt's sicherlich schlechtere Kabinen.

Fortsetzung folgt....

• sun123
    • 1. Juni 2026 um 23:24

Hallo!

Hier nun mein Fazit zu dieser Tour:

Das Schiff -

Wir kannten es schon von einer Metropolentour vor ein paar Jahren.

Wir waren erstaunt, wie sehr "Herr Rost" das Schiff im Griff hat. Schon vor dem Ablegen war ein Trupp damit beschäftigt die Balkone auf Deck 9 in der Rundung über dem Theatrium abzuschleifen und mit neuer Farbe zu versehen. Es blätterte auch auf vielen anderen Balkonen heftig. Ich weiß ja, Metall und Salzwasser ist eine schlechte Kombi.

Sehr viele Liegen und Stühle standen aufgestapelt an Deck und waren kaputt, die Reling verzogen und voller Farbspritzer. Überhaupt wurde zu wenig abgeklebt, bevor neue Farbe aufgetragen wurde. Viele Gummilippen in den Treppenstufen der Aussenbereiche kaputt.

Wackelige Stühle in den Buffetrestaurants, Flecken auf den Teppichböden.

Fahrstühle, wo sich die Türen im 3. Anlauf erst schlossen, obwohl niemand zu dicht an der Tür stand. Oder die Anzeigen der Decks, wo die Leute aussteigen wollten, plötzlich erloschen. Scheinbar fuhr häufig der Klabautermann mit.

Im Beachclub funktionierte keine der 2 Duschen vernünftig. Die eine, wenig Wasser, fast kochend heiß, die andere wenig Wasser aber kalt. Beide ließen sich nicht regeln.

Das war's fürs Erste...

LG

• Alles zur AIDAcosma

• sun123
    • 7. Mai 2026 um 07:54

Dankeschön. Vielleicht finde ich es ja heraus. Werden evtl eine "größere" Kabine buchen. Sind in einer 15,.. qm Kabine schon unterwegs gewesen. Ist auch nicht unbedingt relevant. Hätte mich nur mal interessiert. :)

• Alles zur AIDAcosma

• sun123
    • 6. Mai 2026 um 18:44
    Zitat von vakaru

In der Rundung gibt es Balkonkabinen, die von der Ausstattung und Größe der angrenzenden Veranda Komfort entsprechen. Nur der Balkon ist kleiner. Vielleicht ist das die Erklärung?

Ich habe festgestellt, dass die "größenunterschiedlichen" Kabinen teilweise auch direkt nebeneinander liegen.

• Alles zur AIDAcosma

• sun123
    • 6. Mai 2026 um 18:09

Hallo an alle Aidacosma-Kenner!

Wir haben mal wieder eine Route mit der Cosma in die engere Wahl gezogen. Beim Auswählen der BK Kabine ist mir nun aufgefallen, dass es in der Kat. Verandakabine unterschiedliche Kabinengrößen gibt. 15,.. qm undx17,.. ?

Auf der bildlichen Darstellung ist kein Unterschied ersichtlich.

Kann mir das vllt mal ein "Insider" erklären?

LG

• Upgrade und Upsell

• sun123
    • 30. April 2026 um 18:59

Seit gestern Upgrade-Kachel für unsere Reise. Veranda DL Spanner. Nein danke!

• Upgrade und Upsell

• sun123
    • 28. April 2026 um 22:01

Für unsere Tour Mitte Mai 2x Bietermail erhalten, preislich uninteressant. Dann 2x Email mit Hinweis auf Kachel erhalten. Schnellstmöglich in my aida nachgesehen. Nix, nothing, nada.... Heute rief meine Beraterin an, in dem Gespräch habe ich sie u.a. auf die Kachel-mails ohne Inhalt angesprochen. Ja, da seien wohl andere schneller gewesen! Meine Güte, Donnerwetter, haben andere fixe Finger!

Schade, hätte gern mal gewusst, was man uns angeboten hätte! Naja....

• Preisentwicklung AIDA

• sun123
    • 22. April 2026 um 21:29

Voyagerin Die Bella fährt unterschiedliche Touren im Winter 27. Bei der Tour zB ab 13.02. kann man auch als "Karibikanfänger" nichts verkehrt machen (meine Meinung, sind bisher 7x durch die Karibik auf unterschiedlichen Touren). Die Bella Tour startet und endet in La Romana, was die An- und Abreise rel. einfach macht. Und...die Route ist toll wegen der sehr unterschiedlichen Destinationen, die einerseits hoch interessante Ziele (Panama, Kolumbien zB) und andererseits einige wunderschöne "Badeinseln" (Antigua und Tortola zB) beinhaltet. Allerdings denke ich, dass sich preislich nicht allzuviel tun wird, da die Karibik Traumziel für Viele ist. Und gerade Routen, die nicht die üblichen Rennstrecken sind, werden eben auch gut und gern gebucht. Ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung! Vllt hilft es ja bei deiner/eurer Entscheidung. LG

• Upgrade und Upsell

• sun123
    • 19. April 2026 um 17:31

Na dann warte ich mal, ob nochwas kommt. Würden aber nur wechseln, wenn der Preis unschlagbar wäre. Sind mit unserer Innen, selbst ausgesucht, auch total zufrieden.

Die letzten freien BK Kabinen sind ausnahmslos auf Deck 5 (Prima). :Boot1:

• Upgrade und Upsell

• sun123
    • 19. April 2026 um 13:21

So ging es uns vor 4 Tagen auch (28 Tg vor Abreise). Email mit Hinweis auf Kachel. Leider war ich unterwegs und hatte keine Zeit, mich drum zu kümmern. 1 h später war nichts mehr zu lesen. Wohl zu spät :cry2:. Naja auch kein Problem, wenn alles so bleibt, wie gebucht. Aber neugierig hat es mich gemacht. Vllt kommt ja noch etwas nach.

• AIDA Traumstart um 12

• sun123
    • 18. April 2026 um 17:36

Das ist wie früher an der Tanke! :thumbsup:

:sironie:

• Alles zur Mein Schiff

• sun123
    • 14. April 2026 um 15:44

Das mit der Ausflugsbuchung/und -Abrechnung finde ich bei TUI deutlich angenehmer als bei A. :meinung:

• MyAIDA Login

• sun123
    • 13. April 2026 um 13:32

Jetzt klappt es auch wieder. :thumbsup:

• MyAIDA Login

• sun123
    • 13. April 2026 um 10:28

Hallo liebe Foris! Anscheinend gab es wieder ein Update für diese tolle!! App. Seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Verknüpfung funktioniert nicht, egal wie ich es versuche. Hat jemand einen Tipp? Oder das gleiche Problem?

• Upgrade und Upsell

• sun123
    • 11. April 2026 um 19:13

Gerade wieder Bietermail bekommen zu gleichen Konditionen, wie vor ein paar Wochen. Nein danke (40 Tg vor Abreise)!:sdagegen:

• Mein Schiff 1: Karibische Inselwelten | 14 Nächte | 01.12.2027 bis 15.12.2027 (Mittwoch, 1. Dezember 2027, 00:00 – Mittwoch, 15. Dezember 2027, 00:00)

• sun123
    • 11. April 2026 um 15:33

Von Jan 27 auf diese interessante Route umgebucht. Wer ist noch dabei? Wir freuen uns. LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      892
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      647
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™