1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sun123

Beiträge von sun123

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• sun123
    • 26. Juli 2026 um 08:15
    Zitat von sun123

Sorry, da kann man auch nichts schönreden. Aida kann eben App nicht. Vorher schon nicht gut, jetzt noch schlechter. Wie kann man der Öffentlichkeit eine solch unfertige App zur Verfügung stellen?? Ich frage mich, was diese ITler den ganzen Tag machen!? Macht keinen Spaß! Versuche seit Tagen meiner App eine neue Reise hinzuzufügen. Keine Chance. Den Damen und Herren in Rostock müssen doch langsam die Ohren schmerzen.

Musste mal raus! :meinung:

Guten Morgen! Zitiere mich mal selber.

Tada...heute morgen App nochmal ausprobiert, konnte Reise problemlos hinzufügen und meinen Lieblingsmitfahrer einladen! Ob Aida mitliest??

Einen schönen Sonntag! :daumen:

• sun123
    • 25. Juli 2026 um 20:14

Sorry, da kann man auch nichts schönreden. Aida kann eben App nicht. Vorher schon nicht gut, jetzt noch schlechter. Wie kann man der Öffentlichkeit eine solch unfertige App zur Verfügung stellen?? Ich frage mich, was diese ITler den ganzen Tag machen!? Macht keinen Spaß! Versuche seit Tagen meiner App eine neue Reise hinzuzufügen. Keine Chance. Den Damen und Herren in Rostock müssen doch langsam die Ohren schmerzen.

Musste mal raus! :meinung:

• AIDAprima: Westeuropa-Highlights mit Marokko ab Gran Canaria | 14 Nächte | 05.12.2026 bis 19.12.2026 (Samstag, 5. Dezember 2026, 00:00 – Samstag, 19. Dezember 2026, 00:00)

• sun123
    • 22. Juli 2026 um 17:52

yx123 Die Stadt hat bekanntlich einige schöne Weihnachtsmärkte und eine tolle Beleuchtung. Tagsüber lohnt sich ein Blick vom Castello über die Stadt und der Besuch der Altstadt Alfama. Kann man gut zu Fuß machen. Natürlich muss man auch Pasteis de Nata, die berühmte Süßigkeit, probieren. Tipp: Wir nutzen in fremden Städten gern die Möglichkeit per Hop-on-hop-off-Bus das Wichtigste zu sehen und sich einen Überblick zu verschaffen.

• AIDAprima: Westeuropa-Highlights mit Marokko ab Gran Canaria | 14 Nächte | 05.12.2026 bis 19.12.2026 (Samstag, 5. Dezember 2026, 00:00 – Samstag, 19. Dezember 2026, 00:00)

• sun123
    • 22. Juli 2026 um 15:15

Bis auf Vigo und Tanger kennen wir alle Destinationen. Freuen uns auf Lissabon overnight und auf Cadiz. Beides kann man gut zu Fuß erkunden. Lanzarote kann man gut mit dem Leihwagen erkunden oder aber den Transfer nach Puerto del Carmen nutzen, um zu Baden oder am Strand zu Laufen (oder wie wir es öfter schon gemacht haben, eine leckere Sangria an der Promenade trinken).

• sun123
    • 22. Juli 2026 um 13:59

Wir sind auch dabei. Freue mich auf schöne Weihnachtsmärkte und -deko.:thumbsup:

• sun123
    • 22. Juli 2026 um 09:14

Hallo!

Wir sind sehr wahrscheinlich auch dabei.

Entscheidung fällt heute.

LG

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• sun123
    • 14. Juli 2026 um 22:37

Heart of the Ocean hat mir letztens auf der Prima sehr gut gefallen, besonders die Kostüme.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• sun123
    • 16. Juni 2026 um 15:10

Ein wenig mehr Platz im Marktrestaurant zwischen den einzelnen Buffetstationen, damit sich die dort schwatzenden und den Verkehr blockierenden Mitfahrer in Ruhe weiter unterhalten können! :sironie:

• sun123
    • 16. Juni 2026 um 09:25

Hört doch auf zu Probieren. Man hat eine unfertige App viel zu früh und unfertig ins Netz gestellt. Sorgt für ausreichend Verwirrung.

Aida konnte "Internet" noch nie gut. Die alte App hatte ihre Macken.

Geben wir der IT jetzt die Chance endlich besser zu werden.

Ist natürlich doof für Leute, die in Kürze fahren wollen. Aber, Aida wird sicherlich keinen am Kai stehenlassen. :meinung:

• sun123
    • 8. Juni 2026 um 22:40

Also, meine kommende Reise ist drin. Der Rest wird sich sicherlich auch bald erledigt haben. Bin mal optimistisch.

• Alles zur AIDAcosma

• sun123
    • 8. Juni 2026 um 22:38
    Zitat von Kitebausi

Möglicherweise hat es was mit dem begehbaren Kleiderschrank zu tun?

Bingo, genau damit hat es was zu tun.

Im Decksplan mit den entsprechenden Symbolen ist das klar erkenntlich. :thumbsup:

• Altersbeschränkung für AIDA-Ausflüge

• sun123
    • 5. Juni 2026 um 19:58

Ich finde das fragwürdig. Manch 75jährige(r) ist fitter als andere vlt mit 60. Man sollte sich doch eigentlich selber am besten einschätzen können und wissen, was man sich zutrauen kann.

• AIDAprima: Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 2 | 11 Nächte | 21.05.2026 bis 01.06.2026 (Donnerstag, 21. Mai 2026, 00:00-Montag, 1. Juni 2026, 00:00)

• sun123
    • 3. Juni 2026 um 15:11

Melanie75 Genau das hat mich etwas gewundert. Sie haben sich wohl beim Werftaufenthalt vorwiegend um andere Arbeiten gekümmert. Das Interieur war so, wie wir es seit Jahren kennen, nur hier und da eben etwas abgenutzt. Und Malerarbeiten gibt's ja immer auf den Schiffen. Aber sorgfältiges Arbeiten sieht anders aus.

• 11441

• sun123
    • 3. Juni 2026 um 00:03

Innenkabine Kat. IA für 2 Personen, in der Schiffsmitte gelegen, im Premium gebucht, relativ ruhig, d.h. in unregelmäßigen Abständen waren mehr oder weniger laute Geräusche zu hören als ob etwas Metallisches verschoben oder etwas Metallisches entriegelt wird. Auch Nachts.

Bei Parties im Beachclub konnte man ein leises "Wummern" vernehmen.

Die Beleuchtung im Bad war etwas dürftig.

Ansonsten war die Kabine in Ordnung.

Aufgrund der auftretenden Geräusche würden wir diese, oder eine der umliegenden Kabinen im Premiumtarif nicht mehr buchen.

• AIDAprima: Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 2 | 11 Nächte | 21.05.2026 bis 01.06.2026 (Donnerstag, 21. Mai 2026, 00:00-Montag, 1. Juni 2026, 00:00)

• sun123
    • 2. Juni 2026 um 23:42

So.....

Manch Eine(r) könnte jetzt denken: Sie ist total negativ eingestellt gegenüber Aida bzw der Prima und sucht das Haar in der Suppe.

Nein....bei Weitem nicht.

Benny Güttler ist ein ziemlich guter EM. Er kann gut mit Publikum und nimmt sich selbst auch nicht so ernst. Das Entertaiment auf der Prima fanden wir prima. Sehr gute Sänger und Tänzer. Die Band war auch ziemlich gut. Das haben wir auf anderen Schiffen schon ganz anders erlebt. Die neue Show "Germany goes Pop" war gut gemacht. Ausserdem haben wir uns von 'Heart of the Ocean" begeistern lassen. Schöne Musik und tolle Kostüme!

Das Menü im French Kiss war, wie erwartet, lecker. Das Essen im allgemeinen war gut.

Im Marktrestaurant war, egal zu welcher Zeit, am meisten Gedränge. Und dort war es auch am lautesten. Man konnte auch mal Essen erwischen, das schon nicht mehr richtig warm war. 90 % unseres Frühstücks nahmen wir im "Bella Donna" zu uns, weil es dort einfach ruhiger war.

Große Klasse war der Lektor Horst Müller. Seine gelungenen Vorträge haben uns neugierig auf die verschiedenen Destinationen dieser Reise gemacht.

Wir haben auf der Prima sehr aufmerksame Kellner und Schlafmützen , nette Mitreisende, mürrisch dreinblickende Urlauber jeden Alters, liebe und laute Kinder, mit mehr oder weniger gestressten Eltern, Besserwisser, Snobs, Chaoten, Möchtegern-Mannequins, liebe Omas und Opas, Tanzmuffel und gut gelaunte Menschen....kurz... eine bunte Vielfalt erlebt, und genauso soll es auch sein! Dies war längst nicht unsere erste und bestimmt auch nicht unsere letzte Kreuzfahrt! In diesem Sinne.....nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt!

• sun123
    • 2. Juni 2026 um 15:41

Fortsetzung zu meinen Ausführungen von gestern:

Zur Kabine, werde ich auch noch bei den Kabinenbewertungen einstellen:

Innen Premium Deck 11; 11441

Standardkabine, mittig in der Theatriumausbuchtung.

Unter und über dieser Kabine weitere Innenkabinen, darum dachten wir "sehr ruhig", habe auch nur 1 kurze Bewertung gefunden. Sie war positiv, aber wenig Infos.

Fakt ist: Irgendwo vom unteren "Innersten" des Schiffes her hört man in unregelmäßigen Abständen, leider auch nachts, mehr oder weniger laute metallische Geräusche, die sich anhören als schiebe man irgendetwas Schweres aneinander. Ich kann es nicht besser beschreiben. Diese Geräusche sind GsD nicht permanent und können auch stundenlang ausbleiben. Wir haben trotzdem einigermaßen gut geschlafen, wenn auch nachts schonmal mit kurzen Unterbrechungen.

Ferner hört man auch bei Parties im Beachclub ein leises Wummern.

Schlimm fanden wir die Spiegelbeleuchtung in der Nasszelle. Man hätte auch 2 Kerzen neben den Spiegel stellen können. (LOL)

Auf unsere Anfrage, ob da vllt etwas defekt sei, bekamen wir die Antwort: "Das ist normal!" Wirklich?? Ich behaupte mal, auf unserer Perla-Reise war es im Bad heller. Naja....

Unser Waschbecken hatte einen Riss. Das Wasser aus dem Hahn war 3/4 Umdrehung fast kochend heiß und 1/4 kalt. Man musste aufpassen sich nicht zu verbrühen.

Die Armatur in der Dusche funktionierte gut. GsD. Die recht große und rechteckige Dusche in den Innenkabinen von Prima und Perla gefällt uns sehr gut. Die Toilettenspülung funktionierte für einen kurzen Zeitraum bei unserer und einigen Nachbarkabinen nicht, das kennen wir aber leider auch von anderen Aida-Schiffen.

Der Fernseher brauchte manchmal 2 bis 3 Anläufe um richtig hoch zu fahren.

Ansonsten war die Kabine okay und unser Zimmerengel zwar manchmal spät dran aber sehr nett und gründlich.

Wir waren im Nachhinein froh, diesmal eine Innenkabine gebucht zu haben u.a. auch weil wir 3x dicke Nebelsuppe auf dieser Fahrt hatten. Das Nebelhorn hat so manchen Mitreisenden wohl aus dem Schlaf gerissen. Wir haben es nur sehr leise gehört.

Wir würden diese Kabine im Premium nicht mehr empfehlen. Im Classic zugeteilt gibt's sicherlich schlechtere Kabinen.

Fortsetzung folgt....

• sun123
    • 1. Juni 2026 um 23:24

Hallo!

Hier nun mein Fazit zu dieser Tour:

Das Schiff -

Wir kannten es schon von einer Metropolentour vor ein paar Jahren.

Wir waren erstaunt, wie sehr "Herr Rost" das Schiff im Griff hat. Schon vor dem Ablegen war ein Trupp damit beschäftigt die Balkone auf Deck 9 in der Rundung über dem Theatrium abzuschleifen und mit neuer Farbe zu versehen. Es blätterte auch auf vielen anderen Balkonen heftig. Ich weiß ja, Metall und Salzwasser ist eine schlechte Kombi.

Sehr viele Liegen und Stühle standen aufgestapelt an Deck und waren kaputt, die Reling verzogen und voller Farbspritzer. Überhaupt wurde zu wenig abgeklebt, bevor neue Farbe aufgetragen wurde. Viele Gummilippen in den Treppenstufen der Aussenbereiche kaputt.

Wackelige Stühle in den Buffetrestaurants, Flecken auf den Teppichböden.

Fahrstühle, wo sich die Türen im 3. Anlauf erst schlossen, obwohl niemand zu dicht an der Tür stand. Oder die Anzeigen der Decks, wo die Leute aussteigen wollten, plötzlich erloschen. Scheinbar fuhr häufig der Klabautermann mit.

Im Beachclub funktionierte keine der 2 Duschen vernünftig. Die eine, wenig Wasser, fast kochend heiß, die andere wenig Wasser aber kalt. Beide ließen sich nicht regeln.

Das war's fürs Erste...

LG

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• sun123
    • 9. Mai 2026 um 13:07

Wäre für mich ein Grund nie wieder mit MSC zu fahren!

• Alles zur AIDAcosma

• sun123
    • 7. Mai 2026 um 07:54

Dankeschön. Vielleicht finde ich es ja heraus. Werden evtl eine "größere" Kabine buchen. Sind in einer 15,.. qm Kabine schon unterwegs gewesen. Ist auch nicht unbedingt relevant. Hätte mich nur mal interessiert. :)

• Alles zur AIDAcosma

• sun123
    • 6. Mai 2026 um 18:44
    Zitat von vakaru

In der Rundung gibt es Balkonkabinen, die von der Ausstattung und Größe der angrenzenden Veranda Komfort entsprechen. Nur der Balkon ist kleiner. Vielleicht ist das die Erklärung?

Ich habe festgestellt, dass die "größenunterschiedlichen" Kabinen teilweise auch direkt nebeneinander liegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™