1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 12. Mai 2025 um 21:31
    • #4.241

In deinem Beispiel Charlynn spricht die Route eindeutig für AIDA.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.500
    • 12. Mai 2025 um 21:32
    • #4.242

In Häfen, wo das Schiff vor Anker liegt und ein Tenderservice vom Schiff zum Land und zurück stattfindet, können wir aus sicherheitstechnischen Gründen keinen Transport für Blinde sowie Personen, die trotz Sehhilfe auf dem besseren Auge eine Sehschärfe von nicht mehr als 5% der normalen Sehkraft haben garantieren. Dies ist von der Entscheidung des Kapitäns (u.a. abhängig von der Wetterlage und der Hafensituation) abhängig. Gäste, die nur zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können den Tenderservice nutzen, sofern sie das Ein- und Aussteigen selbstständig beherrschen. Tenderhäfen sind im Fahrplan mit einem Ankersymbol gekennzeichnet. Bitte beachten Sie jedoch, dass auch kurzfristig eine Ankerposition zugewiesen werden kann. Gleichfalls können sich auch Liegeplätze kurzfristig ändern. Hierauf hat TUI Cruises keinen Einfluss.

Daher kommt leider mein Schiff nicht in Frage mein blinder Mann ist der Trittsichrter wie manch anderer

Das ist für mich diskriminierend

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 12. Mai 2025 um 21:38
    • #4.243
    Zitat von cruisejoy

Ich glaube hier treffen einfach zwei verschiedene Welten aufeinander.

Zum einen die, die nicht auf eine bestimmte Reederei festgelegt sind und gerne auch was Neues probieren und dann diejenigen, die ihr Produkt gefunden haben und keinen Grund sehen, was anderes auszuprobieren.

Beides hat seine Berechtigung.

Nur ist es für einen Faden, bei dem es um einen Vergleich zweier Produkte geht, schwierig, wenn eine Seite offensichtlich daran kein Interesse hat, sondern ständig nach Gründen sucht, warum nur das Eine in Frage kommt; (oft) ohne das andere zu kennen und beurteilen zu können. Und dann bleibt nur noch der Preis als Basis für eine Diskussion übrig. :meinung:

Ich weiß nicht, ob man die Menschen so in Schubladen einteilen kann.

Ich probiere gerne was Neues aus, bin aber nicht bereit, für einen Test deutlich mehr zu zahlen. Ich mache ja auch komplett andere Urlaubsformen, als Kreuzfahren.

Vor dem Buchen vergleiche ich (in der Regel) mit Mein Schiff und der Tag wird kommen, wo entweder Mein Schiff eine tolle Route anbietet, die AIDA nicht bietet oder wo der Preis zu einem Test drängt. Aber noch ist das eben nicht passiert...

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    • 12. Mai 2025 um 22:29
    • #4.244
    Zitat von Peggy1005

Bist du smile bist , haste aber schon einen großen Batzen Geld investiert . Das holste mit den 10% auch nicht wieder raus

Da hast du recht, man muss schon ein paar mal gefahren sein, aber einen großen Batzen Geld... nein. Auf der anderen Seite, wenn ich bei TUI die 20 % (nur auf Ausflüge) haben möchte muss ich auch die teuerste Buchungsklasse wählen. TUI hat im Gegensatz zu AIDA überhaupt kein Kundenbindungsprogramm. Bei AIDA bekommt man ab Smile, neben dem kostenlosen Früh-Check in und der Überholspur , je nach Reiselänge, wahlweise noch ein Essen im Spezialitäten Restaurant incl. einer Flasche Wein, oder einen Ausflug oder eine SPA-Behandlung. Status Match zu z.B. MSC, geht ja bei TUI auch nicht, weil keiner da ist

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

2 Mal editiert, zuletzt von Julimond21 (12. Mai 2025 um 22:49)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2025 um 06:33
    • #4.245
    Zitat von kufi42

Wo solltet ihr denn Tendern? Tendert Aida auch Blinde? Das bezweifle ich. Bist du bei Seegang schon einmal in ein Tenderboot gestiegen?

ich wollt es gerade sagen: Tendern ist nicht ungefährlich gerade beim einsteigen vom schiff aus. Wir hatten es erlebt in Cannes. das Boot hat ganz schön geschaukelt und eine ältere Dame hatte Probleme einzusteigen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.500
    • 13. Mai 2025 um 06:35
    • #4.246
    Zitat von kufi42

Bei Aida dürfen blinde in das Tenderboor

Wir sind schon sehr oft getendert auch bei Seegang

Z. B. In der Karibik

Meine Hirn habe ich eingeschaltet

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (13. Mai 2025 um 07:55) aus folgendem Grund: Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt

• linatwin
    Bingo Player
    Reaktionen
    268
    Blog-Artikel
    2
    • 13. Mai 2025 um 06:50
    • #4.247

Mein Mutter und ich schauen gerade für Orient Tour Ende November.

Eigentlich sind wir AIDA-Fahrer, aber diesmal werden wir wahrscheinlich TUI buchen, aufgrund des Preises.

Bei AIDA wären es 7 Tage mit einem Seetag, Comfort Deluxe Getränke Paket und Flügen Ab HH (Anreisepaket über AIDA) für EUR 2.345,00 pro Person in der Veranda Komfort (niedrigere Klasse).

Bei TUI wären es 7 Tage mit zwei Seetagen, AI ist ja mit drin und Flügen ab HH für EUR 1897,00 pro Person in der Balkonkabine (niedrigere Klasse).

Das wäre meine erste Reise auf "Mein Schiff", habe ansonsten keinen Vergleich.

3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima, 1x Cosma, 1 x Perla :matrose:

16abcefb0842b752df870b53479645c5fb0eea70

• Jungerstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 13. Mai 2025 um 06:56
    • #4.248
    Zitat von linatwin

Mein Mutter und ich schauen gerade für Orient Tour Ende November.

Eigentlich sind wir AIDA-Fahrer, aber diesmal werden wir wahrscheinlich TUI buchen, aufgrund des Preises.

Bei AIDA wären es 7 Tage mit einem Seetag, Comfort Deluxe Getränke Paket und Flügen Ab HH (Anreisepaket über AIDA) für EUR 2.345,00 pro Person in der Veranda Komfort (niedrigere Klasse).

Bei TUI wären es 7 Tage mit zwei Seetagen, AI ist ja mit drin und Flügen ab HH für EUR 1897,00 pro Person in der Balkonkabine (niedrigere Klasse).

Guten Morgen linatwin Orient gute Wahl haben wir letztes Jahr mit der MS 4 14 Tage gefahren - Achtung schau Dir die Liegeplätze genau an und schaut euch an wohin ihr in Dubai wollt …Taxi zwar günstig aber bei Stau halt auch sehr zeitaufwendig. Die Häfen sollten da auch genau angesehen werden was ihr anschauen wollt. Bei weiteren Fragen gern eine PN. Wir würden diesmal AIDA probieren denke ich

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.695
    • 13. Mai 2025 um 06:57
    • #4.249
    Zitat von Irene001

Bei Aida dürfen blinde in das Tenderboor

Wir sind schon sehr oft getendert auch bei Seegang

Z. B. In der Karibik

Meine Hirn habe ich eingeschaltet

Naja sicherheitstechnische Gründe haben ja nichts mit Diskriminierung zu Tun...wenn Blinde gar nicht an Bord dürften wäre es diskriminierend:meinung:

Bei Aida gilt für Personen die auf Rollstühle angewiesen sind die gleiche Regel beim tendern, dass man den Rollstuhl verlassen und selbstständig ein- und aussteigen muss

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2025 um 06:57
    • #4.250
    Zitat von linatwin

irgendwann ist immer das erste mal.

• SWISS_NEMA
    arma mentis ductu
    Reaktionen
    201
    • 13. Mai 2025 um 07:08
    • #4.251

…wir kennen sowohl AIDA als auch Mein Schiff.

Für uns der GRÖSSTE VORTEIL und mitunter der Hauptgrund (neben der ruhigeren Atmosphäre bei Mein Schiff) ist die Möglichkeit des Atlantik Bedienrestaurants, welches inkludiert ist UND wir einfach nach Lust und Laune hingehen können OHNE vorher noch eine verbindliche Essenszeit buchen zu müssen. Das wäre für uns Stress in den Ferien - brauchen wir nicht…

Was uns aber wirklich auch etwas bei TUI Cruises fehlt ist die fehlende „Kundenbindung“. Man fühlt sich bei AIDA eher etwas „wertgeschätzt“ als Kunde, da man auch mal ein „Goodie“ erhält. Jetzt bitte nicht die „das braucht man aber nicht Keule“ rausholen… Auch wir bleiben bei TUI Cruises und werden - ausser es ändert sich noch vieles bei AIDA, mein Schiff die Treue halten - auch ohne dem immer wieder versprochenen und verschobenen „Kundenbindungsprogramm“… Wir erhalten bei unserem Kreuzfahrtreisebüro ein Stammkundenrabatt - nicht viel aber für zwei Ausflüge reicht es allemal.

Wir finden aber auch, dass es schön ist, dass es ZWEI deutsche Kreuzfahrtunternehmen mit AIDA und TUI Cruises gibt - und die Konkurrenz belebt das Geschäft… Sowohl AIDA wie TUI Cruises schielen mit Argusaugen aufeinanden und haben sich schon vieles abgeschaut und eingeführt und das nützt letztendlich uns allen - egal mit welchem Schiff man fährt - oder…?!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Die zwei NEMAs

2013:

AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

2014:

AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

2015:

-

2016

MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

2017/2018:

-

2019

MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

2020

MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

2021

MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

2022

MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

2023

MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

2024

MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2025 um 07:24
    • #4.252
    Zitat von SWISS_NEMA

st die Möglichkeit des Atlantik Bedienrestaurants, welches inkludiert ist UND wir einfach nach Lust und Laune hingehen können OHNE vorher noch eine verbindliche Essenszeit buchen zu müssen. Das wäre für uns Stress in den Ferien - brauchen wir nicht…

das ist wohl war und ist ein großer Vorteil. ich habe keine Lust das essen im Urlaub durchzuplanen. Will spontan in ein Restaurant gehen können.

Zitat von SWISS_NEMA

Man fühlt sich bei AIDA eher etwas „wertgeschätzt“ als Kunde, da man auch mal ein „Goodie“ erhält. Jetzt bitte nicht die „das braucht man aber nicht Keule“ rausholen…

wie oben schon erwähnt, bringt es eh wie bei allen Programmen, nur was, wenn man nicht nur alle paar Jahre mit Aida fährt. ich fühle mich als Kunde nicht wertgeschätzt, nur weil es irgendein Goodie gibt.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    980
    • 13. Mai 2025 um 07:26
    • #4.253
    Zitat von Jungerstar

Guten Morgen linatwin Orient gute Wahl haben wir letztes Jahr mit der MS 4 14 Tage gefahren - Achtung schau Dir die Liegeplätze genau an und schaut euch an wohin ihr in Dubai wollt …Taxi zwar günstig aber bei Stau halt auch sehr zeitaufwendig. Die Häfen sollten da auch genau angesehen werden was ihr anschauen wollt. Bei weiteren Fragen gern eine PN. Wir würden diesmal AIDA probieren denke ich

Das betrifft aber wirklich nur Dubai. In den anderen Häfen gibt es keine anderen Liegeplätze, soweit es mir bekannt ist.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 13. Mai 2025 um 07:37
    • #4.254

Wir fahren sowohl Aida, Mein Schiff und Phoenix. Das ist unseren mangelnden Englischkenntnissen geschuldet. Mit allen drei Reedereien fahren wir gerne. Zur Zeit haben wir zwei Reisen mit Aida und zwei Reisen mit Mein Schiff gebucht. Phoenix dieses Jahr nicht. Alle drei Reedereien gefallen uns. Und es ist gut das es diese Unterschiede gibt und jeder das für sich passende buchen kann.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Escape
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 08:17
    • #4.255

Ja, so einen Mein Schiff Club fänd ich auch nicht schlecht.

Bei AIDA finde ich übrigens das AIDA Radio wirklich sehr gut! Zuhause läuft das fast immer und wenn ich mit dem Auto von meinem Mann unterwegs bin. Meiner hat leider kein DAB.

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.180
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Mai 2025 um 08:19
    • #4.256
    Zitat von Nordlicht84

Das betrifft aber wirklich nur Dubai. In den anderen Häfen gibt es keine anderen Liegeplätze, soweit es mir bekannt ist.

In Dubai sind beide Lagen nicht uninteressant.
    Aida am JBR (Jumeirah Beach Resort, Nähe Palme, Marina, Blue Water, sowie strandnah)

TC nahe am Creek, Goldmarkt, Souk etc

Mit Taxi gezielt oder HopOn Hopoff erreicht man vieles, oder mit der Tram.

Interessant wären dort die Liegezeiten der einzelnen Reedereien zu betrachten.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 13. Mai 2025 um 09:18
    • #4.257

Früher hatten wir mal Goldstatus bei Aida. Der ist längst verfallen, und wir trauen ihm nicht nach, obwohl wir die Annehmlichkeiten seinerzeit sehr gerne wahrgenommen haben.

Das Bonusprogramm von MS wurde genau zu dem Zeitpunkt eingestellt, als wir zum ersten Mal in den Genuss gekommen wären. Macht auch nichts!

Inzwischen fahren wir auch gerne mal mit HL und haben uns dort bewusst gegen eine Teilnahme am (dort übrigens kostenpflichtigen) Bonusprogramms entschieden.

Wir buchen unsere Kreuzfahrten (oder auch andere Reisen) nach Lust und Laune und unabhängig von irgendwelchen Bonusprogrammen. So schleicht sich auch nicht der Gedanke ein, irgendeine Reise mit einer bestimmten Reederei zu machen, um irgendeinen Status halten zu müssen 😉

Wertgeschätzt fühle ich mich als Kunde bei HL (auch ohne Teilnahme am Bonusprogramm), weil der Service klasse ist und wirklich versucht wird, auch außergewöhnliches für die Gäste möglich zu machen.

Einen Bonus für regelmäßige Buchungen erwarte ich eher von einem Reisebüro, bei dem ich häufig buche. In den letzten Jahren wird damit leider deutlich sparsamer umgegangen und nur noch auf Nachfrage ein entsprechender Bonus gewährt.

• Escape
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 09:25
    • #4.258

Im Grunde hast du Recht. Wir sind aber trotzdem angemeldet. Bei NCL sind wir nach wie vor Latitudes, obwohl die letzte Reise 2016 war. Die Punkte verfallen nicht.

Bei MSC haben wir dadurch mit Silber starten können.

Bei AIDA sind wir Ocean. Immerhin. ;)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.681
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 13. Mai 2025 um 09:40
    • Offizieller Beitrag
    • #4.259

Bitte beim Thema des Fadens bleiben das da heißt:

Vergleich zwischen AIDA und TUI

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    392
    • 13. Mai 2025 um 09:56
    • #4.260

linatwin ein Vorteil bei Mein Schiff ist, dass am Vortag bei Abreise in Dubai am Abend bis Mitternacht die Koffer bereits bei Emirates-Schaltern direkt im Hafengebäude eingecheckt werden können und man am nächsten Tag nur noch mit Handgepäck zum Flughafen fährt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook