1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Januar 2025 um 09:30
    • #3.821

es gibt 11 AIDA und 7 Mein Schiff..... da sollte doch für jeden das passende dabei sein. Bei meiner ersten Fahrt 2000 hatte ich keine Wahl..... es gab nur 1 AIDA...

LG Ulla

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 23. Januar 2025 um 09:31
    • #3.822
    Zitat von ruediger

Ich möchte jeden Tag selbst entscheiden, ob ich Lust auf das Buffet- oder Bedienrestaurant habe und nicht Wochen vorher reservieren müssen.

Geht uns auch so. Ich mag das gar nicht vorher zu planen. Auch haben mir auf unserer Reise die Öffnungszeiten der Restuarants nicht gefallen.

Zitat von Escape

Buffet ist Buffet. Da finde ich gibt es gar keinen Unterschied bei AIDA oder bei TUI.

so sieht das jeder anders. ich konnte schon unterschiede feststellen z.b. in der Vielfalt.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.690
    • 23. Januar 2025 um 09:55
    • #3.823
    Zitat von Ulla

es gibt 11 AIDA und 7 Mein Schiff..... da sollte doch für jeden das passende dabei sein. Bei meiner ersten Fahrt 2000 hatte ich keine Wahl..... es gab nur 1 AIDA...

Z.B. Costa gab es schon reichlich:zwinker:

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.657
    • 23. Januar 2025 um 09:59
    • #3.824
    Zitat von Franki31H

Aida überzieht es aus meiner Sicht völlig.

Gerade in den Ferien ist Aida deutlich teurer als mein Schiff. Gleichzeitig wird immer weiter gespart….

Sorry, unabhängig davon, ob man es sich leisten kann (was viele hier ja immer wieder gern betonen), sollte man so etwas nicht unterstützen!

Dass Aida immer weiter spart, regt mich auch auf. Erst versuchen, die Leute zu einer AI-Buchung zu locken, dann das AI-Angebot immer mehr zusammenstreichen.

Zu dem Unterstützen: Wenn einem Aida trotz der negativen Punkte noch immer besser gefällt als Mein Schiff, muss man es buchen oder eben lassen. Wenn ich aus Prinzip wegen der hohen Preise nicht buche, schneide ich mir ja nur ins eigene Fleisch. Und das muss bei der schönsten Zeit des Jahres nicht sein.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Januar 2025 um 10:01
    • #3.825
    Zitat von ruediger

aber nicht deutschsprachig.

LG Ulla

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Januar 2025 um 10:05
    • #3.826
    Zitat von Ulla

aber nicht deutschsprachig.

und hat nichts mit dem Thema zu tun.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 23. Januar 2025 um 11:13
    • #3.827
    Zitat von klausnorbert

Super, sind wir wieder bei den AIDA-Fahrern, die keinen Wert auf hochwertigeres Essen legen. Und die MS-Fahrer sind ja so viel kultivierter.

Meine Einschätzung als jemand, der zu Hause mit frischen und hochwertigen Zutaten kocht, ist übrigens eine andere. Während z. B. die Soßen im Atlantic immer nach derselben Packung schmeckten, merkt man bei AIDA, dass sie wie die Suppen aus hochwertigen Zutaten selbst gekocht werden. Auch für die Buffet-Restaurants. Mein Eindruck vom Essen bei AIDA bestätigte sich bei der Küchenführung.

Die Desserts sind bei AIDA - von seltenen Ausnahmen abgesehen - Massenware. Bei TUI waren sie allerdings auch nicht besser.

Was TUI besser kann, ist den Eindruck zu erwecken, dass man etwas besseres bekommt. Mehr Chi chi. Ich brauche das nicht.

Also bei manchen Aussagen hier kann man echt nur mit dem Kopf schütteln 🤔

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Januar 2025 um 12:23
    • #3.828
    Zitat von Peggy1005

Also bei manchen Aussagen hier kann man echt nur mit dem Kopf schütteln 🤔

Was fandest Du denn jetzt schlimm an klausnorbert Kommentar? Der von JonPhi , auf den er reagiert hat, war meiner Meinung nach wesentlich unsachlicher. Wir sollten uns jetzt aber nicht gerade an dieser Diskussion hochziehen und emotional überreagieren und unsachlich werden. Es ist doch gut, dass die einen Aida und die anderen MeinSchiff lieber mögen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (23. Januar 2025 um 13:41)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 23. Januar 2025 um 14:42
    • #3.829

Flo on Tour , es geht nicht darum , wer was lieber mag . Das wir alle unterschiedliche Vorstellungen von einer Reise und auch vom Essen haben , ist völlig normal und in Ordnung . Hier sind mir jedoch zwei Sachen aufgefallen . Das , für mein Empfinden , ins negative formulierte Schischi , denn das finden wir in allen Bedienrestaurants . Sowohl auf Aida im Casa Nova , french Kiss , Rossini usw . , als auch bei Phoenix , MSC und natürlich auch auf mein Schiff . Das die Vorlieben dabei unterschiedlich sind , ist mir bewusst . Dennoch freue ich mich , übrigens auch an Land und zu Hause in einem schönen Restaurant über einen liebevoll angerichteten Teller und ein kreativ zusammengestelltes Menü . Das ist für mich kein Schischi , sondern Genuss . Weiterhin fand ich es sehr anmaßend , einer Reederei die Verwendung von Tütensossen zu unterstellen . Das ist totaler Quatsch und wirtschaftlich völlig unlogisch , weil viel zu teuer . Reichlich Convenience Produkte kommen jedoch bei allen Reedereien zum Einsatz . Ob einem das dann schmeckt , ist natürlich auch wieder Geschmacksache . Bei aller Liebe zu einer Reederei sollte man doch die Kirche im Dorf lassen . Und wenn ich zurückdenke , was Aida vor 20 Jahren im Buffett angeboten hat , da konnte man tatsächlich über sehr hochwertige Produkte sprechen , aber heute :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Januar 2025 um 14:47
    • #3.830
    Zitat von Peggy1005

Flo on Tour , es geht nicht darum , wer was lieber mag . Das wir alle unterschiedliche Vorstellungen von einer Reise und auch vom Essen haben , ist völlig normal und in Ordnung . Hier sind mir jedoch zwei Sachen aufgefallen . Das , für mein Empfinden , ins negative formulierte Schischi , denn das finden wir in allen Bedienrestaurants . Sowohl auf Aida im Casa Nova , french Kiss , Rossini usw . , als auch bei Phoenix , MSC und natürlich auch auf mein Schiff . Das die Vorlieben dabei unterschiedlich sind , ist mir bewusst . Dennoch freue ich mich , übrigens auch an Land und zu Hause in einem schönen Restaurant über einen liebevoll angerichteten Teller und ein kreativ zusammengestelltes Menü . Das ist für mich kein Schischi , sondern Genuss . Weiterhin fand ich es sehr anmaßend , einer Reederei die Verwendung von Tütensossen zu unterstellen . Das ist totaler Quatsch und wirtschaftlich völlig unlogisch , weil viel zu teuer . Reichlich Convenience Produkte kommen jedoch bei allen Reedereien zum Einsatz . Ob einem das dann schmeckt , ist natürlich auch wieder Geschmacksache . Bei aller Liebe zu einer Reederei sollte man doch die Kirche im Dorf lassen . Und wenn ich zurückdenke , was Aida vor 20 Jahren im Buffett angeboten hat , da konnte man tatsächlich über sehr hochwertige Produkte sprechen , aber heute :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

da gab es noch Hummer, brrr ich mochte den nicht,

LG Ulla

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 23. Januar 2025 um 14:48
    • #3.831
    Zitat von Ulla

da gab es noch Hummer, brrr ich mochte den nicht,

Und Ziege am Spieß und Lama und und und

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Januar 2025 um 16:19
    • #3.832

"Bei aller Liebe zu einer Reederei sollte man doch die Kirche im Dorf lassen"

Sollte dann aber auch für ALLE Reedereien gelten!

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Januar 2025 um 16:43
    • #3.833

Leute, streitet Euch nicht - man kann Unterschiede zwischen den beiden Gesellschaften aufführen, ohne gleich abwertend oder persönlich zu werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (23. Januar 2025 um 16:49)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 23. Januar 2025 um 16:47
    • #3.834
    Zitat von Peggy1005

Ich bin erstaunt. Packung (meine Wortwahl) ist nicht gleich Tüte (deine Wortwahl). Convenience meinte ich damit. Was nach deiner Aussage reichlich bei allen Reedereien zum Einsatz kommt. Aber wenn ich es im Zusammenhang mit MS verwende, ist es anmaßend und eine Unterstellung.

Nicht als anmaßend empfindet du es, wenn den AIDA-Fahrern unterstellt wird, sie wüssten nicht, was höherwertiges Essen ist.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Dem einen gefällt dieses besser, dem anderen jenes. Das ist jedoch kein Grund, jemanden mit einem anderen Geschmack herabzuwürdigen.

Was ich so überhaupt nicht verstehen kann, besonders in diesem Thread - warum ist es einigen so wichtig zu betonen, dass MS doch so viel besser ist als AIDA? Und dass die AIDA-Fahrer wahlweise keinen Geschmack, keinen Anstand und kein wasweißich besitzen. Freut euch doch, dass es euch bei MS so viel besser gefällt, es jetzt anscheinend auch noch günstiger zu haben ist und die Leute, mit denen ihr sowieso nichts zu tun haben wollt, so blöd sind, AIDA zu buchen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Januar 2025 um 16:51
    • #3.835
    Zitat von klausnorbert

Was ich so überhaupt nicht verstehen kann, besonders in diesem Thread - warum ist es einigen so wichtig zu betonen, dass MS doch so viel besser ist als AIDA?

Und genau darum soll es hier eigentlich nicht gehen. Jeder hat da nämlich seinen eigenen Geschmack. Es sollen doch nur die Unterschiede aufgeführt werden und wenn auch oft schwer, am besten wertfrei.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 23. Januar 2025 um 16:54
    • #3.836
    Zitat von JonPhi

Kommt halt auch drauf an was man zuhause isst und welche Geschmacksqualität sich bei demjenigen eingestellt hat. Da sind viele Menschen verschieden.
    Und wenn man kein Wert auf hochwertigeres Essen legt, kommt man vermutlich mit den Basics besser zurecht, um es mal so auszudrücken.

Ich finde diese Aussage einfach nur anmaßend und frech. Mehr sag ich nicht, sonst gibt es hier Streit.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.126
    Bilder
    38
    • 23. Januar 2025 um 17:12
    • #3.837
    Zitat von ruediger

Und Cunard, und, und und.......

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 23. Januar 2025 um 17:41
    • #3.838
    Zitat von klausnorbert

Ich bin erstaunt. Packung (meine Wortwahl) ist nicht gleich Tüte (deine Wortwahl). Convenience meinte ich damit. Was nach deiner Aussage reichlich bei allen Reedereien zum Einsatz kommt. Aber wenn ich es im Zusammenhang mit MS verwende, ist es anmaßend und eine Unterstellung.

Nicht als anmaßend empfindet du es, wenn den AIDA-Fahrern unterstellt wird, sie wüssten nicht, was höherwertiges Essen ist.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Dem einen gefällt dieses besser, dem anderen jenes. Das ist jedoch kein Grund, jemanden mit einem anderen Geschmack herabzuwürdigen.

Was ich so überhaupt nicht verstehen kann, besonders in diesem Thread - warum ist es einigen so wichtig zu betonen, dass MS doch so viel besser ist als AIDA? Und dass die AIDA-Fahrer wahlweise keinen Geschmack, keinen Anstand und kein wasweißich besitzen. Freut euch doch, dass es euch bei MS so viel besser gefällt, es jetzt anscheinend auch noch günstiger zu haben ist und die Leute, mit denen ihr sowieso nichts zu tun haben wollt, so blöd sind, AIDA zu buchen.

Naja der Vergleich Aida vs TUI wird in deinem Post von dir so gezogen , das Aida nur hochwertige und frische Produkte verwendet und MS Soßen aus der Packung kocht . Und das trifft nun mal beides nicht zu . Ein Aida Fahrer ( Liebhaber ) liebt das Buffettessen und ein MS Fahrer liebt das gemütliche Menü im Bedienrestaurant . Ich kann mich auf beides einstellen , fühle mich nur im Gesamtkonzept bei MS derzeit wohler . Außerdem hab ich das Gefühl , das MS sich stetig im Sinne der Gäste weiterentwickelt , während Aida überall spart , alles für den Gast verteuert und manches unnötig verkompliziert . Die eierlegende Wollmilchsau sind beide nicht , aber auch MSC und Phoenix nicht . Unsere erste MS Fahrt war übrigens ein kompletter Reinfall , nach langem hin und her haben sie von uns eine zweite Chance bekommen und wir haben es nicht bereut . Wir sind übrigens die , die mit jeder Reederei fahren und gern auch mal was Neues ausprobieren , auch um für uns besser einschätzen zu können , wo Aida und MS im Vergleich steht .

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 23. Januar 2025 um 17:53
    • #3.839
    Zitat von Peggy1005

Naja der Vergleich Aida vs TUI wird in deinem Post von dir so gezogen , das Aida nur hochwertige und frische Produkte verwendet und MS Soßen aus der Packung kocht . Und das trifft nun mal beides nicht zu . Ein Aida Fahrer ( Liebhaber ) liebt das Buffettessen und ein MS Fahrer liebt das gemütliche Menü im Bedienrestaurant . Ich kann mich auf beides einstellen , fühle mich nur im Gesamtkonzept bei MS derzeit wohler . Außerdem hab ich das Gefühl , das MS sich stetig im Sinne der Gäste weiterentwickelt , während Aida überall spart , alles für den Gast verteuert und manches unnötig verkompliziert . Die eierlegende Wollmilchsau sind beide nicht , aber auch MSC und Phoenix nicht . Unsere erste MS Fahrt war übrigens ein kompletter Reinfall , nach langem hin und her haben sie von uns eine zweite Chance bekommen und wir haben es nicht bereut . Wir sind übrigens die , die mit jeder Reederei fahren und gern auch mal was Neues ausprobieren , auch um für uns besser einschätzen zu können , wo Aida und MS im Vergleich steht .

Wo bitte habe ich geschrieben, dass AIDA nur hochwertige und frische Produkte verwendet?

Bitte lies doch mal nach, was ich wirklich geschrieben habe. Und worauf ich mich bezogen habe. Strohmann-Argumente finde ich in einer Diskussion nicht gerade förderlich.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 23. Januar 2025 um 17:56
    • #3.840
    Zitat von klausnorbert

Wo bitte habe ich geschrieben, dass AIDA nur hochwertige und frische Produkte verwendet?

Bitte lies doch mal nach, was ich wirklich geschrieben habe. Und worauf ich mich bezogen habe. Strohmann-Argumente finde ich in einer Diskussion nicht gerade förderlich.

Steht in Post 3809, mittlerer Abschnitt, abgesehen von den Desserts

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 7 Besucher
  • Strand70
  • Bettchen
  • taktikfuchs96
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook