Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich sehe kein Problem mit dem Publikum, weder bei AIDA noch bei TUI.


    Problematisch ist wohl die persönliche Erwartungshaltung. TUI stellt sich in der Werbung als "Wohlfühlschiff" dar. Mit entsprechend "gediegenen" Ambiente und entsprechenden Veranstaltungen an Bord. Wenn ich eine Reise bei TUI buche, erwarte ich das dann auch so ist.


    Wenn durch sehr günstige Einstandspreise Leute an Bord geholt werden, weil sie auch mal eben TUI fahren wollen und können dann könnte das Schiefgehen. Vielleicht finden diese Menschen andere Konzepte besser (Party, andere Unterhaltung, wie "Nageln" beim Alpenglühen), dann wird wahrscheinlich meine Erwartungshaltung nicht erfüllt. Oder aber die Erwartungshaltung der Leute die mehr "Leben" wollen wird nicht erfüllt.


    Ein schwieriger Spagat für eine Reederei.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Heißt auch, dass sich das Publikum auf den MS-Schiffen dem auf den den AIDA-Schiffen angleichen wird.

    Nichts gegen die AIDA-Fahrer (war ja auch schon öffter an Bord), aber es gibt meiner Meinung nach schon große Unterschiede zwischen dem Publikum.

    Klar, auf MS habe ich auch schon Sachen erlebt, die nicht so schön waren, aber auf den AIDA-Schiffen fällt dieser laute, prolliege Partytyp einfach mehr auf (oft leider negativ). :meinung:

    Bevor hier ein großer Shit-Storm losbricht, möchte ich nur noch mal betonen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte. Ist halt einfach meine Meinung.

    Ich stimme Dir zu, das das Publikum bei TUI ein anderes ist, als bei Aida. Wobei ich niveauvolle "Party People" (Aida) wesentlich angenehmer finde, als "Stock im A****" Rentner (TUI) und "Familie Flodder" (Plattenbauschiffe und Ramschrouten Aida).

    Das eine liegt am Konzept "Wohlfühl", das andere an den Billigpreisen (Vario / Just bei den Riesenschiffen) :meinung:

  • Eigentlich fällt der " laute, prolliege Partytyp " doch eher bei AI auf, denn bei AIDA muss der Alkohol Abends ja bezahlt werden.


    Ich trinke übrigens keinen Alkohol und bin weit vom prolligen Partytyp entfernt und fahre trotzdem AIDA, weil mir das Konzept gefällt und weil die mir mehr Reisen als Alleinreisender anbieten als TUI und da bin ich sicher nicht alleine.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir hatten schon schöne Parties bei TC und AC. Nur bei diesen Almdudlern kehren wir wieder um. Dann doch lieber einen netten Abend im Blues-Club...

    Ach.so, das war bei NCL:zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Eigentlich fällt der " laute, prolliege Partytyp " doch eher bei AI auf, denn bei AIDA muss der Alkohol Abends ja bezahlt werden.

    Einspruch. Auf MS haben zumindest WIR keinen einzigen Proll oder aber Beso....... gesehen. Eine einzige Person war mal leicht angedudelt, das war alles. Auf AC hat ein "Spritti" bei einer Party auch schon mal den EM verprügelt und dessen Uniform zerrissen.

    Sicherlich gibt es sonne und sonne, sowohl bei dem einen als auch anderer Anbieter.

    :meinung:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Einspruch. Auf MS haben zumindest WIR keinen einzigen Proll oder aber Beso....... gesehen. Eine einzige Person war mal leicht angedudelt, das war alles. Auf AC hat ein "Spritti" bei einer Party auch schon mal den EM verprügelt und dessen Uniform zerrissen.

    Sicherlich gibt es sonne und sonne, sowohl bei dem einen als auch anderer Anbieter.

    :meinung:

    Und genau das ist es, es kann Einem überall passieren. Deshalb sollte solch eine Aussage auf AIDA/TUI gibts vorwiegend das oder das doch nicht getroffen werden. Vielleicht ist man ja selber zur falschen Zeit am falschen Ort :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    • Offizieller Beitrag

    Beim Vergleich zwischen TUI und Aida denke ich in erster Linie an Schiffe, Kabinen, Routen, Freizeit,- und Unterhaltungsangebote, AI oder Getränkepakete, Platzangebot, Service, Wellnessbereich, Pools, Liegezeiten, Preisangebote und und und...


    Wenn zu den Themen schon alles gesagt wurde....:gruebel:

  • Heißt auch, dass sich das Publikum auf den MS-Schiffen dem auf den den AIDA-Schiffen angleichen wird.

    Nichts gegen die AIDA-Fahrer (war ja auch schon öffter an Bord), aber es gibt meiner Meinung nach schon große Unterschiede zwischen dem Publikum.

    Ich stimme dir auch zu, dass es riesen Unterschiede im Publikum gibt. Wegen mir können die stocksteifen, nörgelnden, meinen sie wären etwas "Besseres" MS Fahrer auch gern auf MS bleiben.

  • Beim Vergleich zwischen TUI und Aida denke ich in erster Linie an Schiffe, Kabinen, Routen, Freizeit,- und Unterhaltungsangebote, AI oder Getränkepakete, Platzangebot, Service, Wellnessbereich, Pools, Liegezeiten, Preisangebote und und und...


    Wenn zu den Themen schon alles gesagt wurde....:gruebel:

    Oooh,

    nicht das Publikum ?

    Ging doch gerade so schön los...:sironie:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich stimme dir auch zu, dass es riesen Unterschiede im Publikum gibt. Wegen mir können die stocksteifen, nörgelnden, meinen sie wären etwas "Besseres" MS Fahrer auch gern auf MS bleiben.

    :thumbdown:


    Den post von el-capitano gelesen? Und verstanden?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Meine erste AIDA Reise war nach einigen TUI Cruises Reisen. Ich war dann sehr verwundert und genervt das ich die ganzen Zettel immer unterschreiben musste :)


    Genau das ist ein Argument, was ein guter Bekannter von mir immer anführt, warum er MS lieber fährt (obwohl wir gemeinsam die vier Buchstaben bevorzugen).


    Ich denke, TC wäre sehr schlecht beraten, von dem grundlegenden AI-Konzept abzuweichen. Denn das ist doch der eigentliche Unterschied zu AIDA. Klar gibt es auch weitere Differenzierungen - aber erklär die mal einem Kreuzfahrt-Neuling, der sich entscheiden soll. Ich fürchte, wenn dieses Unterscheidungsmerkmal wegfällt, bricht ein echter Preiskampf aus. Und bevor hier zu schnell darüber gejubelt wird: Air Berlin, Germania, Condor (??) ...


    Und so hoffe ich, die Spekulation des Schiffstesters bewahrheitet sich nicht.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Heißt auch, dass sich das Publikum auf den MS-Schiffen dem auf den den AIDA-Schiffen angleichen wird.

    Nichts gegen die AIDA-Fahrer (war ja auch schon öffter an Bord), aber es gibt meiner Meinung nach schon große Unterschiede zwischen dem Publikum.

    Klar, auf MS habe ich auch schon Sachen erlebt, die nicht so schön waren, aber auf den AIDA-Schiffen fällt dieser laute, prolliege Partytyp einfach mehr auf (oft leider negativ). :meinung:

    Bevor hier ein großer Shit-Storm losbricht, möchte ich nur noch mal betonen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte. Ist halt einfach meine Meinung.

    Hallo,


    ich denke nicht,daß viele AIDAfahrer zu TUIfahrern werden,weil das Bordleben auf den TUIdampfern mit dem Bordleben auf den AIDAdampfern nicht vergleichbar ist


    Die höheren Clubstufen der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern bzw. der Clubstatus auf den AIDAdampfern wir das bestimmt auch verhindern


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Genau das ist ein Argument, was ein guter Bekannter von mir immer anführt, warum er MS lieber fährt (obwohl wir gemeinsam die vier Buchstaben bevorzugen).

    Ja aber das Unterschreiben von Rechnungen kann doch nicht maßgebend für die Favorisierung einer Gesellschaft sein

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Diskussion über das Publikum, das aus welchen Gründen auch immer wie auch immer sich angeblich aufführt.


    Es gibt sonst Forumspausen. Mir reicht das jetzt.


    Gruß

    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Und so hoffe ich, die Spekulation des Schiffstesters bewahrheitet sich nicht.

    Wohl wissend, dass Pascal - im allgemeinen und insbesondere auch in diesem Form - von vielen kritisch gesehen wird, sollten wir aber nicht vergessen, dass dieses Gerücht nicht vom Schiffstester kommt. Diese Information wurde Pascal zugespielt und er hat drüber im Live Talk auch informiert. Matthias hat dann nur als erster ein Youtube-Video daraus gemacht (Zwischenzeitlich gibt es dann auch von ihm ein Video mit eigener Einschätzung dazu). Ich denke, dass sollte - der Fairness wegen - auch erwähnt werden.

  • Das eine liegt am Konzept "Wohlfühl", das andere an den Billigpreisen (Vario / Just bei den Riesenschiffen) :meinung:

    Das finde ich zu Allgemein. Ich behaupte mal selbstbewusst, dass wir alles andere als prollig sind. Dieses Jahr haben wir Premium gebucht, weil ich genaue Vorstellungen hatte. Dazu mehrere Städtetrips und eine USA Rundreise.


    Nächstes Jahr wird es vermutlich Vario, da wir nicht festgelegt sind. Mein Mann ist beruflich verhindert, Tochter und ich wollen nur etwas ausspannen. Warum sollte ich mehr ausgeben als nötig, wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin.

  • Wohl wissend, dass Pascal - im allgemeinen und insbesondere auch in diesem Form - von vielen kritisch gesehen wird, sollten wir aber nicht vergessen, dass dieses Gerücht nicht vom Schiffstester kommt. Diese Information wurde Pascal zugespielt und er hat drüber im Live Talk auch informiert. Matthias hat dann nur als erster ein Youtube-Video daraus gemacht (Zwischenzeitlich gibt es dann auch von ihm ein Video mit eigener Einschätzung dazu). Ich denke, dass sollte - der Fairness wegen - auch erwähnt werden.

    Ah - ok. Das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen und es als bloße Spekulation von Herrn Morr gehalten. So scheint ja noch mehr dran zu sein... :traurig:


    Ja aber das Unterschreiben von Rechnungen kann doch nicht maßgebend für die Favorisierung einer Gesellschaft sein

    Das denke ich auch. Aber es gibt durchaus Leute, die genau daran die Entscheidung festmachen. Wenn ich AIDA mit Deluxe-Getränkepaket buche (wenn es sich für mich rechnet - was es jedenfalls im Familienurlaub nicht macht) und dann immer nur ein einzelnes Getränk bestellen darf und dafür unterschreiben muss, andererseits ich bei MeinSchiff ohne jegliche Hürden Getränke für die gesamte Reisegesellschaft ohne Unterschriftsleistung bekomme, dann kann ich das Favorisieren von MS wirklich nachvollziehen. Auf meiner Fahrt mit der MS4 war neben dem Pool tatsächlich die Freiheit und Unkompliziertheit der Getränkebestellung der wesentliche Grund, warum ich TUI in der dortigen Situation auch als überzeugter AIDA-Fahrer doch ganz gut fand. :zwinker:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • ich könnte Dir den 14 tägigen Seetörn mit der "Mein Schiff 5" in der Adria sehr empfehlen (gibt es bei AC nicht)

    Mag sein, dass eine 14-tägige Adria Tour mit TC ganz nett ist (hab ich auch schon gemacht), allerdings sollte man auch beachten, dass die Mein Schiff-Flotte Venedig nicht anläuft. Wenn man mit TC nach Venedig möchte, muss man einen Ausflug von Triest aus machen, mit ca. 2 Std. Bus-An- und auch Abreise.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Mag sein, dass eine 14-tägige Adria Tour mit TC ganz nett ist (hab ich auch schon gemacht), allerdings sollte man auch beachten, dass die Mein Schiff-Flotte Venedig nicht anläuft. Wenn man mit TC nach Venedig möchte, muss man einen Ausflug von Triest aus machen, mit ca. 2 Std. Bus-An- und auch Abreise.

    LG waesserchen

    Hallo,


    das dürfte kein großes Problem sein (siehe auch die Ausflüge von den entsprechenden Häfen nach London oder Paris)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-