Beiträge von pafeni

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Es gibt Bundesländer, in denen eine Schulbefreiung unmittelbar vor und nach den Ferien per Landesschulordnung ausgeschlossen sind. Da kann die Schulleitung auch nichts mehr machen. Von daher: Fragen kostet nichts, aber bei einer Ablehnung dann auch bitte keinen „Aufstand“ machen. Das hat nichts mit „Lust und Laune“ zu tun...

    Was macht man nach 20 Uhr mit einem Leihwagen auf der Insel ? Seit Ihr mit dem Schiff über Nacht dort und wollt nächsten Morgen früh los oder seit Ihr als Hotel-Urlauber für längere Zeit auf der Insel und der Flieger kommt erst so spät an ?

    Wir kommen mit der „Mein Schiff 3“ um 19 Uhr an und bleiben bis zum nächsten Abend. Wir wollen gerne noch eine Abendrunde (mit Absacker) drehen und am nächsten Morgen dann entspannt starten.

    Die Cicar-Onlineseite scheint mit den Uhrzeiten generell ein Problem zu haben. Habe demnächst auch eine Reservierung ab 20.00 Uhr, obwohl das Büro in der Marina eigentlich um 19.00 Uhr schließt. An der Hotline war man - auf meine Nachfrage hin - „spanisch entspannt“ und hat mir eine Übergabe um 20.00 Uhr versichert. Man wird sehen

    ich hatte nur geschrieben, das wir teilweise auf Schnickschnack verzichtet haben und teilweise verzichtet haben können.

    Das Thema ist in der Branche, nämlich bei den Airlines, schon längst durch.

    Die Lounges, welche ehemals Statuskunden oder BC Buchern vorbehalten waren, können jetzt von economic (außer light Tarif) gegen Aufgeld genutzt werden.

    Also sollten sich die Suitenbucher (Prima/Perla/Nova) mal drauf einstellen.

    Ich gehe davon aus, dass das nicht mit den Airlines vergleichbar wird. Eher sollte man es mit der Hotelerie vergleichen und da ist nichts mit „Einkaufen“. Man braucht schlicht manche Goodies um den Leuten teurere Zimmer resp. Kabinen „schmackhaft“ zu machen.

    Die Reaktionen von vielen auf den „zubuchbaren Loungezugang“ waren anscheinend heftig genug. Ich war selbst auf einer Reuse im November, die die Möglichkeit bot. Die Concierge tat mir am Ende der Woche beinahe „leid“

    Es geht doch nicht darum die Suiten "ohne Schnickschnack" kaufen zu können, sondern den "Schnickschnack" ohne Suite.


    Wenn es Suitenvorteile sind, sollten es Suitenvorteile bleiben. Und somit nicht ohne Suite zu erwerben sein. :meinung:

    100% Zustimmung - AIDA bietet im Vergleich zum Wettbewerb da ohnehin nicht sehr viel und das wenige muss dann zumindest auch wirklich den Suitenbuchern vorbehalten sein.:meinung:

    Für unsere Tour am 16.11.19 gab es 1-2 Wochen vorher das JS Paket als Zusatzleistung zu buchen.

    Anscheinend war es ein Versuch die Lounge zu fühlen.

    Während der ganzen Reise war nichts los.

    Ich gehe mal davon aus, dass man diesen Versuchsballon nach zahlreichen Protesten/Beschwerden von Suitenbuchern - zurecht - wieder eingestellt hat.

    Jetzt muss ich mich dann doch mal in die Essensdiskussion mit"reinschmeißen": Ich habe da mal eine Frage...


    Ich fahre im August mit einer guten Bekannten auf der Mira (14 Tage ÖMM). Wir sind beide Vegetarier:innen und ich habe auf meinen bisherigen Reisen die Erfahrung gemacht, dass dies im Rossini nicht immer leicht umzusetzen war (die Küchenchefin/der Küchenchef waren da leider manchmal sehr wenig "kreativ"). In den Buffetrestaurants oder in den Zuzahlrestaurants war das hingegen meist kein Problem. Jetzt haben wir eine Suite gebucht und können von daher jeden Tag im Selection essen. Können die "vegetarisch"? Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Zur Ergänzung: In den Selection Restaurants frühstücken neben den Suiten - Gästen auch die Aida - Gäste mit Goldstatus. Das Frühstück kannst du auch dazu buchen. Es kostet ca. € 10 p.P. in abgespeckter Form. Dafür bekommst du nicht sämtliche Kaffe - Spezialitäten. Die Suiten Gäste frühstücken sicherlich nicht kostenlos, dass ist im höheren Preis der Suite schon berücksichtigt. L.G. Jenny

    Auf der Mira sind die Goldenen wohl nicht im Selection geplant, sondern in einem separaten Bereich des Explorer. Quelle: Matthias Morr

    Vorweg: Mein tiefstes und ehrliches Mitgefühl für alle, denen diese tolle TA entgehen wird und sich schon lange auf ihren Urlaub gefreut hatten.

    Was mich - als dieses Mal nicht Betroffener - aber richtig ärgert, ist das Angebot auf 50% Rabatt auf die nächste Reise. Nach dem Nova-Desaster war es ewig nicht möglich eine Suite auf einer vernünftigen Route zu einem vernünftigen Preis zu buchen. Wenn sich das jetzt wiederholt, ist das das 2. Jahr in Folge mit Mondpreisen in diesem Bereich. So, jetzt könnt ihr mich steinigen, aber ist so...

    Da ich davon ausgehe, dass in diesem Thread ganz viele Nova Fahrer sind :lachzwink: meine Frage:


    Was würdet Ihr sagen, ab der wievielten Tour ist bei einem neuen Schiff ab Jungfernfahrt alles "im Fluss", also an Bord fast alles Tippi Toppi und die Crew eingespielt? Oder, wie war es bei der Nova? Leider hab ich es bis jetzt immer noch nicht geschafft, mit ihr zu fahren, nachdem seinerzeit die Vorpremierefahrt abgesagt wurde....

    Bin da ganz bei el-capitano : Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich war in diesem Jahr 4mal auf der Nova und es war jedes Mal unterschiedlich vom Serviceniveau (und auch von den Abläufen). Es wird auch jetzt noch immer wieder mal etwas "neues" ausprobiert - Siehe auch die Veränderungen an der Grillstation, mit den Ordergeräten usw.

    Wenn ich eine Reihenfolge der Qualität "over all" machen müsste, wäre meine Fahrt im Januar vielleicht sogar die Beste. Total motivierte Crew, die noch vom "Spirit der Überführungsfahrt" geprägt war. Aber insgesamt waren alle Fahrten - was den Service angeht - auf hohem Niveau. Man muss aber fairer Weise dazu sagen, dass ich mit Suitenleistungen unterwegs war. Das macht manche "überlaufenere Situation" erträglicher und man hat jemanden, der sich im Zweifelsfall "für einen kümmert". An dieser Stelle ein großes Lob an den Concierge-Service (auch wenn man denen intern etwas mehr "Befugnisse" und "Zugriffe" gewähren könnte).


    LG

    Wenn man sich das ganze hier so durchliest und dann die ganzen Ereignisse Revue passieren lässt, kommt mir ein böser Gedanke: Mir scheint es beinahe so, als hätte man die Gäste der WelcomeCruise als Statisten für die Taufe gebraucht und deswegen anreisen lassen... Nein, so blöd kann keiner sein, oder? Ein PR-GAU ohne gleichen ist und bleibt es aber trotzdem...

    Habe mir jetzt auch mal das Video von Stars at Sea vom Pooldeck und das YT Video der SB Suite angesehen. Echt enttäuschend, dass man ein Schiff in diesem äußerlichen Zustand mit Kunden in Betrieb nimmt, aber die Decks werden sicher schnell fertig werden. Ärgerlich nur für die ersten Gäste.

    Mein größeres Problem: Die Suite ist einfach nicht dem Standard entsprechend und das scheint ja der gewünschte Endzustand zu sein. Teilweise 9.000 Euro für 14 Tage und dann so eine Suite? Da stimmen Preis und Leistung sicher nicht. Bin jetzt froh, erst im Sommer zu fahren und auch „nur“ eine JS gebucht zu haben, dafür aber eine der neuen...

    Super! Dann kann ich entsprechend reservieren.

    Vielen Dank!

    Jetzt fehlt nur noch Franz Schned, der persönlich für mein Geburtstagsmenü sorgt.

    Stefan Marquardt und Franz Schned waren erst in der letzten Woche auf der Nova. Wann fährst du denn?

    Die Zubuchung der Lounge für Nicht-Suiten/JS-Buchungen finde ich gelinde gesagt eine Frechheit von AIDA. Die ohnehin schon nicht sehr üppigen Zusatzleistungen für diese Kundengruppe werden dadurch weiter abgewertet. Ich habe dazu auch auf meiner letzten Reise ausführlich mit der Concierge und dem aktuellen GM gesprochen. Beide waren von dieser neuen "Lösung" auch nicht wirklich überzeugt - sind aber natürlich im wagen, unternehmenskonformen Sprachgebrauch geblieben. Ich für meinen Teil habe eine ausführliche Mail an AIDA dazu geschrieben und bin mal gespannt, wie die Reaktion ausfällt. Die Buchungszahlen scheinen sich zwar im "Rahmen" zu halten, aber hier geht es ums "Prinzip". Es kann doch nicht sein, dass hier teilweise 4000 Euro für eine Woche Kanaren in der Suite verlangt werden und dann die Zusatzleistungen noch weiter abgewertet werden. Wer soll sich denn dann in Zukunft noch darauf einlassen und dann beginnt die Spirale nach unten...