1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 24. Oktober 2019 um 16:24

Ich sehe kein Problem mit dem Publikum, weder bei AIDA noch bei TUI.

Problematisch ist wohl die persönliche Erwartungshaltung. TUI stellt sich in der Werbung als "Wohlfühlschiff" dar. Mit entsprechend "gediegenen" Ambiente und entsprechenden Veranstaltungen an Bord. Wenn ich eine Reise bei TUI buche, erwarte ich das dann auch so ist.

Wenn durch sehr günstige Einstandspreise Leute an Bord geholt werden, weil sie auch mal eben TUI fahren wollen und können dann könnte das Schiefgehen. Vielleicht finden diese Menschen andere Konzepte besser (Party, andere Unterhaltung, wie "Nageln" beim Alpenglühen), dann wird wahrscheinlich meine Erwartungshaltung nicht erfüllt. Oder aber die Erwartungshaltung der Leute die mehr "Leben" wollen wird nicht erfüllt.

Ein schwieriger Spagat für eine Reederei.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 24. Oktober 2019 um 16:42
    Zitat von MS-Fahrer

Heißt auch, dass sich das Publikum auf den MS-Schiffen dem auf den den AIDA-Schiffen angleichen wird.

Nichts gegen die AIDA-Fahrer (war ja auch schon öffter an Bord), aber es gibt meiner Meinung nach schon große Unterschiede zwischen dem Publikum.

Klar, auf MS habe ich auch schon Sachen erlebt, die nicht so schön waren, aber auf den AIDA-Schiffen fällt dieser laute, prolliege Partytyp einfach mehr auf (oft leider negativ). :meinung:

Bevor hier ein großer Shit-Storm losbricht, möchte ich nur noch mal betonen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte. Ist halt einfach meine Meinung.

Ich stimme Dir zu, das das Publikum bei TUI ein anderes ist, als bei Aida. Wobei ich niveauvolle "Party People" (Aida) wesentlich angenehmer finde, als "Stock im A****" Rentner (TUI) und "Familie Flodder" (Plattenbauschiffe und Ramschrouten Aida).

Das eine liegt am Konzept "Wohlfühl", das andere an den Billigpreisen (Vario / Just bei den Riesenschiffen) :meinung:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Oktober 2019 um 16:46

Eigentlich fällt der " laute, prolliege Partytyp " doch eher bei AI auf, denn bei AIDA muss der Alkohol Abends ja bezahlt werden.

Ich trinke übrigens keinen Alkohol und bin weit vom prolligen Partytyp entfernt und fahre trotzdem AIDA, weil mir das Konzept gefällt und weil die mir mehr Reisen als Alleinreisender anbieten als TUI und da bin ich sicher nicht alleine.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2019 um 16:52

Wir hatten schon schöne Parties bei TC und AC. Nur bei diesen Almdudlern kehren wir wieder um. Dann doch lieber einen netten Abend im Blues-Club...

Ach.so, das war bei NCL:zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.126
    Bilder
    38
    • 24. Oktober 2019 um 16:59
    Zitat von Charlynn

Eigentlich fällt der " laute, prolliege Partytyp " doch eher bei AI auf, denn bei AIDA muss der Alkohol Abends ja bezahlt werden.

Einspruch. Auf MS haben zumindest WIR keinen einzigen Proll oder aber Beso....... gesehen. Eine einzige Person war mal leicht angedudelt, das war alles. Auf AC hat ein "Spritti" bei einer Party auch schon mal den EM verprügelt und dessen Uniform zerrissen.

Sicherlich gibt es sonne und sonne, sowohl bei dem einen als auch anderer Anbieter.

:meinung:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Oktober 2019 um 17:09
    Zitat von Cap Hornier

Einspruch. Auf MS haben zumindest WIR keinen einzigen Proll oder aber Beso....... gesehen. Eine einzige Person war mal leicht angedudelt, das war alles. Auf AC hat ein "Spritti" bei einer Party auch schon mal den EM verprügelt und dessen Uniform zerrissen.

Sicherlich gibt es sonne und sonne, sowohl bei dem einen als auch anderer Anbieter.

:meinung:

Und genau das ist es, es kann Einem überall passieren. Deshalb sollte solch eine Aussage auf AIDA/TUI gibts vorwiegend das oder das doch nicht getroffen werden. Vielleicht ist man ja selber zur falschen Zeit am falschen Ort :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.800
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 24. Oktober 2019 um 17:39
    • Offizieller Beitrag

Beim Vergleich zwischen TUI und Aida denke ich in erster Linie an Schiffe, Kabinen, Routen, Freizeit,- und Unterhaltungsangebote, AI oder Getränkepakete, Platzangebot, Service, Wellnessbereich, Pools, Liegezeiten, Preisangebote und und und...

Wenn zu den Themen schon alles gesagt wurde....:gruebel:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 24. Oktober 2019 um 17:48
    Zitat von MS-Fahrer

Heißt auch, dass sich das Publikum auf den MS-Schiffen dem auf den den AIDA-Schiffen angleichen wird.

Nichts gegen die AIDA-Fahrer (war ja auch schon öffter an Bord), aber es gibt meiner Meinung nach schon große Unterschiede zwischen dem Publikum.

Ich stimme dir auch zu, dass es riesen Unterschiede im Publikum gibt. Wegen mir können die stocksteifen, nörgelnden, meinen sie wären etwas "Besseres" MS Fahrer auch gern auf MS bleiben.

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2019 um 17:50
    Zitat von el-capitano

Beim Vergleich zwischen TUI und Aida denke ich in erster Linie an Schiffe, Kabinen, Routen, Freizeit,- und Unterhaltungsangebote, AI oder Getränkepakete, Platzangebot, Service, Wellnessbereich, Pools, Liegezeiten, Preisangebote und und und...

Oooh,

nicht das Publikum ?

Ging doch gerade so schön los...:sironie:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.907
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2019 um 18:02
    Zitat von Strandgut

Ich stimme dir auch zu, dass es riesen Unterschiede im Publikum gibt. Wegen mir können die stocksteifen, nörgelnden, meinen sie wären etwas "Besseres" MS Fahrer auch gern auf MS bleiben.

:thumbdown:

Den post von el-capitano gelesen? Und verstanden?

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 24. Oktober 2019 um 18:08
    Zitat von Gentry

Meine erste AIDA Reise war nach einigen TUI Cruises Reisen. Ich war dann sehr verwundert und genervt das ich die ganzen Zettel immer unterschreiben musste :)

Genau das ist ein Argument, was ein guter Bekannter von mir immer anführt, warum er MS lieber fährt (obwohl wir gemeinsam die vier Buchstaben bevorzugen).

Ich denke, TC wäre sehr schlecht beraten, von dem grundlegenden AI-Konzept abzuweichen. Denn das ist doch der eigentliche Unterschied zu AIDA. Klar gibt es auch weitere Differenzierungen - aber erklär die mal einem Kreuzfahrt-Neuling, der sich entscheiden soll. Ich fürchte, wenn dieses Unterscheidungsmerkmal wegfällt, bricht ein echter Preiskampf aus. Und bevor hier zu schnell darüber gejubelt wird: Air Berlin, Germania, Condor (??) ...

Und so hoffe ich, die Spekulation des Schiffstesters bewahrheitet sich nicht.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 24. Oktober 2019 um 18:12
    Zitat von MS-Fahrer

Klar, auf MS habe ich auch schon Sachen erlebt, die nicht so schön waren, aber auf den AIDA-Schiffen fällt dieser laute, prolliege Partytyp einfach mehr auf (oft leider negativ). :meinung:

Bevor hier ein großer Shit-Storm losbricht, möchte ich nur noch mal betonen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte. Ist halt einfach meine Meinung.

Hallo,

ich denke nicht,daß viele AIDAfahrer zu TUIfahrern werden,weil das Bordleben auf den TUIdampfern mit dem Bordleben auf den AIDAdampfern nicht vergleichbar ist

Die höheren Clubstufen der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern bzw. der Clubstatus auf den AIDAdampfern wir das bestimmt auch verhindern

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Oktober 2019 um 18:21)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Oktober 2019 um 18:17
    Zitat von lk2000

Genau das ist ein Argument, was ein guter Bekannter von mir immer anführt, warum er MS lieber fährt (obwohl wir gemeinsam die vier Buchstaben bevorzugen).

Ja aber das Unterschreiben von Rechnungen kann doch nicht maßgebend für die Favorisierung einer Gesellschaft sein

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 24. Oktober 2019 um 18:21
    • Offizieller Beitrag

Bitte keine Diskussion über das Publikum, das aus welchen Gründen auch immer wie auch immer sich angeblich aufführt.

Es gibt sonst Forumspausen. Mir reicht das jetzt.

Gruß

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2019 um 18:32
    Zitat von el-capitano

:thumbsup: auf ein neues in paar Wochen...:zwinker:

(C. Bukowski 1920-94)

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 24. Oktober 2019 um 18:33
    Zitat von lk2000

Und so hoffe ich, die Spekulation des Schiffstesters bewahrheitet sich nicht.

Wohl wissend, dass Pascal - im allgemeinen und insbesondere auch in diesem Form - von vielen kritisch gesehen wird, sollten wir aber nicht vergessen, dass dieses Gerücht nicht vom Schiffstester kommt. Diese Information wurde Pascal zugespielt und er hat drüber im Live Talk auch informiert. Matthias hat dann nur als erster ein Youtube-Video daraus gemacht (Zwischenzeitlich gibt es dann auch von ihm ein Video mit eigener Einschätzung dazu). Ich denke, dass sollte - der Fairness wegen - auch erwähnt werden.

• Nordwestlicht
    Schüler
    Reaktionen
    106
    • 24. Oktober 2019 um 18:40
    Zitat von TiPi

Das eine liegt am Konzept "Wohlfühl", das andere an den Billigpreisen (Vario / Just bei den Riesenschiffen) :meinung:

Das finde ich zu Allgemein. Ich behaupte mal selbstbewusst, dass wir alles andere als prollig sind. Dieses Jahr haben wir Premium gebucht, weil ich genaue Vorstellungen hatte. Dazu mehrere Städtetrips und eine USA Rundreise.

Nächstes Jahr wird es vermutlich Vario, da wir nicht festgelegt sind. Mein Mann ist beruflich verhindert, Tochter und ich wollen nur etwas ausspannen. Warum sollte ich mehr ausgeben als nötig, wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 24. Oktober 2019 um 18:45
    Zitat von pafeni

Wohl wissend, dass Pascal - im allgemeinen und insbesondere auch in diesem Form - von vielen kritisch gesehen wird, sollten wir aber nicht vergessen, dass dieses Gerücht nicht vom Schiffstester kommt. Diese Information wurde Pascal zugespielt und er hat drüber im Live Talk auch informiert. Matthias hat dann nur als erster ein Youtube-Video daraus gemacht (Zwischenzeitlich gibt es dann auch von ihm ein Video mit eigener Einschätzung dazu). Ich denke, dass sollte - der Fairness wegen - auch erwähnt werden.

Ah - ok. Das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen und es als bloße Spekulation von Herrn Morr gehalten. So scheint ja noch mehr dran zu sein... :traurig:

Zitat von Flo on Tour

Ja aber das Unterschreiben von Rechnungen kann doch nicht maßgebend für die Favorisierung einer Gesellschaft sein

Das denke ich auch. Aber es gibt durchaus Leute, die genau daran die Entscheidung festmachen. Wenn ich AIDA mit Deluxe-Getränkepaket buche (wenn es sich für mich rechnet - was es jedenfalls im Familienurlaub nicht macht) und dann immer nur ein einzelnes Getränk bestellen darf und dafür unterschreiben muss, andererseits ich bei MeinSchiff ohne jegliche Hürden Getränke für die gesamte Reisegesellschaft ohne Unterschriftsleistung bekomme, dann kann ich das Favorisieren von MS wirklich nachvollziehen. Auf meiner Fahrt mit der MS4 war neben dem Pool tatsächlich die Freiheit und Unkompliziertheit der Getränkebestellung der wesentliche Grund, warum ich TUI in der dortigen Situation auch als überzeugter AIDA-Fahrer doch ganz gut fand. :zwinker:

• waesserchen
    FrühKaffeeBalkonGenießer
    Reaktionen
    252
    Bilder
    2
    • 24. Oktober 2019 um 18:55
    Zitat von Heizergruss

ich könnte Dir den 14 tägigen Seetörn mit der "Mein Schiff 5" in der Adria sehr empfehlen (gibt es bei AC nicht)

Mag sein, dass eine 14-tägige Adria Tour mit TC ganz nett ist (hab ich auch schon gemacht), allerdings sollte man auch beachten, dass die Mein Schiff-Flotte Venedig nicht anläuft. Wenn man mit TC nach Venedig möchte, muss man einen Ausflug von Triest aus machen, mit ca. 2 Std. Bus-An- und auch Abreise.

LG waesserchen

bisher: :papierschiff:
    444 Nächte auf Aida
    361 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 24. Oktober 2019 um 19:15
    Zitat von waesserchen

Mag sein, dass eine 14-tägige Adria Tour mit TC ganz nett ist (hab ich auch schon gemacht), allerdings sollte man auch beachten, dass die Mein Schiff-Flotte Venedig nicht anläuft. Wenn man mit TC nach Venedig möchte, muss man einen Ausflug von Triest aus machen, mit ca. 2 Std. Bus-An- und auch Abreise.

LG waesserchen

Hallo,

das dürfte kein großes Problem sein (siehe auch die Ausflüge von den entsprechenden Häfen nach London oder Paris)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 7 Besucher
  • vswm96
  • Bettchen
  • taktikfuchs96
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook