1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 27. September 2022 um 12:20
    • #2.001

Man sollte zumindest 1x seine Rettungsweste angezogen haben. Egal ob man es jetzt, auf welchem Schiff auch immer, machen muss oder nicht.

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung und Empfehlung.

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 27. September 2022 um 12:25
    • #2.002
    Zitat von Escape

Man sollte zumindest 1x seine Rettungsweste angezogen haben. Egal ob man es jetzt, auf welchem Schiff auch immer, machen muss oder nicht.

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung und Empfehlung.

Ja und sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen... Finde ich auch gut, dass man auch als Vielfahrer da auch noch hin muss und nicht ab "Clubstufe grün" das benefit bekommt nicht mehr an den Übungen teilnehmen zu müssen... :meinung:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 27. September 2022 um 12:29
    • #2.003

Das wäre auch gegen die internationalen Vorschriften, wie auch im Flieger jeder die Einweisung ansehen muss...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Minchen04
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 27. September 2022 um 13:00
    • #2.004

Als wir im Juli auf der Prima waren, wurde penibel darauf geachtet, dass jeder beim Abhaken an der Sammelstation seine Rettungsweste angezogen hat. Die Mitreisenden mit unterm Arm geklemmter Weste mussten diese vor Ort anziehen.

Ich finde die digitale Einweisung nicht schlechter als die vorherige Rettungsübung und habe für uns als Familie festgestellt, dass wir dem Sicherheitsfilm in der Kabine deutlich aufmerksamer gefolgt sind als bei den Übungen. Es gab nicht so viel Ablenkung. Allerdings ist da wieder einmal jeder selbst gefragt, wie ernst er dieses Thema nimmt und wie ernst er sich damit beschäftigt. Eigenverantwortung ist da das Entscheidende.

Wir hatten übrigens auch erst Probleme mit den neuen Westen und den Gurt zwischen den Beinen :verzweifelt: . Sind dann aber alle drei mit angezogenen Westen den vorgeschriebenen Weg zur Musterstation gelaufen und danach war dann Urlaub :daumen:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 27. September 2022 um 14:21
    • #2.005
    Zitat von Escape

Und zum Thema Musterstation. Wenn ich da an die Costa Concordia denke. :( Da sind ja Tote mit ihren Rettungswesten im Innenraum gefunden worden, die den Weg dorthin gesucht haben. :(

Wäre es nicht grundsätzlich besser sich direkt an den Rettungsbooten einzufinden?

Bei der Costa Concordia wurde aber auch der Generalalarm viel zu spät ausgelöst.Wäre der sofort ausgelöst worden,hätten die Leute viel mehr Zeit gehabt.

Und zu den Rettungsbooten: Es gibt sehr viele neue Schiffe,wo die Rettungsboote außen dran hängen.Die sieht man von innen gar nicht.Da kann man sich gar nicht an den Rettungsbooten einfinden.Man wird von der Musterstation zu den Rettungsbooten gebracht.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 27. September 2022 um 15:03
    • #2.006
    Zitat von MarkusR

Es gibt sehr viele neue Schiffe,wo die Rettungsboote außen dran hängen.Die sieht man von innen gar nicht.Da kann man sich gar nicht an den Rettungsbooten einfinden.Man wird von der Musterstation zu den Rettungsbooten gebracht.

das ist mir auch schon aufgefallen,daß es teilweise die großen Sammelplätze unter den Rettungsbooten nicht mehr gibt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 27. September 2022 um 17:37
    • #2.007

Mir ist jetzt auf der Perla auch aufgefallen, dass sich die Musterstationen in den Bar befinden. Ich finde das nicht so toll, wenn man nicht weiss, wo es im Ernstfall hingeht, denn dann wollen alle nur in die Rettungsboote und werden sich dort wohl auch einfinden.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 27. September 2022 um 17:49
    • #2.008

Nicht jeder Generalalarm endet in einer Evakuierung des Schiffs.

Wenn es heißt „Treffpunkt Musterstation“, dann soll gefälligst jeder zu seiner Musterstation. Dort gibt es die jeweiligen Informationen. Die Reedereien haben sich schon was dabei gedacht.

Was gäbe das für ein Chaos, wenn jeder zu „seinem“ Rettungsboot läuft.

• steini55
    Gast
    • 27. September 2022 um 19:07
    • #2.009

Sammelplätze auf der AIDAprima (Juni) - immer Backbordseite:

Deck 6: A Nightfly // B Plaza // D Theatrium // F East // H Bella Donna // K Markt

Deck 7: C Plaza // E Theatrium // G Kunstgalerie // I French Kiss // J Brauhaus // L Weite Welt

Kabine 11232 hatte Sammelplatz D (glaube ich aus der Erinnerung, auf jeden Fall Theatrium) ... ein Zusammenhang von Kabinenlage und passenden Treppenhäusern ist nicht auszuschließen ;)

OT: Auf der Prima gab es Rettungswesten in rot und in orange, nach dem Registrieren (mit angelegter Weste!) konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, welche Farbe zuerst gerettet wird :titanic:

Gruss steini

2 Mal editiert, zuletzt von steini55 (27. September 2022 um 19:16)

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 27. September 2022 um 22:02
    • #2.010
    Zitat von Detlef Hahn

Mir ist jetzt auf der Perla auch aufgefallen, dass sich die Musterstationen in den Bar befinden. Ich finde das nicht so toll, wenn man nicht weiss, wo es im Ernstfall hingeht

Bar ist schon ma 'ne gute Alternative ...

Bin aber auch dort schon sang- und klanglos untergegangen ...

:sfunnypost:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    • 27. September 2022 um 22:19
    • #2.011
    Zitat von novoman11

Meine Sammelstation war zuletzt auf der Perla in der Nightfly Bar. Ich wusste vorher gar nicht wo die ist und hab dann auf der Reise zwei vergnügliche Abende dort verbracht. Da hätte ich auf jeden Fall wieder hingefunden :zwinker:

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.223
    • 27. September 2022 um 22:48
    • #2.012

Leider wird ja der Bar Service während der SNRÜ unterbrochen, sonst wär es deutlich unterhaltsamer :trrink1: 8o

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.320
    • 27. September 2022 um 23:08
    • #2.013
    Zitat von novoman11

Bin aber auch dort schon sang- und klanglos untergegangen ...

:sfunnypost:

Mit Weste wäre das nicht passiert :lol1: :hahaha:

Gibt es wieder eine festgelegte Uhrzeit für die SNRÜ/Registrierung? Ich kenne das neue Format noch nicht! Bei unserer letzten mussten wir noch alle antreten! KURZ vor :abfahrt:

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Escape
    Gast
    • 28. September 2022 um 08:20
    • #2.014
    Zitat von udde

Mit Weste wäre das nicht passiert :lol1: :hahaha:

Gibt es wieder eine festgelegte Uhrzeit für die SNRÜ/Registrierung? Ich kenne das neue Format noch nicht! Bei unserer letzten mussten wir noch alle antreten! KURZ vor :abfahrt:

Auf der Cosma läuft es so ab:

Die Gäste, die im laufe des Tages ankommen, gucken sich auf der Kabine den Sicherheitsfilm an. Der läuft auch schon im TV wenn man reinkommt. Man vermerkt das alle in der Kabine den Film gesehen haben. Dann geht man im Optimalfall mit richtig angezogener Weste zur Musterstation. Das wars dann für den Tag.

Für die Spätanreisenden Gäste gibt es dann noch eine Einweisung im klassischen Sinn. Ablegen Palma ist ja um 22 Uhr.

Die müssen sich den Film dann nicht noch vorher ansehen. Aber trotzdem mit Rettungsweste erscheinen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 28. September 2022 um 15:40
    • #2.015

Ihr glaubt doch nicht wirklich allen Ernstes das es im äußersten Notfall irgendwie gesittet und nach Plan abläuft ? Was ist wenn Stromausfall ist und ich garnicht zu meiner Musterstation komme ? Oder Wassereinbruch genau dort wo ich hinsoll ? Wichtig ist für mich wie ich eine Rettungsweste anziehe ( wenn ich denn überhaupt in meine Kabine komme ) und wo Fluchtwege und Rettungsboote sind . Bereits im Studium hatte ich Gästepsychologie ( allerdings in Bezug auf Hotelwesen ) sogar dort wurde schon besprochen wie Menschen in Angst und Panik reagieren . Also ihr könnt jegliche Theorie dazu komplett ad Acta legen , funktioniert nicht

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.454
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. September 2022 um 16:49
    • #2.016
    Zitat von Peggy1005

Ihr glaubt doch nicht wirklich allen Ernstes das es im äußersten Notfall irgendwie gesittet und nach Plan abläuft ? Was ist wenn Stromausfall ist und ich garnicht zu meiner Musterstation komme ? Oder Wassereinbruch genau dort wo ich hinsoll ? Wichtig ist für mich wie ich eine Rettungsweste anziehe ( wenn ich denn überhaupt in meine Kabine komme ) und wo Fluchtwege und Rettungsboote sind . Bereits im Studium hatte ich Gästepsychologie ( allerdings in Bezug auf Hotelwesen ) sogar dort wurde schon besprochen wie Menschen in Angst und Panik reagieren . Also ihr könnt jegliche Theorie dazu komplett ad Acta legen , funktioniert nicht

Das ist zwar richtig, aber wenn dank dieser Übung von 100 Personen sich z.B. 10 besonnen benehmen, die das ohne nicht getan hätten, dann hat die SNRÜ was gebracht.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• PDG262
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 28. September 2022 um 17:28
    • #2.017
    Zitat von frau.nashornchen

Ich finde das neue Konzept nicht richtig. Klar der Einzelne kann sich den Film anschauen und mit seiner Weste individuell üben.

Aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn im Ernstfall die Aufzüge nicht genutzt werden können, Notausgänge geöffnet sind und 4000 Passagiere gleichzeitig versuchen, ihre Station zu erreichen.

Die Mitarbeiter sind dann doch auch ganz anders gefordert, sie müssen genau auf ihren Posten stehen, den Passagieren den Weg weisen und auch mal Ansagen machen. Diese regelmäßigen Übungen fehlen doch.

Was nützt es denn, wenn ich zwar die Weste zügig und ohne Hilfe anlegen kann, aber im Gang das Chaos herrscht, weil keiner den kürzesten Weg durch die Notausgänge kennt, weil alle mal irgendwann zufällig auf dem Weg zum Essen an ihrer Station vorbeigeschlendert sind?

Ja, es war unbequem in voller Montur mit festen Schuhen etc. eng an eng an seine Mitpassagieren zu stehen und in Corona Zeiten so sicher nicht machbar, aber wenn es zum Notfall kommt, sollte man wissen, dass man sich quetschen muss, Corona oder nicht, denn sonst wird man die wichtigen Wege nicht freihalten können.

Das muss man sich schon mal klar machen.

Und Eltern sollten sich klar machen, dass sie im Zweifel ihre Kinder etliche Treppen runter tragen müssen, man schlendert dann nicht entspannt mit schlafendem Kind im Kinderwagen zur Rettungsstation. Und auch ältere/behinderte/verletzte Menschen sollten einmal den Rettungsweg entlang gelaufen sein, damit sie abschätzen können, ob sie es ohne Fahrstuhl wirklich schaffen oder sich doch besser rechtzeitig um Hilfe kümmern sollten.

Die jetztige Übung bereitet in keiner Weise auf den Notfall vor und kostet im Ernstfall sicher einige Leben.

Alles anzeigen

Das kann ich so nicht bestätigen. Auf der Nova wurden die Übungen der Crew regelmäßig durchgeführt bis hin zu den Rettungsbooten. Das wurde von allen sehr ernst genommen. Sie sind verpflichtet das regelmäßig zu tun. Die digitale Form finde ich gut. Ich bin selber dafür verantwortlich den Weg zur Sammelstelle zu gehen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 28. September 2022 um 17:52
    • #2.018
    Zitat von Flo on Tour

Das ist zwar richtig, aber wenn dank dieser Übung von 100 Personen sich z.B. 10 besonnen benehmen, die das ohne nicht getan hätten, dann hat die SNRÜ was gebracht.

Natürlich bringt jede SNRÜ etwas .Das hatte ich auch nicht in Frage gestellt sondern die gesamte Panik in einer Notsituation . Da hat der der sich besonnen verhält eher keine Chance

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.454
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. September 2022 um 18:33
    • #2.019
    Zitat von Peggy1005

Natürlich bringt jede SNRÜ etwas .Das hatte ich auch nicht in Frage gestellt sondern die gesamte Panik in einer Notsituation . Da hat der der sich besonnen verhält eher keine Chance

Wenn die SNRÜ was bringt, dann hat der Besonnene doch eher eine Chance in einer Notsituation. Man kann sowieso nicht eine pauschale Aussage treffen, denn jede Notsituation ist anders. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine SNRÜ hilft, in einer Notsituation Leben zu retten. Gott sei Dank war ich noch nie in einer solchen und werde es hoffentlich nie sein.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 28. September 2022 um 19:48
    • #2.020

Ich finde die Rettungsübungen der "Crew" im "Kieler Hafen" sehr sehenswert

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. September 2022 um 20:13)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook