Beiträge von Minchen04

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Zusammen,


    Wir haben jetzt auch das erste Mal mein Schiff gebucht, nach 13 Jahren ausschließlich Aida...

    Wir fahren mit unserem 7-Jährigen Sohn im August mit der Mein Schiff 3 und freuen uns schon total. Auf zu neuen Ufern :-).

    Jetzt meine Frage an die erfahrenen Mein-Schiff-Fahrer:


    Gibt es im Hanami auch eine Kinderkarte? Ich würde da super gerne hingehen, allerdings befürchte ich, dass das für unseren Sohn nicht wirklich etwas ist.

    Zumindest nach Durchsicht der Speisekarte, die auf der Website von Tui hinterlegt ist...


    VLG

    Naja die App ist ja schon lange im Einsatz. Evtl lag es an deiner Karte.

    Finde ich relativ unwahrscheinlich, wenn von 8 getroffenen Personen 7 das gleiche Problem haben…aber unmöglich ist es natürlich nicht.

    Hatte allerdings mit dieser Karte bisher noch nie irgendwo Probleme🤷‍♀️


    Und dieses Problem ist bei der App wohl bekannt.

    Minchen04

    wenns dir so geht wie uns, kannst du den Hoho Bus zwar direkt am Hafen nehmen und zahlen, aber laufen musst du später trotzdem :lol1:


    Habe meine Probleme 1-2 Seiten vorher beschrieben ;)

    Ich hatte das gelesen, allerdings waren meine Mutter und Schwiegermutter heute sehr zufrieden mit dem Hopp on hopp Off Bussen. Wir schauen mal, was wir morgen machen.

    Ärgern bringt halt nichts.

    Ich finde es eben einfach ätzend, wenn eine App nicht richtig funktioniert. Das ärgert mich dann schon. Jetzt ist der Ärger allerdings schon wieder verraucht.

    Werden uns dann für morgen eben eine Alternative überlegen.

    Fährt der Ho Ho Bus direkt vom Hafen Frihammen? Oder nur ein Aida Shuttlebus in die Stadt. Und wo hält der dann? Letztes Jahr hatte ich Glück und wir lagen in der Stadt.

    Ja, er fährt direkt am Hafen los.

    Wir sind heute mit der Amat in Stockholm und liegen ja außerhalb der City.

    Wir dachten, dass wir gut vorbereitet sind mit der SL App. Leider hat die App unsere Mastercard nicht akzeptiert. Entsprechend konnten wir für unsere Gruppe auch kein Ticket buchen.

    Wir waren nicht die Einzigen mit dem Problem.

    Visa ging bei manchen, Mastercard überhaupt nicht.

    Der Ticketschalter vor Ort war kaputt und der Busfahrer wenig hilfsbereit: wir sollen online buchen, ohne Ticket keine Mitfahrt.

    Ende vom Lied ist dann entweder 45 Minuten in die City laufen, hopp on hopp Off oder Aida Shuttle.

    Sehr, sehr ätzend gerade!!!

    Ich habe mal die letzten Wochen die Zuteilung der Innenkabinen auf der Mar verfolgt. Dabei habe ich für mehrere Reisen die Verfügbarkeit einen Tag vor der Zuteilung und dann am Tag danach beobachtet. VOR der Zuteilung waren jeweils noch sehr viele IB / IA / CA - Kabinen von Deck 4-9 verfügbar. NACH der Zuteilung waren die CA-Kabinen meist ganz verschwunden, die IB-Kabinen sind fast unverändert geblieben und von den IA-Kabinen fehlten meist Deck 8 und 9 komplett.

    Das bestätigt die bereits mehrfach geäußerte Vermutung, dass entgegen früherer Praxis nun von „Oben nach unten“ zugeteilt wird und frühe Vario-Bucher mit einer besseren Kabine „belohnt“ werden.

    Ich finde das auch eigentlich sehr fair, denn wenn ich schon früh buche und einen höheren Vario-Preis bezahle, bekomme ich eine bessere Kabine als jemand, der kurz vor Abfahrt zum Schnäppchenpreis bucht. Das war ja leider in der Vergangenheit häufig genau umgekehrt der Fall.

    Meine „Theorie“ wurde nun auch für unsere Reise Ende Juni mit der Mar (gebucht im Februar) bestätigt: Zugeteilt wurde uns eine IA-Kabine auf Deck 9 :Boot1:

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, so fasst er unsere Vario-Zuteilung auf der Mar bestens zusammen.


    Mar 16.06-26.06.23, gebucht Anfang Januar, Vario Balkon. 3 Kabinen mit 3 verschiedenen Buchungsnummern.

    Alle zugeteilten Kabinen liegen auf Deck 8.

    die niedrigste Buchungsnummer ist eine Heckkabine geworden,

    2.Buchungsnummer 815..,

    3.Buchungsnummer 815 (gleiche Kabine auf der anderen Schiffsseite).


    Spricht für die Theorie, dass von oben nach unten zugeteilt wird und von hinten nach vorne.

    Wir haben für unsere beiden Kinder einen Kinderreisepass welcher auch noch bis 2025 gültig ist. Nun hat sich meine Tochter sehr verändert und ist auf dem Bild vom Kinderreisepass nicht mehr zu erkennen. Ist das ein Problem beim Check in? Hat da jemand Erfahrungen? Wir fahren im Juni nach Norwegen.

    Hallöchen, wie alt ist denn deine Tochter? In dem Reisepass von unserem Sohn ist ein Foto drin als er knapp 2 Jahre Jahr alt war. Letztes Jahr hat da keiner etwas gesagt und da ist er auf der Reise 5 Jahre geworden und hat sich auch sehr verändert. Wir werden auch dieses Jahr mit diesem Reisepass aufs Schiff gehen, weil er auch noch gültig ist.

    Wo finde ich die Liste für die Anläufe im Internet?

    Wir waren im Sommer auf der Prima einen Abend im Buffalo essen. Dort hat es uns gut gefallen und die Qualität der Speisen war sehr gut.

    Im Herbst auf der Nova haben wir dann in der Churrascaria das Rodizio ausprobiert. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, weil ich das in Hamburg damals richtig toll fand.

    Auf der Nova hat es uns nicht gefallen, Die Spießauswahl hat uns nicht zugesagt. Es gab zuerst eine Art Chorizo, dann Tafelspitz, dann Schweinebauch und das letzte sollte ein Filet vom Rind sein. Als letzten Gang durfte man sich dann noch einmal aussuchen, von welchem Spieß man nochmal gerne etwas essen möchte.

    Mein persönliches Fazit ist ernüchternd ausgefallen. Das Filet war kein Filet, das war Rumpsteak, da waren wir uns zu viert einig. Chorizo mag ich nicht und der Schweinebauch war mir zu fettig, dies aber nur nebenbei, das sind ja nun persönliche Befindlichkeiten. Der/das Tafelspitz war gut.

    Als Beilage hatten wir Bohnen und ich glaube Kartoffelecken, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Alles in allem war ich von der Auswahl der Spieße für mich enttäuscht und würde es nicht noch einmal bestellen. Vielleicht hatte ich aber auch einfach andere Erwartungen.

    Im Marktrestaurant der Nova hingegen war das Rinderfilet absolut vorzüglich. Zart und medium gebraten.

    Danke, Minchen04 für Deinen Bericht. Wir waren zur gleichen Zeit offenbar auf dem Schiff und ich habe ein etwas anderes Fazit als Du gezogen, denn ich fand nicht, dass sich die Masse der Menschen gut verteilt hat. Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Einen Tisch für sechs Personen haben wir allerdings in der Regel auch immer gefunden. Trotzdem habe ich es als brechend voll empfunden.

    Es ist echt spannend zu hören, wie unterschiedlich die Wahrnehmung auf der gleichen Reise einfach von Person zu Person ist. Aber natürlich hast du auch damit recht, dass es schon sehr voll war, trotzdem war es für uns noch völlig in Ordnung, zumal wir dem echt gut aus dem Weg gehen konnten.

    Wir haben zum Beispiel oft im Theater die Getränke aus der French Kiss Bar geholt, da war echt nie etwas los und es ging immer sehr schnell.

    Aber der Pool war am ersten Seetag schon übermäßig belagert!

    Ich habe gestern in meinem Beitrag noch eine Sache vergessen, die ich auf der Nova im Gegensatz zu den anderen Schiffen nicht so schön fand.

    Wir haben am letzten Seetag den Organic Spa gebucht. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich nicht so der totale Saunaliebhaber bin, es aber durchaus zu schätzen weiß, mich mal in ruhiger Atmosphäre auf eine Liege zu legen und einfach aufs Meer zu schauen und zu lesen.

    Das war auf der Nova im Spa nicht möglich. Ich fand den Spa unglaublich verwinkelt und mir hat die Helligkeit und das Offene total gefehlt.

    Ich kenne sowohl den Saunabereich der Aura, von den Melittas und auch von der Prima/Perla. Und mir hat der Bereich auf jedem anderen Schiff bisher immer total gut gefallen.

    Auf der Nova war ich enttäuscht und ich würde diesen Bereich auf der Nova nicht noch einmal buchen.

    Der Restaurantleiter des French Kiss der Nova, der den Laden gut im Griff hatte, ist (ich glaube, im September) auf die Cosma gewechselt und leitet dort nun das Casa Nova.

    Scheinbar hat der/die Nachfolger(in) das nicht so unter Kontrolle.

    Auf der Cosma ist eine Restaurantleiterin, die ihre Sache auch mehr als gut macht.

    Vielleicht passte auch an unserem Abend einfach etwas nicht...auch das kann ja passieren.

    Ich war einfach deswegen enttäuscht, weil es so offensichtliche Dinge waren, die in jedem Restaurant im Normalfall tägliche Routine sind. Die Teller des gesamten Tisches werden erst abgeräumt, wenn alle fertig gegessen haben oder der Nachtisch kommt für alle zusammen nach dem Hauptgang. Es fühlte sich an, als ob wir schnell fertig sein sollten, damit der Platz frei wird. Aber das ist natürlich wieder nur Spekulation.

    Hallo Zusammen,


    wir waren Anfang Oktober in den Herbstferien von NRW eine Woche auf der Nova.

    Es waren sehr viele Kinder und Jugendliche mit Ihren Familien an Bord, entsprechend voll war es auch überall auf dem Schiff.

    Trotz und alledem muss man aber sagen, dass die Masse an Menschen sich sehr gut verteilt hat. Wir hatten mit einer Gruppe von 7 Personen (vier Erwachsene und drei Kinder) nie Probleme einen Tisch im Buffetrestaurant zu bekommen, egal ob zum Frühstück oder zum Abendessen. Einzig im Fuego war es Mittags/Nachmittags teilweise wirklich chaotisch, weil es einfach zu voll war.

    Aber wenn die Kinder gerne dahin wollen, dann nimmt man das eben in Kauf :thumbsup:.

    Generell war das Essen in den Buffetrestaurants in denen wir waren wirklich sehr gut.


    Zusätzlich zum Buffetrestaurant waren wir noch im Brauhaus, im French Kiss, im Casa Nova und im Steakhaus.

    Die Gerichte im Brauhaus waren gut wie immer, man bekommt das, was man dort auch erwartet. Wir gehen gerne am ersten Abend ins Brauhaus, weil es da dann nicht so überlaufen ist.


    Schade fanden wir, dass im Casa Nova, im Steakhaus und im French Kiss keine größeren Gruppen zusammen sitzen können, sondern maximal 6 Personen.

    Wir haben dann an nebeneinander stehenden Tischen gesessen, was für uns auch grundsätzlich in Ordnung gewesen wäre.

    Allerdings erwarten wir dann schon, dass wir dann auch als "zusammengehörend" bedient werden.

    Das hat im Casa Nova und im Steakhaus hervorragend geklappt.

    Im French Kiss waren wir aufgrund der Bedienung wirklich sehr enttäuscht, es wurde keinerlei Rücksicht darauf genommen, dass die verschiedenen Gänge möglichst zeitgleich gebracht wurden. Zudem wurden meinem Mann und mir die Teller der Hauptspeise regelrecht weg gerissen, obwohl wir quasi noch am letzten Bissen gekaut haben und unser Sohn noch lange nicht fertig mit seinem Hauptgericht war.

    Dann wurde uns sofort die Nachspeise gereicht, obwohl unser Sohn noch nicht mit dem Hauptgericht fertig war. Sein Nachtisch wurde dann einfach neben seinen Teller gestellt.

    Das hat mich echt enttäuscht, zumal das Essen wirklich gut war! Aber wir konnten das Essen und den Abend nicht so wirklich genießen.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde es im Buffetrestaurant überhaupt nicht schlimm, wenn die Teller sofort abgeräumt werden oder es auch mal zu Verzögerungen oder kleinen "Pannen" kommt, das ist alles menschlich. Aber irgendwie habe ich im French Kiss etwas anderes erwartet und es wird einem im Endeffekt ja auch suggeriert, dass es etwas Besonderes sein soll und sich vom Buffet abheben soll. Schade einfach.


    Trotzdem gefällt uns das Essenskonzept auf den großen Schiffen sehr.


    Für unseren Sohn (5) war das Schiff einfach klasse, er fand den Beachclub toll und auch das Four Elements, ebenso wie die Shows im Theater. Noch besser hat ihm allerdings im Sommer die Prima gefallen, der Lazy River hatte es ihm angetan :zwinker: .

    Meinem Mann und mir ist die Nova etwas zu groß, uns fehlte das Aidafeeling, welches wir auf den kleineren Schiffen so sehr lieben. Es war uns einfach zu anonym.

    Denke, dass das aber auch aufgrund der Vielzahl der Passagiere einfach nicht mehr anders zu regeln ist.

    Im Sommer war es auf der Prima erstaunlicherweise doch sehr viel kuscheliger und persönlicher, obwohl auch die sehr gut ausgelastet war.


    Trotzdem sind wir froh, dass wir uns diese neue Schiffsklasse angeschaut haben und uns jetzt ein eigenes Bild machen können. Wir würden auch niemals sagen, mit der Nova fahren wir nicht mehr, dafür bietet sie gerade im Herbst oder Frühjahr einfach zu viel. Gerade für Kinder!

    Aber für den nächsten Sommer schauen wir dann doch eher wieder, ob eine Melitta für uns passt oder eben Prima/Perla als Kompromiss für unseren Sohn :abfahrt: .

    Ich habe 2012 oder 2013 eine 14-Tage-Tour mit der Stella von Hamburg nach Spanien und zurück gemacht.

    So eine Tour würde ich mir mal wieder wünschen. Das hat mir so gut gefallen, zumal ich nicht fliege.

    Ich meine die Tour war wie folgt: HH-Amsterdam-Dover-Isle of Portland-La Coruna-Santander-Le-Verdon-Brest-Le Havre-HH.


    Hab ich danach nie wieder gesehen... sehr schade!

    Als wir im Juli auf der Prima waren, wurde penibel darauf geachtet, dass jeder beim Abhaken an der Sammelstation seine Rettungsweste angezogen hat. Die Mitreisenden mit unterm Arm geklemmter Weste mussten diese vor Ort anziehen.

    Ich finde die digitale Einweisung nicht schlechter als die vorherige Rettungsübung und habe für uns als Familie festgestellt, dass wir dem Sicherheitsfilm in der Kabine deutlich aufmerksamer gefolgt sind als bei den Übungen. Es gab nicht so viel Ablenkung. Allerdings ist da wieder einmal jeder selbst gefragt, wie ernst er dieses Thema nimmt und wie ernst er sich damit beschäftigt. Eigenverantwortung ist da das Entscheidende.

    Wir hatten übrigens auch erst Probleme mit den neuen Westen und den Gurt zwischen den Beinen :verzweifelt: . Sind dann aber alle drei mit angezogenen Westen den vorgeschriebenen Weg zur Musterstation gelaufen und danach war dann Urlaub :daumen: