kann mir jemand als unerfahren erklären was die Pur Touren sind? waren die nur währen Corona?
"...man muss ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."
das kann man immer mal auch so einbauen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
kann mir jemand als unerfahren erklären was die Pur Touren sind? waren die nur währen Corona?
"...man muss ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."
das kann man immer mal auch so einbauen.
kann mir jemand als unerfahren erklären was die Pur Touren sind? waren die nur währen Corona?
Reisen ohne Häfen und die gab es auch vor Corona. Es war die Transtour von Dubai ins Mittelmeer.
In Civitavecchia haben wir mal einen wunderbaren Tag verbracht. 99 % sind nach Rom geströmt und wir waren nur am Meer und haben die Sonne genossen.
Reisen ohne Häfen und die gab es auch vor Corona. Es war die Transtour von Dubai ins Mittelmeer.
wieder was gelernt. Danke für die erklärung. das wäre nix fpr uns.
In Civitavecchia haben wir mal einen wunderbaren Tag verbracht. 99 % sind nach Rom geströmt und wir waren nur am Meer und haben die Sonne genossen.
kann man ja gut machen, wenn man Rom kennt.
Mit der Amera von Gran Canaria über die Kapverden nach Brasilien - ein Traum! Frühstück ohne Zeitdruck, dann auf den Crosstrainer, anschließend auf dem Balkon das Meer geniießen oder an einer anderen Aktivität teilnehmen. Erst ab Brasilien wieder, gut erholt, täglich Häfen. Es war toll!
2026 - 30 Tage mit der Amadea von San Fransisco nach Japan über Hawaii etc., davon 16 Seetage in der Südsee, wir freuen uns heute schon.
2022 Transtour mit der Perla von Hamburg in die DomRep. Werden wir nicht wiederholen. Auf diesem großen Dampfer kommt kein Kreuzfahrtfeeling an den Seetagen auf.
.man muss ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."
es gibt nichts schöneres als den Wellen zuzuschauen. Das ist für mich Kraft tanken.
kann mir jemand als unerfahren erklären was die Pur Touren sind? waren die nur währen Corona?
bei TC waren es die Blauen Touren, gab es aber nur in der Pandemie.
ruediger Warum kam für dich kein Kreuzfahrt-Feeling bei der Transreise mit der Perla auf? Ist dir das Schiff zu groß, der Wellengang zu stark gewesen, zu laut, zu...? Lag es am Schiff selbst?
Ich überlege nämlich genau solch eine Reise im kommenden Jahr zu buchen. Frage ist natürlich mit welchem Schiff. Ich persönlich mag die kleinen Schiffe (Luna etc.) lieber, sodass ich diese bei einer Buchung immer präferieren würde.
Danke dir vorab für ein paar mehr Detialinfos ![]()
Wir nutzen jährlich die Perla im November, um den Winter zu verkürzen. Dann buchen wir eine JS mit den entsprechenden Möglichkeiten. (Lounge, Patiodeck etc.) 2 Wochen sind für uns dann aber auch ausreichend.
Bei der Transtour wurde uns die Zeit dann doch ein wenig zu lang. Bei der Perla befindet man sich in einer geschlossenen Umgebung ohne viel Freiraum. Das Leben spielt sich auf den Gängen der Decks oder eben in geschlossenen Bereichen ab. Das ist nicht so unser Ding.
Wir machen schon Kreuzfahrten seit einer Zeit, als AIDA noch eine Oper von Verdi war, daher haben wir etwas andere Vorstellungen. Das ist aber wirklich nur unsere individuelle Meinung. Viele werden das ganz anders sehen, sonst wären die Transtouren mit der Perla ja nicht so ein großer Erfolg.
Also, Reisen mit vielen Seetagen sind bei uns raus. Vor ein paar Jahren sind Bekannte von uns die Grönland Tour mit AIDA ab Bremerhaven gefahren. Grönland hätte uns auch interessiert, aber so viele Seetage ! Also haben wir nach Alternativen gesucht und haben eine Reise mit der MS Hamburg gefunden : Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenzstrom, Direktflug nach Grönland, 18 Tage und nur ein Seetag - für uns perfekt.
Transreisen wären für uns garnix, das mag sich mit zunehmendem Alter vielleicht ändern ?
Warme Gegenden, ein volles Schiff, kaum Häfen,kein Balkon und dann z.B. 7 Seetage am Stück....da bin ich definitiv raus.
Bis max. 3 Seetage am Stück sind ok aber nicht ohne Balkon.
Auf sehr langen Reisen mit vielen Häfen finde ich Seetage zwischendurch hingegen gut, weil man dann das Gesehene auch mal sacken lassen kann.
Wir lieben Seetage. Die Transreisen von Dubai nach Mallorca, herrlich. Wir fanden auch die Ahoi Touren während Corona toll. So ein Seetag ist so schnell vorbei. Ich kann stundenlang auf's Wasser schauen. Im September hatten wir bei 7 Tagen nur 1 Seetag, der 2. Tag fehlte zur Erholung. Wir freuen uns auf Januar auf die Winterpause Karibik mit 6 Seetagen am Stück. Wenn wir Hafentage haben, freuen wir uns dann natürlich dass wir an Land gehen können.
Wir haben fast die ganze Welt bereist, haben über 100 Staaten auf allen Kontinente in den vergangenen Jahrzehnten besucht, nicht immer auf Kreuzfahrtschiffen sondern auch auf Landreisen.
Früher gehörten wir zu den ersten von Bord und den letzten Zurückkommer. Das hat sich irgendwann grundlegend geändert. Halbtagestouren sind uns jetzt ausreichend. Und....wir lieben inzwischen Seetage, je mehr desto besser.
Man muss sich halt darauf einlassen, endlich mal die Seele baumeln zu lassen, ohne Termine und ohne Verpflichtungen. Das fällt häufig schwerer als gedacht, tut aber unheimlich gut - uns zumindest.
Kann mir jemand mal hier erklären, was der Unterschied zum Thread Für und Wider von Seetagen ist? Die Diskussion läuft doch wieder genau dorthin!
Wenn es hier drum gehen würde, wie man seine Zeit an Seetagen verbringt, dann wäre es was anderes, hingegen wird wieder geschrieben, warum man Seetage nicht mag etc..
Ich finde es kommt immer auf die "Art" der Seetage an... Auf der Metropolentour von Hamburg nach Southampton, im Mittelmeer von Civitavecchia nach Barcelona oder auf den Strecken von Hamburg nach Norwegen finde ich die Seetage vertretbar, weil hier ja auch Strecke gemacht wird. Völlig übertrieben finde ich jedoch den Seetag zwischen Kiel und Kopenhagen weil er komplett unnötig ist (außer zum erzeugen von Umsatz)...
Als die Kinder noch klein waren fanden wir nen Seetag nach vielen erlebten Eindrücken bei den Ausflügen super zum runterkommen für die Kinder... 3 Städte am Stück waren teilweise schon anstrengend
Wir sind auch die Fraktion "so wenig Seetage wie möglich". Wenn ich die bräuchte, kann ich auch in ein Clubhotel gehen und mich an den Strand legen. Da ist mehr Platz als auf einem Schiff an Seetagen.
Seetage werden dann aber auch genutzt für Sport, Lesen und Wellness.
Flo on Tour , ich weiß nicht , welchen anderen Thread du meinst 🤷🏼♀️aber ich finde das Thema spannend und gebe auch mal meinen Senf dazu . Also wir sind Team „die Mischung macht’s“ , wenngleich der leichte Fokus auf Team Landgang liegt . Denn das Kreuzfahren ist für uns eine wunderbare Form die Welt zu entdecken , auch wenn uns bewusst ist , das man nirgends richtig ankommt . Wir erholen uns lieber aktiv , das bedeutet dann auch am Seetag Sport machen , zum Tanzkurs gehen , einen Workshop besuchen usw . Natürlich schauen wir auch gern mal aufs Meer mit einem Aperölchen auf dem eigenen Balkon . Unsere Reise mit der Artania im Frühjahr in Asien hatte bei 25 Tagen Länge nur 3 Seetage , das war uns dann auch fast zu wenig . Wir sind ja auch diejenigen , die zuerst von Bord gehen und als letztes wiederkommen . Und in Tokio sind wir an einem Tag 28 km gelaufen , das war schon eine sehr aktive Reise . Ich würde aber nie eine Reise buchen , die mehr Seetage als Hafentage hat . Dafür bin ich zu quirlig und meine wenige Urlaubszeit ist mir dafür zu schade . Das ändert sich vielleicht mal , aber im Moment vergleiche ich das mit unseren Landurlauben , die immer Rundreisen , Aktivreisen oder Fahrradreisen sind . Da hat man hin und wieder mal einen Tag Pause , den ich dann aber meist auch mit Aktivitäten plane . Vom rumsitzen oder liegen werde ich immer sehr müde und unausgeglichen , ich brauch Bewegung und Input . Ein Buch lese ich am Abend und schlafen kann ich in der Nacht . Dafür muss ich nicht um die halbe Welt reisen und tausende Euro ausgeben .
Moin!
Wir hatten ja nun auf unserer Tour mit der Bella im September auch insgesamt vier Seetage und vorher dachte ich auch "Was macht man da nur?".
Ganz ehrlich? Wir haben das wirklich genossen und es war wunderbar entspannend bereits gewonnene Eindrücke zu verarbeiten, sich einfach in den Tag treiben zu lassen, übers Schiff zu laufen, nette Gespräche mit Mitfahrern zu führen, der Lektorin an Bord zu lauschen und Co.!
Natürlich wird es noch etwas anderes sein solche Tage auf den größeren Schiffen zu verbringen, weil diese noch mehr Möglichkeiten bieten, aber wir fanden die Seetage wirklich äußerst angenehm.
LG René
Flo on Tour , ich weiß nicht , welchen anderen Thread du meinst 🤷🏼♀️aber ich finde das Thema spannend und gebe auch mal meinen Senf dazu .
Ich hab ihn auch nicht gefunden, sondern mich da auf Mausgatt s Aussage verlassen ![]()
Ich hab ihn auch nicht gefunden, sondern mich da auf Mausgatt s Aussage verlassen
Gemeint war wohl der Thread AIDA/TUI, weil dort das Thema diskutiert wurde.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()