Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch nicht in einem extra Thread diskutiert wurde. Habe aber nichts gefunden.
Ich habe in einem anderen Thread eine Diskussion über das Für und Wider von Seetagen gefunden und wollte kommentieren. Wäre aber dann
.
Ich schreibe dann also hier mal hin. Ist ein Extra-Thread hierfür nicht sinnvoll --> gerne verschieben.
Wenn ich in den Urlaub fahre, will ich möglichst viel sehen und kennenlernen. Das ist auch mein Hauptgrund für das Kreuzfahren. Man lernt in recht kurzer Zeit sehr viel kennen: Menschen, Traditionen, Landschaften und viele Eindrücke mehr. Wir gehören auch zu denen, die den Tag an Land so richtig auskosten. Was wir an einem Tag machen, machen andere nicht an drei Tagen. Das hat übrigens nichts mit Stress zu tun für uns. Entspannt wird dann am Abend. Wir wissen selbstverständlich dass Kreuzfahrten nur einen ersten Einblick in ein Land/eine Region/eine Stadt geben können.
Daher schauen wir auf unsere Route immer gerne auch darauf, wie viele Seetage diese hat. Je weniger je besser,
Die Seetage, die wir dann haben genießen wir allerdings dann auch und freuen uns über die Annehmlichkeiten auf dem Schiff, sind aber froh, wenn es am nächsten Tag wieder weiter geht an Land. Irgendwie ist in meinem Hinterkopf: Ein Seetag ist "vertane Zeit" (ja ich weiß: Dies ist eigentlich nicht gesund).
Da ich aber auch in sonstigen Urlauben das selbe Gefühl habe, wenn wir mal einen "Hoteltag" einlegen, verhalten wir uns dort ähnlich. Die gewonnenen Eindrücke verarbeiten wir dann in dem Film, den ich zu jedem Urlaub mache. Wir schauen uns die Filme dann tatsächlich auch immer wieder (also alle paar Jahre) mal wieder an.
Wir gehören also zu der "Möglichst wenig Seetage Fraktion".
Dennoch: Ich bin mir nicht sicher, ob eine Reise mit sehr vielen Seetagen, wo Mausgatt gezwungen wird, es mal ein wenig ruhiger angehen zu lassen, nicht auch mal gut sind zum "Runterkommen". Mausgatt kann ja nicht weg. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, mal so ein Ding, wie ein Buch in die Hand zu nehmen und dann auch mal mehr als nur 20 Seiten zu lesen. Aber: Mir graut es davor, das mal auszuprobieren.
Vielleicht starte ich mal mit einer Reise mit zwei Seetagen hintereinander ...