1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Seetage

• Mausgatt
  • 10. Dezember 2024 um 07:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. Dezember 2024 um 07:51

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch nicht in einem extra Thread diskutiert wurde. Habe aber nichts gefunden.

Ich habe in einem anderen Thread eine Diskussion über das Für und Wider von Seetagen gefunden und wollte kommentieren. Wäre aber dann :sot:.

Ich schreibe dann also hier mal hin. Ist ein Extra-Thread hierfür nicht sinnvoll --> gerne verschieben.

Wenn ich in den Urlaub fahre, will ich möglichst viel sehen und kennenlernen. Das ist auch mein Hauptgrund für das Kreuzfahren. Man lernt in recht kurzer Zeit sehr viel kennen: Menschen, Traditionen, Landschaften und viele Eindrücke mehr. Wir gehören auch zu denen, die den Tag an Land so richtig auskosten. Was wir an einem Tag machen, machen andere nicht an drei Tagen. Das hat übrigens nichts mit Stress zu tun für uns. Entspannt wird dann am Abend. Wir wissen selbstverständlich dass Kreuzfahrten nur einen ersten Einblick in ein Land/eine Region/eine Stadt geben können.

Daher schauen wir auf unsere Route immer gerne auch darauf, wie viele Seetage diese hat. Je weniger je besser,

Die Seetage, die wir dann haben genießen wir allerdings dann auch und freuen uns über die Annehmlichkeiten auf dem Schiff, sind aber froh, wenn es am nächsten Tag wieder weiter geht an Land. Irgendwie ist in meinem Hinterkopf: Ein Seetag ist "vertane Zeit" (ja ich weiß: Dies ist eigentlich nicht gesund).

Da ich aber auch in sonstigen Urlauben das selbe Gefühl habe, wenn wir mal einen "Hoteltag" einlegen, verhalten wir uns dort ähnlich. Die gewonnenen Eindrücke verarbeiten wir dann in dem Film, den ich zu jedem Urlaub mache. Wir schauen uns die Filme dann tatsächlich auch immer wieder (also alle paar Jahre) mal wieder an.

Wir gehören also zu der "Möglichst wenig Seetage Fraktion".

Dennoch: Ich bin mir nicht sicher, ob eine Reise mit sehr vielen Seetagen, wo Mausgatt gezwungen wird, es mal ein wenig ruhiger angehen zu lassen, nicht auch mal gut sind zum "Runterkommen". Mausgatt kann ja nicht weg. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, mal so ein Ding, wie ein Buch in die Hand zu nehmen und dann auch mal mehr als nur 20 Seiten zu lesen. Aber: Mir graut es davor, das mal auszuprobieren.

Vielleicht starte ich mal mit einer Reise mit zwei Seetagen hintereinander ...

• Anzeige
    • RE: Seetage

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 10. Dezember 2024 um 08:04

Ich finde den Thread gut. es gibt ja nur 2,5 Möglichkeiten und zwar:

entweder man mag sie oder nicht und die halbe ist, man macht das Beste draus :zwinker:

Zitat von Mausgatt

Wenn ich in den Urlaub fahre, will ich möglichst viel sehen und kennenlernen. Das ist auch mein Hauptgrund für das Kreuzfahren. Man lernt in recht kurzer Zeit sehr viel kennen: Menschen, Traditionen, Landschaften und viele Eindrücke mehr.

So ist auch unser Grund warum wir eine Kreuzfahrt buchen. Da ist eben die Route entscheidend.

Zitat von Mausgatt

Die Seetage, die wir dann haben genießen wir allerdings dann auch und freuen uns über die Annehmlichkeiten auf dem Schiff, sind aber froh, wenn es am nächsten Tag wieder weiter geht an Land. Irgendwie ist in meinem Hinterkopf: Ein Seetag ist "vertane Zeit" (ja ich weiß: Dies ist eigentlich nicht gesund).

Das ist für mich das beste draus machen. Aber mehr als einer hinternander muss nicht sein. ich kann mich gut beschäftigen, aber ich will lieber was sehen/unternehmen. Ich bin keim Mensch, der Tage nur rum liegen kann.

Das ist eben eure Einstellung. ich finde nicht das es was mit Gesund zu tun hat.

Zitat von Mausgatt

Wir gehören auch zu denen, die den Tag an Land so richtig auskosten. Was wir an einem Tag machen, machen andere nicht an drei Tagen. Das hat übrigens nichts mit Stress zu tun für uns. Entspannt wird dann am Abend. Wir wissen selbstverständlich dass Kreuzfahrten nur einen ersten Einblick in ein Land/eine Region/eine Stadt geben können.

würden wir/ich gerne auch so machen. Gesundheitlich klappt das bei meiner Frau nicht und dann schauen wir immer spontan, wie so der Tag läuft und machen das in unserem eigenen Tempo. ich finde deshalb passen Kreuzfahrten udn Städte Reisen für uns auch gut.

Zitat von Mausgatt

Wir gehören also zu der "Möglichst wenig Seetage Fraktion".

wir auch

Zitat von Mausgatt

Da ich aber auch in sonstigen Urlauben das selbe Gefühl habe, wenn wir mal einen "Hoteltag" einlegen, verhalten wir uns dort ähnlich. Die gewonnenen Eindrücke verarbeiten wir dann in dem Film, den ich zu jedem Urlaub mache. Wir schauen uns die Filme dann tatsächlich auch immer wieder (also alle paar Jahre) mal wieder an.

und ich/wir machen das in dem ich einen Reisebericht schreibe und ein Fotobuch erstelle.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 08:05

Ich sehe eine Kreuzfahrt wie eine Städtereise. Und Städtreisen sind per se immer "anstrengend".

Schön aber anstrengend.

Ein Seetag ist für mich Entspannung pur. Keinen Termindruck. Schon allein nur Meer und Himmel zu sehen.

Die beste Mischung hatte die Nova Trans von Gran Canaria nach Kiel. Die Tour ging 14 Tage und es war immer mal ein Seetag dazwischen. Und Madeira Overnight war ein Traum.

Ich bin auf jeden Fall Team Seetag. Das gehört zu jeder Kreuzfahrt dazu. Und für mich kann es nicht zuviele Seetage geben.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 10. Dezember 2024 um 08:09
    Zitat von Escape

Ich sehe eine Kreuzfahrt wie eine Städtereise. Und Städtreisen sind per se immer "anstrengend".

klar ist anstrengen. aber würdest du bei einer Städtereise auch einen Tag Pause einlegen?

Zitat von Escape

Ein Seetag ist für mich Entspannung pur. Keinen Termindruck. Schon allein nur Meer und Himmel zu sehen.

oh ja, der Blick aufs Meer ist das Beste an einem Seetag. Aber den Termindruck macht man sich doch im Prinzip selbst. Daher versuchen wir soviel wie möglich auf eigene Faust zu machen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 08:12
    Zitat von User123

klar ist anstrengen. aber würdest du bei einer Städtereise auch einen Tag Pause einlegen?

Ja, haben wir gemacht. Als wir das erste Mal in Wien waren, waren wir 10 Tage da und haben uns mit allem extrem viel Zeit gelassen.

Wir haben einen Spot am Tag gemacht und sind nicht durch die Stadt gehetzt um möglichst viel zu sehen.

Wir waren einen Tag nur in und an der Hofburg, einen Tag in Schönbrunn, einen Tag im Prater..... wir haben alles gesehen.

Aber das ist jetzt OT.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 10. Dezember 2024 um 08:18

Ich bin die gleiche Fraktion wie du Mausgatt . So wenig Seetage wie möglich.

Bei meiner nächsten Kreuzfahrt habe ich aber gar keinen Seetag, das ist auch blöd.

Ich finde einen Seetag bei der Einwochenkreuzfahrt gut, drei bei zwei Wochen und bei mehr Wochen vergleichbar.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Escape
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 08:18

Ich würde sogar soweit gehen, eine Reise ohne Seetage nicht zu buchen.

NCL hat das mal gemacht. Die sind von Hafen zu Hafen gerauscht.

Im WMM mit der Norwegian Epic hatten wir in einer Woche nur einen Seetag.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. Dezember 2024 um 08:22
    Zitat von Escape

Ja, haben wir gemacht. Als wir das erste Mal in Wien waren, waren wir 10 Tage da und haben uns mit allem extrem viel Zeit gelassen.

Wir haben einen Spot am Tag gemacht und sind nicht durch die Stadt gehetzt um möglichst viel zu sehen.

Wir waren einen Tag nur in und an der Hofburg, einen Tag in Schönbrunn, einen Tag im Prater..... wir haben alles gesehen.

Aber das ist jetzt OT.

So ganz OT ist das gar nicht. Wenn man 10 Tage in Wien ist, könnte man das auch so machen. Wir würden alledings in 10 Tagen wahrscheinlich nicht nur Wien machen, sondern auch z.B. mit dem Auto in die Umgebung fahren, um dort mal das Fahrrad rauszunehmen und eine Tour zu machen. Usw. Ggrf. würden wir dann auch noch das Hotel wechseln, um von dort aus, was anderes sehen zu können. Bei 10 Tagen wären dann 4 Tage Wien direkt dabei. Wir würden nicht im Hotel bleiben, um mal ein Buch zu lesen.

Und das lässt sich dann wieder auf das Kreuzfahren übertragen. Es wird ja auch mit dem "Fahrenden Hotel" geworben. Es fährt uns zu vielen Plätzen. Das ist genau das, was wir im Urlaub auch machen würden. Nur "Stressfreier", da das Hotelzimmer mitfährt.

• Escape
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 08:26

Ich war mal schauen. Unsere MS2-Island-Reise geht 12 Nächte. Davon haben wir 5 Seetage.

Wir sind aber 2x Overnight in Reykjavik. Für mich ist das total in Ordnung so.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Dezember 2024 um 08:27

Seetage, gebt mir Seetage - Pur-Tour, nur Seetage, die entspannteste Seereise die wir je gemacht haben und die wir wieder buchen würden. Zu viele Landtage ist mir zu stressig.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 10. Dezember 2024 um 08:32
    Zitat von Escape

Bei meiner kam es erst durch eine Umroutung zustande. So wie die Reise jetzt ist, hätte ich sie auch nicht gebucht.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.200
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Dezember 2024 um 08:35
    Zitat von Morris

Seetage, gebt mir Seetage - Pur-Tour, nur Seetage, die entspannteste Seereise die wir je gemacht haben und die wir wieder buchen würden. Zu viele Landtage ist mir zu stressig.

die Pur Touren waren die schönsten überhaupt.

LG Ulla

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 10. Dezember 2024 um 08:38

Einen Seetag bei einer Kreuzfahrt von einer Woche finde ich gut

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. Dezember 2024 um 08:40
    Zitat von Morris

Da die Urlaubstage auf 30 begrenz sind möchte ich die gerne "ausnutzen". Und auch wenn Urlaub der Entspannung dienen soll, wäre diese Art der Entspannung mit vielen Seetagen keine für mich, weil das Männlein im Hinterkopf sagt "Heute hättest Du dies oder das machen können" und jetzt ist wieder ein Urlaubstag weg, Manchmal beneide ich die ein wenig, die dieses Männlein nicht im Hinterkopf haben.

Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass es mal anders ist, wenn die Urlaubszeit im Jahr nicht mehr so begrenzt ist. Die Reisen mit vielen Seetagen sind ja häufig auch noch günstig, so das man das dann auch mal zusätzlich (!) machen kann. Dann aber zusätzlich zu einem "richtigen" (verzeiht diesen Ausdruck, denn für andere sind die vielen Seetage genau der richtige ) Urlaub mir sehr vielen Erlebnissen. So könnte ich dann auch das Männlein im Hinterkopf beruhigen ...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. Dezember 2024 um 08:45

Ach ja: Ohne Seetage ist dann auch für mich nicht optimal. Würden wir aber auch machen. Denke ich.

Aber gerade der meist am Anfang eingeschobene Seetag ist ganz gut zum "Ankommen" und einem wirklich klar zu machen "Hey. Ich bin ja auf einem Schiff". Bei 14 Tagen sind für mich 3-4 Seetage ideal. Dann möglichst noch gut auf die Reise verteilt.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 10. Dezember 2024 um 08:50

Wir mögen beides, vollgepackte Touren mit maximal einem Seetag und auch pure Touren wie zB die Blaue Reise während Corona.

Gebucht sind im kommenden Jahr die Nova nach Südnorwegen, das wird eine Relax Tour da wir alle Häfen kennen und nicht unbedingt von Bord müssen. Wir werden an Hafentagen das leere Schiff genießen. Ich nenne es mal persönlichen Seetag vor Anker ⚓️.
    Ganz anders im Mai, es geht mit der Sol nach GB & Irland, hier werden die Hafentage so weit es irgendwie geht mit Sightseeing ausgefüllt. Auf dieser Reise kennen wir auch keinen der angelaufenen Häfen.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 10. Dezember 2024 um 08:51

Also bei Fernreisen finde ich es immer gut, wenn man erstmal mit einem Seetag starten kann, um sich an das neue Klima, die Uhrzeit zu gewöhnen und sich vom langen Flug zu erholen. Ansonsten habe ich auch lieber wenige Seetage. Am liebsten sind mir max.3 Landgänge hintereinander und dann wieder ein Seetag zum erholen usw. Spätestens nach 2 Seetagen hintereinander möchte ich wieder runter vom Schiff. Ich sehe das Schiff auch eher als Möglichkeit, möglichst viel in kurzer Zeit zu sehen und trotzdem bequem zu reisen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Dezember 2024 um 08:52

Ich war ja bei der jetzt gerade beendeten Reise wirklich skeptisch wegen der vielen Seeteage.

Bei 19/20 Tagen 12 Seetage fand ich schon viel und war bei den 7 Seetagen am Stück zwischendurch auch mal genervt.

Aber als ich wieder im Flieger saß und die Reise Revue passieren lassen habe fand ich das gar nicht mehr so schlimm und hab auch die Seetage sehr genossen und würde die Reise nochmal machen

Aber trotzdem sind mir mehr Hafentage lieber, sollte sich die Waage halten

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Dezember 2024 um 08:59
    Zitat von Escape

Sehe ich ähnlich, grade haben wir eine sehr entspannte 14 Tage Tour mit 6 Seetagen hinter uns!

Wir hatten mal ein Karibik Kreuzfahrt mit zwei Seetagen (erster und letzter Tag). Also 11 Tage lang jeden Tag eine neue Insel. Das war im nach hinein gesehen schon ein wenig "stressig". Man kriegt das ja die ganzen neuen Eindrücke gar nicht mehr richtig verarbeitet.

Da kam "erschwerend" hinzu das wir unser Patenkind zum seinem 18 Geburtstag mit genommen haben und dem natürlich auch was bieten/zeigen wollten.

Also Seetage auf jeden Fall!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Dezember 2024 um 09:10
    Zitat von Mausgatt

Da die Urlaubstage auf 30 begrenz sind möchte ich die gerne "ausnutzen".

Als wir die Pur-Tour gemacht haben - und andere Touren mit vielen Seetagen - war der Urlaub noch begrenzt. Ich muss aber auch nicht jede Minute ausnutzen, denn ...

"...man muss ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."

Schön ist auch, alle an Land laufen zu lassen und einen extra Seetag im Hafen einzulegen. Dann hab ich mal irgendwas nicht gesehen. Das ist herrlich entspannt auf dem Schiff.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44