1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Überraschungen und Enttäuschungen von Ersties

• suitenbucher
  • 30. August 2024 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 30. August 2024 um 15:46

Jaaaaaaa Muddiaida2008 , der Pool ist wirklich 25 Meter lang ( heeerrrrlich)

Und das Eis , naja wie alles Geschmacksache . Wir kommen nicht vorbei an -Schoko Chili orange und auch spaghettieis und eisschokolade ist einfach zu verlockend , weil immer verfügbar :zungeraus: :lachroll: :hunger:

• Anzeige
    • RE: Überraschungen und Enttäuschungen von Ersties

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.115
    • 30. August 2024 um 16:00

Unsere erste KF war 2016 mit der Sol , die Kanaren mit Madeira in der 1. Januarwoche

Ich war immer ein großer Gegner von KF, ich dachte das halte ich nicht aus, an manchen Tagen das Schiff nicht verlassen zu können, die vielen Menschen…..

Auch unser lieber Reiseberater, der es immer wieder versuchte es uns schmackhaft zu machen, biss da auf Granit.

2016 Betriebsurlaub erste Woche Januar. Es war kurzfristig kein Flug mehr auf die Kanaren zu bekommen. Da kam unser Berater mit einem Aida Angebot um die Ecke. Meine erste Antwort: Never ever. Er überredete uns, es wenigstens einmal zu versuchen, es sei doch nur eine Woche und wir dürfen ihn auch schimpfen wenn es uns nicht gefallen hätte.

Wir also völlig ohne irgendwelche Informationen oder dergleichen, also ahnungslos und Schiffsjungfräulich nach Gran Canaria geflogen und auf die Sol aufgestiegen.

Was soll ich sagen, zu Hause angekommen, direkt zum Reiseberater und die nächste KF gebucht. Und das nach einer Cruise die komplett ausgebucht und voller Kinder war.

Es war einfach sooooo schön, nix hat uns missfallen, hätte ich mir niemals so vorgestellt.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.624
    • 30. August 2024 um 16:07

Ich kann mich auch noch ganz genau an unsere 1.KF mit der Cara in 2006 erinnern. Während der Woche waren wir der Meinung, ja, kann man mal alle 2 - 3 jahre machen. Tour war zu ende, zum Reisebüro und die nächste gebucht :Boot1: .

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 30. August 2024 um 16:17
    Zitat von Lia2

Ich kenne Leute, die nicht mal wissen, mit welchem Schiff sie überhaupt fahren…

Z.B. Kay Ray.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 30. August 2024 um 16:19
    Zitat von immerwiedergerne

Ich kann mich auch noch ganz genau an unsere 1.KF mit der Cara in 2006 erinnern. Während der Woche waren wir der Meinung, ja, kann man mal alle 2 - 3 jahre machen. Tour war zu ende, zum Reisebüro und die nächste gebucht :Boot1: .

Kommt mir das irgendwie bekannt vor ? :gruebel: :hahaha: :lachroll:

Es folgten bei uns auf die erste bis heute knapp 50 Kreuzfahrten mit bisher vier Reedereien und zwei blaue Reisen in Kroatien auf einem motorsegler . Kreuzfahrt in Miniatur sozusagen :papierschiff:

Und gestern Abend bei einem schönen Glas Wein überraschte mich mein lieber Ehemann mit der Nachricht , das er es mit seiner Firma und seinen Kollegen , die ihn vertreten müssen geklärt hat , das wir in 2027 die Winterpause Brasilien ( wenn sie denn überhaupt nochmal gefahren wird ) mit Aida fahren können . Das kam für mich komplett überraschend aus dem nichts . Hat er doch hinter meinem Rücken schon Pläne gemacht für eine 7 wöchige Reise , der Schelm :daumen: :wiegeil: typisch für ihn . Sowas entsteht in 20 Jahren aus komplett unbedarften und uninformierten Kreuzfahrtnewbies :lol1: :lol1:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.493
    • 30. August 2024 um 16:47

Ich habe ziemlich viele Freunde und Bekannte, die kreuzfahtbegeistert sind, folglich kommt es häufig zu Unterhaltungen, wo Kreuzfahrer Nicht-Kreuzfahrer von ihren Erlebnissen erzählen.

Also die Leute, die durch Freunde von dieser Art Urlaub erfahren, müssten eigentlich gut informiert sein,

Allerdings fällt mir immer öfters auf, dass Aida in meiner Generation oder bei älteren, einen schlechten Ruf hat, mehrmals habe ich in den letzte Wochen Aussagen gehört, dass man Aida nur bucht, wenn der Preis sehr günstig ist, ansonsten werden andere Schiffe bevorzugt.

Gründe sind die, die auch im Forum immer wieder genannt werden: Es ist schwierig einen Tisch im Buffet zu bekommen, wenn man nicht pünktlich um 6 vorm Restaurant steht, weil die Leute ewig sitzen bleiben, dann wird das Gedränge bemängelt und dass man kaum die Möglichkeit hat, gemeinsam zu essen.

Oft wird zugegeben, dass das Unterhaltungsprogramm bei Aida gut ist, aber dass es extrem wenig Plätze gibt und man schon Stunden vor einer Show reservieren muss, auf anderen Schiffen ist das entspannter.

Wenn ich dann konkret gefragt werde und ich sage, dass ich hauptsächlich Aida fahre, ernte ich oft fassungslose Blicke und bekomme von allen Seiten den Rat mal Mein Schiff auszuprobieren.

Und viele Freunde, die diesen Rat mittlerweile beherzigt haben, sagen mir danach auch, dass sie nicht mehr Aida fahren, wenn die Route auch von Anderen angeboten wird.

Ich traue mich fast gar nicht mehr Ersties Aida zu empfehlen, sondern mache schon fast automatisch darauf aufmerksam, dass das Essen im Bedienrestaurants auf anderen Schiffen unkomplizierter ist und das Getränkepaketsystem auf Aida nahezu vorab ein Studium erfordert.

Macht ihr die Erfahrungen auch? Oder ist das nur mein individueller Eindruck?

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.660
    • 30. August 2024 um 16:50

2013 war für mich beruflich ein sehr anstrengendes, aber auch wichtiges Jahr.

Im Sommer haben wir Landurlaub mit eigenem Auto in GB gemacht und waren u.a. auch in Southampton. Dort standen sie, zwei riesige Kreuzfahrtschiffe. Mein Mann war hin und weg und sagte, das sollten wir auch mal machen. Meine Reaktion: Was? Da sind doch so viele Leute? Und ist das nicht eine Pauschalreise? Mit Animation und so???!!! Er sagte nichts mehr und ich dachte, das Thema hätte sich erledigt.

Ein paar Monate später:

Mein Mann: Ich habe eine Überraschung. Du hast doch so viel gearbeitet. Ich dachte wir fahren noch mal eine Woche weg. Ist auch nicht so weit. Du magst doch den Ärmelkanal so gerne.

Ich: Ja, OK, klingt gut. Wohin geht es denn genau?

Und schon war die Falle zugeschnappt. Es war kurz vor Weihnachten eine Woche Metropolen mit AIDAsol ab HH.

Jetzt machen wir bald Kreuzfahrt Nr. 20 und es ist mein Mann, der manchmal fragt: Wollen wir vielleicht mal wieder Landurlaub machen?

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• steini55
    Gast
    • 30. August 2024 um 16:52
    Zitat von Heizergruss

Da ich ja während meiner Zeit bei der Marine schon mit Schiffen zur See fahren durfte (einschließlich Landgänge), gab es bei den Kreuzfahrten mit den Kreuzfahrtschiffen keine Enttäuschungen

Das tägliche Bordleben als Heizer bei der Marine und als Kreuzfahrtpassagier auf Kreuzfahrtschiffen ist natürlich sehr unterschiedlich

Mit welchem Schiff hast Du Deine erste Kreuzfahrt gemacht? Welche Route? Bei mir 2022 - AIDAprima - Metropolen, ich war vorbereitet und hinterher voll zufrieden.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.100
    • 30. August 2024 um 17:02
    Zitat von frau.nashornchen

Ich habe ziemlich viele Freunde und Bekannte, die kreuzfahtbegeistert sind, folglich kommt es häufig zu Unterhaltungen, wo Kreuzfahrer Nicht-Kreuzfahrer von ihren Erlebnissen erzählen.

Also die Leute, die durch Freunde von dieser Art Urlaub erfahren, müssten eigentlich gut informiert sein,

Allerdings fällt mir immer öfters auf, dass Aida in meiner Generation oder bei älteren, einen schlechten Ruf hat, mehrmals habe ich in den letzte Wochen Aussagen gehört, dass man Aida nur bucht, wenn der Preis sehr günstig ist, ansonsten werden andere Schiffe bevorzugt.

Gründe sind die, die auch im Forum immer wieder genannt werden: Es ist schwierig einen Tisch im Buffet zu bekommen, wenn man nicht pünktlich um 6 vorm Restaurant steht, weil die Leute ewig sitzen bleiben, dann wird das Gedränge bemängelt und dass man kaum die Möglichkeit hat, gemeinsam zu essen.

Oft wird zugegeben, dass das Unterhaltungsprogramm bei Aida gut ist, aber dass es extrem wenig Plätze gibt und man schon Stunden vor einer Show reservieren muss, auf anderen Schiffen ist das entspannter.

Wenn ich dann konkret gefragt werde und ich sage, dass ich hauptsächlich Aida fahre, ernte ich oft fassungslose Blicke und bekomme von allen Seiten den Rat mal Mein Schiff auszuprobieren.

Und viele Freunde, die diesen Rat mittlerweile beherzigt haben, sagen mir danach auch, dass sie nicht mehr Aida fahren, wenn die Route auch von Anderen angeboten wird.

Ich traue mich fast gar nicht mehr Ersties Aida zu empfehlen, sondern mache schon fast automatisch darauf aufmerksam, dass das Essen im Bedienrestaurants auf anderen Schiffen unkomplizierter ist und das Getränkepaketsystem auf Aida nahezu vorab ein Studium erfordert.

Alles anzeigen

beim Getränkepaketsystem teile ich Deinen Eindruck.

Das Thema mit dem „ich finde keinen Platz im Restaurant“ kann ich nach über 40 KF mit AIDA null nachvollziehen. Wir sind meist zu viert und manchmal zu acht unterwegs und bekommen immer einen Tisch. Höre die Gespräche aber auch oft und auf der Blu hab ich jetzt mal drauf geachtet: mein Fazit…ich empfehle den Leuten einen Optiker :zungeraus: Manchmal sieht es von weitem so aus, dass kein Platz ist, weil z.b. immer ein Stuhl frei gelassen wurde. Da hilft oft: Fragen

Wenn man kein Gedränge mag, dann eben antizyklisch oder ins Bedienrestaurant gehen..

Und ja, wir buchen AIDA u.a. deshalb immer wieder, weil es noch mit am günstigsten ist mit all den BGH Goodies usw. und wir vielen ChiChi auf anderen Schiffen nicht brauchen.

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.624
    • 30. August 2024 um 17:06

frau.nashornchen , im marktrestaurant kann man gar nicht ewig sitzen bleiben, oder sind 1 1/2 Std ewig?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 30. August 2024 um 17:35
    Zitat von frau.nashornchen

Alles anzeigen

Wir haben auch sehr viele bekannte und Freunde und fast alle sind genauso reiseverrückt wie wir . Am Anfang unserer kreuzfahrtfahrerei war ich bei allen als absolute Aida Fanatikerin verschrien :hahaha: wehe wer mir da in die Quere kam mit einer anderen Meinung ( erinnert mich grad bissel an den einen oder anderen Fori hier :D :D :D ) , inzwischen machen alle die wir kennen Kreuzfahrten , mit oder ohne uns . Und alle , inzwischen auch wir , wechseln munter durch . Aber die Restaurantsituation wird von allen bestätigt , grausam wenn man zu sechst , acht oder zu noch mehr unterwegs ist . Das ist tatsächlich Aidatypisch , warum auch immer 🤷🏼‍♀️

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. August 2024 um 17:44
    Zitat von steini55

Mit welchem Schiff hast Du Deine erste Kreuzfahrt gemacht? Welche Route? Bei mir 2022 - AIDAprima - Metropolen, ich war vorbereitet und hinterher voll zufrieden.

Mit der "AIDA" im "Westlichen Mittelmeer" im Juli 2000

Mallorca ,Sardinien ,Cannes , Sete , (Montpellier ) ,Barcelona, Ibizza , Mallorca

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.308
    • 30. August 2024 um 17:47

Bei uns auf Arbeit fährt kein Ersti ohne vorab Infos - wir können sowohl Aida als auch Mein Schiff Fragen bedienen also von daher gibts da zumindest keine Überraschungen. Für enttäuschte Gesichter ist dann jeder selbst zuständig 😬

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• piterTJ
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    718
    • 30. August 2024 um 17:57

Ich erinnere mich genau .Aida aura -11 Tage Norwegische Fjorde

Mai 2010.Hamburg am Terminal,oje sooo viele Menschen.

An Bord dann nicht viel anders.Ein unheimliches Gewusel.

Nach ein paar Stunden an Bord waren wir der Meinung keine Kreuzfahrer zu werden.

Hat sich aber ganz schnell geändert! Schon am nächsten Tag wurden wir infiziert .Die Fjorde haben kräftig dazu beigetragen.

Kreuzfahrten gehören jetzt zu unserer jährlichen Urlaubsplanung. :)

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 30. August 2024 um 18:15

Auf den Sphinx-Schiffen gehen wir immer um 20 h ins Markt-Restaurant. Da wird neu aufgedeckt und wir finden immer ein nettes Plätzchen .

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 30. August 2024 um 18:27
    Zitat von suitenbucher

…es kein 50 m Pool gibt 🥳

…keine 30 Whiskeysorten im Angebot sind :trrink1: :trrink1: :trrink1:

…keine Squash und Tenniscourts gibt und der Basketballplatz so klein sei :antwort:

…das Sportdeck so klein sei…. :sport1: (Welches Sportdeck? :crazy: )

…der Kidsclub sei Mini :pirat:

Zitat AIDA-Werbekampagne: Mein Hotel zeigt mir die Welt.

Und dann kommt eben sowas dabei heraus :)

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Escape
    Gast
    • 30. August 2024 um 18:56

Wir waren 2003 top vorbereitet. Da gab es das Forum schon. ;)

Anmeldung 2002 und Buchung. Die Vita Trans. :matrose:

Auf der Cosma im Januar war eine Dame die nicht mitbekommen hat das es den Frühaufsteher Kaffee gibt und buchbare Kaffeemaschinen für die Kabine. ;)

Ps: Ein 50 m Pool wäre :wiegeil:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 30. August 2024 um 22:15

Also ich bereite mich relativ gut vor auf unsere Reisen und besonders auf unsere erste kreuzfahrt, da war ja noch alles so neu, die ja noch nicht so lange her ist(2022).

Wir haben sie reaktiv spontan gebucht und zwar so drei Monate vorher.es war kurz nach Corona und wir wollten über Weihnachten weg, um den ganzen Stress des Alltags zu entfliehen. Fliegen kam wegen dem ganzen Chaos nicht in Frage und in Deutschland bleiben auch nicht.

Also kam ich bei der Recherche auf die Aida prima Norwegen Tour mit 7 Tagen als Einstieg.

An sich waren wir nicht von der Kreuzfahrt selbst oder dem Schiff enttäuscht , sondern von der Art wie Aida das Thema Weihnachtsreise umgesetzt. Weder das Essen über die Weihnachtstage war weihnachtlich, noch gab es mal so zwischendurch. Der Weihnachtsmarkt hatten nur selten wegen dem Wetter geöffnet und wenn war er einfach zu voll. Noch gab es eine tolle weihnachtliche Show…

Was ich kritisieren möchte waren die Restaurant Öffnungszeiten und das man trotz al in, ständig unterschreiben und die Bordkarte vorzeigen musste. Finde dieses Unterschriften gerät einfach unhygienisch.

Wir finden Kreuzfahrten nicht schlecht, aber es wird nie unsere bevorzuge Reiseart werden. Aus de, banalen Grund, weil uns die Zeit vor Ort zu kurz ist.

Alle paar mal für Orte die wir mal gesehen haben wollen bzw aktuell passt es gesundheitlich ganz gut.

Bald probieren wir mal TC aus.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 30. August 2024 um 23:08

Wirklich interessante Stories... meine erste KF liegt noch gar nicht soooo lange zurück. Ich staune ja über diejenigen hier, die schon eine mehr als 20jährige Aida-"Karriere" hinter sich haben. Toll!

Unsere erste Tour war 2018 - Ostsee mit St. Petersburg mit der Bella. Das Angebot haben wir im kleinen Aida-Katalog des bekannten Kaffeerösters :zwinker: gefunden. Meine Freundin hatte damals mit ihrem Mann schon mal eine KF gemacht und meinte, das wäre auch mal was für uns Mädels. Ich hatte wahnsinnig Bammel, dass ich eine Woche seekrank auf Kabine liege oder über der Kloschüssel hänge :verzweifelt: Zum Glück ist nichts von der Befürchtung eingetroffen.

Die Tour war traumhaft. Der Start war zum Abschluss der Kieler Woche inclusive Feuerwerk und großem Abschiedsgehupe der anderen Schiffe beim Auslaufen.... ich stand wie verzaubert an der Reling mit einem Sektchen in der Hand, mit vielen Tränen in den Augen und verschämt von der Wange wischend und fand mich da so unfassbar privilegiert in diesem Moment (bei der Erinnerung kommen mir tatsächlich wieder die Tränen) weil ich sowas Tolles erleben durfte.... da wurde der Grundstock für meine KF-Liebe gelegt. Was für ein magischer Moment!

Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas eingelesen und hab natürlich viele viele Bilder geguckt aber die Realität war noch besser. Wellnessen, schlemmen, das wunderschöne Bellagio-Musical im Theatrium, und tagsüber in den Katharinenpalast in St. Petersburg. Auch Danzig, Tallinn, Kopenhagen... das Wetter war traumhaft und mir war klar, das ist genau das, was ich unter Urlaub verstehe. Stundenlang auf dem Balkon sitzen und den Wellen zuschauen, dessen werde ich nie müde, auch heute noch nicht. Das gibt mir so einen Frieden und ich erhole mich wunderbar dabei.

Das einzige, was mich etwas enttäuscht hat, waren die Mini-Pfützen, die Pools genannt werden möchten :lol1:

Und seitdem möchte ich gerne jedes Jahr zumindest einmal aufs Schiff.

• Marzipanhase
    Schüler
    Reaktionen
    316
    • 31. August 2024 um 00:39

Nach jahrelangem Camping reifte im Frühjahr 2013 der Entschluss, auf der Tourismusmesse mal eine andere Urlaubsform zu buchen. Wobei ich mir eine Kreuzfahrt nicht wirklich vorstellen konnte. Doch es kam, wie es kommen sollte: Wir buchten für Pfingsten eine Woche östliches Mittelmeer.

Und es kam, wie es kommen sollte: Auslaufen aus Antalya bei traumhaftem Wetter, Vollmond, Sekt, Auslaufsong, das langsame Entschwinden der Lichter an der Küste, der erste Blick am nächsten Morgen auf das weite Meer…… wir waren gecatched.

Obwohl wir schon bei unserer ersten Reise einen extremen Preisverfall unserer Variobuchung, eine Umroutung und eine Buspanne beim ersten gebuchten Aidaausflug hatten, war für uns klar, dass es irgendwann mal wieder eine Kreuzfahrt geben wird.

Dass es dann so schnell ging und wir bereits nach 8 Wochen wieder in Antalya standen, um die Nordschleife der östlichen Mittelmeertour Richtung Istanbul zu fahren, war dann außergewöhnlichen Umständen geschuldet.

Seit dieser Zeit genießen wir die Abwechslung zwischen Camping und Kreuzfahrt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™