Beiträge von Marzipanhase

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Genauso werden wir es im September machen. Ich habe auch bei vielen Unterkünften die Erfahrung gemacht, dass wohl manchmal lt. Homepage eine einzelne Übernachtung möglich sein soll, ich wäre auch bereit gewesen, den ausgeschriebenen Aufpreis von z.B. 15€ zu bezahlen, bei der Buchung war dann plötzlich ein Mindestaufenthalt von 3 Nächten erforderlich.

    Wir werden nun in Rostock im Intercity Hotel direkt am Bahnhof übernachten, zumal wir uns mittlerweile für eine Bahnanreise entschieden haben und dies so dann gut passt.


    Als wir noch eine Anreise mit dem Auto in Erwägung gezogen haben, hatte ich auch weiter südlich von Rostock nach Übernachtungsmöglichkeiten geschaut. Da gab es schon mehr Optionen.

    Ich hatte auf der MS4 einen nicht mehr funktionierenden weißen Fön an der Rezeption abgegeben. Ich war gerade wieder in der Kabine, als schon ein neuer (grauer) Fön gebracht wurde. Super Service!

    Ich habe eine Email von Aida erhalten, dass es zusätzliche Ausflugsangebote ausschließlich für Clubmitglieder gibt und diese in MyAIDA als Clubausflüge gekennzeichnet sind. Ich konnte bei MyAIDA keine so ausgewiesenen Ausflüge finden, egal ob ich mich über den Link in der Email oder den Club angemeldet habe.

    Hatte schon mal jemand entsprechende Ausflugsangebote? Und falls ja, wie konntet ihr darauf zu greifen?

    Die Beschreibung auf der Hafen-Infoseite von Aida erweckt den Eindruck, als ob es schon früher Anläufe gab.

    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass Phönix Oulu bei der Ostseetour wohl schon angefahren hat und auch diesen Sommer im Programm hat. Vielleicht war schon mal jemand aus dem Forum dort und kann berichten, wie die Gegebenheiten in Oulu sind (Bustransfers, Taxi, Öffis etc.)

    Danke schon mal im Voraus!

    Oulu ist ein Hafen auf der Tour „Schärengarten der Ostsee“. In der Hafeninfo von Aida zu Oulu steht, dass manchmal Shuttle-Busse eingesetzt werden.

    Hat jemand dazu Infos aus früheren Jahren?

    Wir würden gerne auf eigene Faust die Stadt erkunden.

    Wir fahren im Mai das erste Mal in/um GB. Machen gerne Touren auf eigene Faust.

    Gibt es aktuelle Tipps, was man an einem Sonntag ab Invergordon machen kann?

    Siehe mein Post #225

    Wir waren an einem Sonntag in Inverness. Der Busstop war an der Kathedrale. Wir sind am Fluss Ness entlang spaziert, über die Fußgängerbrücke, dann zum Belfield Park. Dort war damals eine OpenAir-Kunstausstellung; den Tipp erhielten wir von einer freundlichen Passantin. Zurück ins Stadtzentrum, bummeln, Souvenirs kaufen. Zum Abschluss haben wir noch im Café Ness direkt an der Kathedrale eine Kleinigkeit gegessen. Nach drei Stunden Aufenthalt ging’s in gut einer Stunde Landschaftsfahrt zurück nach Invergordon.

    Für uns war es ein entspannter, entschleunigter Ausflug, bei dem wir auch Gelegenheit hatten, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen.

    Ein Tipp zur Ausflugsplanung für Fahrten im Dezember.

    Wir waren am Montag, den 11.12.23 mit der MS4 in St.John‘s auf Antigua. An diesem Tag war ein Feiertag zu Ehren von Sir Vere Cornwall Bird Sr., dem ersten Premierminister von Antigua und Barbuda. Die Geschäfte hatten alle geschlossen. Die Taxifahrer warben mit Fahrten zu Nelsons Dockyard, dort sollte angeblich alles geöffnet haben. Ob dem so war oder es mehr Besucher als üblich gab, weiß ich nicht. Wir hatten uns dagegen entschieden.

    Der Feiertag ist wohl eigentlich immer am 9. Dezember. Wir wurden deshalb von dem zusätzlichen „Sonntag“ überrascht.

    Vielen Dank für die Infos. Das gibt mir schon mal eine Vorstellung von der Reise.

    Mal sehen, ob es noch Informationen von Aida zu dieser Reise gibt. Bis jetzt ist nur der „jetzt buchen“- Button bei den neu eingestellten Eventreisen aktiv, „mehr erfahren“ fehlt noch. Ich warte jetzt noch mal ab, so buche ich noch nicht.

    Du hast z.B. zwei Karten für die Poolhandtücher auf der Kabine und erhältst dafür die Handtücher auf dem Pooldeck. Du kannst jederzeit diese Handtücher gegen neue tauschen oder wieder gegen eine Karte.

    Ich greife das Thema nochmals auf.


    Wir interessieren uns für die Themenreise „Aida tanzt durch Norwegens Fjorde“ mit der Diva vom 15.06.24 bis 22.06.24 und würden uns sehr über eure Erfahrungen bei vergangenen Tanzreisen freuen.

    Wie viele Workshops wurden angeboten? (Diese Reise ist mit 7 Tagen wohl kürzer als die letzten Reisen, Seetage sind zu Beginn und am Ende)

    Waren die Workshops kostenlos bzw. was haben sie gekostet? Gab es Anmeldelisten, Begrenzung der Teilnehmerzahl, ausreichend Platz zum Tanzen, welche Tänze wurden angeboten, usw……?

    Wurden unterschiedliche Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten?

    Gab es außerhalb der Kurse auch genügend Gelegenheit, Standard und Latein zu tanzen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG Marzipanhase

    Wir waren jetzt mit MS4 in Brigdetown.

    Auf dem Rückweg von der Carlisle Beach haben wir noch die Chocolate Factory Agapey in der Hinks Street besucht. Der Duft nach Schokolade ist überwältigend und verlockend. Und so haben wir uns ein Eis, das mit der dort produzierten Schokolade hergestellt wird, gegönnt. Eine Kugel kostete 4,50 US$ , hatte etwa die Größe eines Tennisballs und war wirklich jeden Cent wert.

    Es gibt ein paar Sitzplätze am Fenster; so kann man in Ruhe sein Eis essen und Leute schauen.

    (Die Hinks St. ist die Verlängerung v. Princess Alice Hwy, der Straße, die vom Terminal in die Stadt führt)

    Wir sind von unserer Karibiktour mit der MS4 zurück.

    Auf Dominica hatten wir einen Karibischen Kochkurs bei Daria über MeineLandausflüge gebucht. Wir (insgesamt 7 Personen) wurden am Schiff von Darias Ehemann Michael abgeholt und zu ihrem Anwesen im Regenwald auf über 500 m gefahren. Zur Begrüßung gab es einen leckeren Cocktail, wir durften uns im Garten umsehen und Fotos machen. Anschließend ging es ans Kochen in einer schönen, sauberen offenen Küche. Daria erklärte und zeigte uns sehr viel zu den Zutaten und der Zubereitung. Jeder hat beim Kochen mitgeholfen, es war unterhaltsam und lustig. Zwischendurch hat uns Daria allerlei Früchte, Blätter etc. gezeigt und deren medizinische Wirkung erklärt.

    Gemeinsam wurde dann gegessen, ein leckeres Dessert gab es auch noch. Nach 3 Stunden ging es wieder zurück zum Hafen.

    Eine Anmerkung noch zur Hygiene: Häufiges Händewaschen und Reinigen der Arbeitsflächen, saubere Schürzen für alle, Einweghandschuhe ließen mich diesbezüglich sicher fühlen.


    Es war ein wunderbarer Ausflug, an den wir uns, besonders wegen der persönlichen Atmosphäre, noch lange gerne erinnern werden.

    Laut wie in einer Kantine war es im Sommer auf der ausgebuchten MS3 im Atlantik. Saßen leider auch noch direkt neben der Servicestation (klirrendes Geschirr und Besteck ununterbrochen) und ein Stimmengewirr wie in einer Bahnhofshalle. Ist aber sicher der Anzahl an Speisenden und fehlender Trennwände etc. geschuldet Qualität des Essens war super aber leider alles lauwarm bis kalt serviert.

    Wir waren jetzt auf der MS4, hatten am ersten Abend im Atlantik-Mediterran gegessen und ab dem zweiten nur noch im Atlantik Klassik. Im Atlantik Klassik war es deutlich ruhiger als im Mediterran.Ich vermute, das liegt u.a. an den Tischdecken im Klassik, die die Geräusche etwas dämpfen.

    Meine Erfahrungen zum Thema Tanzen auf Mein Schiff:

    Wir waren schon mehrfach auf MS 3 und MS 6 unterwegs. Es gab Reisen, da haben wir uns jeden Abend auf das Tanzen in der Schaubar gefreut, weil zwei Stunden gute, tanzbare Musik für Standard/Latein, Salsa und Discofox gespielt wurde. Die kleine Tanzfläche war dann auch gut gefüllt. Ein anderes Mal gab es einzelne Abende, an denen ab und zu eine „Ballroom“-Runde eingelegt wurde. Dementsprechend wenig Tanzwillige gab es, weil viele nicht so lange ausgeharrt haben. Auf einer Reise ist eine hervorragende Band aufgetreten, die in der Bar für Superstimmung gesorgt hat, es war halt keine Tanzmusik.

    Bei MeinSchiff -Reisen sind wir immer gespannt darauf, wie die Tanzmöglichkeiten sein werden. Die Erwartungshaltung ist mittlerweile niedrig, umso größer die Freude, wenn man mit einer schönen Rumba oder einem fetzigen Jive einen schönen Urlaubstag beenden kann.

    …….

    Hoffe jetzt halt auch, dass wir mit der reduzierten Auswahl auch 14 Tage lang klar kommen.


    LG SL

    Die einzelnen Gänge wechseln ja auch noch von Tag zu Tag. Wir hatten bei unserer letzten 10-tägigen Reise mit MS3 so gut wie keine Doppelungen. klar gibt es mal das Rinderfilet mit der einen und dann mit einer anderen Sauce, dann variieren die Beilagen. Bei den Pastagerichten hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Pastasorten , kombiniert diese mit verschiedenen Saucen. ….

    Uns hat das Zusammenstellen unserer Menüs jeden Abend Spaß gemacht.