1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Überraschungen und Enttäuschungen von Ersties

• suitenbucher
  • 30. August 2024 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
1. offizieller Beitrag
  • suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.100
    • 30. August 2024 um 12:03

Gestern im Pool ein nettes Gespräch mit einem sportbegeisterten Erstfahrer (nicht nur AIDA sondern generell erste KF) Anfang 40 & Alleinreisend gehabt:

Er war enttäuscht, dass…

…es kein 50 m Pool gibt 🥳

…keine 30 Whiskeysorten im Angebot sind :trrink1: :trrink1: :trrink1:

…keine Squash und Tenniscourts gibt und der Basketballplatz so klein sei :antwort:

…das Sportdeck so klein sei…. :sport1: (Welches Sportdeck? :crazy: )

…der Kidsclub sei Mini :pirat:

Ich war sehr amüsiert und hab dann gefragt, wo er sonst so Urlaub macht :lol1:

Antwort hab ich leider vergessen :crazy:

Ich frag mich dann immer, ob man als Vielfahrer weniger/andere Ansprüche hat oder ob mittlerweile einfach auch ein anderes ypublikum erreicht wird?

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

• Anzeige
    • RE: Überraschungen und Enttäuschungen von Ersties

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. August 2024 um 12:09

Ein Kreuzfahrtschiff ist in der "Größe" begrenzt, das sollte man vor einer ersten Kreuzfahrt auch bedenken

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. August 2024 um 12:20
    Zitat von suitenbucher

Gestern im Pool ein nettes Gespräch mit einem sportbegeisterten Erstfahrer (nicht nur AIDA sondern generell erste KF) Anfang 40 & Alleinreisend gehabt:

Er war enttäuscht, dass…

…es kein 50 m Pool gibt 🥳

…keine 30 Whiskeysorten im Angebot sind :trrink1: :trrink1: :trrink1:

…keine Squash und Tenniscourts gibt und der Basketballplatz so klein sei :antwort:

…das Sportdeck so klein sei…. :sport1: (Welches Sportdeck? :crazy: )

…der Kidsclub sei Mini :pirat:

Ich war sehr amüsiert und hab dann gefragt, wo er sonst so Urlaub macht :lol1:

Antwort hab ich leider vergessen :crazy:

Ich frag mich dann immer, ob man als Vielfahrer weniger/andere Ansprüche hat oder ob mittlerweile einfach auch ein anderes ypublikum erreicht wird?

Alles anzeigen

Wie hat der eigentlich gebucht bzw. sich eine Reise ausgesucht? Für die Ansprüche würde man doch eher ein Wellness/Sporthotel First Class buchen oder? Das dann aber auch bezahlt sein will.

Bevor man bucht macht man sich doch aber ein paar Gedanken und guckt was zu den Ansprüchen passt oder? So komplett blind bucht man doch nicht :rolleyes:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• 642
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    551
    • 30. August 2024 um 12:21

Da frage ich mich immer: beschäftigen sich die Leute nicht was sie buchen BEVOR sie buchen :lol1:

Meine Reisen

Spoiler anzeigen

09/16MS1 FMC4

09/18MS3 FMC7

04/19MS6 FMC8

09/20MS1 Blaue Reise

10/20MS2 Blaue Reise

06/21MS6 Blaue Reise

08/21MS6 Blaue Reise

10/21MS1 Ganz große Freiheit

12/21MS6 Dubai mit Oman

05/22MS1 Kurzreise mit Danzig

06/22MS3 FMC9

07/22MS4 Norwegen

10/22MS3 Mallorca bis Bremerhaven

02/23MS <3 Azoren

09/23MS4 FMC X.I/II

10/23MS2 Östliches Mittelmeer bis Doha

04/24MS4 Westeuropa

06/24MS7 Taufreise

07/24MS3 Großbritannien

09/24MS3 Full Metal Cruise XI.I

10/24MS4 Transozean mit Kapstadt

07/25MS1 Sommerträume in der Ostsee

09/25MS3 FMC XII.I/II

10/25Relax Italiens Sonnenseiten

05/26 MS4 WTC

10/26MS6 FMC XIII.I/II

12/27MS2 Westküste Europas und Kanaren

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. August 2024 um 12:24

Erstfahrer sollten auch bedenken,daß man nicht immer spontan das Kreuzfahrtschiff verlassen kann z.B. bei mehreren Seetagen

Man ist schon irgendwie auf dem Dampfer eingesperrt

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. August 2024 um 12:41
    • Offizieller Beitrag

Ich bin mir gerade nicht sicher in welche Richtung dieser Faden nun läuft.

Sollten wir jetzt hier über die Pools diskutieren, die Barkarte, das Sportangebot oder die inzwischen veränderte Gästestruktur ?

Für all das gibt es nämlich bereits Fäden.

Geht es darum, dass Gäste eine Kreuzfahrt buchen, ohne sich zu informieren was man da eigentlich bucht, (wir können ja zukünftig mit jeder Buchung eine Zwangsmitgliedschaft im Forum verknüpfen) oder eher darum, dass man als Vielreisender inzwischen gelernt hat, genügsamer zu sein ?

Ich werde das mal beobachten 🧐🤔

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.100
    • 30. August 2024 um 12:46
    Zitat von Heizergruss

Ein Kreuzfahrtschiff ist in der "Größe" begrenzt, das sollte man vor einer ersten Kreuzfahrt auch bedenken

genau. Aber scheinbar wird das nicht gemacht.

Das mit der Größe höre ich öfters. Auch bei den „Zimmern“. Da frag ich mich immer: was machen die Leut auf der Kabine?

Er hatte auch erwähnt, dass ihm das Essensangebot missfällt. Also rein die Verfügbarkeit. Er hätte gerne 24h. Da hätte er besser MS gebucht :lol1:

Das AI Konzept versteht keiner und kaum jemand hatte das gebucht bei unseren Gesprächen. Eine Ausnahme: AI konnte für eine Woche für nur 25 Euro pro Person (nicht pro Tag) nachgebucht werden übers Reisebüro! :trrink1: Schnäppcken würde ich sagen :stossen:

14.11.26 Diva - Karibik

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.100
    • 30. August 2024 um 12:48
    Zitat von el-capitano

mir ging es darum, dass ich witzige/überraschende Aussagen gerade von Ersties höre. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin und finde den Blick interessant. Dafür habe ich keinen existierenden Fred gefunden.

14.11.26 Diva - Karibik

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 30. August 2024 um 12:52
    Zitat von el-capitano

Sollten wir jetzt hier über die Pools diskutieren, die Barkarte, das Sportangebot oder die inzwischen veränderte Gästestruktur ?

Für all das gibt es nämlich bereits Fäden.

Geht es darum, dass Gäste eine Kreuzfahrt buchen, ohne sich zu informieren was man da eigentlich bucht, (wir können ja zukünftig mit jeder Buchung eine Zwangsmitgliedschaft im Forum verknüpfen) oder eher darum, dass man als Vielreisender inzwischen gelernt hat, genügsamer zu sein ?

Ich werde das mal beobachten 🧐🤔

Man könnte ja evtl eine Rückschau machen. Wie war unsere eigene erste Kreuzfahrt? Wurden die Erwartungen erfüllt/übertroffen/enttäuscht? Was hätte man lieber vorab gewusst...

Nur ein Vorschlag.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 30. August 2024 um 12:54
    Zitat von suitenbucher

mir ging es darum, dass ich witzige/überraschende Aussagen gerade von Ersties höre. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin und finde den Blick interessant. Dafür habe ich keinen existierenden Fred gefunden.

Verstanden, dann bin ich aus dem Faden wieder raus.

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 30. August 2024 um 14:04

Anscheinend informieren sich einige Leute nicht vorm Buchen.......Cosma Tranreise 2022....Als bei Abfahrt in Israel gesagt wurde das 6 Tage vor uns liegen, nächster Hafen im Oman..........es gab viele Beschwerden.... im Plan würde 2 Tage Sueskanal stehen, sie wollten Ausflüge in Ägypten machen....dazu extremes Liegenreservieren mit Einsatz der Schiffssecurity um wieder Ruhe rei zu bringen.......einige kamen überhaupt nicht mit klar nur an Bord zu sein, dazu kam einige Wein- und Biersorten gingen aus......warum man nicht nachkaufen würde (mitten im roten Meer)

2010 auf der Transkaribik New York bis La Romana ähnlich......wir haben am letzten Tag Leute getroffen die mehr von Amerika sehen wollten und keine Seetage....wie soll das Schiff diese Strecke sonst zurücklegen ? In Zeiten von Internet oder selbst mit einem Atlas sollte man sich informieren können. Zusätzlich wird bei Aida die Route mit Liegezeiten beschrieben.

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 30. August 2024 um 14:22

Ich kenne Leute, die nicht mal wissen, mit welchem Schiff sie überhaupt fahren…Ist mir 2x passiert. Ich fragte dann:“toll, Kreuzfahrt! Welches Schiff?“ Antwort:“Schiff?“ :frage1:

Immerhin wussten sie die Reederei :lechz:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 30. August 2024 um 14:25

Tja, das ist der Lauf der Zeit weil

- das Anspruchsdenken nimmt zu

- der gesunde Menschenverstand lässt nach

- der Egoismus kennt kaum noch Grenzen

- und die Sozialkompetenz verkümmert

in unserer Gesellschaft, da sind KF schon eine Art Bewährungsprobe für den Einzelnen und/oder die Möglichkeit sich mal wieder ausgiebig über Kleinigkeiten aufregen zu können.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.100
    • 30. August 2024 um 14:43
    Zitat von Spielzimmer

Tja, das ist der Lauf der Zeit weil

- das Anspruchsdenken nimmt zu

- der gesunde Menschenverstand lässt nach

- der Egoismus kennt kaum noch Grenzen

- und die Sozialkompetenz verkümmert

in unserer Gesellschaft, da sind KF schon eine Art Bewährungsprobe für den Einzelnen und/oder die Möglichkeit sich mal wieder ausgiebig über Kleinigkeiten aufregen zu können.

Alles anzeigen

Ich weiß nicht. Das war doch schon immer so…früher war mehr Lametta. Aber eigentlich stimmts dann doch nicht, wenn man genau hinschaut.

Zitat von Aidaaura

dazu extremes Liegenreservieren mit Einsatz der Schiffssecurity um wieder Ruhe rei zu bringen.......einige kamen überhaupt nicht mit klar nur an Bord zu sein

echt? Wie muss man sich das vorstellen? :wiegeil:

14.11.26 Diva - Karibik

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. August 2024 um 14:51

Da ich ja während meiner Zeit bei der Marine schon mit Schiffen zur See fahren durfte (einschließlich Landgänge), gab es bei den Kreuzfahrten mit den Kreuzfahrtschiffen keine Enttäuschungen

Das tägliche Bordleben als Heizer bei der Marine und als Kreuzfahrtpassagier auf Kreuzfahrtschiffen ist natürlich sehr unterschiedlich

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. August 2024 um 15:17

Also ich kann von mir sagen meine 1. Kreuzfahrt und so lange ist die ja noch nicht her Jan19 mit der Mar von Malle zu den Kanaren, hat mich so sehr von der Reiseform und den Möglichkeiten überzeugt dass das meine bevorzugte Reiseform geworden ist. Dabei hatte ich trotz Recherchen ein bisschen Bedenken ob es was für mich ist. Hatte mir das so wie Malle Pur, mit Polonaise vorgestellt, wo man den Animateuren nicht entkommen könnte und das wäre der Horror für mich gewesen. GsD ist es ja nicht so und das hat mich gleich nach der Reise dazu gebracht die nächste Kreuzfahrt und das gleich über den Atlantik zu buchen :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (30. August 2024 um 16:25)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 30. August 2024 um 15:18

Also ich erinnere mich noch genau an unsere erste Kreuzfahrt :jump: gebucht irgendwann in 2003 , angetreten im Oktober 2004 . Da waren wir noch ziemlich offline und von Social Media meilenweit entfernt . Ehrlicherweise stand für uns nur fest , wir wollen eine Kreuzfahrt machen und hatten einen ungefähren Plan wohin diese führen soll . Gegebenheiten und Ausstattung auf dem Schiff waren für uns komplettes Neuland . Und trotz das man ja die schönen bunten Kataloge damals durchgeblättert und gelesen hat , ist man im Endeffekt komplett ahnungslos an Bord gegangen . Heutzutage ist die Informationsflut auf verschiedenen Plattformen grenzenlos und jeder will schon alles ganz genau vorher wissen . Ich weiß nicht so genau , was besser ist :gruebel: das zu 100% über alles vorher informiert zu sein oder einfach mal Neuland zu betreten :abschied:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. August 2024 um 15:31

Meine erste Kreuzfahrt mit der "AIDA" im Juli 2000 im westlichen Mittelmeer war ein interessantes Erlebnis

Die Anlegemanöver und Ablegemanöver haben mir an Oberdeck sehr gut gefallen als Heizer bei der Marine war ich bei den Manövern öfters im Kesselraum oder Turbinenraum oder Fahrstand /Leitstand

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 30. August 2024 um 15:36

Meine erste Tour 2001, frisch getrennt, einfach nur spontan weg über die Feiertage, "kennen Sie AIDA?" Ja, mal gehört, aber keine Ahnung...und schon war's gebucht weil noch frei und das Ziel weit weg...damit dann völlig erwartungsfrei überzeugt worden.

Anekdote: an Bord zwei Gemüsebauern aus der Pfalz getroffen, die jeden! Abend die Anytime abgeschlossen hatten. Nach einer Woche hatten sie dann verlängert, damit sie auch mal vom Schiff runterkommen, glaube deren Erwartungen wurden auch erfüllt :lol1: .

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.308
    • 30. August 2024 um 15:38

Ich war als Ersti 2008 weder überrascht noch enttäuscht. Damals (irre schon wieder bald 20 Jahre her) wollte ich einfach nur eine eigene Meinung von dem einholen, was im TV damals immer so toll angepriesen wurde. Also ne gewisse Erwartungshaltung hatte ich dadurch dann schon - überraschen konnte mich der kleine Pool also nicht, weil ich da ja aus den Reportagen vorgewarnt war, dass keine 50m Bahn… an Bord ist. Und enttäuscht wurde ich auch nicht - im Gegenteil - aber das sind nun mal meine Wahrnehmungen und das die sehr unterschiedlich sein können, da brauchen wir hier im Forum nur so den ein oder anderen Faden mal anlesen ☺️

Mittlerweile lese ich ja hier viel mit und zieh so die eine oder andere Info raus - aber letztendlich lass ich mich davon nicht beeinflussen und überzeuge mich (wie sonst auch im Leben) immer selbst davon, ob und wie … zum Beispiel der Pool auf Mein Schiff wirklich sooooooo groß wie auf den Bildern ist und das Eis, auch wirklich soooooo lecker schmeckt, wie es auf den Bildern ausschaut - da kann ich dort dann als Ersti vielleicht auch überrascht und / oder enttäuscht sein 😉

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™