So unterschiedlich ist das. Wenn ich Bewertungen zu einer Kabine suche, dann in der entsprechenden Kabinenrubrik. Sollte auch nur ein Vorschlag von mir sein.

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
So unterschiedlich ist das. Wenn ich Bewertungen zu einer Kabine suche, dann in der entsprechenden Kabinenrubrik. Sollte auch nur ein Vorschlag von mir sein.
Darum ist eine Kabinenbewertung von WLfranziska86 unter der Kabinenrubrik auch sehr gut aufgehoben, da hast Du recht. Aber ein Erfahrungsbericht zu den neuen 4er Balkonkabinen auf der Diva nehme ich hier im abonnierten Thread gerne mit, da er sicher generell für die neuen Kabinen steht.
-
Hallo nochmal an WLfranziska86,
ich hoffe, ihr hattet/habt eine tolle Zeit bei eurer Reise!
Da wir die Kabine 6251 nun auch im Premium buchen möchte, wollte ich einmal fragen, ob dir mittlerweile etwas aufgefallen ist, was dagegen spricht? Irgendeine Sichteinschränkung; Störung durch Kabinen oben oder unten; durch Piepen der Aufzüge?
Lieben Dank und viele Grüße
Hallo! Ich habe deine Frage jetzt erst gesehen: ich rate von der Kabine im premium ab. Sie hat einen normal großen Balkon (im Gegensatz zu fast allen anderen Kabinen auf Deck 6) und eingeschränkte Sicht nach unten! Nehmt eine Kabine weiter Richtung Heck! Ab da sind die Balkone wieder größer und man kann nach unten ins Wasser schauen! Und es ist nicht so ein „Teil“ vor dem Balkon (siehe Foto). Es gibt schönere Premium Kabinen. Sonst war alles tippitoppi. Falls es ebenfalls eine 4er Balkonkabine ist, dann nehmt 6253 oder höher. Da ist die Einschränkung nicht mehr und der Balkon entsprechend der Balkone auf Deck 6 groß.
-
Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!
Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?
Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...
-
Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!
Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?
Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...
Der Wellness Bereich und die Saunas sind schon seit längerem bei AIDA auch auf den Sphinxen nicht mehr inklusive.
-
Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!
Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?
Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...
Der Wellnessberrich (Sauna & Co) sind schon seit einigen Jahren kostenpflichtig!
-
Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!
Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?
Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...
du hast dafür sogar ein Thema 2024 gestartet
Im Bereich Wellness
BeitragRE: Alles zu: Wellnessbereich/ Spa
Hallo Zusammen,
auch wir reisen mittlerweile zu 4. und es ist nicht mehr lange hin. Wie es nun so ist, komme ich einfach nicht zum Planen und entschuldige mich, falls die Frage schon Mal gestellt wurde. Und zwar:
Gibt es irgendeine kostengünstigere Möglichkeit zur Nutzung der Sauna als ein 4 Stunden-Ticket? Es geht leider so richtig an unserem Bedarf vorbei und insbesondere eine 500 € für eine Flat für 14 Tage ist als Familie einfach zu teuer und lohnt sich nicht.
Es ist unsere zweite Fahrt als…jumala25. August 2024 um 22:09 -
du hast dafür sogar ein Thema 2024 gestartet
Im Bereich Wellness
[...]
Das bezog sich auf unsere 2024 geplante Reise mit der Nova; ob man während der Reise günstig in den Wellness Bereich kommt für eine kurze Zeitdauer.
Da war ich naiv fest davon ausgegangen, dass der Wellnesbereich der Sphinxen selbstvertändlich weiterhin umsonst wären... Bin dem aber auch nicht nachgegangen, da irrelevant.
Dass man schon länger bei den Sphinxen für den Wellnessbereich zahlen muss, überrascht mich nicht wirklich, auch wenn es schade ist - ich war aber eh davon ausgegangen, dass nach dem Evolution Umbau Kosten anfallen, von daher ist es auch hinfällig
Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldungen, dann weiß ich Bescheid!
-
Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.
So gut und wichtig diese Zukunftsinvestition ist. Und das Aida bisher immer dafür gesorgt hat, dass die Schiffe gepflegt aussehen. Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
Maßstäben entsprechen. Die jetzt angekündigten Neubauten kommen mindestens 3 Jahre zu spät.Mal gucken, ob man die Gäste mit dem Aida Urlaubsfeeling, dem Bordprogramm , mit den super freundlichen und engagierten Personal, den Destinationen weiterhin binden kann. Wünschen würde ich es Aida.
-
... aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen Maßstäben entsprechen.
Was meinst du mit den heutigen Maßstäben? Maßstäben von wem?
-
Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.
So gut und wichtig diese Zukunftsinvestition ist. Und das Aida bisher immer dafür gesorgt hat, dass die Schiffe gepflegt aussehen. Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
Maßstäben entsprechen. Die jetzt angekündigten Neubauten kommen mindestens 3 Jahre zu spät.Mal gucken, ob man die Gäste mit dem Aida Urlaubsfeeling, dem Bordprogramm , mit den super freundlichen und engagierten Personal, den Destinationen weiterhin binden kann. Wünschen würde ich es Aida.
Das denke ich auch so
-
Ich bin auf der AIDAdiva vor und nach der Werft gewesen und sehr zufrieden mit den Umbau / Modernisierungsmassnahmen.
In vielen Bereichen war das auch nötig und gut und auch sehr gelungen.Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl auf den kleinen AIDAs und bin froh, dass es sieben davon gibt.
Ich habe schon sehr viele Reisen gemacht und möchte weitere Ziele unbedingt mit der Sphinxklasse bereisen. -
Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.
Ist ja auch die Frage, ob man das will. Viele schätzen ja diese Schiffsklasse.
-
...
So gut und wichtig diese Zukunftsinvestition ist. Und das Aida bisher immer dafür gesorgt hat, dass die Schiffe gepflegt aussehen. Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
Maßstäben entsprechen. Die jetzt angekündigten Neubauten kommen mindestens 3 Jahre zu spät.Mal gucken, ob man die Gäste mit dem Aida Urlaubsfeeling, dem Bordprogramm , mit den super freundlichen und engagierten Personal, den Destinationen weiterhin binden kann. Wünschen würde ich es Aida.
Dass die Neubauten zu spät kommen finde ich auch. Aber ich glaube nicht, dass AIDA/ Carnival die Sphinx Klasse bereut. Mit ihr ist AIDA erst so groß geworden und hat die Basis für die größeren Neubauten gelegt. Dazu hat man die Sphinxen damals noch recht günstig geschossen (315- 385 Mio Euro pro Stk, Stella am Ende wohl sogar nur noch 330 Mio). Heute sind Schiffe in der Größe im Massenmarkt unbezahlbar (min 700 Mio). Selbst Luxus Reederein bauen schon größer und wesentlich teurer (Regent Prestige nächstes Jahr mit 77.000 BRZ für 885 Mio USD und Oceania Alura+ in 2027 mit 86.000 BRZ für 980 Mio USD deren Vorgänger kurz davor noch über 1/3 günstiger waren). Die etwa doppelt so große NCL Breakaway wurde fast zeitgleich wie die Stella ausgeliefert und hat 900 Mio USD gekostet. Die knapp 50% größere und parallel zur Sphinx Klasse gebaute Celebrity Solstice Klasse hat über 600 Mio EUR pro Exemplar gekostet. Der doppelt so große Neubau aus Italien wird auch über eine Milliarde kosten.
Die Sphinxen haben den riesigen Vorteil, dass sie quasi in jeden Hafen passen und eine sehr große Routenvielfalst ermöglichen, die der deutsche Gast immernoch als wichtigstes Kriterium sieht. So richtig viele große Kreuzfahrtterminals gibt es in Deutschland gar nicht, von denen größere Schiffe als die Sphinx/ MS Diamant Klasse abfahren können (Altona, Kiel LP28, Warnemünde und Hafencity sind auch grenzwertig) und auch im östlichen Mittelmeer wird es recht dünn. Dazu kommt, dass sie noch gut in Fernzielen im Winter zu betreiben und versorgen sind (besonders was Flüge betrifft). Mit dem Update auf den Stand der letzten vier Neubauten sollten sie auch vom Bordprodukt nicht mehr zu sehr abfallen und durch die zusätlichen Bars und Bedienrestaurants auch noch profittabler geworden sein. Wenn sie nicht von Umweltbestimmungen zu sehr eingeholte werden (könnten im Zweifel ja immernoch Biodiesel o.ä. nutzen), dann düften sie problemlos länger als die üblichen 30 Jahre machen. Wenn man bedenkt wie teuer entsprechender flexibler Ersatz wäre eher noch länger.
-
Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.
wir sind sehr froh, das AIDA an den kleinen Schiffen festhält und diese modernisiert. Für uns sind Prima/Perla gerade noch fahrbar, auf Nova/Cosma bekommt uns kein Mensch mehr. Ich denke, die Neubauten sind bei uns auch raus, werden wir aber auch testen.
Mal schauen, wie sich der Kreuzfahrtmarkt weiterentwickelt !
-
Ist ja auch die Frage, ob man das will. Viele schätzen ja diese Schiffsklasse.
Das komplette Erscheinungsbild sollte ja auch gar nicht umgekrempelt werden, schließlich heißt das Programm Evolution und nicht Revolution. Wir waren sowohl vor als auch nach dem Umbau an Bord - aus unserer Sicht sind die Maßnahmen insgesamt sehr gelungen. Die Neuerungen fügen sich harmonisch ein und es gibt auch insgesamt den Eindruck von mehr Raum und Fläche. Das neue Kulinarikangebot passt sehr gut und mal sehen, vielleicht gibt es ja auch Luna und Bella - trotz bereits veröffentlichter identischer Deckpläne zur Diva - noch die ein oder andere Anpassung.
-
Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.
Na, zum Glück wurden/werden sie nicht derart verändert, dass dieser Eindruck entstehen könnte. Gerade die Individualität hat mir immer gut gefallen.
-
Das Konzept von 7 nahezu baugleichen Schiffen ist sicher kein Problem, es gibt genügend Gäste, die den Wiedererkennungswert schätzen. Auch TUI Cruise setzt ja bei MS 1 - 7 auf ein ähnliches Konzept. Probleme können nur auftauchen, wenn zukünftige Gäste, die mit den größeren, abwechselungsreicheren Schiffen aufwachsen keinen Gefallen mehr an den eher "langweiligen" Sphinxen finden. Wir haben auch mit Blu und Sol mit Kreuzfahrten angefangen, tendieren aber, trotz fortgeschrittenem Alter, eher zu den 4 neuereren Aidas, und würden nur noch wegen der Route, nicht wegen des Schiffes, mit einer Sphinx fahren. Egal ob nun modernisiert oder nicht.
-
Ich denke ,daß auch zukünftig weiterhin einige Passagiere mit den "Melittadampfern" zur See fahren werden,weil sie bestimmte Routen fahren möchten, die von den großen Dampfern nicht gefahren werden
-
Eine Flotte mit sehr vielen baugleichen Schiffen ist wesentlich effizienter als eine aus Unikaten. Crews müssen nur auf einen Schiffstyp geschult werden und sie kennen sich auf mehreren Schiffen aus und können verschoben werden (auch z.B. bei den Shows). Das gleiche mit der Austauschbarkeit der Schiffe in den bekannten Zielgebieten und der Logistik, die mehr oder weniger copy paste sein kann. Dazu kommen natürlich Rabatte bei der Werft, weil das Schiff nicht komplett neu erfunden und designed werden muss. Und auch in der Kommunikation ist das hilfreich. Jeder weiß, womit er rechnen kann. Es ist ja auch nicht so, dass immer identische Schiffe auf der gleichen Route unterwegs sind und Unterscheidbarkeit zueinander notwedig wird.
Die bisherige Unterscheidung von Sphinx 1 und Ikarus verwirrt ja jetzt schon viele (East vs. Bella Vista// Best Burger vs. Pizza// Brauhaus vs. Almhütte// Bella Donna vs. Weite Welt). Je nachdem mit welcher Unterklasse man am meisten unterwegs ist, desto eher kommt der Gast, der sich damit nicht so sehr beschäftigt bei der anderen durcheinander.
Wie wird das erst, wenn sie da noch weitere Unterscheidungen einbauen werden würden?
Mich würde es nicht wundern, wenn sie alle 7 im wesentlichen gleich umbauen (also alle French Kiss Bistro und Restaurant+ East Fusion). Bei der Ikaraus Klasse bleibt dann noch zusätzlich zum Markt, Buffalo, Rossini (und Brauhaus/ Almhütte und Best Pizza/ Burger) das Bella Donna, weil das schon immer wesentlich besser funktioniert hat als auf den ersten drei Sphinxen.
-