1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

  • DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 166
  • 167
  • 168
  • 175
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    58.767
    Trophäen
    1
    Beiträge
    11.912
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 19. April 2025 um 20:19
    • #3.321

    So unterschiedlich ist das. Wenn ich Bewertungen zu einer Kabine suche, dann in der entsprechenden Kabinenrubrik. Sollte auch nur ein Vorschlag von mir sein.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.428
    Beiträge
    2.223
    • 19. April 2025 um 21:43
    • #3.322
    Zitat von _Meerelfe_

    So unterschiedlich ist das. Wenn ich Bewertungen zu einer Kabine suche, dann in der entsprechenden Kabinenrubrik. Sollte auch nur ein Vorschlag von mir sein.

    Darum ist eine Kabinenbewertung von WLfranziska86 unter der Kabinenrubrik auch sehr gut aufgehoben, da hast Du recht. Aber ein Erfahrungsbericht zu den neuen 4er Balkonkabinen auf der Diva nehme ich hier im abonnierten Thread gerne mit, da er sicher generell für die neuen Kabinen steht.

  • WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.292
    Beiträge
    293
    • 21. April 2025 um 12:51
    • #3.323
    Zitat von jumala

    Hallo nochmal an WLfranziska86,

    ich hoffe, ihr hattet/habt eine tolle Zeit bei eurer Reise!

    Da wir die Kabine 6251 nun auch im Premium buchen möchte, wollte ich einmal fragen, ob dir mittlerweile etwas aufgefallen ist, was dagegen spricht? Irgendeine Sichteinschränkung; Störung durch Kabinen oben oder unten; durch Piepen der Aufzüge?


    Lieben Dank und viele Grüße :)

    Hallo! Ich habe deine Frage jetzt erst gesehen: ich rate von der Kabine im premium ab. Sie hat einen normal großen Balkon (im Gegensatz zu fast allen anderen Kabinen auf Deck 6) und eingeschränkte Sicht nach unten! Nehmt eine Kabine weiter Richtung Heck! Ab da sind die Balkone wieder größer und man kann nach unten ins Wasser schauen! Und es ist nicht so ein „Teil“ vor dem Balkon (siehe Foto). Es gibt schönere Premium Kabinen. Sonst war alles tippitoppi. Falls es ebenfalls eine 4er Balkonkabine ist, dann nehmt 6253 oder höher. Da ist die Einschränkung nicht mehr und der Balkon entsprechend der Balkone auf Deck 6 groß.

    Bilder

    • IMG_2256.jpg
      • 329,98 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 121
    • IMG_2504.jpg
      • 578,03 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 134

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    Soon to come:
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta

    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    627
    • 21. April 2025 um 12:53
    • #3.324

    Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!


    Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?


    Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)


    Geplant:
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.025
    Beiträge
    1.822
    • 21. April 2025 um 13:03
    • #3.325
    Zitat von jumala

    Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!


    Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?


    Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...

    Der Wellness Bereich und die Saunas sind schon seit längerem bei AIDA auch auf den Sphinxen nicht mehr inklusive.

  • suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.679
    Beiträge
    599
    • 21. April 2025 um 13:05
    • #3.326
    Zitat von jumala

    Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!


    Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?


    Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...

    Der Wellnessberrich (Sauna & Co) sind schon seit einigen Jahren kostenpflichtig!

    02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

  • MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    9.953
    Beiträge
    8.435
    Bilder
    1
    • 21. April 2025 um 13:11
    • #3.327
    Zitat von jumala

    Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!


    Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?


    Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...

    du hast dafür sogar ein Thema 2024 gestartet ;) Im Bereich Wellness

    Beitrag

    RE: Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

    Hallo Zusammen,

    auch wir reisen mittlerweile zu 4. und es ist nicht mehr lange hin. Wie es nun so ist, komme ich einfach nicht zum Planen und entschuldige mich, falls die Frage schon Mal gestellt wurde. Und zwar:

    Gibt es irgendeine kostengünstigere Möglichkeit zur Nutzung der Sauna als ein 4 Stunden-Ticket? Es geht leider so richtig an unserem Bedarf vorbei und insbesondere eine 500 € für eine Flat für 14 Tage ist als Familie einfach zu teuer und lohnt sich nicht.

    Es ist unsere zweite Fahrt als…
    jumala
    25. August 2024 um 22:09

    _____________________
    16202 SP nichts für uns
    12103 SX Oben wo die Geister toben
    11291 SB kleines Apartment :daumen:
    10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

  • jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    627
    • 21. April 2025 um 13:19
    • #3.328
    Zitat von MANU_ELA

    du hast dafür sogar ein Thema 2024 gestartet ;) Im Bereich Wellness

    [...]

    Das bezog sich auf unsere 2024 geplante Reise mit der Nova; ob man während der Reise günstig in den Wellness Bereich kommt für eine kurze Zeitdauer.

    Da war ich naiv fest davon ausgegangen, dass der Wellnesbereich der Sphinxen selbstvertändlich weiterhin umsonst wären... Bin dem aber auch nicht nachgegangen, da irrelevant.


    Dass man schon länger bei den Sphinxen für den Wellnessbereich zahlen muss, überrascht mich nicht wirklich, auch wenn es schade ist - ich war aber eh davon ausgegangen, dass nach dem Evolution Umbau Kosten anfallen, von daher ist es auch hinfällig :zwinker:


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldungen, dann weiß ich Bescheid!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)


    Geplant:
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

  • Jenska
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    42
    • 21. April 2025 um 13:29
    • #3.329

    Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.

    So gut und wichtig diese Zukunftsinvestition ist. Und das Aida bisher immer dafür gesorgt hat, dass die Schiffe gepflegt aussehen. Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
    Maßstäben entsprechen. Die jetzt angekündigten Neubauten kommen mindestens 3 Jahre zu spät.

    Mal gucken, ob man die Gäste mit dem Aida Urlaubsfeeling, dem Bordprogramm , mit den super freundlichen und engagierten Personal, den Destinationen weiterhin binden kann. Wünschen würde ich es Aida.

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.215
    Beiträge
    868
    • 21. April 2025 um 13:34
    • #3.330
    Zitat von Jenska

    ... aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen Maßstäben entsprechen.

    Was meinst du mit den heutigen Maßstäben? Maßstäben von wem?

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.840
    Beiträge
    25.027
    Bilder
    111
    • 21. April 2025 um 13:37
    • #3.331
    Zitat von Jenska

    Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.

    So gut und wichtig diese Zukunftsinvestition ist. Und das Aida bisher immer dafür gesorgt hat, dass die Schiffe gepflegt aussehen. Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
    Maßstäben entsprechen. Die jetzt angekündigten Neubauten kommen mindestens 3 Jahre zu spät.

    Mal gucken, ob man die Gäste mit dem Aida Urlaubsfeeling, dem Bordprogramm , mit den super freundlichen und engagierten Personal, den Destinationen weiterhin binden kann. Wünschen würde ich es Aida.

    Das denke ich auch so

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Magrit
    Schüler
    Reaktionen
    186
    Beiträge
    54
    • 21. April 2025 um 13:44
    • #3.332

    Ich bin auf der AIDAdiva vor und nach der Werft gewesen und sehr zufrieden mit den Umbau / Modernisierungsmassnahmen.

    In vielen Bereichen war das auch nötig und gut und auch sehr gelungen.

    Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl auf den kleinen AIDAs und bin froh, dass es sieben davon gibt.
    Ich habe schon sehr viele Reisen gemacht und möchte weitere Ziele unbedingt mit der Sphinxklasse bereisen.

  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.523
    Beiträge
    3.732
    • 21. April 2025 um 14:12
    • #3.333
    Zitat von Jenska

    Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.

    Ist ja auch die Frage, ob man das will. Viele schätzen ja diese Schiffsklasse.

    08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

    14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

    25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

    07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

    02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

    12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

    27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

    25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

    12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

    04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

    25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

    07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.025
    Beiträge
    1.822
    • 21. April 2025 um 14:25
    • #3.334
    Zitat von Jenska

    ...

    So gut und wichtig diese Zukunftsinvestition ist. Und das Aida bisher immer dafür gesorgt hat, dass die Schiffe gepflegt aussehen. Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
    Maßstäben entsprechen. Die jetzt angekündigten Neubauten kommen mindestens 3 Jahre zu spät.

    Mal gucken, ob man die Gäste mit dem Aida Urlaubsfeeling, dem Bordprogramm , mit den super freundlichen und engagierten Personal, den Destinationen weiterhin binden kann. Wünschen würde ich es Aida.

    Dass die Neubauten zu spät kommen finde ich auch. Aber ich glaube nicht, dass AIDA/ Carnival die Sphinx Klasse bereut. Mit ihr ist AIDA erst so groß geworden und hat die Basis für die größeren Neubauten gelegt. Dazu hat man die Sphinxen damals noch recht günstig geschossen (315- 385 Mio Euro pro Stk, Stella am Ende wohl sogar nur noch 330 Mio). Heute sind Schiffe in der Größe im Massenmarkt unbezahlbar (min 700 Mio). Selbst Luxus Reederein bauen schon größer und wesentlich teurer (Regent Prestige nächstes Jahr mit 77.000 BRZ für 885 Mio USD und Oceania Alura+ in 2027 mit 86.000 BRZ für 980 Mio USD deren Vorgänger kurz davor noch über 1/3 günstiger waren). Die etwa doppelt so große NCL Breakaway wurde fast zeitgleich wie die Stella ausgeliefert und hat 900 Mio USD gekostet. Die knapp 50% größere und parallel zur Sphinx Klasse gebaute Celebrity Solstice Klasse hat über 600 Mio EUR pro Exemplar gekostet. Der doppelt so große Neubau aus Italien wird auch über eine Milliarde kosten.

    Die Sphinxen haben den riesigen Vorteil, dass sie quasi in jeden Hafen passen und eine sehr große Routenvielfalst ermöglichen, die der deutsche Gast immernoch als wichtigstes Kriterium sieht. So richtig viele große Kreuzfahrtterminals gibt es in Deutschland gar nicht, von denen größere Schiffe als die Sphinx/ MS Diamant Klasse abfahren können (Altona, Kiel LP28, Warnemünde und Hafencity sind auch grenzwertig) und auch im östlichen Mittelmeer wird es recht dünn. Dazu kommt, dass sie noch gut in Fernzielen im Winter zu betreiben und versorgen sind (besonders was Flüge betrifft). Mit dem Update auf den Stand der letzten vier Neubauten sollten sie auch vom Bordprodukt nicht mehr zu sehr abfallen und durch die zusätlichen Bars und Bedienrestaurants auch noch profittabler geworden sein. Wenn sie nicht von Umweltbestimmungen zu sehr eingeholte werden (könnten im Zweifel ja immernoch Biodiesel o.ä. nutzen), dann düften sie problemlos länger als die üblichen 30 Jahre machen. Wenn man bedenkt wie teuer entsprechender flexibler Ersatz wäre eher noch länger.

  • Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.029
    Beiträge
    1.746
    Bilder
    4
    • 21. April 2025 um 14:45
    • #3.335
    Zitat von Jenska

    Ich finde die Verschönerungsmassnahmen insgesamt gut. Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.

    wir sind sehr froh, das AIDA an den kleinen Schiffen festhält und diese modernisiert. Für uns sind Prima/Perla gerade noch fahrbar, auf Nova/Cosma bekommt uns kein Mensch mehr. Ich denke, die Neubauten sind bei uns auch raus, werden wir aber auch testen.

    Mal schauen, wie sich der Kreuzfahrtmarkt weiterentwickelt !

  • Online
    flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Beiträge
    763
    • 21. April 2025 um 16:28
    • #3.336
    Zitat von Julia80

    Ist ja auch die Frage, ob man das will. Viele schätzen ja diese Schiffsklasse.

    Das komplette Erscheinungsbild sollte ja auch gar nicht umgekrempelt werden, schließlich heißt das Programm Evolution und nicht Revolution. Wir waren sowohl vor als auch nach dem Umbau an Bord - aus unserer Sicht sind die Maßnahmen insgesamt sehr gelungen. Die Neuerungen fügen sich harmonisch ein und es gibt auch insgesamt den Eindruck von mehr Raum und Fläche. Das neue Kulinarikangebot passt sehr gut und mal sehen, vielleicht gibt es ja auch Luna und Bella - trotz bereits veröffentlichter identischer Deckpläne zur Diva - noch die ein oder andere Anpassung.



  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    58.767
    Trophäen
    1
    Beiträge
    11.912
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 21. April 2025 um 16:31
    • #3.337
    Zitat von Jenska

    Aber wie schon geschrieben, werden Die Dampfer ihr Erscheinungsbild insgesamt nicht so umkrempeln können, dass man denken würde, man ist auf einem ganzen anderen Schiff.

    Na, zum Glück wurden/werden sie nicht derart verändert, dass dieser Eindruck entstehen könnte. Gerade die Individualität hat mir immer gut gefallen. :thumbsup:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.789
    Beiträge
    906
    Bilder
    2
    • 21. April 2025 um 16:40
    • #3.338

    Das Konzept von 7 nahezu baugleichen Schiffen ist sicher kein Problem, es gibt genügend Gäste, die den Wiedererkennungswert schätzen. Auch TUI Cruise setzt ja bei MS 1 - 7 auf ein ähnliches Konzept. Probleme können nur auftauchen, wenn zukünftige Gäste, die mit den größeren, abwechselungsreicheren Schiffen aufwachsen keinen Gefallen mehr an den eher "langweiligen" Sphinxen finden. Wir haben auch mit Blu und Sol mit Kreuzfahrten angefangen, tendieren aber, trotz fortgeschrittenem Alter, eher zu den 4 neuereren Aidas, und würden nur noch wegen der Route, nicht wegen des Schiffes, mit einer Sphinx fahren. Egal ob nun modernisiert oder nicht.

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.840
    Beiträge
    25.027
    Bilder
    111
    • 21. April 2025 um 17:09
    • #3.339

    Ich denke ,daß auch zukünftig weiterhin einige Passagiere mit den "Melittadampfern" zur See fahren werden,weil sie bestimmte Routen fahren möchten, die von den großen Dampfern nicht gefahren werden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.025
    Beiträge
    1.822
    • 21. April 2025 um 17:48
    • #3.340

    Eine Flotte mit sehr vielen baugleichen Schiffen ist wesentlich effizienter als eine aus Unikaten. Crews müssen nur auf einen Schiffstyp geschult werden und sie kennen sich auf mehreren Schiffen aus und können verschoben werden (auch z.B. bei den Shows). Das gleiche mit der Austauschbarkeit der Schiffe in den bekannten Zielgebieten und der Logistik, die mehr oder weniger copy paste sein kann. Dazu kommen natürlich Rabatte bei der Werft, weil das Schiff nicht komplett neu erfunden und designed werden muss. Und auch in der Kommunikation ist das hilfreich. Jeder weiß, womit er rechnen kann. Es ist ja auch nicht so, dass immer identische Schiffe auf der gleichen Route unterwegs sind und Unterscheidbarkeit zueinander notwedig wird.

    Die bisherige Unterscheidung von Sphinx 1 und Ikarus verwirrt ja jetzt schon viele (East vs. Bella Vista// Best Burger vs. Pizza// Brauhaus vs. Almhütte// Bella Donna vs. Weite Welt). Je nachdem mit welcher Unterklasse man am meisten unterwegs ist, desto eher kommt der Gast, der sich damit nicht so sehr beschäftigt bei der anderen durcheinander.

    Wie wird das erst, wenn sie da noch weitere Unterscheidungen einbauen werden würden?

    Mich würde es nicht wundern, wenn sie alle 7 im wesentlichen gleich umbauen (also alle French Kiss Bistro und Restaurant+ East Fusion). Bei der Ikaraus Klasse bleibt dann noch zusätzlich zum Markt, Buffalo, Rossini (und Brauhaus/ Almhütte und Best Pizza/ Burger) das Bella Donna, weil das schon immer wesentlich besser funktioniert hat als auf den ersten drei Sphinxen.

    • 1
    • 166
    • 167
    • 168
    • 175
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern