1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WLfranziska86

Beiträge von WLfranziska86

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• WLfranziska86
    • 13. April 2026 um 23:46
    Zitat von Sarah_Ki

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob man an den Doppelbettsofas ( Die sind in den Kabinen die früher ne 3er und jetzt ne 4er Belegung haben) ein Rausfallschutz rangemacht werden kann?

Wahrscheinlich eher nicht oder ?

Liebe Grüße

Hallo, schau dir mal Beitrag #3282 an mit dem Foto. Ich kenne die Rausfallschutzgitter nicht. Aber evt. kannst du anhand des Bildes (ein paar Beiträge davor gibt es evt. noch weitere Fotos) sehen, ob die Gitter da passen?

• WLfranziska86
    • 3. April 2026 um 21:36
    Zitat von seventh_son

Weiß man denn mittlerweile, welche Kabinen mit dem größeren Sessel/Sofa ausgestattet sind?

Das sind die einzigen Viererbalkonkabinen nicht auf Deck 5. Es gibt auf jedem Deck (zumindest auf Deck 6, 7 und 8 ) ein paar. Recht mittig gelegen. Sind im Deckplan auch markiert als Viererkabine.

• Check in Zeit

• WLfranziska86
    • 3. April 2026 um 21:15

Hi!
    Wir haben gerade unsere Reise für Sommer 2028 ab HH gebucht. Ich dachte dann „Mensch, wenn wir so früh buchen, dann reservier ich uns gleich ein frühes Checkin-Zeitfenster“. Jetzt steht aber da folgendes:

Anreisezeitfenster: Ihre Check-in-Zeiten stehen noch nicht fest. Zwischen 6 - 12 Monate vor Reisebeginn können Sie hier Ihr persönliches Anreisezeitfenster reservieren.

Werden die regulären Checkinzeiten wirklich erst so spät eingestellt? Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich? Ich will jetzt nicht jeden Tag in Myaida schauen, aber natürlich auch nicht zu spät dran sein für einen der frühesten kostenlosen checkinzeiten.

LG Franziska

• AIDAsol: Island & Grönland ab Hamburg | 22 Nächte | 04.07.2028 bis 26.07.2028 (Dienstag, 4. Juli 2028, 00:00 – Mittwoch, 26. Juli 2028, 00:00)

• WLfranziska86
    • 28. März 2026 um 18:01

Hallo,

wir haben uns trotz des Preises entschieden, diese tolle Tour zu buchen. 2 Erwachsene, 2 Kinder (dann Tochter 13 Jahre und Sohn 10 Jahre) in einer Balkonkabine.

Dass die Tour erstmals in den hessischen Ferien ist, war der ausschlaggebende Punkt. Wer weiß ob das je wieder so sein wird.

Wir wählen ungern Aidaausflüge und buchen bzw. fahren oft individuell. Das wird hier nicht so leicht gehen, aber mal schauen. Wer Interesse an gemeinsamen Ausflügen hat (zB in kleineren Gruppen), der kann sich ja melden und vielleicht kann man gemeinsam etwas organisieren.

Liebe Grüße

Franziska

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• WLfranziska86
    • 24. März 2026 um 19:11

22 Tage mit der Sol ab HH mit Shetlandinseln, Island, Grönland 😍und Schottland wären ein Traum. Aber 15.500€ für 2 E und 2 K in einer Balkonkabine ist schon echt viel Geld! 💰🫣

• WLfranziska86
    • 18. November 2025 um 21:44
    Zitat von picknicker

Oha, das finde ich eine wichtige Info.
    1 Person mehr auf der Kabine, dafür aber dann noch weniger Stauraum....

Ja, war nicht ideal, aber für Viererfamilien eine Alternative Kabine zu den Stahlbalkonkabinen auf Deck 5. Die Idee von Aida an sich finde ich gut. Wenn man weiß dass man wenig Abstellfläche hat, kann man sich drauf einstellen. Und jeder kann selbst wählen welche „Nachteile“ einer 4er Balkonkabine er hinnehmen möchte.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• WLfranziska86
    • 9. November 2025 um 00:31

Ocean bekommt kein Clubgeschenk (Schlussfolgerung daraus, dass wir CS Ocean sind und noch nie eins bekommen haben).

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• WLfranziska86
    • 30. Oktober 2025 um 18:15
    Zitat von Julia80

Hier ein Link zu ausgewählten Highlights auf AIDAprima im Winter:

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

Für „meine“ Reise ab 11.12. wird leider nichts erwähnt 😅

Bei den Wintersportlern lassen sie es aber krachen! Das sind echt die besten die da kommen!!! Schade dass ich da keine Kreuzfahrt machen kann!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• WLfranziska86
    • 26. Oktober 2025 um 13:16
    Zitat von Reisetrulla

[…]

Stand nicht irgendwo mal, dass Kaffeegetränke bei den Kids Paketen (und AI) nicht inkludiert ist? Bei den Paketen ist das - glaube ich - der einige Unterschied zum alkoholfreien Getränkepaket der Erwachsenen.

• Tromsø / Norwegen

• WLfranziska86
    • 23. Oktober 2025 um 21:51
    Zitat von Tine61

Im Rahmen unser " Herbstlichen Nordlichter-Tour" mit der Bella waren wir zwei Tage in Tromso.

Da wir mit Scanadventure/ Karina Weinschenk im März 2017 bereits gute Erfahrungen gemacht hatten haben wir dieses Mal die Sommaroya-Tour sowie abends die Nordlichtsafari mit Karina gebucht. Beides hat uns sehr gut gefallen. :daumen:

Karina Weinschenk hat uns erzählt, dass sie am 29.3.2026 die letzte Nordlichtertour in Tromso machen wird und dann im Frühjahr nach Bergen umziehen wird.:bye1:

Sie will Scanadventure dann in Bergen weiterbetreiben.:sdafuer:

Aber Nordlichtertouren in Bergen machen keinen Sinn, oder? Wurden von dort schon mal Nordlcihtertouren angeboten?

• WLfranziska86
    • 13. Oktober 2025 um 12:48

Es gibt Plätze, da sieht man nicht viel. Da ich nicht weiß, ob sie diese bei Bezahlshows besetzen, würde ich beim ersten mal nicht die 15€-Plätze buchen. Aber die erste Reihe braucht es mE auch nicht zwingend- da sitzt man schon seeeeerhr nah dran. Total auf dem präsentierteller ganz vorn.

• WLfranziska86
    • 12. Oktober 2025 um 21:11
    Zitat von Barnslik

Das hört sich super an. Hatte mich erst gefreut aber dann realisiert, dass du Prima geschrieben hast und ich nächsten Samstag ja Perla fahre.

Ich dachte das Nightfly hat die gleiche Karte wie die anderen Bars. Aber wenn man Cocktails mitbringen kann ist das gut

Dann würde mich mal interessieren, wie das Programm da sein wird. Ich hänge mal unser Programm an.

Bilder

• IMG_6685.jpg
      • 529,63 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 188

• WLfranziska86
    • 11. Oktober 2025 um 00:43

Ich kann die Veranstaltungen im Nightfly auf der Prima aktuell empfehlen. Toller Typ und schöne Musik mit Wohnzimmerkonzertcharakter. Beginnt immer 22 Uhr und geht so 45 Minuten. Nur die Barkarte dort ist sehr klein. Habe mir deshalb auch mal meinen Cocktail mitgebracht. Es war ein schöner, ruhiger (und damit kontrastreicher) Tagesausklang nach Primetime und Show im Theatrium. Plätze gab es auch immer noch kurz vor Konzertbeginn.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• WLfranziska86
    • 11. Oktober 2025 um 00:43

Ich kann die Veranstaltungen im Nightfly auf der Prima aktuell empfehlen. Toller Typ und schöne Musik mit Wohnzimmerkonzertcharakter. Beginnt immer 22 Uhr und geht so 45 Minuten. Nur die Barkarte dort ist sehr klein. Habe mir deshalb auch mal meinen Cocktail mitgebracht. Es war ein schöner, ruhiger (und damit kontrastreicher) Tagesausklang nach Primetime und Show im Theatrium. Plätze gab es auch immer noch kurz vor Konzertbeginn.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• WLfranziska86
    • 9. Oktober 2025 um 14:11
    Zitat von Nettchen

Hat er gesagt, wie lange er noch bleibt? Wir fahren ab 12.10.

Nein, ich habe ihn auch nicht mal so auf dem Schiff angetroffen um ihn fragen zu können.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• WLfranziska86
    • 7. Oktober 2025 um 18:19

Auf der Reise der prima vom 3.-12.20. ist Boris Henn an Bord und macht es super!!!

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• WLfranziska86
    • 3. Oktober 2025 um 09:51
    Zitat von hirschi

Das ist aber mit Koffern und ab einem gewissen Alter und eventuellen Beeinträchtigungen nicht so einfach. Bei schlechtem Wetter schon gar nicht. Bitte nicht immer pauschal antworten. Ohne Koffer mag das angehen.

Na aber ist es nicht so, dass man zunächst vorfährt und seine Koffer abgibt und dann ins Parkhaus fährt und ohne Koffer zum Terminal spaziert? Zumindest haben wir das letztes Jahr so gemacht.

• Eidfjord / Norwegen

• WLfranziska86
    • 28. September 2025 um 22:08
    Zitat von sabine2266

Wir sind über gateyourguide zum Wasserfall gefahren. 48 Euro.

Es geht hoch zum Wasserfall 1,5 h Aufenthalt und zurück,

Wir waren am 25.9. da - es stand vor dem Schiff ein örtlicher Ambieter, der mit einem 7Sitzer eine Tour anbietet.

Die Kosten habe ich nicht mehr im Kopf.

Die Visitenkarte kann ich noch einstellen. :titanic:

Das wäre super mit der Visitenkarte!

• Welche Kabine mit Kind ?

• WLfranziska86
    • 24. September 2025 um 22:19
    Zitat von User123

Mag in deinem Fall passen. Aber dennoch sind dann die Flüge der Reederei nicht sehr viel teurer.

Bei unseren 3 Reisen waren die Flüge weit mehr als 100€ günstiger pro Person (im Umkehrschluss Aida sehr viel teurer). Die 100€ habe ich nur vom Vorredner aufgenommen und gesagt dass selbst wenn es pro Person „nur“ 100€ sind das bei einer 4köpfigen Familie viel teurer ist weil es in Summe eben 400€ sind (und das ist sehr viel Geld).

• Welche Kabine mit Kind ?

• WLfranziska86
    • 24. September 2025 um 21:52
    Zitat von User123

Kann ich nicht so bestätigen, dass die so gravierend ist. Wir sind letztes Jahr ab Mallorca gefahren und habe die Preise der Flüge verglichen. Der gleiche Flug selbst gebucht wäre um die 100€ pro Person günstiger gewesen.

Wir sind 4 Personen. Für 400€ kann man schon schön auf Mallorca übernachten. 😉

Ehrlicherweise habe ich persönlich bisher nur 3x die Erfahrung machen können dass eigener Flug plus die taxikosten günstiger sind (Anreise Kanaren (am Abend vorher, frühmorgens gleich aufs Schiff) Mallorca (ganz frühe Morgenanreise und mittags aufs Schiff) und Rom (Anreise am Abend vorher)) als über Aida gebucht. Da hier im Forum sicher viele Leute mehr Reisen gemacht und damit mehr Erfahrung gesammelt haben, werden wohl deren Aussagen richtiger sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      217
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™