1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 150
  • 151
  • 152
  • 175
  • Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    842
    • 26. März 2025 um 17:52
    • #3.001
    Zitat von Matzethias

Ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, unter anderem durch Anpassung des Clubs und Aussagen in der Presse bezüglich Buchungen von Neukunden seitens Aida,sowie eigenen Reisen wo die Zahl der Vielfahrer schon sehr gering war.

Heißt aber nicht, dass wir deswegen weniger Aida fahren... Solange für uns persönlich alles passt ist diese Urlaubsform weiterhin angesagt.

Aber ich finde generell hat jedes Schiff seinen eigenen Charakter und somit auch seine Vor- und Nachteile... Und dementsprechend buche ich auch das Schiff und die Route... Gewisse Modernisierung sind auch klar nachvollziehbar und auch notwendig aber das auf alle Schiffe runterzubrechen finde ich persönlich nicht gut. Dann lieber das Konzept weiter entwickeln und in die Zukunft entwickeln... Aida will bis 2050 emissionsfrei sein, warum also nicht einfach nen emissionsfreies Schiff in Sphinxgröße entwickeln und bauen...

Die Entwicklung mit den neuen Restaurants finde ich gut, die ganzen Suiten am Heck sowie das Sky-Deck und die neue Bar in der Panoramalounge braucht es für mein empfinden nicht...wer im Urlaub die Exklusivität der Suite und ein eigenes Deck braucht ist in meinen Augen nicht unbedingt Zielgruppe von Aida... :meinung:

Volle Zustimmung von mir. Und Ergänzung, was es meiner Meinung nach auch nicht gebraucht hätte: dieses Kletter - Sport - Dingens ganz oben.

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    851
    • 26. März 2025 um 17:57
    • #3.002
    Zitat von Spielzimmer

Gibt es denn den Concierge-Service überhaupt?

Nein

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.452
    • 26. März 2025 um 18:03
    • #3.003
    Zitat von MK6

Ein Produkt mit dem gleichen Namen aber zwei unterschiedlichen Konzepten ist eher langfristig nicht tragfähig.

Wenn ich aber klar und deutlich kommuniziere,was ich auf welchem Schiff erwarte,dann kann es sogar von Vorteil sein,weil ich dadurch eine deutlich größere Zielgruppe anspreche.

Zitat von Mausgatt

Das "neue" Prinzip ist (so verstehe ich das), dass man einmal in der Woche ins French Kiss soll, vielleicht einmal in die Almhütte, ein bis zweimal möglichst was mit Aufpreis nimmt und dann 3-4 mal das Buffett nimmt.

Das bisherige Konzept war ca. 5-6 Mal Buffet und 0-1 Mal Almhütte oder Zuzahl. Zumindest auf den Sphinxen.Also da sehe ich schon einen Unterschied.

Kleines Rechenbeispiel. 2000 Passagiere x 7 Abende = 14000 Abendessen.Bisher verteilt auf 3 Buffetrestaurants.

Jetzt sind es 14000 Abendessen minus 2000 Abendessen(1 mal pro Passagier im French Kiss), also 12000 Abendessen verteilt auf 2 Buffetrestaurants. Also das ist schon deutlich mehr pro Buffetresaurant.

(und ja,die Almhütte und die Zuzahl-Optionen habe ich ausgeklammert,weil sich bei denen ja Zahlentechnisch nichts ändert)

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.775
    Bilder
    2
    • 26. März 2025 um 18:06
    • #3.004

Wenn ich mir mal vorstelle, meine erste Kreuzfahrt mit Aida zu machen, ohne vorher in diversen Foren Informationen zu sammeln, wäre mir wahrscheinlich egal, ob die Diva nun grade renoviert wurde oder nicht. Als Paar würde ich Route, Preis und Kabine als maßgebende Kriterien ansehen. Als mehrköpfige Familie würde ich vermutlich auf die großen Schiffe gehen, weil ich da mehr Abwechselung, auch für die Kinder erwarte.
    Die hier im Forum durchgekauten Veränderungen der Diva spielen mMn für das Gros der Kreuzfahrt-Erstfahrer keine Rolle. Wer das Alte nicht kennt vermisst es auch nicht.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.906
    • 26. März 2025 um 18:21
    • #3.005

Mal zur Abwechslung etwas anderes.

Kann schon jemand Auskunft geben, ob man zum föhnen jetzt nur noch den kleinen Schminkspiegel zur Verfügung hat?

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 26. März 2025 um 18:23
    • #3.006
    Zitat von MarkusR

Wenn ich aber klar und deutlich kommuniziere,was ich auf welchem Schiff erwarte,dann kann es sogar von Vorteil sein,weil ich dadurch eine deutlich größere Zielgruppe anspreche.

Das bisherige Konzept war ca. 5-6 Mal Buffet und 0-1 Mal Almhütte oder Zuzahl. Zumindest auf den Sphinxen.Also da sehe ich schon einen Unterschied.

Kleines Rechenbeispiel. 2000 Passagiere x 7 Abende = 14000 Abendessen.Bisher verteilt auf 3 Buffetrestaurants.

Jetzt sind es 14000 Abendessen minus 2000 Abendessen(1 mal pro Passagier im French Kiss), also 12000 Abendessen verteilt auf 2 Buffetrestaurants. Also das ist schon deutlich mehr pro Buffetresaurant.

(und ja,die Almhütte und die Zuzahl-Optionen habe ich ausgeklammert,weil sich bei denen ja Zahlentechnisch nichts ändert)

Alles anzeigen

Für die Rechnung musst du schon ein bischen mehr die größe der Buffetrestaurant bercksichtigen. Es ist schon deutlich kleiner gewesen, dass Bella vista. Könnte mir schon vorstellen, dass die beiden neuen Restaurants+ Tapas bar mindestens genauso viele Gäste am Abend abfüttern als das Bella vista.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.206
    • 26. März 2025 um 18:26
    • #3.007
    Zitat von HgkS48

... Wer das Alte nicht kennt vermisst es auch nicht.

Ich kenn das Alte und vermiss es auch nicht. Zumindest als ewige Kopie. (zumal das "Neue" für mich nur eine Weiterentwicklung des alten ist).

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.157
    • 26. März 2025 um 19:35
    • #3.008

omu

Der Kaffee / Tee muss aber zusätzlich gezahlt werden (es sei denn Getränkepaket), oder?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.986
    • 26. März 2025 um 19:41
    • #3.009
    Zitat von NVNN

Für die Rechnung musst du schon ein bischen mehr die größe der Buffetrestaurant bercksichtigen. Es ist schon deutlich kleiner gewesen, dass Bella vista. Könnte mir schon vorstellen, dass die beiden neuen Restaurants+ Tapas bar mindestens genauso viele Gäste am Abend abfüttern als das Bella vista.

Ich habe die Sitze in den meisten Restaurants mal mithilfe der 360 Grad Rundgänge gezählt. Zum Yachtclub kann man noch nichts sagen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass da eher mehr Plätze ungegebracht worden sind. Markt und Almhütte dürften identisch geblieben sein. Auf der Fläche des ehemaligen Bella Vista sind selbst mit den Außenplätzen prinzipiell weniger Sitze. Die Frage ist nur immer wie sehr diese Sitze auch ausgelastet werden. Grade die Außentische werden ja eher selten genutzt. Buffetresturants haben außerdem mehr Durchsatz. Wie sich das ausgehen wird, wird man fast nur im realen Betrieb sehen können, wobei ich davon ausgehen würde dass sich das schon verteiln wird. Das Bella Vista war ja Abends schon früher nicht so voll.

Sphinx1 (alt)Sitze
    Bella Vista264 (+42)
    Markt522
    Weite Welt390 (+169)
    Almhütte264
    Best Pizza86
    Sushi Bar22
    Buffalo
    Rossini

Neu

Sphinx1 (neu)Sitze
    Markt
    Yachtclubx (+118)
    Almhütte
    Best Pizza
    French Kiss150 (+76)
    East Fusion (+ ggf Tokio Bar Tische ?)40
    Tapas Bar 26
    Buffalo
    Rossini
    French Kiss Bistro
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.452
    • 26. März 2025 um 19:46
    • #3.010
    Zitat von NVNN

dass die beiden neuen Restaurants+ Tapas bar mindestens genauso viele Gäste am Abend abfüttern als das Bella vista.

Dann stimmt das mit dem "ein Mal pro Woche" aber nicht.;) Denn wenn jeder nur ein Mal pro Woche da hin gehen soll,bräuchte man ja weniger Kapazität als beim bisherigen Bella Vista. Und wenn man die Tapas bar noch mitrechnet, setzt das voraus,das die Leute dort auch hingehen wollen.Man drängt sie also quasi dazu,jeden Tag woanders essen zu gehen. Das mag das neue Konzept sein,aber ob das dauerhaft aufgeht ?

Am Anfang,wenn es neu ist,mag das bestimmt funktionieren,aber auf Dauer ?

Vielleicht sehe ich das aber auch einfach nur zu persönlich,weil mir das bisherige Konzept so gut gefallen hat und ich es nicht mag,in irgendetwas neues gedrängt zu werden.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 26. März 2025 um 19:51
    • #3.011
    Zitat von Millennium

Naja, einen gewissen Anteil "Buffet" hat das French Kiss auf den großen Schiffen ja auch immer

Hat sich das auf den anderen Sch7ffrn im French Kiss auf Nova oder Cosma geändert, oder meinst du eventuell andere Schiffe als diejenigen, an die ich denke? In bin sowohl auf der AidaCosma als auch auf der Aidanova schon gefahren und bei beiden Schiffen auch dabei beim Frühstücken im French Kiss gewesen (nicht täglich, aber ein paar Mal)

Es gab damals auf beiden Schiffen im French Kiss nur Frühstück per Bedienung, nichts von einem zusätzlichen Buffet. Zusätzliches Buffet zusätzlich zur Selbstbedienung hatten wir dagegen im Zuzahlrestaurant des jeweiligen Steskhauses beim Frühstück auf den Schiffen bei den jeweils gleichen Fahrten.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (26. März 2025 um 20:35)

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.136
    • 26. März 2025 um 19:59
    • #3.012

Im Moment erscheint es mir, dass hier aus der Ferne versucht wird, irgendwelche Theorien zu bestätigen.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass die Wahrheit irgendwo zwischen dem Verhungern der Hälfte der Passagiere und langen Schlangen vor dem Fitnessbereich zum Abtrainieren der Pfunde liegt.

Ich bin mir jedoch absolut sicher, dass es etwa 20 Minuten vor der Eröffnung vor dem Marktrestaurant weiterhin Schlangen im Treppenhaus geben wird.

Ich freue mich darauf, in 2026 die "neue" Diva kennen zu lernen und bin gespannt wann es hier wieder mehr Fakten und weniger Fantasien gibt.

Meine Glaskugel lasse ich jedenfalls im Schrank.

Next:

Spoiler anzeigen

25 England, Ostsee
    26 Biskaya, USA, USA

Logbuch:

Spoiler anzeigen

25 Kanaren - 24/25 Winterpause - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 Trans Suez - 22 Nordlichter - 22 Island&Grönland - 22 Adria - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 Trans Suez - 21 Island&Grönland - 21 Schären - 21 Trans MM - 20 Mittelmeer - 20 Norwegen - 20 Island&Grönland - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Sol Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    30.668
    Bilder
    55
    • 26. März 2025 um 21:10
    • #3.013
    Zitat von Eulenrufrot

Kann schon jemand Auskunft geben, ob man zum föhnen jetzt nur noch den kleinen Schminkspiegel zur Verfügung hat?

Bin zwar nicht an Bord, aber die Kabinenrundgänge die ich bisher gesehen habe, nur der kleine Schminkspiegel am Schreibtisch... (Balkonkabinen)

Wahrscheinlich kein integrierter Schubladenspiegel mehr, Föhn ist weiterhin vorhanden...

• Dakota
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 26. März 2025 um 21:48
    • #3.014
    Zitat von Eulenrufrot

Mensch Leute habt ihr keine anderen Probleme?

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.139
    • 26. März 2025 um 22:09
    • #3.015
    Zitat von Dakota

Mensch Leute habt ihr keine anderen Probleme?

Wäre ich eine Frau mit schönen Haaren die föhnen muss dann würde ich schreiben „das kann nur ein Mann schreiben“ ;)

Ich bin ein Mann und schreib >>> Wärst Du eine Frau mit geföhnten (Locken oder glatt ist egal) Haaren würdest Du die Dringlichkeit der Frage zu 100% verstehen!

Ich würde mich auch nicht vor nem mini Spiegel rasieren wollen…. Du? :lachzwink:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 26. März 2025 um 22:34
    • #3.016

In einem der Youtube-Videos zeigt Jemand in einer Kabine, dass der runde Spiegel an der Wand oberhalb des Tisches mit der Fönschublade an eine Art Gelenk befestigt ist, was flexible Einstellungen ermöglicht, wie der Spiegel platziert ist (weiter oben, unten, rechts links, nach vorne oder hinten, etwas gekippt oder nicht ...).

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (26. März 2025 um 22:53)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 26. März 2025 um 22:36
    • #3.017

Also Fakt ist, es gibt nur den kleinen Spiegel.

Ich persönlich kann mich aber auch nicht 100%ig daran erinnern das es vorher noch einen anderen gab. Sind die Klapp Spiegel nicht erst auf der prima eingeführt worden?

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.718
    • 26. März 2025 um 22:50
    • #3.018
    Zitat von Warnemuende

Ist die ganze Umbaukiste etwa nur ein AI-Fake und die Diva liegt in Bielefeld???

:swarsnicht:

Bei mir ist sie nicht, ich schwöre! :lol1:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.262
    • 26. März 2025 um 23:13
    • #3.019
    Zitat von omu

Ich persönlich kann mich aber auch nicht 100%ig daran erinnern das es vorher noch einen anderen gab. Sind die Klapp Spiegel nicht erst auf der prima eingeführt worden?

Klappspiegel gibt's auf den großen Schiffen.

Kleiner Spiegel wie bisher auf den Videos erkennbar ist m. M. auch nicht besser.

Alternative evtl. großer Schrankspiegel an einer Tür, die bei Seegang nicht feststellbar ist oder immer zufällt 🤔😥😡

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.063
    • 26. März 2025 um 23:31
    • #3.020
    Zitat von omu

Da, wo jetzt der Fernseher ist, war vorher ein großer Spiegel. Der "alte" Fernseher stand vorher auf dem Eckregal rechts am Schreibtisch, war bzw. ist aber klein. Ist auf der Sol z.B. immer noch so. Klappspiegel gibt es erst ab Prima, Perla aufwärts

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 262 Tage Aida

nächste Reisen:

Luna 7/25 Schottland

Perla 8/25 Metropolen

Diva 4/26 Best of Aida

• 1
    • 150
    • 151
    • 152
    • 175
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial