1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 149
  • 150
  • 151
  • 175
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 26. März 2025 um 16:20
    • #2.981

Zumindest zum Frühstück scheint es im French Kiss Restaurant zusätzlich etwas Buffet zu geben. Habe einen gefilmten Rundgang auf einem Youtube Kanal gesehen. Der Rundgang war zur Frühstückszeit gedreht wurde, dabei im French Kiss Restaurant auch an einer Theke mit Selbstbedienung vorbei. Leider war dabei nur die Theke zu sehen, welche längs der Fahrtrichtung geht und nicht auch nicht die horizontale von links nach rechts, so dass es mehr geben könnte, als zu sehen war, aber es nicht mehr geben muss, als zu sehen war. Verstehe aber wieso nicht voll rein gefilmt, da nicht jeder sich gerne bei so etwas filmen lassen möchte und es in dem Restaurant zu der Zeit regen Betrieb gab.

Nehme an, es gibt morgens sowohl Buffet als auch zum Teil Bedienung im French Kiss Restaurant,

Somit könnten die Befürchtungen mancher, dass zwei Restaurants zu wenig wären für den Buffetandrang, zumindest morgens eher weniger zutreffen, da es morgens ein drittes gibt mit auch etwas Buffet. Morgens macht das auch Sinn. Dürften viele ungefähr zur gleichen Zeit aufschlagen, beispielsweise vor Landausflügen.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.205
    Blog-Artikel
    22
    • 26. März 2025 um 16:21
    • #2.982
    Zitat von AIDAharald

Ja, tut er ... :)

Ich habe mich vorhin mit Matthias dazu noch mal lange unterhalten. In der Tat können wir (noch) nicht wirklich sagen, welche Etagere jetzt die richtige ist - die etwas dürftiger bestückte oder die, die wir gepostet haben.

Jetzt will natürlich jeder wissen, wie das zustande kam - nun, da kann ich aufklären ;)

Wir sind zufällig in der Panorama Lounge vobei gekommen und sind dabei auf eine Gruppe gestoßen, die insgesamt vier dieser Etageren gegessen hatten. Und das haben wir zum Anlass genommen, den High Tea vorzustellen und haben daher die noch am besten bestückte Etagere "aufgefüllt" - und zwar mit jeweils einem Teil auf jedem Teller. Zu diesem Zeitpunkt war auf der Etagere also schon mal deutlich mehr drauf als auf den anderen im Umlauf befindlichen Bildern, auf denen weniger auf der Etagere ist.

Gepostet haben wir dann das Bild der gefüllten Etagere, von der wir ausgingen, dass die genau so aus der Bar ausgeliefert wird. Es hat auch niemand der Anwesenden gesagt, dass das evtl. zu viel auf der Etagere sei ... ggf. hat das aber auch niemand gewusst...

Mitgeteilt wurde uns, dass das Teil 19,90 € für zwei Personen kosten soll - und das, was Matthias und ich gepostet haben, wäre in unseren Augen für zwei Personen ausreichend. Wenn es tatsächlich nur die Hälfte wäre, würde zumindest ich das als etwas knapp für zwei Personen ansehen - aber auch das wird individuell unterschiedlich sein.

Aber wie auch immer - natürlich wird das aufgeklärt. :) Morgen Nachmittag wird das noch mal live getestet - danach gibt es dann mehr Klarheit. Und ggf. ein aktualisiertes Bild. :)

Also - weder Matthias noch ich wollten hier irgendwen täuschen oder etwas vorgaukeln, was so nicht ist. Wir sind definitiv davon ausgegangen, dass das, was wir da fotografiert haben, das ist, was jeder bekommt, der das bestellt. Sollte es anders sein - sorry dafür ...

Alles anzeigen

…Danke für die Klarstellung, mehr gibt es dazu dann ja auch nicht zu sagen!

Dann warten wir mal den Live-Test morgen Nachmittag ab und bis dahin… weiterhin eine schöne Zeit an Bord! :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    462
    • 26. März 2025 um 16:23
    • #2.983
    Zitat von Mausgatt

....

Aber wovon ich überzeugt bin: Stillstand, nur um einige Dauergäste, die es am liebsten immer genau so wie früher haben wollen, wäre langfristig der Ruin für AIDA und auch nicht im Sinne vieler (die Zahl kann ich nicht einschätzen) langjähriger Kunden.

....

Aber ich finde die Aussage "Langzeitkunden sind nicht Zielgruppe von Aida" deutlich zu pauschal.

Volle Zustimmung !

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.550
    • 26. März 2025 um 16:37
    • #2.984
    Zitat von Matzethias

Auch das Fehlen von Reiseandenken (Band oder Glas)an die erste Tour in ausreichender Stückzahl für alle Gäste/Clubmitglieder zeigt nicht gerade von Interesse an Kundenbindung...

Mittlerweile sollten aber alle Kabinen die Goodies erhalten haben. Die Auslieferung erfolgte hier nicht in einem Rutsch, sondern in Etappen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.792
    Bilder
    111
    • 26. März 2025 um 16:39
    • #2.985

"Langzeitkunden und Mittelzeitkunden und Kurzzeitkunden" sind sicherlich eine gute Mischung für die Kreuzfahrtschiffe der AIDAflotte

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.969
    • 26. März 2025 um 16:41
    • #2.986
    Zitat von Heizergruss

"Langzeitkunden und Mittelzeitkunden und Kurzzeitkunden" sind sicherlich eine gute Mischung für die Kreuzfahrtschiffe der AIDAflotte

Geht da glaub ich eher um die Trennung von Neukunden und Stammgästen. Kurzzeitkunden sind sicher nicht das Ziel von AIDA.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.792
    Bilder
    111
    • 26. März 2025 um 16:49
    • #2.987
    Zitat von JonPhi

Geht da glaub ich eher um die Trennung von Neukunden und Stammgästen. Kurzzeitkunden sind sicher nicht das Ziel von AIDA.

Mit Kurzzeitkunden meinte ich die Passagiere, die erst seit kurzer Zeit mit den AIDAdampfern zur See fahren

Die sind für die Zukunft bei AIDAcruises bestimmt auch interessant

Mein spezielle Ausdrucksweise ist manchmal wirklich nicht einfach zu verstehen :gruebel: :lol1:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.246
    • 26. März 2025 um 17:00
    • #2.988
    Zitat von Mausgatt

Ich denke schon, dass sich AIDA Gedanken macht, was langjährige Kunden wollen und welchen Schiffstypen sie bevorzugen. Das kann ich natürlich nicht wissen.

Aber wovon ich überzeugt bin: Stillstand, nur um einige Dauergäste, die es am liebsten immer genau so wie früher haben wollen, wäre langfristig der Ruin für AIDA und auch nicht im Sinne vieler (die Zahl kann ich nicht einschätzen) langjähriger Kunden.

Ich zähle zu den langjährigen Kunden und freue mich sehr auf die neue Entwicklung. Alles, was ich hier gesehen habe gefällt mir sehr gut (stimmt: ich nutze z.B. nicht den FKK Bereich und habe daher hier nichts zu meckern). Für mich ist Stillstand furchtbar. Die alten Schiffe fand und finde ich toll. Aber die sind schon etwas "von gestern". So wie ich durch die Zeit gehe und mich verändere, sollten das auch z.B. die Schiffe tun.

Ich weiß nicht wie die Statistik ist, ob es Deine Meinung (Langzeitkunden sind keine Zielgruppe) auf mehr Leute trifft oder meine ( Langzeitkunden kann man nur durch Veränderung halten), kann ich nicht sagen.

Aber ich finde die Aussage "Langzeitkunden sind nicht Zielgruppe von Aida" deutlich zu pauschal.

Ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, unter anderem durch Anpassung des Clubs und Aussagen in der Presse bezüglich Buchungen von Neukunden seitens Aida,sowie eigenen Reisen wo die Zahl der Vielfahrer schon sehr gering war.

Heißt aber nicht, dass wir deswegen weniger Aida fahren... Solange für uns persönlich alles passt ist diese Urlaubsform weiterhin angesagt.

Aber ich finde generell hat jedes Schiff seinen eigenen Charakter und somit auch seine Vor- und Nachteile... Und dementsprechend buche ich auch das Schiff und die Route... Gewisse Modernisierung sind auch klar nachvollziehbar und auch notwendig aber das auf alle Schiffe runterzubrechen finde ich persönlich nicht gut. Dann lieber das Konzept weiter entwickeln und in die Zukunft entwickeln... Aida will bis 2050 emissionsfrei sein, warum also nicht einfach nen emissionsfreies Schiff in Sphinxgröße entwickeln und bauen...

Die Entwicklung mit den neuen Restaurants finde ich gut, die ganzen Suiten am Heck sowie das Sky-Deck und die neue Bar in der Panoramalounge braucht es für mein empfinden nicht...wer im Urlaub die Exklusivität der Suite und ein eigenes Deck braucht ist in meinen Augen nicht unbedingt Zielgruppe von Aida... :meinung:

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.245
    • 26. März 2025 um 17:12
    • #2.989
    Zitat von Caramia

Zumindest zum Frühstück scheint es im French Kiss Restaurant zusätzlich etwas Buffet zu geben. Habe einen gefilmten Rundgang auf einem Youtube Kanal gesehen. Der Rundgang war zur Frühstückszeit gedreht wurde, dabei im French Kiss Restaurant auch an einer Theke mit Selbstbedienung vorbei. Leider war dabei nur die Theke zu sehen, welche längs der Fahrtrichtung geht und nicht auch nicht die horizontale von links nach rechts, so dass es mehr geben könnte, als zu sehen war, aber es nicht mehr geben muss, als zu sehen war. Verstehe aber wieso nicht voll rein gefilmt, da nicht jeder sich gerne bei so etwas filmen lassen möchte und es in dem Restaurant zu der Zeit regen Betrieb gab.

Nehme an, es gibt morgens sowohl Buffet als auch zum Teil Bedienung im French Kiss Restaurant,

Naja, einen gewissen Anteil "Buffet" hat das French Kiss auf den großen Schiffen ja auch immer, denn manche Komponenten wie Brötchen und Müsli holt man sich immer direkt an der Theke. Insofern passt das doch.

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.574
    • 26. März 2025 um 17:13
    • #2.990
    Zitat von Heizergruss

Mit Kurzzeitkunden meinte ich die Passagiere, die erst seit kurzer Zeit mit den AIDAdampfern zur See fahren

Die sind für die Zukunft bei AIDAcruises bestimmt auch interessant

Mein spezielle Ausdrucksweise ist manchmal wirklich nicht einfach zu verstehen :gruebel: :lol1:

Zusammengefasst: Alle Kunden sind für Aida interessant.

Überraschend...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 26. März 2025 um 17:16
    • #2.991
    Zitat von _küstenkind_

…Danke für die Klarstellung, mehr gibt es dazu dann ja auch nicht zu sagen!

Dann warten wir mal den Live-Test morgen Nachmittag ab und bis dahin… weiterhin eine schöne Zeit an Bord! :)

Ich finde es halt nur schade, das hier jetzt von Harald dargestellt wird, als ob mein Bild nicht der Wahrheit entspricht.

Andrea Schirmeier Huber hat das ganze kreiert und so auch bei Insta gepostet. Diese ist exakt die gleiche wie meine.

Andrea Schirmaier-Huber auf Instagram: "Auf der AIDAdiva gibt es in der Panoramabar meine neue Signature Étagère. Hier gibt man sich auf eine Gourmetreise der Sinne zu allen fünf Kontinenten. @aida_cruises #aidadiva #aidadivamomente"
    34 likes, 1 comments - andreaschirmaierhuber am March 25, 2025: "Auf der AIDAdiva gibt es in der Panoramabar meine neue Signature Étagère. Hier gibt man sich…
    www.instagram.com

Für alle.ohne Insta

Außerdem finde ich 4 schon recht große, extrem hochwertige Törtchen plus die 3 Sandwiches (die zu klein geraten sind) absolut ausreichend für 2 Personen zu einem Kaffee oder so.

Aber ich denke es wird so oder so aufgeklärt, auch wenn es eigentlich schon geklärt ist...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.113
    Bilder
    5
    • 26. März 2025 um 17:17
    • #2.992

Weiß Jemand wo das Frühstück für die Clubstufe Kiss ist? Im French Kiss oder Buffalo?

[/align]Bye, Bye Diddi

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 26. März 2025 um 17:19
    • #2.993
    Zitat von diddi4

Weiß Jemand wo das Frühstück für die Clubstufe Kiss ist? Im French Kiss oder Buffalo?

Ja, aktuell ist es im Buffalo. Ich habe keine Ahnung ob geplant ist es irgendwann auch ins french kiss zu verlegen.

Es sind 53 Kiss Gäste an Bord, also überdurchschnittlich viele

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.574
    • 26. März 2025 um 17:19
    • #2.994

Gibt es denn den Concierge-Service überhaupt?

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

Tiffy1
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 26. März 2025 um 17:22
    • #2.995

Kann eigentlich jeder im Rossini frühstücken, oder nur die Suiten Gäste?

Danke

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    30.598
    Bilder
    55
    • 26. März 2025 um 17:31
    • #2.996
    Zitat von Millennium

Naja, einen gewissen Anteil "Buffet" hat das French Kiss auf den großen Schiffen ja auch immer, denn manche Komponenten wie Brötchen und Müsli holt man sich immer direkt an der Theke.

Nicht zu vergessen, auch die Butter und Konfitüre...

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 26. März 2025 um 17:36
    • #2.997
    Zitat von novoman11

Nicht zu vergessen, auch die Butter und Konfitüre...

Die haben wir auf der Prima und perla immer an den Tisch geliefert bekommen

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.692
    • 26. März 2025 um 17:38
    • #2.998

omu , es ist bei mir auf keinen Fall so angekommen. Also, absolut kein Zweifel an deinem Bild der Etagére. Und, alles nochmal nachgelesen, ich sehe nicht, dass Haralds Post jetzt und seine Worte, deine Worte in schlechtes Licht rücken. Nur mal liebe Grüße und ein fettes Dankeschön :sdanke: an :herzanherz: alle, die hier von Bord berichten

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    30.598
    Bilder
    55
    • 26. März 2025 um 17:50
    • #2.999
    Zitat von omu

Die haben wir auf der Prima und perla immer an den Tisch geliefert bekommen

Auf der Prima im Februar mußten wir uns selber holen...

AIDAprima im Oktober letzten Jahres, wurde uns an den Tisch gebracht...

Okay, einmal war es ne Suite und einmal ne Juniorsuite...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.956
    • 26. März 2025 um 17:51
    • #3.000
    Zitat von Matzethias

Ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, unter anderem durch Anpassung des Clubs und Aussagen in der Presse bezüglich Buchungen von Neukunden seitens Aida,sowie eigenen Reisen wo die Zahl der Vielfahrer schon sehr gering war.

Heißt aber nicht, dass wir deswegen weniger Aida fahren... Solange für uns persönlich alles passt ist diese Urlaubsform weiterhin angesagt.

Aber ich finde generell hat jedes Schiff seinen eigenen Charakter und somit auch seine Vor- und Nachteile... Und dementsprechend buche ich auch das Schiff und die Route... Gewisse Modernisierung sind auch klar nachvollziehbar und auch notwendig aber das auf alle Schiffe runterzubrechen finde ich persönlich nicht gut. Dann lieber das Konzept weiter entwickeln und in die Zukunft entwickeln... Aida will bis 2050 emissionsfrei sein, warum also nicht einfach nen emissionsfreies Schiff in Sphinxgröße entwickeln und bauen...

Die Entwicklung mit den neuen Restaurants finde ich gut, die ganzen Suiten am Heck sowie das Sky-Deck und die neue Bar in der Panoramalounge braucht es für mein empfinden nicht...wer im Urlaub die Exklusivität der Suite und ein eigenes Deck braucht ist in meinen Augen nicht unbedingt Zielgruppe von Aida... :meinung:

Offensichtlich sind das doch Zielgruppen von AIDA, sonst würden sie diese Orte nicht nachträglich auf der Sphinx Klasse einführen. Die meisten hier sind längere AIDA Gäste und i.d.R. Fans der Sphinx Klasse. Mit den vier Neubauten hat sich AIDA aber gewandelt. Die Mehrheit der AIDA Gäste sind auf den Neubauten unterwegs. Pro Helios durch die wöchentlichen Reisen grob 300.000 Gäste und dann noch mal durch die etwas längeren Reisen grob 300.000 für beide Hyperios zussamen machen bei 1,5 Mio Gästen 60% der aktuellen AIDA Gäste auf den 4 großen von 11 Schiffen aus. Die meisten Neukunden kommen auch mit den vier als erstes in Kontakt und so wächst zunehmend die Erwartung, dass sie die Sphinxen denen angleichen. Ein Produkt mit dem gleichen Namen aber zwei unterschiedlichen Konzepten ist eher langfristig nicht tragfähig. Deshalb kommen so viele Features der Neubauten (Yachtclub, Lanai Bar, French Kiss, TokoiBar/ Sushi House, Tapas Bar und eben auch exklusive Suiten Bereiche) auf die Diva. Viele Gäste erwarten offenbar mittlerweile mehr Bedienoptionen und AIDA wird sich bei so einem Umbau auch nicht die Gelegenheit nehmen mehr Geld durch Getränke (extra Bars/ Spezialitätenrestaurants/ Bars in Reichweite zum Buffetrestaurant) und so etwas wie die High Tea Zuzahloptionen zu verdienen.

Durch die mittlerweile mehreren Rundgänge konnte ich jetzt auch die Anzahl an Tischen im French Kiss zählen. Quasi fast alles sind Zweiertische, wobei die teilweise so eng zueinander gestellt sind, dass sich auch oft eine Tafel aus 8-10er Tischen ergibt. Drinnen komme ich auf 150 Sitze und draußen sind noch mal 76 Sitze. Das Franch Kiss auf der Nova hat 144 Sitze und auf der Prima 180 Sitze. Dadurch, dass zum Frühstück weiter ein Buffet vorgesehen ist und dann wahrscheinlich per Karte spezielleres wie Eierspeisen und Penncakes an den Tisch bestellt werden können, dürfte der Verlust des ehemaligen Buffetrestaurants recht gut kompensiert werden, zumal ja die Almhütte ja auch für ein Frühstücksbuffet vorbereitet ist.

Die 76 Außenplätze sind auch fast doppelt so viel vie die 42, die das Bella Vista früher hatte. Unterm Strich scheint sich die Zahl der Außenplätze trotz der Lanaibar kaum verändert zu haben (194 statt 211).

-----------

Was klimaneutrale Kreuzfahrtschiffe angeht gehen die meisten Experten aktuell eher von Methanol oder Amonniak als Energiequelle aus. Amonniak braucht noch länger in der Entwicklung, Wasserstoff braucht zu viel Volumen und Batterien sind nur für Lastspitzen sinnvoll. Methanol lässt sich tatsächlich mit moderaten Umbauten in den bestehenden Dieselmaschinen verbrennen, weshalb es prinzipiell keine Revolution braucht. Der schwierige und vor allem teure Teil ist dann das Methanol (auch als E Fuel bekannt) herzustellen. Technisch machbar wäre es aber, genauso wie Die Quellen für das LNG auch auf Biogas oder synthetisches Gas umgestellt werden kann. Bei den nächten AIDA Neubauten würde ich daher von einem LNG- Methanol ready Konzept ausgehen.

• 1
    • 149
    • 150
    • 151
    • 175

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern