1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 12. März 2024 um 16:18
    Zitat von Flo on Tour

Welche Bar ist denn noch ein Magnet? Es scheint ja so, dass "Gross-Bars" in Innenräumen ausgedient haben. Ok, die Aida-bar hab ich nur immer wegen dem Kuchen nachmittags aufgesucht - es gab dort am häufigsten Sachertorte. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass diese Orte für Activity Bereiche und andere Neuerungen verwendet werden.

Was waren das noch für Zeiten als es Menschenmassen in der AIDAbar gab z.B nach dem Abendessen

Wo sind die Menschenmassen in der heutigen Zeit nach dem Abendessen bzw. am Abend oder gehen die alle nach dem Abendessen auf die Kabine bzw. in die Koje

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.980
    Bilder
    38
    • 12. März 2024 um 16:29
    Zitat von Heizergruss

Wo sind die Menschenmassen in der heutigen Zeit nach dem Abendessen bzw. am Abend oder gehen die alle nach dem Abendessen auf die Kabine bzw. in die Koje

Umfrage des Monats? :lol1:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. März 2024 um 16:32

Wenn der Extra-Bereich für Suiten und Juniorsuiten sich nur auf die Aida-Lounge begrenzen würde, dann könnte ich damit gut leben. Es sind ja nur 24 Kabinen, die dies betreffen würde.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• marlene81
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2024 um 16:33
    Zitat von Avita61

Ich hoffe, dass es vor dem Umbau auch mal Renovierungsarbeiten auf den Schiffen gibt. Das was ich z.T.auf der Bella sehe, kann doch nicht noch ein Jahr so bleiben. :nein1: Mein Balkon:

Puh da hab ich nochmal Glück gehabt - nach jahrelanger AIDA-Abstinenz wegen Babypausen haben wir uns heuer für die Cosma entschieden... gut, mit den alten Schiffen wart ich dann vielleicht bis auf nach dem Umbau :zwinker:

AIDAaura Februar 2013 - Westliche Karibik
    AIDAdiva Februar/März 2016 - Östliche Karibik

MSC Splendida April/Mai 2023 - Östliches Mittelmeer

AIDAcosma Juli/August 2024 - Westliches Mittelmeer

Mein Schiff Relax Februar/März 2026 - Kanaren
    :Boot1:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 12. März 2024 um 16:35
    Zitat von Sunnypenny

Das wird dann wohl so sein. Als wir im September die zwei Wochen drauf waren, wurde aber auch null gemacht. Sonst wird an den Seetagen ja schon immer viel gestrichen und Instand gesetzt. Das war da so gar nicht der Fall.

:sveto:

Also wir waren September '23 auch auf der Blu... und es wurden an einigen Ecken auch kräftig gewerkelt...

Ganze Außenbereiche wurden abgesperrt...

Weitere Bilder kann ich bei Bedarf einstellen...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. März 2024 um 16:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von novoman11

:sveto:

Also wir waren September '23 auch auf der Blu... und es wurden an einigen Ecken auch kräftig gewerkelt...

Ganze Außenbereiche wurden abgesperrt...

Weitere Bilder kann ich bei Bedarf einstellen...

Danke, nicht nötig - das Thema Ist-Zustand ist hiermit beendet - wir blicken jetzt ausschliesslich in die Zukunft :antwort:

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (12. März 2024 um 16:53)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 12. März 2024 um 16:51

Ich erinnere mich an keine Reise mit Sphinxen ( Blu, Stella,Diva, Sol) , auf der nicht gewerkelt und gemalt wurde, inkl. der Holzhandläufe am Balkon, auch nach dem Pandemie-Stop. Während der Landgänge natürlich nicht zu sehen. Das wird auch in Zukunft so weiter gehen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. März 2024 um 16:54
    Zitat von Filos

Ich erinnere mich an keine Reise mit Sphinxen ( Blu, Stella,Diva, Sol) , auf der nicht gewerkelt und gemalt wurde, inkl. der Holzhandläufe am Balkon, auch nach dem Pandemie-Stop. Während der Landgänge natürlich nicht zu sehen. Das wird auch in Zukunft so weiter gehen.

Siehe Kommentar 506

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.113
    • 12. März 2024 um 17:36

Also mich wundert das diese Info hier noch nicht gestreut worden ist. Aber für die Renovierung der Sphnix Schiffe plant Aida einen Betrag von 750-800 Mio Euro ein. Das sind gut 100 Mio pro Schiff. Da ist deutlich mehr mit zu machen als das, was hier so angegeben wurde von 30 Mio.

Diese Info stammt von Felix Eickhorn auf der ITB letzte Woche. Ein Youtuber (nicht der Blogger und auch nicht der ehemalige Schiffstester) hat dies im persönlichen Gespräch erzählt bekommen. Aber die beiden kennen sich schon seit sehr vielen Jahren und aus gemeinsamen Aida Zeiten.

Also wird es eher ein großer Wurf und gibt uns neuen Raum für Spekulationen. Bisher hält Aida die Infos ja bewusst schwammig un in der Zukunft immer wieder Häppchen veröffentlicht zu können.

In diesem Sinne Paris, Athen aufwiedersehen :tanzgott:

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 12. März 2024 um 19:04
    Zitat von omu

Also mich wundert das diese Info hier noch nicht gestreut worden ist. Aber für die Renovierung der Sphnix Schiffe plant Aida einen Betrag von 750-800 Mio Euro ein. Das sind gut 100 Mio pro Schiff. Da ist deutlich mehr mit zu machen als das, was hier so angegeben wurde von 30 Mio.

Diese Info stammt von Felix Eickhorn auf der ITB letzte Woche. Ein Youtuber (nicht der Blogger und auch nicht der ehemalige Schiffstester) hat dies im persönlichen Gespräch erzählt bekommen. Aber die beiden kennen sich schon seit sehr vielen Jahren und aus gemeinsamen Aida Zeiten.

Also wird es eher ein großer Wurf und gibt uns neuen Raum für Spekulationen. Bisher hält Aida die Infos ja bewusst schwammig un in der Zukunft immer wieder Häppchen veröffentlicht zu können.

Ich habe das Video auch gesehen. Aber ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Vorstellungsvermögen dafür habe, was man mit welcher Summe so machen kann.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 12. März 2024 um 19:19
    Zitat von omu

Man kann ja schon sehr gespannt sein ,ob die neueren Dampfer nach den hohen Investitionen bei den alten Dampfern ,anschließend noch gebucht werden bzw. Auslaufmodelle sind

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 12. März 2024 um 19:25

Viel Geld könnte in die Aktualisierung der Energieerzeugung gehen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.614
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. März 2024 um 19:26

" In diesem Sinne Paris, Athen auf Wiedersehen "

Warum?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.766
    • 12. März 2024 um 19:33
    Zitat von Sepp285

Zur Abwechslung auch mal ein paar Fakten: Aida hat nun die Deckpläne für die Luna ab dem 19. Januar 2026 und die Diva-Weltreise auf die Homepage gestellt. Von beiden Stellen wird auf diesen Deckplan verlinkt.

In diesen Bereichen hat sich etwas geändert:

Hecksuiten (sechs neue Suiten)
    :
    Deck 8: Kabine 8174 und 8274 SC, dazwischen 8175 und 8275 als SB.

Deck 7: 7276 und 7176 SB, dazwischen 7177 und 7277 SC.
    Deck 6: 6166 und 6266 SA, dazwischen 6167 und 6267 SC.

Bugsuiten (Kategorie verändert):
    Deck 9: 9102 und 9202 werden von SC zu SB.

Vierer-Balkonkabinen (neu statt 3er-Belegung):

Deck 6: 6251 bis 6254.

Deck 7: 7261 bis 7264.

Deck 8: 8259 bis 8262.

Hinweise auf weitere Umbauten gehen aus dem Deckplan m.E. nicht hervor.

Alles anzeigen

Damit verringert sich die Anzahl an Kabinen von 1029 auf 1023, wobei u.a. mit den neuen 4er Kabinen natürlich weiterhin in den Ferien alle Rettungskapazitäten ausgenutzt werden können.

Was die Änderungen an den öffentlichen Bereichen betrifft, die nach den veröffentlichten Bildern zwangsläufig kommen gibt es ja noch folgende Aussage in der PDF:

"Die Darstellung der Decksgrundrisse ist stark vereinfacht (Änderungen vorbehalten)"

Zitat von omu

Zitat von Sepp285

Ich habe das Video auch gesehen. Aber ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Vorstellungsvermögen dafür habe, was man mit welcher Summe so machen kann.

Wenn die 700+ Mio stimmen und da jemand nichts durcheinander bekommen hat (33 mio pro Sphinx wären auch theoretisch denkbar aber eher wenig (mira sollen 50 mio gewesen sein)), dann ändern sie wirklich einiges.

200 Mio. Dollar-Umbau: Aus Carnival Triumph wird in 2019 Carnival Sunrise
    Die Sonne geht auf! Nach 200 Mio. Dollar-Umbau wird aus der Carnival Triumph die Carnival Sunrise MÜNCHEN. Carnival Cruise Line gönnt ihrer Triumph nicht nur…
    www.schiffsjournal.de

Solche größeren Renovierungen gab es im carnival Konzern übrigens schon mal. Carnival hat die drei Schiffe der Destiny Klasse vor kurzem um ihren 20. Geburtstag herum mit jeweils 200 Millionen US Dollar umgebaut. Die haben neben einer neuen Inneneinrichtung und Renovierung aller Kabinen auch teilweise neue Aufbauten bekommen. So weit dürfte es bei den Sphinxen nicht gehen, aber mit 100 mio ließe sich einiges anfangen. Der Baupreis von Diva- Luna war zum Vergleich übrigens damals bei 315 Millionen Euro...

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (18. März 2024 um 16:39)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 12. März 2024 um 19:37
    Zitat von Charlynn

" In diesem Sinne Paris, Athen auf Wiedersehen "

Warum?

Ich glaube, einfach, weil sich's reimt, oder? :lachroll:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    697
    • 12. März 2024 um 19:40
    Zitat von Millennium

Oder zu oft mit Alex unterwegs gewesen :thumbsup:

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 12. März 2024 um 19:40
    Zitat von Millennium

Der ehemalige EM, den omu meinte, verabschiedet sich so in den Videos. Handelt sich aber um ein anderes Reisebüro und wir buchen ja immer bei den Clubschiffprofis ;)

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.893
    Bilder
    2
    • 12. März 2024 um 20:13

Ich habe irgendwo gelesen, dass in die Amera 50 Mio investiert worden sind, einschließlich Neumotorisierung. Wenn, wie einige vermuten, 750 bis 800 Mios für die Sphinxen eingesetzt werden sollen, kann schon eine Menge gemacht werden. Wenn es stimmt, dass Kabinen und öffentliche Bereiche z.T. in schlechtem Zustand sind, sollte darauf der Schwerpunkt liegen. Die paar Suiten werden sicher nicht "die Welt" kosten. Das die neuen Schiffe nach der Renovierung zum alten Eisen werden (wie von Heizergruss vermutet) ist nicht zu erwarten, dafür sind die Möglichkeiten auf den vier Großen auch nach einer Modernisierung der alten Schiffe weiterhin größer. Eher erwarte ich, dass erfolgreiche Locations auf den Großen (Lanaibar) auf den Sphinxen adaptiert werden.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.766
    • 12. März 2024 um 20:19
    Zitat von omu

Ich habe jetzt auch die Originalquelle gefunden. Es geht um ein Kreuzfahrtnews Video auf YouTube vom 07.03.2024 von einem ehemaligen Aida Mitarbeiter, der mittlerweile ein Reisebüro in Salzburg betreibt (und daher hier nicht genannt werden soll, weswegen wir uns hier alle verbiegen). Er war u.a. vor der ITB mit einigen anderen Kreuzfahrtbloggern auf einer Aida Veranstaltung in Berlin zur neuen Weltreise, die von Felix Eichhorn veranstaltet wurde. Als unter der Hand gehandelte Summe nennt er da allerdings 500- 750 Millionen Euro für alle sieben Schiffe, bzw. etwas unter 100 Mio pro Schiff.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 12. März 2024 um 20:37
    Zitat von Sepp285

dass ich überhaupt kein Vorstellungsvermögen dafür habe, was man mit welcher Summe so machen kann.

100 Mio. dürften ca. 20 % das Neupreises sein (wenn man so ein Schiff heute bauen lassen würde). Rechnet man den gesamten Stahlschnitt und die Grundinfrastruktur mal weg(die ja schon da ist) dann kann man damit schon wirklich einiges machen.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 20 Besucher
  • paula7
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook