Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Der Faden trägt den Titel:

    Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    Das lässt natürlich reichlich Platz zu Spekulationen und Vermutungen.


    Wer sich am Austausch dazu beteiligen möchte, ist hier goldrichtig.

    Wen es nicht interessiert, für die/den gibt es sicher andere Fäden die eher den persönlichen Geschmack entsprechen.

  • Ich hoffe, dass es vor dem Umbau auch mal Renovierungsarbeiten auf den Schiffen gibt. Das was ich z.T.auf der Bella sehe, kann doch nicht noch ein Jahr so bleiben. :nein1: Mein Balkon:


  • Willkommen bei der neue Verrosteten Sphinx Klasse , das sieht noch gut aus auf der Bella :lol1: die Schrauben unten ist noch dran :zwinker:

  • Ich war das letzte Mal 2017 auf einem Sphinx Schiff und 2022 auf der Cosma, die natürlich ganz neu war. Ich hätte es nicht erwartet, dass eine Sphinx SO schlecht beieinander ist....z.B. eine Toilette im öffentlichen Bereich, da ist der Wasserknopf gebrochen....irgendwie bin ich mittlerweile durch andere KF Gesellschaften verwöhnt, so etwas habe ich dort nicht gesehen. Geht das ganze eingenommene Geld auf Schuldentilgung drauf? Wenn sie mit der Sphinxen Renovierung so lange warten, werden die paar Milliönchen nicht weit reichen....

  • irgendwie bin ich mittlerweile durch andere KF Gesellschaften verwöhnt, so etwas habe ich dort nicht gesehen. Geht das ganze eingenommene Geld auf Schuldentilgung drauf?

    kann ich mir gut vorstellen. der Ausfall von Corona wird manchen Firmen lange nachhängen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich hoffe, dass es vor dem Umbau auch mal Renovierungsarbeiten auf den Schiffen gibt. Das was ich z.T.auf der Bella sehe, kann doch nicht noch ein Jahr so bleiben. :nein1: Mein Balkon:


    Genau so sah das schon 2019 bei uns an vielen Stellen aus ... grade Die Wellness Suite, schrecklich. Viel zu schlecht gepflegt

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Das ist doch harmlos, auch wenn es nicht schön aussieht. Die Artania von Phoenix war bzw. ist in einem weit schlechteren Zustand und der Werftaufenthalt ist erst im Herbst. Diese Rostflecken auf der Bella sind nicht kritisch und ganz normal für ein Schiff. Wenn man dagegen angehen will, müsste permanent ein Team an Bord zum Rostklopfen und Pönen unterwegs sein.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hatte ich ja hier beschrieben , Diva ist eine einzige Körperverletzung, was den Zustand angeht.

    Aber wir sind ja in der „Zukunft „Beitrag, „

    somit wird alles besser 😀

  • Wie das bei anderen Schiffen aussieht, kann ich schlecht beurteilen. Allerdings muss man ganz allgemein bei AIDA festhalten, dass die Sphinx-Klasse leider schon echt heruntergekommen ist. Es ist leider sehr viel Rost am Schiff, aber auch außen an der Bordwand, der Bodenbelag auf dem Sonnendeck ist häufig schon ziemlich abgenutzt etc. Das sind halt einfach Sachen, die schnell ins Auge fallen und nicht schön aussehen…Gerade Rost an der Bordwand (also Zwischen Wasserlinie und Deck 5) kann ja noch relativ einfach beseitigt werden während der Hafentage, wobei das früher einfach besser aussah. Klar, wahrscheinlich lag es auch an den Werftaufenthalten. Aber die Reisen von AIDA sind ja nicht billiger geworden. Klar, es ist Inflation etc, aber wenn man viel Geld für ein Balkon ausgibt, dann darf man auch etwas erwarten, und dazu gehört jedenfalls nicht an jeder Naht Rost! Komischerweise (oder vllt auch genau dessen ?) war die Aura letztes Jahr im Februar in einem super Zustand, obwohl schon feststand, dass sie die Flotte verlassen wird. Ich glaube aber AIDA hat als erstes Ziel tatsächlich den Schuldenabbau (was ja einerseits auch richtig ist), allerdings muss es gewisses Gleichgewicht zwischen Zustand des Schiffes und dem aktuell aufgerufenen Preisen gefunden werden. Stand jetzt ist da mein Eindruck, dass das nicht der Fall ist…und meine persönliche Meinung zu Umbau: ich weiß nicht, ob da jede Änderung wirklich so super werden wird, wie sich der ein oder andere das vorstellen wird. Es geht ums Geld, es wird also wieder der ein oder andere Bereich wegfallen, der aktuell für jeden zugänglich ist. Gerade die Sache vorne auf Deck 12 mit dem liegen für die Welnessoase finde ich nicht super prickelnd…Auch die Sache mit dem Außenbereich am Weite Welt Restaurant. Klar ist es gut den Bereich auch außerhalb der Essenszeiten besser nutzbar zu machen. Andererseits genieße ich gerade die große Terrasse beim Essen im Weitewelt, es ist einfach schön in warmen Gebieten draußen zu essen. Selbst da wird es dann teilweise schon eng einen Platz zu bekommen. Ich fürchte aber, dass sich das Problem eher verschlimmern wird, weil ja die Hälfte der Plätze wie auf Perla/ prima/ nova/ Cosma grundsätzlich als Bar vorgesehen sein wird… Für mich während der Essenszeiten ein echt dickes Minus…und sind wir mal ehrlich, ein neuer Teppich in jeder Kabine, eine neue Tagesdecke und ein neuer Stoff über dem Bett ist nach 20 Jahren keine große Sache, sondern eher ein Muss…allein das kann ja schon einen ganz andere Charme ausmachen. Das sieht man ja auf den Bildern der alten Aura, die Kabinen hat der neue Eigentümer meiner Meinung nach echt schön hinbekommen. :meinung:

  • Wenn ich 300 Euro am Tag zahle, hätte ich gern ein schöneres Schiff. Dass das geht, zeigen andere Reedereien, mit denen ich gefahren bin.

    Nun, dann musst Du wohl mit den Gesellschaften fahren, die Dir ein schöneres Schiff bieten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hatte ich ja hier beschrieben , Diva ist eine einzige Körperverletzung, was den Zustand angeht.

    Aber wir sind ja in der „Zukunft „Beitrag, „

    somit wird alles besser 😀

    Eben! Hier wird über was gejammert, was nichts mit der Neugestaltung der Schiffe zu tun hat. Aida wird auf den neu gestalteten Sphinx Schiffen sicher wieder alles auf Vordermann bringen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich finde auch, dass man die kosmetischen Reparaturen schon längst hätte machen können. Wie gesagt, der Zustand war mir bisher gar nicht so bewusst. Auf den Schiffen scheint sich seit der Indienststellung rein gar nichts an Renovierung getan zu haben. Mich wundert es jetzt gar nicht, dass sich alle auf die neueren Schiffe drängeln, die Sphinxen, zumindest die Bella, die ich gerade erlebe, eine Zumutung. :thumbdown: Und ja, warum sollte da keiner an Bord sein, der im laufenden Betrieb Reparaturen macht?


    Edit: ja, ich jammere, weil ich der Meinung bin, dass die aufgerufenen Preise Null zum Schiffszustand passen. Die grosse Ankündigung von neuer Sphinxgeneration beschäftigt sich zum großen Teil mit Umbau und Goodies für diejenigen, die viel Geld in Suiten etc investieren. Mal schauen, ob da wirklich alles gründlich renoviert wird, es ist bitter nötig. Ein Jahr mehr und da sind nicht mal mehr Schrauben dran :lol1: , MANU_ELA.

    Einmal editiert, zuletzt von Avita61 ()

  • Ich finde auch, dass man die kosmetischen Reparaturen schon längst hätte machen können. Wie gesagt, der Zustand war mir bisher gar nicht so bewusst. Auf den Schiffen scheint sich seit der Indienststellung rein gar nichts an Renovierung getan zu haben. Mich wundert es jetzt gar nicht, dass sich alle auf die neueren Schiffe drängeln, die Sphinxen, zumindest die Bella, die ich gerade erlebe, eine Zumutung. :thumbdown: Und ja, warum sollte da keiner an Bord sein, der im laufenden Betrieb Reparaturen macht?

    Da sind sicher welche an Bord - sieht man ja auch manchmal, wenn von der Besatzung im Aussenbereich am Streichen sind. Und pass mal auf, die Grossen werden irgendwann die gleichen Probleme haben. Je älter ein Schiff wird, umso pflegeaufwendiger wird die Instandhaltung. Ist wie bei uns Menschen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich finde auch, dass man die kosmetischen Reparaturen schon längst hätte machen können. Wie gesagt, der Zustand war mir bisher gar nicht so bewusst. Auf den Schiffen scheint sich seit der Indienststellung rein gar nichts an Renovierung getan zu haben. Mich wundert es jetzt gar nicht, dass sich alle auf die neueren Schiffe drängeln, die Sphinxen, zumindest die Bella, die ich gerade erlebe, eine Zumutung. :thumbdown: Und ja, warum sollte da keiner an Bord sein, der im laufenden Betrieb Reparaturen macht?

    War es nicht so, dass nach der wieder Indienststellung kaum Personal zu bekommen war? Die wenigen Leute hatten mit dem laufenden Gästebetrieb zu tun, für Instandhaltungen war schlichtweg keine Kapazität.


    Ich war im letzten Jahr auf der Bella und der Diva. Als Zumutung habe ich die Schiffe nicht empfunden.

  • Nun, dann musst Du wohl mit den Gesellschaften fahren, die Dir ein schöneres Schiff bieten.

    Genau das werde ich auch machen. Diese Reise hatte ich 2022 aufgrund der Route gebucht. Mittlerweile gibt es auch andere Gesellschaften die so oder ähnlich fahren, das war damals nicht der Fall. Leider wird der Schiffszustand selten zum Thema gemacht, warum eigentlich?


    Es geht auch nicht um das was für mich persönlich schöner ist, aber verrostete Balkone sollten auf keinem Schiff die Regel sein.


    Und nun weiter mit Umbauspekulationen.


    :serledigt:

  • also ich war im Januar/Februar drei Wochen auf der AIDAbella unterwegs und habe das Schiff als Top empfunden. Okay, ich habe jetzt auch nicht "gesucht" und hatte keinen Balkon

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • War es nicht so, dass nach der wieder Indienststellung kaum Personal zu bekommen war? Die wenigen Leute hatten mit dem laufenden Gästebetrieb zu tun, für Instandhaltungen war schlichtweg keine Kapazität.


    Ich war im letzten Jahr auf der Bella und der Diva. Als Zumutung habe ich die Schiffe nicht empfunden.

    Es ist halt sehr individuell, wie jemand etwas empfindet. Ich sehe es wie Du, andere sind mehr empfindlich. Wie gesagt, ich finde das neue Konzept ganz nett, wäre da nicht immer die Diskriminierung von Alleinreisenden bei der Buchung von bestimmten Kabinenkategorien und Anzahl der Angeboten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Avita61 ich stimme dir da voll zu!


    Die Gründe für den teilweise schlechten Zustand der Sphinxen sind sicher vielschichtig. Aber ich finde schon, dass man als Gast ein Schiff erwarten kann, was sich (nicht nur technisch) in einem gepflegten, optischen, ansprechendem Zustand befindet. Dass gerade die älteren Diva, Bella und Luna schon teilweise echt abgeranzt sind, habe ich schon vor Corona feststellen können. Das kann also nicht der alleinige Grund sein.


    Vor ca. 3 Wochen habe ich im Hafen von Nassau ein älteres Carnival-Schiff gesehen... Sunrise oder Sunshine, ich weiß es nicht mehr. Das Schiff war vom äußerlichen Zustand echt beschämend! Rost überall... ich möchte nicht wissen, wie es teilweise innen aussieht.


    Und ja, andere Reedereien bekommen es hin, die Schiffe in gutem Zustand zu halten. Die Rahmenbedingungen (Corona, Crew, Schulden etc.) sind dabei eigentlich für alle gleich. So, und nun soll es das auch zum aktuellen Zustand gewesen sein...hoffentlich wird alles besser in Zukunft, ich habe aber auch meine Zweifel, denn fast alle Umbaumaßnahmen der letzten Jahre haben Nachteile mit sich gebracht.

  • Willkommen bei der neue Verrosteten Sphinx Klasse , das sieht noch gut aus auf der Bella :lol1: die Schrauben unten ist noch dran :zwinker:

    Wollte ich gerade sagen. Im September sah unser Balkon auf der Blu noch deutlich schlimmer aus. Mich hat es selten da raus gezogen. Es war einfach nicht schön.


    Letztlich war die Bella jetzt im Januar/Februar in einem deutlich besseren Zustand als die Blu im September. Das war echt erschreckend.



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4