1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

  • DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 175
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    Beiträge
    4.217
    • 19. Februar 2024 um 18:27
    • #101
    Zitat von Apfelfrau

    So wie du das jetzt niedergeschrieben hast, klingt das nun für mich irgendwie auch nicht mehr so toll alles... :cry2:

    Ich hatte das "Lanai-Bar"-Bild beim Schauen auch tatsächlich fehlinterpretiert.

    Hab nämlich gedacht, daß ist der aufgehübschte Ocean-Bar-Bereich hinten.

    Dabei ist das der Weite-Welt-Außenbereich.

    Nur so zum Verständnis nochmal in langsam für die Apfelfrau:

    Diese Umbauten betreffen aber (vorerst) nur Diva, Bella und Luna?

    Alles anzeigen

    Jein. Pressemitteilung: In einem ersten Schritt werden 2025 und 2026 AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna aus der Sphinx-Baureihe grundlegend überarbeitet.

    Also kommt drauf an, was du unter „vorerst“ zeitlich verstehst.

  • Online
    Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.316
    Beiträge
    3.706
    • 19. Februar 2024 um 18:33
    • #102
    Zitat von Anja1

    Jein. Pressemitteilung: In einem ersten Schritt werden 2025 und 2026 AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna aus der Sphinx-Baureihe grundlegend überarbeitet.

    Also kommt drauf an, was du unter „vorerst“ zeitlich verstehst.

    Allerdings werden in dem Video eine SphinxII (Blu?) verwendet und es werden alle Sphinxen aufgeführt. Also kann man davon ausgehen, dass das Projekt auf alle Schiffe ausgerollt werden.

    Ist immerhin billiger als neue Schiffe zu bauen, vor allem mit dem Hintergedanken der kommenden CO2-Neutralität und der Unsicherheit, welches System (E-Fuels, künstliches LNG oder Methanol) sich in der Schifffahrt am Ende durchsetzt.

  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    Beiträge
    4.217
    • 19. Februar 2024 um 18:39
    • #103
    Zitat von Fichtenmoped

    Allerdings werden in dem Video eine SphinxII (Blu?) verwendet und es werden alle Sphinxen aufgeführt. Also kann man davon ausgehen, dass das Projekt auf alle Schiffe ausgerollt werden.

    Das steht in der Pressemitteilung, dass es alle Sphinxen sind. Es kommt auf den zeitlichen Horizont an von Apfelfrau

    zusammengefasst mit dem Projektnamen AIDA Evolution

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.426
    Beiträge
    2.222
    • 19. Februar 2024 um 18:43
    • #104

    Also ich denke, dass vieles von dem, was in der PM steht, am Ende nicht der große/revolutionäre Wurf sein wird.

    Ich glaube nicht, dass das Theatrium am Ende mit dem auf Nova oder Cosma vergleichbar sein wird, was die Technik angeht. Da werden die Sitzmöbel erneut und das Design angepasst. Das gilt auch für die Kabinen: neue Teppiche, Möbel, Baldachin, anderes Design. Aber die Kabinen bleiben im Vergleich zu Prima aufwärts verhältnismäßig klein.

    Unter exklusiven Services könnte die Einführung eines Roomservice analog zu den größeren Schiffen (Frühstück auf der Kabine) gemeint sein, dazu gibt es vielleicht einen Concierge. Es wird eine Lounge geben, ich vermute in etwa Größe der Louge auf Prima/Perla, vermutlich ohne Außenbereich.

    "Speziell für Familien mit Kindern werden neue Activity-Bereiche geschaffen". Dahinter kann auch einfach versteckt sein: Der bisher großzügige Kinderbereich auf Deck 5 fällt komplett weg, dafür gibt es zum Beispiel eine Boulderwand und einen kleineren Kidsclub im bisherigen Teensbereich. Insgesamt aber vielleicht sogar ein Minus für Kinder/Familien?

    Fragen, die sich mir noch stellen:
    - Wird es weiter eine Wellnessoase in der bisherigen Form geben?
    - Wann werden die Deckpläne veröffentlicht?

  • Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    Beiträge
    328
    • 19. Februar 2024 um 18:46
    • #105
    Zitat von Sepp285

    Also ich denke, dass vieles von dem, was in der PM steht, am Ende nicht der große/revolutionäre Wurf sein wird.

    Ich glaube nicht, dass das Theatrium am Ende mit dem auf Nova oder Cosma vergleichbar sein wird, was die Technik angeht. Da werden die Sitzmöbel erneut und das Design angepasst. Das gilt auch für die Kabinen: neue Teppiche, Möbel, Baldachin, anderes Design. Aber die Kabinen bleiben im Vergleich zu Prima aufwärts verhältnismäßig klein.

    Unter exklusiven Services könnte die Einführung eines Roomservice analog zu den größeren Schiffen (Frühstück auf der Kabine) gemeint sein, dazu gibt es vielleicht einen Concierge. Es wird eine Lounge geben, ich vermute in etwa Größe der Louge auf Prima/Perla, vermutlich ohne Außenbereich.

    "Speziell für Familien mit Kindern werden neue Activity-Bereiche geschaffen". Dahinter kann auch einfach versteckt sein: Der bisher großzügige Kinderbereich auf Deck 5 fällt komplett weg, dafür gibt es zum Beispiel eine Boulderwand und einen kleineren Kidsclub im bisherigen Teensbereich. Insgesamt aber vielleicht sogar ein Minus für Kinder/Familien?

    Fragen, die sich mir noch stellen:
    - Wird es weiter eine Wellnessoase in der bisherigen Form geben?
    - Wann werden die Deckpläne veröffentlicht?

    Warum so skeptisch. Nun warte doch ab!

  • Seebiene
    Steche aber nicht…
    Reaktionen
    344
    Beiträge
    30
    • 19. Februar 2024 um 18:52
    • #106

    Es ist schon spannend wie hier wild spekuliert wird. Fakt ist, wie immer wird es nicht allen gefallen aber ich denke wir sind uns einig… es ist notwendig. Aida wird wohl eher kein neues Schiff bekommen da sollten die „alten“ zumindest etwas Zeitgemäßer werden. Ich freu mich jedenfalls drauf auch wenn nicht alles so sein wird wie ich das so haben will. Und wenn damit neue Fahrtgebiete (zb USA) rausspringen freute ich mich noch mehr :thumbsup:

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.426
    Beiträge
    2.222
    • 19. Februar 2024 um 18:54
    • #107
    Zitat von Balkon-Bucher

    Warum so skeptisch. Nun warte doch ab!

    Ich bin gar nicht skeptisch. Ich freue mich auf die überarbeiteten Sphinx-I-Schiffe. Schon kosmetische Korrekturen und ein neues Restaurantkonzept finde ich super. Trotzdem bin ich über die eine oder andere Formulierung der PR-Abteilung gestolpert ;) Und auf Youtube und Social Media wird das natürlich auch genau so weiter transportiert... Aber am Ende steht sicher eine Verbesserung, auf die ich mich echt freue!

  • Online
    powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.240
    Beiträge
    2.701
    Bilder
    1
    • 19. Februar 2024 um 19:11
    • #108

    Ich denke auch dass es im Grunde so kommen wird wie Sepp285 es aufgezählt hat, zusätzlich eben noch ein erweitertes / verändertes Gastronomie-Angebot. Und das alles ist ja auch schon nicht wenig! Ich denke, die Sphinxen werden da schon einen deutlich anderen Look im Vergleich zu heute bekommen – und das ist auch gut so, denn die Sehgewohnheiten der Menschen verändern sich im Laufe der Jahre eben.

    Es werden sicherlich keine riesigen baulichen Veränderungen vorgenommen. Es wird kein "Spaßbad" eingebaut und kein komplettes Deck nur für Suitenbucher ausgebaut – um es mal überspitzt zu sagen. Auch an den Kabinengrößen wird sich nichts ändern, wie sollte das auch gehen? Beim Neubau eines Schiffes werden die Kabinen quasi als einzelne "Boxen" komplett extern gefertigt und dann ins Schiff "eingesetzt". Die kann man nicht mal eben ein wenig größer oder kleiner machen.

    Ich gehe stark davon aus, dass man alle Veränderungen im groben baulich aktuell vorhandenen Grundriss vornehmen wird. Die Schiffe sollen ja wohl kaum für mehrere Monate in der Werft verschwinden.

    AIDA hat hier ein paar Bildchen und Marketingsätze hingeworfen und manche proben gleich den Abgesang auf die Sphinx-Klasse ;)

    Einfach abwarten und darüber freuen, dass uns solch "kleine" Schiffe doch noch einige Jährchen länger erhalten bleiben.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.837
    Beiträge
    25.024
    Bilder
    111
    • 19. Februar 2024 um 19:19
    • #109

    Ich wundere mich doch sehr,daß die Renovierungen der Melittadampfer hier nicht schon vorher ein Thema waren

    Normalerweise gibt es hier vor offiziellen Meldungen doch schon Informationen mit entsprechenden Diskussionen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Avita61
    *********
    Reaktionen
    29.510
    Beiträge
    4.582
    • 19. Februar 2024 um 19:21
    • #110
    Zitat von Prassat

    Nochmal zum Verständnis.

    Bei meiner Bemerkung mit den Einzelkabinen ging es nicht darum, ob du, du oder du die buchen würdet oder ob die gelungen sind oder nicht.

    Mir ging es darum, dass Alleinreisende scheinbar wieder außen vor sind.

    Bei NCL ist es seit neuestem so, dass normale Doppelkabinen als "Solo Kabinen" betitelt werden und dann zu einem niedrigeren Preis angeboten werden, als Doppelkabine+Alleinreisendenzuschlag. Angeblich sind das Doppelkabinen die etwas kleiner sind als die üblichen Doppelkabinen, aber es sind nicht diese Einzelkabinen, die speziell als solche gebaut werden. Ich habe so eine Solo Kabine in 2025 gebucht. Auch Phoenix hat ausgewiesene Doppelkabinen zur Alleinbelegung, die auch keine Einzelkabinen sind.

    Wer weiss, vielleicht entscheidet sich Aida im Zuge der Erneuerung der Sphinxen auch so etwas einzuführen? Eigentlich können sie den Bedarf nicht ignorieren, bei den vielen Single Haushalten in Deutschland? :gruebel: :meinung:

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.987
    Beiträge
    4.069
    • 19. Februar 2024 um 19:28
    • #111

    Wenn Aida mehr Familienkabinen schafft müssen sie zwangsweise Kabinen entfernen bzw. zur Einzelbelegung auslegen.

    Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie noch deutlich mehr Rettungsmittel schaffen können. Die Sphinxen haben ja bereits eine relativ große Anzahl an Unterbetten gehabt.

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.992
    Beiträge
    1.818
    • 19. Februar 2024 um 19:43
    • #112
    Zitat von Sepp285

    Ich frage mich, wie in diesem Thread das Narrativ der Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht bzw. warum die Bedenken so groß sind. Ich hätte ein Problem damit, wenn die Außenbereiche am Heck (zum Beispiel Anytime-Bar) in einen exklusiven Suitenbereich umgewandelt werden würden. Ich fände es auch nicht schön, wenn die freie Sicht nach vorne auf Deck 14 eingeschränkt werden würde, aber die Einführung einer zusätzlichen Lounge würde ich jetzt nicht unbedingt als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen. Da finde ich im Vergleich die Pläne bei der Mein Schiff Relax viel schlimmer und für mich auch abschreckend.

    In der Pressemitteilung ist von exklusiven Bereichen die Rede, von denen "unter anderem Suitengäste profitieren". Klingt für mich ganz danach, als könne man gegen Zuzahlung diese Bereiche auch als Innenkabinenbucher nutzen. Das finde ich dann völlig ok. Ist das Rossini dann auch schon Zwei-Klassen-Gesellschaft?

    Ich hoffe, dass ich mit dem Geschriebenen recht behalte und es Aida mit den exklusiven Bereichen nicht übertreibt. Auf der Perla stört die Lounge ja auch den Otto-Normal-Urlauber nicht, das Patiodeck dagegen vielleicht schon eher...

    MK6 Vielen Dank für Deine Ausführungen. Worauf stützt Du die These mit dem Kids-Bereich am Heck über dem Best Pizza? Interessante Theorie im Übrigen mit dem Fuego, dessen Einführung ich sehr begrüßen würde, denn dadurch würde die Snack-Problematik auf den Sphinx-Schiffen relativiert. Andererseits wäre der Bereich des Bella Vista nicht etwas zu groß für ein Snack-Restaurant? Dann hätte man ansonsten ja nur noch Yacht Club und Marktrestaurant? Das Konzept Weite Welt scheint jedenfalls ausgedient zu haben - ich mochte es, aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit.

    Wäre es nicht sinnvoller, das (aus meiner Sicht ohnehin überflüssige Best Pizza zum Fuego umzugestalten?

    Alles anzeigen

    Was sich bei dieser Umgestaltung wie ein roter Faden durchzieht ist, dass sie aus der Sphinx Klasse eine Nova/ (Prima) machen wollen und entsprechende Lokalitäten 1 zu 1 übernehmen (um die Neukunden nicht zu verwirren?). Sei es das Sushi House oder French Kiss, die Lanaibar, die neue Farbgestaltung und dass das Bild der Lanaibar im Hintergrund als Yachtclub betitelt ist (Weite Welt wird also Yachtclub). Das Best Pizza @sea ist ja bereits an die Nova stark angelehnt. Was fehlt dann noch? Offensichtlich das Fuego, dass sie auf allen Neubauten haben und besonders für die Familien zentraler Anlaufpunkt sein soll (ob Babyecke oder niedrige Tresen etc.). Das werden sie also auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die umgebauten Sphinxen aufstülpen. Und als Position hatten sie dafür immer eines der obersten Decks in der Nähe der Kinderbereiche mit Bodentiefen Fenstern. Beides würde passen.

    Weil sie ankündigen die Kinderbereiche verändern zu wollen bleibt dafür da eigentlich nur die Anytime als Platz. Zwei Decks mit recht ähnlichen Bars (Lanai und Oceanbar/ Anytime) kann ich mir nicht vorstellen, weshalb sie die Anytime wahrscheinlich aufgenben wollen. Diskos (und Lounges wie die AIDAbar auf Deck 10) sind ja sowieso aufgrund der wenigen Stunden die sie genutzt werden branchenweit auf dem Rückzug, weshalb das Sinn ergeben würde.

    Mehr dürften wir morgen beim Weltreise (und ggf Restprogramm Winter 25/26) -Buchungsstart erfahren. Oft wird da ja auch ein Deckplan veröffentlicht.

  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.914
    Beiträge
    755
    • 19. Februar 2024 um 20:17
    • #113

    Die Diva wird 25/26 auf Weltreise geschickt :thumbsup:

  • Online
    powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.240
    Beiträge
    2.701
    Bilder
    1
    • 19. Februar 2024 um 20:27
    • #114
    Zitat von MK6

    (um die Neukunden nicht zu verwirren?)

    Vielleicht kommen die genannten Lokalitäten bei den Gästen auch einfach nur so gut an, dass man die jetzt auch nach unten ausrollen möchte um neue Buchungsanreize für die kleineren Schiffe zu schaffen.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.426
    Beiträge
    2.222
    • 19. Februar 2024 um 20:36
    • #115
    Zitat von powermac1980

    Vielleicht kommen die genannten Lokalitäten bei den Gästen auch einfach nur so gut an, dass man die jetzt auch nach unten ausrollen möchte um neue Buchungsanreize für die kleineren Schiffe zu schaffen.

    Genau. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Konzept der Spezialitätenrestaurants tatsächlich ein Kundenwunsch ist, der nun weiter ausgerollt wird auf der Flotte. Dass es ein French Kiss auf der Sphinx-Klasse geben soll, waberte ja tatsächlich seit längerer Zeit hier durch das Forum. Ich finde es auch gut.

    Ich kann mir das mit dem Fuego auf der Fläche des Bella Vista wirklich nicht vorstellen. Ich bin da eher für eine Aufwertung des bisherigen Best Pizza.

    Ich kann auf Nova und Cosma mit dem Yachtclub übrigens relativ wenig anfangen. Das Restaurant hat für mich kein richtig klares Konzept, ich mag das Design irgendwie nicht. Wo steht das eigentlich auf dem Foto? Ich bin zu blöd ...

    Die Meinung, dass es keine zwei Bars am Heck gibt, teile ich. Aber für einen Kinderbereich halte ich die Anytime irgendwie zu "wertig"

    von der Position auf dem Schiff. Vielleicht dann doch eine Lounge dort?

    Sollte es schon morgen zum Buchungsstart Deckpläne geben, bin ich Aida sehr dankbar, dass wir wenigstens einen Tag spekulieren durften ;)

  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    Beiträge
    4.217
    • 19. Februar 2024 um 20:43
    • #116
    Zitat von Heizergruss

    Ich wundere mich doch sehr,daß die Renovierungen der Melittadampfer hier nicht schon vorher ein Thema waren

    Normalerweise gibt es hier vor offiziellen Meldungen doch schon Informationen mit entsprechenden Diskussionen

    Wir hatten das Thema French Kiss kommt, soll das Casino weichen? Und dann die Aussage: das Casino bleibt…

  • hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    281
    Beiträge
    663
    • 19. Februar 2024 um 21:07
    • #117
    Zitat von MS-Fahrer

    Das Video das dazu gerade auf den Youtube-Kanal von Aida hochgeladen wurde, sieht schon mal vielversprechend aus.

    wie finde ich das

    2011: Okt westl.MM :Boot1:

    2012 April Trans.MM :Boot1: Sept.östl.MM :Boot1: Nov. Rotes Meer:Boot1:

    2013 Aug.Ostsee :Boot1: Nov. Kanaren:Boot1:

    2014:Aug.östl.MM 15 :Boot1: Aug.öMM 17:Boot1:

    2015:März Karibik mit Mexico :Boot1: Sept.Metropolen:Boot1:

    2016: Feb.Kanaren:Boot1:Aug. Adria :Boot1:Nov. Transkaribik:Boot1:

    2017:März Orient :Boot1:Aug. Norwegische Fjorde:Boot1:Dez. Kanaren mit Portugal & Spanien:Boot1:

    2018:Nov. Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    2019 Orient :Boot1:Mai,mediterrane Schätze :Boot1: Aug.Ostsee 2 :Boot1:Sept,Spanien+Portugal:Boot1:

    2021: Mai Kanaren :Boot1:Okt.Transmittelmeer :Boot1:

    2022:Juni Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug.mediterrane Schätze:Boot1:

    2023: März Karibische Inseln :Boot1: Aug.Großbritanien&Irland :Boot1:Sept.öMM :Boot1: Okt. wMM:Boot1:

    2024: Feb. Kanaren:Boot1: Aug.Norw. Fjorde:Boot1: Dez.Kanaren:Boot1:

    2025 April Italien&Malta:Boot1:Nov.Karibik:Boot1:

    c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    58.767
    Trophäen
    1
    Beiträge
    11.912
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Februar 2024 um 21:09
    • #118
    Zitat von hexenmama

    wie finde ich das

    Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das zweite auf Youtube verfügbare lässt sich hier nicht öffnen. Gib mal dort "AIDA Cruises" ein.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.520
    Beiträge
    3.731
    • 19. Februar 2024 um 21:11
    • #119
    Zitat von hexenmama

    wie finde ich das

    Einfach bei YouTube nach „Aida Evolution“ suchen. Wobei meiner Meinung nach im Video jetzt nicht mehr zu sehen ist als auf den Bildern auf der Homepage.

    08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

    14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

    25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

    07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

    02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

    12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

    27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

    25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

    12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

    04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

    25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

    07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

  • StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    443
    Beiträge
    113
    • 19. Februar 2024 um 21:23
    • #120

    Interessant finde ich, dass im Abschnitt „Sieben schöne Schwestern“ auf der Seite die Meyer Werft erwähnt wird („Bis 2013 wurde jedes Jahr ein weiteres Schiff der beliebten Sphinx-Familie in Dienst gestellt – allesamt auf der MEYER Werft in Papenburg gebaut“).

    Ob die Umbauten vielleicht doch bei dieser Werft erfolgen? Würde man auf die Ur-Werft verweisen, wenn man die Umbauten woanders durchführen würde?

    • 1
    • 5
    • 6
    • 7
    • 175
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern