Beiträge von StefanMUC

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    unserer Erfahrung nach fährt der erste Bus kurz nach 9 Uhr, halb zehn. Da wird dann auch geschaut, ob du früh Einchecken darfst.

    Tip

    Den Shuttle kannst du am Bus buchen. Falls keiner rechtzeitig kommt, Taxi nehmen

    Gibt man dann den Koffer direkt beim Bus ab oder auch am Bahnhof?


    Mein Check-In ist 11 Uhr. Lt. den Unterlagen ist Kofferabgabe am Bahnhof ab 10:30 Uhr möglich und der erste Transfer ist um 11 Uhr. Allerdings gäbe es einen Transfer für Früh-Einchecker - ohne das erklärt wird, wie hierfür der Ablauf ist (Kofferabgabe und Abfahrt Bus am ZOB?).

    Interessant finde ich, dass im Abschnitt „Sieben schöne Schwestern“ auf der Seite die Meyer Werft erwähnt wird („Bis 2013 wurde jedes Jahr ein weiteres Schiff der beliebten Sphinx-Familie in Dienst gestellt – allesamt auf der MEYER Werft in Papenburg gebaut“).


    Ob die Umbauten vielleicht doch bei dieser Werft erfolgen? Würde man auf die Ur-Werft verweisen, wenn man die Umbauten woanders durchführen würde?

    Habe das gefunden:

    Im Bordprogramm am 28.12.2023 kam es zu einer Störung durch einen Gast! Dieser beschimpfte das Reiseunternehmen AIDA Cruises als Abzocker. Grund dafür - ein Abbruch der Reise aufgrund der aktuellen Wetterlage. Die Reise wurde, wegen der Wetterlage, abgebrochen und das Schiff war zwei Tage früher wieder im Heimathafen Hamburg.

    Eine Entschädigung der Gäste gab es lt. aktuellen Informationen nicht. AIDA Cruses wollte sich zu den Vorfällen nicht äußern.

    Dieser sog. "Abbruch" der Reise wird überall völlig falsch verstanden. Die Reise endet ja erst heute. Habe gestern in Hamburg auch die AIDA Transfer-Busse am Rathausmarkt gesehen.

    Sehe ich auch so und kann es nur bestätigen. Bei meiner ersten Reise mit der Prima gab es technische Probleme (- bin z. B. im Fahrstuhl steckengeblieben, Bord-IT war ausgefallen) und ich musste mich sehr ans Schiff gewöhnen. Danach bin ich aber mit Perla und Nova gefahren und jetzt finde ich die größeren Schiffe besser als die Sphinx-Klasse (- fahre aber auch damit).

    Es war bei unserer Tour auch auffällig, dass der Career-Werbefilm immer in Endlossschleife lief und auch sonst AC als Arbeitgeber viel mehr als früher beworben wurde. Wobei das dann nur die Deutschen anspricht und deren Anteil an der Besatzung ohnehin über die Jahre deutlich zurückgegegangen ist.

    Man sieht dies doch bei fast allen Unternehmen in Deutschland - ob auf Kassenbon, im Podcast, auf der Webseite, in Apps, auf den Firmenwagen, usw.. Das ist der "normale" Personalmangel in DE.

    Das Rausfliegen aus dem Bordportal kann bei Apple-Geräten mit der aktiven WLAN-Option „private WLAN-Adresse“ passieren.


    Auf der Blu musste ich diesen Schalter letzte Woche nicht ausschalten. Ich war mit Apple-Geräten immer im Portal angemeldet. Download war gefühlt perfekt. Upload deutlich langsamer, aber ich konnte dieses Mal meine Fotos in der iCloud sichern

    Bei der Telekom empfiehlt es sich die kostenlose Option Travel & Surf zu nutzen. Dann gibt es in Ländern außerhalb EU Roaming keine Kosten-Fallen bei internet-Nutzung. Wenn zusätzliche Kosten entstehen würden, erhält man eine SMS und kann einen passenden Datenpass buchen. Das mache ich schon seit mehreren Jahren.


    Bei ankommenden / abgehenden Anrufen außerhalb EU Roaming und auf See muss man aber weiterhin daran denken, dass es “etwas” teurer” ist.

    Bei mir funktioniert die neueste Version der App auch auf dem iPhone - musste mich auch nicht erneut anmelden. Countdown ist jetzt bei 22 Tagen - Vorfreude steigt immer mehr.

    Bei uns kam heute nix an, 2x Smile. Und mein vorab bestellter Reiseführer ist laut Onlineshop auch noch nicht verschickt

    Oh, da bin ich ja gespannt. Ausgerechnet heute bin ich erst spät zu Hause 😂 der Sendungsstatus bei DHL hat sich bei mir aber nicht verändert.

    Ich habe gerade eine Mail von DHL erhalten, dass es bei mir am Freitag zugestellt werden soll. Die DHL App hat gerade eine Störung, da ändert sich der Status erst später.