1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. StefanMUC

Beiträge von StefanMUC

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• StefanMUC
    • 27. Juli 2026 um 16:42
    Zitat von Spielzimmer

Wie kommt man in der Webansicht auf die myaida-Startseite zur Reisenauswahl??

Mit einem Lesezeichen geht's zwar aber 'zurück' geht nur wenn man über die Startseite eingestiegen ist, meist landet man nach dem Log-in aber schon auf einer Reise, von dort geht's dann aber nicht mehr zurück. Beim Namen ist nur 'Abmelden' vorhanden...

Hat das niemand bei AC mal mit mehr als einer Buchung ausprobiert??

Und wenn in der Ansicht die Clubstufe fehlt, hilft in der Tat Cache und Cookies löschen, ist aber auch für den Normal-User keine praktikable Anwendungsweise.

Das geht mit folgenden Klicks:

Meine Reise / Meine Reise im Überblick / Kreis mit den Initialen / Meine Reisen

Der direkte Link zu den Reisen fehlt irgendwie.

• StefanMUC
    • 25. Juli 2026 um 20:40
    Zitat von chrisfu

Sowohl die App wie auch die Webseite ist extrem schlecht programmiert.

Damit die Anmeldung auf der Webseite korrekt anmelden kann, muss man immer sowohl den Cache wie auch den Verlauf löschen.

Wahrscheinlich schafft die Webseite es nicht, dass man sich korrekt abmelden kann und so kommt es zu Störungen wenn man sich wieder anmelden möchte.

Die IT-Abteilung von AIDA ist anscheinend vollkommen unfähig.

Interessant. ich habe in diesem Jahr weder den Cache noch den Verlauf auf Mac, iPad und iPhone gelöscht und trotzdem funktioniert es auf meinen Geräten.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• StefanMUC
    • 20. Juli 2026 um 17:18
    Zitat von NeuanBord

Was gibt es altuell auf der Prima für Shows?

Shine, Secret Garden, Millionär, Wohnzimmerkonzert, Let‘s get loud, Germany goes Pop, Addicted to Love, Backbord vs. Steuerbord

• StefanMUC
    • 16. Juli 2026 um 16:59
    Zitat von aps

Können eventuell die jenigen bei denen die App funktioniert( aber leider immer noch nicht vollständig) aufhören uns zu überzeugen und überreden dass die App ein gutes Produkt ist.? Die ganze Vorschläge- habt Geduld,das wird schon, ich bin zu fernwexperten gegangen und die haben es geregelt , es gibt immer mehr Probleme bei Einführung der Soft und App aber mit der Zeit wird es schon gehen ,das haben externe Entwickler verschuldet usw usw :zorn:

Ich will nicht wenn ich Urlaub habe noch auf dem Schiff Zeit verlieren und über die Problemlösung sprechen,ich will nicht vor dem Urlaub ständig unsichere Zeiten erleben, ich will nicht immer wieder überprüfen ob alles korrekt eingetragen ist usw.usw.

Die App ist seit 5 Wochen und was erleben wir? Haben wir seitens Aida ein Statement zu den enormen Problemen bekommen mit klare Stellungnahme und eine Entschuldigung gegenüber Kunden?

Die glücklichen die mit jedem negativen Aspekt leben können- herzlichen Glückwunsch. Ich gehöre dazu bestimmt nicht. Ich erwarte funktionierende App und Web .

Warum sollen hier keine positiven Rückmeldungen kommen? Bei mir funktionieren Web und App. An Bord war die neue App sehr hilfreich. Ich habe auch andere Gäste gesehen, die sie benutzt haben.

• StefanMUC
    • 14. Juli 2026 um 18:03
    Zitat von Ika

Auf dem PC klappt s einigermaßen. auf dem Handy finde ich weder Clubstufe noch GwG.

Aber vielleicht bin ich einfach zu blond dazu?

Diese Funktionalität steht derzeit nicht in der App zur Verfügung.

• StefanMUC
    • 14. Juli 2026 um 16:32
    Zitat von Gabi & Otto

Ja, herzlichen Glückwunsch, wenn bei Dir alles funktioniert!

Das die Clubstufen verschwunden sind, hat aber sehr wohl mit der dilettantischen Umstellung zu tun!
    Gerade dadurch kommt es ja beim Login über den Gastzugang zur Zuweisung neuer Kundennummern. Und das zu entflechten, ist leider sehr schwierig und oft nur mit langen Telefonaten über die Hotline zu klären.

Wieso sind die Clubstufen verschwunden? Die sind doch weiterhin da. Manchmal scheint ein Microservice nicht zu funktionieren und die Darstellung im Web fehlt dann - aber die Clubstufen sind weiterhin im Backend / in der Datenbank vorhanden.

Die neuen Kundennummern werden doch dann generiert, wenn die Migration rummst.

• Aida Suiten und weiteres

• StefanMUC
    • 13. Juli 2026 um 13:13
    Zitat von Flo on Tour

Was glaubt Ihr, wie schwer es für Alleinreisende ist, eine Suite oder Juniorsuite zu bekommen - das ist fast unmöglich. Auch weil Aida im Gegensatz zu anderen Gesellschaften nicht die Möglichkeit bietet, als Einzelperson eine Kabine zum Preis für zwei Personen zu buchen.

Ich habe als Single im September eine Suite auf der Cosma - die Reise habe ich im Oktober letzten Jahres gebucht. Ich war überrascht, dass ich diese direkt bei der Buchung buchen konnte. Sonst gibt es sehr selten eine Upgrade-Möglichkeit kurz vor der Reise.

• Alles zur AIDAcosma

• StefanMUC
    • 13. Juli 2026 um 12:38
    Zitat von bmw

Positives Resume von Aida Cosma!

Wir waren bis 10.7. an Bord und haben nichts zu bemängeln. Es gibt in allen Selbstbedienungsrestaurants nur noch eine Öffnungszeit, was viel entspannter ist und man nicht schon 20 min. vor Ende der Öffungszeit vom Personal darauf hingewiesen wird wie das bisher immer war. Es wurden alle Speisen wirklich sehr rasch nachgelegt, kaum das mal was ausging. Die Speisen waren alle wirklich sehr heiß und auch die Teller immer vorgewärmt sodas das Essen auch am Platz noch warm war. Die Schilder vor den Restaurants mit langen Hosen am Abend für Herren und Flip Flop Verbot wurden weggeräumt, anscheinend hat Aida das zumindest für den Sommer für die Cosma über Bord beworfen.

Allen die noch an Bord gehen einen schönen Urlaub, es wird euch gefallen und ja es ist voll aber das weiß man ja wenn man in den Ferien bucht :zufrieden:

Das war mir jetzt auf der Prima (Norwegen) auch aufgefallen. Aber gab es jemals ein Flip Flop Verbot? Oder meintest du Badeklamotten?

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• StefanMUC
    • 13. Juli 2026 um 12:33
    Zitat von Rosienchen

Guten Morgen,

nach vielen, vielen AIDA Reisen haben wir alle Shows schon mehrmals gesehen, trotzdem immer noch schön.😄

Steampunk Circus gefällt uns gar nicht, obwohl die Kostüme traumhaft sind. Bin gespannt welche neue Show dafür ins Programm kommt🤔

Was uns bei den letzten beiden Reisen in diesem Jahr aufgefallen ist, dass keine Männer mehr im Tanzprogramm dabei sind😒

Schönen Tag wünscht das

Rosienchen

Alles anzeigen

Auf Stella und Prima waren welche dabei:

• StefanMUC
    • 7. Juli 2026 um 17:45

Ich wurde heute in der App aufgefordert mein Passwort zu ändern. Anschließend war das Verhalten im Browser und in der neuen App normal. Allerdings lande ich beim Aufruf vom Club immer wieder auf derselben Seite.

• StefanMUC
    • 4. Juli 2026 um 22:18

Ich bin seit zwei Tagen an Bord von AIDAprima und habe vorher mein Clubprofil mit der AIDA ID verknüpft. Ticket und Urlaubsplan sind korrekt (Clubstufe) und mein Gönn Dir Guthaben ist auch korrekt im Bordkonto angekommen.

Die neue App funktioniert echt super. Nach Herunterladen vom WLAN-Schlüssel kein erneutes Anmelden im WLAN auf iPhone und Mac erforderlich.

Beim Check-In gab es übrigens in Hamburg einen Test mit Self-Checkin-Terminals. So schnell habe ich meine Bordkarte noch nie bekommen.

• StefanMUC
    • 1. Juli 2026 um 15:57
    Zitat von hirschi

Ich habe am Montag den Link zur Übertragung auf den Club bekommen, gestern auch nochmal.

Die Übertragung hat geklappt (jedenfalls teilweise) . Ich sehe die Clubstufe, die Reisehistorie ab 2021. Nicht sehen kann ich die gesammelten Seemeilen.

Da ist wohl noch etwas Geduld gefragt.

Wenn ich nach Anmeldung auf myAIDA im Browser auf den Link "Zum AIDA Club" klicke, lande ich auf der bekannte Club-Seite und kann unten die Seemeilenübersicht aufrufen. Bei neuen Reisen wird hier auch die Summe des Gönn Dir Guthabens angezeigt.

In der App fehlt die Club-Funktionalität derzeit noch.

• StefanMUC
    • 24. Juni 2026 um 17:04
    Zitat von paddington

Kannst du die Seemeilen in der neuen App wirklich sehen? Vergangene Reisen bei mir nur bis 2021 sichtbar. Zukünftige vorhanden, aber die Urlaubsplanung klappt nicht.

Parallel läuft noch die "alte" App. Da ist die Urlaubsplanung möglich.

Die Seemeilen inkl. Club sehe ich tatsächlich nicht in der neuen App.

Vergangene Reise bis 2021 ist ja OK für den Club (nur Reisen der vergangenen fünf Jahre sind relevant).

Urlaubsplaner funktioniert in der neuen App bei mir.

• StefanMUC
    • 24. Juni 2026 um 16:09
    Zitat von StefanMUC

Bekommen derzeit Kunden noch die Mail zur Übertragung der Clubdaten?

Bei mir ist das Profil mit der alten AIDA ID immer noch zerschossen (z. B. Nachname ist die Mail-Adresse). Das verhindert derzeit die Übernahme der vergangenen und zukünftigen Reisen.

Es ist irgendwie so still auf Seiten von AIDA.

Nachdem mein Nachname über die Hotline ergänzt wurde, konnte ich den speziellen Link nutzen - und siehe da: Alles OK - Clubstatus, Seemeilen, vergangene und zukünftige Reisen. Neue App funktioniert auch. Die Übernahme hat nur zwei Minuten gedauert.

• StefanMUC
    • 23. Juni 2026 um 16:50

Bekommen derzeit Kunden noch die Mail zur Übertragung der Clubdaten?

Bei mir ist das Profil mit der alten AIDA ID immer noch zerschossen (z. B. Nachname ist die Mail-Adresse). Das verhindert derzeit die Übernahme der vergangenen und zukünftigen Reisen.

Es ist irgendwie so still auf Seiten von AIDA.

• StefanMUC
    • 14. Juni 2026 um 13:24
    Zitat von Flo on Tour

Mein Reden.:daumen: Es wurde wieder etwas Unausgereiftes zu früh veröffentlicht. Das ist aber heute in der IT die typische Arbeitsweise - ich sage nur DevOps.:thumbdown:

Du meinst sicherlich die agile Vorgehensweise. DevOps meint ja, dass Entwicklung und Betrieb vom selben Team erfolgen. Das ist immer gut, da es eine direkte Rückkoppelung ermöglicht.

Ursache ist wahrscheinlich die im Hintergrund laufende Datenmigration, die am Montag noch erfolgreich lief und dann gescheppert ist. Die eigentlichen Systeme laufen ja weiter (- sonst würde die alte App nicht mehr funktionieren). Aber eine sofortige erfolgreiche Vereinheitlichung beim Login / Single Sign On habe ich in meinem Berufsleben noch nie erlebt.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• StefanMUC
    • 14. März 2026 um 11:59

In der aktuellen Samstags-Folge des Alles auf Aktien Podcasts der WELT gibt es ein Interview mit dem TUI-CEO zur aktuellen Lage im Tourismus und zur Rückholaktion von den Mein Schiff Gästen. Sehr interessant. Das Interview beginnt ab Minute 18 (- vorher ein Gespräch über das aktuelle Börsengeschehen der Woche). Der Podcast ist kostenlos.

Da es ein Medien Podcast ist, schreibe ich keine Zusammenfassung. Die kann man sich bei Bedarf über die diversen Podcast-Player erstellen lassen.

Das Rätsel TUI – der CEO erklärt das Aktien-Paradoxon - WELT
    In dieser Samstagsfolge von „Alles auf Aktien“ reden wir mit einem Krisenmanager. Mit einem CEO, der jede Menge zu tun hat. Er muss seinen Konzern umbauen, den…
    www.welt.de
  • Gastkünstler

• StefanMUC
    • 9. Januar 2026 um 11:43
    Zitat von Sachsen-Single

Weiß jemand wer aktuell auf der Stella ist ?

Es müssten noch Live Beats an Bord sein. Sie waren Teil vom Silvester-Programm und sollten noch an Bord bleiben (- bin selber am 6. Januar abgereist).

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• StefanMUC
    • 25. Dezember 2025 um 06:37

Auf AIDAstella gibt es die AIDA Heute täglich an der Kabinentür - allerdings im neuen unübersichtlichen Design.

• AIDAstella: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 1 | 14 Nächte | 23.12.2025 bis 06.01.2026 (Dienstag, 23. Dezember 2025, 00:00-Dienstag, 6. Januar 2026, 00:00)

• StefanMUC
    • 3. Dezember 2025 um 14:05
    Zitat von AIDA-Jan

Heute ist bei uns die finale Ausflugsplanungsphase angesagt und wir sind jetzt nochmal auf den ersten Tag (25.12.) auf La Réunion gestoßen. AIDA bietet an diesem Tag nur zwei Ausflüge an - auch bei GetYourGuide Fehlanzeige für Ausflüge. Wisst ihr, was am 25.12. auf La Réunion los ist? Was plant ihr? Kommt man aus dem Hafen auch gut auf eigene Faust raus und gibt es Anbieter vor Ort :gruebel:?

Ich hatte über AIDA jeweils einen Ausflug für den 25.12. und 26.12. gebucht. Da gab es noch an beiden Tagen mehrere unterschiedliche Ausflüge. Irgendwann änderte sich die Darstellung und nun sind beide Ausflüge für den 26.12. im Urlaubsplaner hinterlegt. Eine Info über eine Buchungsänderung wie sonst gab es bisher nicht. Ich vermute einen Fehler in der Darstellung, aber kann natürlich mit Weihnachten zusammenhängen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™