Ja, da haben sie echt Schwein gehabt. Wobei wir natürlich nicht wissen, was die Reedereien möglicherweise über dieses Zeitfenster wussten.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Iran hat die Strasse von Hormus wieder komplett gesperrt
Man man, was haben die Kreuzfahrtschiffe da Schwein gehabt das die da noch raugekommen sind
Georg
-
Man man, was haben die Kreuzfahrtschiffe da Schwein gehabt das die da noch raugekommen sind
Ja, aber bitte auch die Ursachen dafür nicht vergessen und die richtigen Lehren für die Zukunft daraus ziehen.
-
Bin mal gespannt, wann AIDA die Dubaitouren 27/28 wieder absagt!
Ich sehe die nächstes Jahr noch nicht, hoffe aber mich zu irren!
Gruß aus HH
-
Auswirkungen sollten wirklich sein dass auf Grund der total instabilen Lage hier für lange Zeit keine Kreuzfahrten mehr stattfinden werden.
Ich würde auch nichts buchen selbst wenn es ginge, denn was da passieren kann haben wir hautnah mitbekommen.
-
Bin mal gespannt, wann AIDA die Dubaitouren 27/28 wieder absagt!
Ich sehe die nächstes Jahr noch nicht, hoffe aber mich zu irren!
Gruß aus HH
Zumindest dürfte das aktuelle Buchungsverhalten für diese Destination recht zurückhaltend sein.
Aber es sind auch noch 1,5 Jahre bis dahin ...
-
Zumindest dürfte das aktuelle Buchungsverhalten für diese Destination recht zurückhaltend sein.
Woher weißt du das ?
Ich vermute das ja auch ...
-
...
Ist egal wie lange es noch hin ist. Ohne umfassenden stabilen (!) Waffenstillstand (das Wort Frieden traue ich hier gar nicht auf die Tastatur zu nehmen) ist jede Kreuzfahrt hier einen aus meiner Sicht ein unverantwortbares Roulette-Spiel.
Und irgendeine Lösung, die man mit dem Adjektiv „stabil“ in Verbindung setzen könnte, halte ich bei den Akteuren für unrealistisch.
-
Woher weißt du das ?
Ich vermute das ja auch ...
sarasota schreibt doch im Konjunktiv.
Warum denn immer gleich so „offensiv jemanden angehen“, nur weil er seine Vermutung äußert ?
-
sarasota schreibt doch im Konjunktiv.
Warum denn immer gleich so „offensiv jemanden angehen“, nur weil er seine Vermutung äußert ?
Ruhig brauner. Ich habe lediglich gefragt. Oft haben Leute hier ja auch gute Kontakte zu Reisebüros oder so, worüber dann Infos kommen...
-
Ist egal wie lange es noch hin ist. Ohne umfassenden stabilen (!) Waffenstillstand (das Wort Frieden traue ich hier gar nicht auf die Tastatur zu nehmen) ist jede Kreuzfahrt hier einen aus meiner Sicht ein unverantwortbares Roulette-Spiel.
Und irgendeine Lösung, die man mit dem Adjektiv „stabil“ in Verbindung setzen könnte, halte ich bei den Akteuren für unrealistisch.
Ich bin der Meinung, dass das die nächsten 10 Jahre nichts mehr wird, mit Kreuzfahrten in den Orient. Dazu bräuchte es umfassenden "regime change" (am besten parallel) bei allen beteiligten Parteien, dazu den Willen zum uneingeschränkten Frieden und das sehe ich nicht kommen. Es wird dort immer jemand geben, der zündelt.

Eher kommt eine Landung von Aliens als ein langandauernder Frieden im Nahen und Mittleren Osten.

Genauso wie z.B. die Situation im Schwarzen Meer. So eine schöne Kreuzfahrt rund herum im Schwarzen Meer, incl.Sotchi (hatte ich in 2022 bei Phoenix gebucht), wird zu meinen Lebzeiten nicht mehr kommen.

-
Eher kommt eine Landung von Aliens als ein langandauernder Frieden im Nahen und Mittleren Osten.

Genauso wie z.B. die Situation im Schwarzen Meer. So eine schöne Kreuzfahrt rund herum im Schwarzen Meer, incl.Sotchi (hatte ich in 2022 bei Phoenix gebucht), wird zu meinen Lebzeiten nicht mehr kommen.

Zu den Aliens: Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn so ein paar nette Aliens uns eine Pistole an die Brust stellt.
Zu den Lebzeiten: Königin Mum ist fast 102 geworden ...
-
Ich sach ma den VAE kann das nicht gefallen, die haben doch die letzten Jahre sehr auf Tourismus gesetzt.
Nicht das die jetzt am Hungertuch nagen, aber wieviel Leute waren dort in (unserem) Winter im Urlaub und nicht nur mit den Kreuzfahrt Schiff.
Georg
-
Ich sach ma den VAE kann das nicht gefallen, die haben doch die letzten Jahre sehr auf Tourismus gesetzt.
Nicht das die jetzt am Hungertuch nagen, aber wieviel Leute waren dort in (unserem) Winter im Urlaub und nicht nur mit den Kreuzfahrt Schiff.
Georg
Urlaub per Flieger wird irgendwann möglich sein, da kommt man auch wieder weg wenn was ist. Aber die Strasse von Hormuz ist das grosse Problem. Lass wieder einen Staatslenker irgendwo "ausflippen" und zack, alles ist zu, kein Schiff kann rein oder raus.....
-
Urlaub per Flieger wird irgendwann möglich sein, da kommt man auch wieder weg wenn was ist. Aber die Strasse von Hormuz ist das grosse Problem. Lass wieder einen Staatslenker irgendwo "ausflippen" und zack, alles ist zu, kein Schiff kann rein oder raus.....
aber auch da wird es lange dauern, bis es sich normalisiert.
-
Georg
Ja schon.
Aber auch wenn ich persönlich da raus wäre: Kurzfristige Urlaubsangebote (keine Kreuzfahrten) mit dem Flieger hin, Urlaub, wieder zurück werden in einigermaßen ruhigen Zeiten bestimmt angenommen zumal z.B. in den VAE hier bestimmt sehr attraktive Angebote folgen werden. Aber klar: Die Massen werden da nicht hinwollen ...
Avita61 Du warst schneller ...
-
Urlaub in einem Krisengebiet - Never !
-
Georg
https://www.cnbc.com/2026/06/12/iran-us-peace-memo-strait-hormuz-oil-sanctions.html
Und Freitag soll dann der große Friedensvertrag unterschrieben werden.
Das ist ein reinstes hin und her. Kreuzfahrten dort anbieten zu wollen ist sicher nur sinnvoll, wenn dort Ruhe eingekehrt ist und es nicht zu der Maut kommt. Bei einer üblichen Orient Tour wird die Straße von Hormus ja zwei mal durchquert, wenn der Oman mit in der Route ist. Das könnte richtig ins Geld gehen, wärend die Tour noch nie so extrem gefragt war. Dazu das Risiko, dass man sich hier im Westen in einem Jahr wieder zu einem Krieg beschwätzen lässt und sich wieder heraus stellt, dass man wie bei einem Stinktier oder einer Schlange die Iraner besser nicht provozieren sollte.
Für Aida ist es ja jetzt auch erstmal nicht so dringend. Erst im Winter 2031/32 wäre es gut den Orient wieder verfügbar zu haben. Bis dahin kann man die extra Hyperion problemlos in der Ostsee unterbringen und wenn der erste Neubau kommt ist ja sowieso geplant, dass die abgesehen von der Premierensaison u.a. in die Karibik sollen. Die zweite Hyperion kann man ja auch recht gut im Mittelmeer unterbringen. Erst beim zweiten Neubau wird es knapper, wenn sie die nicht beide in die Karibik schicken wollen, womit ich eher erst beim 3/4 Neubau gerechnet hätte, was aber auch nicht so ausgeschlossen ist. Die Sphinx, die dann über bleibt könnte man sowieso flexibel einsetzen. Ggf. wirklich als zweites Schiff in Asien oder mal im Winter auch das östliche Mittelmeer anbieten, was gerade immer mehr internationale Reedereien machen .
-
https://www.cnbc.com/2026/06/12/ira…-sanctions.html
Und Freitag soll dann der große Friedensvertrag unterschrieben werden.
...
Naja. Friedensabkommen? Ich zitiere mal aus der Tagesschau ...
"Es gehe zunächst um ein Rahmenabkommen, mit dem die Grundlage für weitere Gespräche zwischen den USA und Iran gelegt werden solle."
(Bevor jemand löscht, wegen Politik: Ich will mit dem Beitrag betonen, dass der Weg (auch für Kreuzfahrten dort) noch seeeeehr lang ist, selbst dann wenn da irgendwas unterschrieben wird ...)
-
Noch mehr Schiffe in die Karibik und Mittelmeer wenn der Nahe Osten langfristig ausfallen sollte?
Wo sollen die ganzen Menschenmassen denn hin? viele Städte ächtzen doch jetzt schon unter dem enormen Andrang. Es betrifft ja nicht nur eine Reederei, wenn.
Für mich käme eine Mittelmeerkreuzfahrt never in Frage..so oder so. Alles viel zu voll (meine persönliche Meinung) sschreibe ich extra dazu, damit sich nicht gleich wieder jemand persönlich angegriffen fühlt

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de