1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 10. April 2026 um 09:44
    • #4.981
    Zitat von cara-fan

Ich habe die Nachricht von Nicko zu unserer Reise im Mai auch gerade erhalten bei 19 Tagen nicht gerade wenig

Reedereien, deren Reisebedingungen Treibstoffzuschläge grundsätzlich zulassen, sind beispielsweise Costa, Interconnect (Princess Cruises, Carnival Cruise Line, P&O Cruises), NCL, Nicko Cruises, Phoenix Reisen, Plantours oder Royal Caribbean International.

Steigende Ölpreise: Wann Kreuzfahrt-Urlaubern ein Treibstoffzuschlag droht
    Die Ölpreise schießen wegen des Iran-Kriegs in die Höhe und damit auch die Kosten für Treibstoff in der Kreuzfahrt. Drohen Kreuzfahrt-Urlaubern jetzt eine
    www.cruisetricks.de

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 10. April 2026 um 10:07
    • #4.982
    Zitat von rose06

Nur mal So am Rande, auch wenn es nur bedingt hierher gehört.

Habe gerade eine Mail von Nicko Cruises erhalten. Für meine Reise im September auf der Vasco da Gama, wird jetzt ein Treibstoffzuschlag von 10,00€ p.P. und Nacht erhoben.

Man sollte seinen Unmut über den Zuschlag los werden - ich habe per Mail entsprechend geantwortet.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 10. April 2026 um 10:09
    • #4.983
    Zitat von joachimmeertal

Man sollte seinen Unmut über den Zuschlag los werden - ich habe per Mail entsprechend geantwortet.

und was sollte das bringen?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 10. April 2026 um 11:01
    • #4.984
    Zitat von joachimmeertal

Man sollte die AGB lesen bevor man bucht ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. April 2026 um 11:38
    • Offizieller Beitrag
    • #4.985

Bitte jetzt keine Diskussionen über persönliche Unmutsäusserungen und AGBs etc.. Dafür gibt es eigene Threads.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 10. April 2026 um 12:59
    • #4.986
    Zitat von User123

so unterschiedlich ist das. Wir waren die Route anfang september und ich mache mir gar keien Sorgen..

wir auch und ich freue mich schon. Sorgen mache ich mir keine denn dann müsste ich ja alles in Zweifel ziehen.

Wenn man genau hinschaut und die Nachrichten verfolgt dann merkt man das wir ja eigentlich heute schon in einen anders artigen Krieg hineingezogen werden Cyberangriffe und Terrorangriffe gibt es jeden Tag , nur werden diese von der Politik nicht immer veröffentlicht, das es sich um solche handelt.

Also nicht verrückt machen lassen, nur aufmerksam beobachten.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 10. April 2026 um 13:55
    • #4.987

Ich mache mir keine Sorge um unsere Reise , das hattet Ihr falsch verstanden.

Ich befürchte dass wenn es so weitergeht und ggf auch da knallt diese Tour nichtmehr zu buchen geht. Jeden der die Städte kennt findet sie wunderschön, ich bin auch von den Emiraten udn Oman fasziniert gewesen und traurig dass da in absehbarer Zeit ( zuminest für mich) nichtsmehr hin geht das unbesorgte Ferien verspricht

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 10. April 2026 um 18:43
    • #4.988

Hier mal was zum Thema wie kommen die Schiffe wieder zurück...

"Mein Schiff" sitzt im Iran fest – zahlt Hamburger Reederei Lösegeld für die Schiffe?
    Zwei Kreuzfahrtschiffe von Tui Cruises stecken seit Wochen im Persischen Golf fest. Der Iran soll Millionen für eine sichere Ausfahrt verlangen.
    hamburg.t-online.de

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Markus_74
    AIDA pur
    Reaktionen
    304
    • 10. April 2026 um 20:15
    • #4.989

Mit Schranke:

Iran-Krieg belastet Tui Cruises
    Seit mehr als 40 Tagen stecken zwei wichtige Schiffe in Nahost fest, was Tui Cruises hohe Umsatzverluste beschert. Weitere Reisen fallen aus – und nun gibt es…
    www.sueddeutsche.de

2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 10. April 2026 um 21:23
    • #4.990
    Zitat von Markus_74

Mit Schranke:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tui…habi-li.3465354

Da macht sich eine Abonnement bezahlt ;)

In dem Artikel ist von aufgebrachten Reisebüros die Rede, von denen TC Provision für bereits verkaufte Reisen zurückfordert. Die Rechtslage wird als unklar bewertet TC argumentiert, dass man ja auch kein Geld verdiene, die Reisebüros machen einen erhöhten Beratungsaufwand geltend.

Ein Experte der Hochschule Bremerhaven schätzt, dass die festsitzenden Schiffe bislang einen Schaden von 70 bis 90 Millionen Euro verursacht haben. Er habe dafür einen durchschnittlichen Umsatz pro Passagier von etwa 250 Euro pro Tag angenommen, was bei 2500 Passagieren einen Umsatzverlust von etwa 1,25 Millionen Euro pro Tag mache. Hinzu kämen Entschädigungen und Evakuierungskosten. Außerdem ist von Zusatzkosten pro Tag in Höhe von 70.000 bis 100.000 Euro, zum Beispiel für Personal, die Rede.

Die beiden Schiffe machen laut des Artikels 22 Prozent der TC-Gesamtkapazität aus.

Laut des Experten würde eine Forderung - bis zu 2 Millionen Euro stünden im Raum - für die sichere Passage der Straße vor Hormus einen Verstoß gegen internationales Seerecht darstellen. Das könne sich aus wirtschaftlicher Sicht lohnen, er geht aber nicht davon aus, dass TC sich darauf einlässt.

Grundsätzlich schätzt er die Lage für TC als schweren Schlag ein, der nicht zwangsläufig existenzgefährdend sei.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 10. April 2026 um 21:26
    • #4.991

Rein vom Rechnerischen her würden die 2 Millionen ja sich rechnen, moralisch sich darauf einlassen aber schwierig. Was aber dauerhaft die Alternative wäre ist schwierig

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 10. April 2026 um 21:30
    • #4.992
    Zitat von Sepp285

In dem Artikel ist von aufgebrachten Reisebüros die Rede, von denen TC Provision für bereits verkaufte Reisen zurückfordert.

Hm. Irgendwie meine ich ein Déjà-vu zu haben. Hatten wir das nicht schonmal?

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 10. April 2026 um 21:33
    • #4.993
    Zitat von Ellert

Rein vom Rechnerischen her würden die 2 Millionen ja sich rechnen, moralisch sich darauf einlassen aber schwierig. Was aber dauerhaft die Alternative wäre ist schwierig

Im Zeitalter von „Deals“ ist es mit der Moral nicht weit hin. Wenn es helfen würde, die Schiffe mitsamt der Crew sicher dort rauszubekommen, sollte man eine Zahlung zumindest in Erwägung ziehen.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 10. April 2026 um 21:48
    • #4.994

Für TC sind keine Zahlungen möglich. Die gehören zu 50% der Royal Caribbean Group. Die sitzen zwar offiziell in Liberia. Der operative Hauptsitz aber ist Miami, USA. Zur RCG gehört auch Celebrity Cruises.

Und der Iran steht auf der Sanktionsliste der USA. Wenn RCG also weiterhin in den USA Kreuzfahren anbieten und keinen Ärger mit dem Verrückten im Weißen Haus will (und das wollen sie sicher nicht), dann dürfen sie an den Iran kein Geld überweisen.

Gleiches gilt auch für den deutschen 50% Anteil bei TC. Länder, die gegen den Willen der USA handeln, laufen Gefahr vom Handel mit den USA ausgeschlossen zu werden.

(Ich hätte nichts dagegen. Unsere Wirtschaft und die Regierung, sowie Brüssel sehen das leider anders. :meinung:)

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (10. April 2026 um 22:17)

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 11. April 2026 um 08:33
    • #4.995
    Zitat von Sepp285

In dem Artikel ist von aufgebrachten Reisebüros die Rede, von denen TC Provision für bereits verkaufte Reisen zurückfordert. Die Rechtslage wird als unklar bewertet TC argumentiert, dass man ja auch kein Geld verdiene, die Reisebüros machen einen erhöhten Beratungsaufwand geltend.

Das ist das Risiko eines Reisebüros. Im gleichen SZ-Artikel ist zu lesen "Nach Auslegung des Deutschen Reiseverbands (DRV) kann der Provisionsanspruch tatsächlich entfallen, wenn der Reisepreis teilweise oder ganz zurückgezahlt werden muss." - So sehen die Verträge idR eben aus. Kein Reiseantritt -> kein Provisionsanspruch. Verstehe, dass Reisebüros da nun einiges an Provisionen nicht erhalten werden, aber das ist eben das Risiko des Geschäftsmodells Reisebüro.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 11. April 2026 um 09:01
    • #4.996

Kein Reiseantritt wäre noch egal, solange der Kunde bezahlt hat. Aber hier findet die Reise ja aus den bekannten Gründen nicht statt und wird seitens des Veranstalters storniert. Und in dem Fall läuft der ganze Prozess rückwärts.

Das war zu Corona nicht anders. Nur dass die Reisebüros die Ausfälle damals über die Nothilfe überbrücken konnten. Die gibt es jetzt nicht. Damals konnte man sich aber streiten, ob die Provision wirklich vollständig zurückgezahlt werden musste. Die Verträge ließen da Interpretationsspielraum zu. Daraus dürften die Reiseveranstalter gelernt und nachgebessert haben.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 11. April 2026 um 09:04
    • #4.997

Da die RB nur als Makler/Vermittler agieren, teilen sie das Schicksal anderer Berufsgruppen die auf Provisionsbasis Leistungen und Waren anbieten bei einem Storno.
    Dass das die eh schon angespannte Lage der RB nicht verbessert, ist leider zwangsläufig. Vor allem werden die Kunden manche (schiefgegangene) Empfehlung dem RB anlasten…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 11. April 2026 um 09:46
    • #4.998
    Zitat von Spielzimmer

Da die RB nur als Makler/Vermittler agieren, teilen sie das Schicksal anderer Berufsgruppen die auf Provisionsbasis Leistungen und Waren anbieten bei einem Storno.
    Dass das die eh schon angespannte Lage der RB nicht verbessert, ist leider zwangsläufig. Vor allem werden die Kunden manche (schiefgegangene) Empfehlung dem RB anlasten…

Richtig, hier ist die Situation aber meines Erachtens komplizierter. Die Reisen werden von TUI und nicht vom Kunden abgesagt. Gerichte müssten klären, ob TUI ein unnötiges Risiko eingegangen ist und grob fahrlässig mit den Schiffen dort gehandelt hat. In diesem Fall könnten die Reisebüros eine Entschädigung erhalten.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 11. April 2026 um 10:54
    • #4.999
    Europäische Flughäfen warnen vor Kerosinmangel in wenigen Wochen
    Die Blockade der Straße von Hormus durch Iran könnte zu einem Kerosinmangel in Europa führen, warnt die Luftfahrtindustrie. Laut einem Bericht fordert die…
    www.spiegel.de
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 11. April 2026 um 13:47
    • #5.000
    Zitat von MK6

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal eine sehr gute Zusammenfassung über die gesamte Ölsituation bezüglich Kerosin, Diesel, Benzin und auch LNG.

Die Vorräte für Kerosin sind tatsächlich schlimmer als ich erwartet hätte (Kerosin ja gerade für Krieg relevant). Die Briten haben gerade mal eine eigene Versorgung von 25% und ihre Vorräte reichen für 1,1 Monate. Der Großteil der Importe kommt aus dem Golf oder von Ländern, die selbst Probleme mit der Versorgung haben werden (Niederlande, Indien). Deutschland hat vielleicht doppelt so große Vorräte, was für Urlaubsflüge im Sommer nicht beruhigend ist, weil selbst wenn sich die Situation auf magische Art und Weise lösen würde (und die Situation nicht damit eskaliert, dass sich gegenseitig die Förderanlagen und Raffinerien bombardiert werden, was Trump aktuell androht), dauert es Monate, bis die Förderanlagen dort wieder hoch gefahren sind, die Raffinerien wieder warm laufen und die Tanker von dort wieder bei uns und den Asiaten sind, die gleichzeitig dringend wieder Öl brauchen. Österreich und Polen haben allerdings für etwa ein Jahr Vorräte. Wahrscheinlich würde dann etwas davon auch zu uns wandern.

Die Vorräte für Diesel unterscheiden sich zum Teil extrem . Japan hat Vorräte für die Importe von 27 Monaten, UK für nur 1,5 Monate und Australien nur für drei Wochen, was zu den Nachrichten von geschlossen Tankstellen dort passt. Wir haben Vorräte für etwa 7 Monate. Physisch sollten die Kreuzfahrtschiffe also noch Diesel bekommen, wenn sie nicht in Australien stationiert sind. Uk würde wahrscheinlich im Ernstfall extra Lieferungen aus den Niederlanden und Belgien bekommen, die große Raffinerien haben, aber mit 3-4 Monaten auch nicht super aufgestellt sind.

Und was die Größe des Schocks angeht, schlägt diese Krise selbst wenn man es am Energieverbrauch norminiert alle davor inklusive der 70er...

Zitat von MK6

Nach dem sehr langen Corona Stillstand sind die meisten Schiffe einfach so wieder in Betrieb genommen worden, ohne eine Werft aufzusuchen. Da dürften die 5 Jahre Regelabstände maßgeblich sein, wobei das bei älteren Schiffen kürzer wird. Das Problem ist nur, dass etwas dauert, bis 1000 Crewmitglieder, gerade aus Asien eingeflogen wurden, wo kurzfristig akuter Treibstoffmangel herrschen dürfte, gerade was Kerosin angeht. Da war der Golf nicht auch was raffenierte Produkte angeht sehr stark vertreten. Auch uns dürfte das früher oder später treffen. Ich habe gelesen, dass 40% des Kerosins in Europa aus dem Golf kommt, im UK sogar 50% und da kommt diese Woche die letzte Lieferung an. Es gibt nicht genug Rafenerien um das zu ersetzen und so müssen auch da die strategischen Vorräte aufgebraucht werden. Aber wer sich an den letzten Herbst errinnert, wo in HH diverse Flüge gestrichen werden mussten, weil die Raffinerie in Heide nicht genug geliefert hat (parallel gab es eine ungewöhnlich hohe Nachfrage durchs Millitär wegen des da laufenden NATO Manövers), dann sind da ersthaftere Ausfälle nicht auszuschließen. Die Kerosinpreise haben sich jedenfalls schon mal verdoppelt. Diesel wurde zwar nicht so extrem, aber immerhin auch verstärkt aus dem Golf geliefert uns ist neben LNG (aus Katar, dem zweitgrößten Produzenten) natürlich für die Schiffahrt sehr relevant. Die aktuelle Situation fühlt sich irgendwie wie die paar Wochen vor dem ersten Lockdown an, wo jeder der sich etwas mehr informiert hat wusste, dass das auch zu uns kommen wird und nicht auf magische Weise verschwinden wird. Nach Öl Analysten bewegt sich aktuell eine unsichtbare "air- gap" durch die Welt. Zuerst kommen in Asien Mitte dieser Woche die letzten Lieferungen aus dem Golf an, bei uns dann nächste Woche. Danch gib es in Asien erstmal abgesehen von den Vorräten nichts mehr. Schiffe aus den USA brauchen mindestens einen Monat bis sie da sind und es wurden schon die ersten von uns nach Asien umgeroutet, um die Ausfälle dort zu lindern, aber schließen lassen die sich nicht. Am Ende werden wir in Europa daduch also auch noch weniger Öl bekommen, als schon durch den Golf ausfallen würden. Die Wirtschaftsministerin hat für uns Ende April/ Mai als Zeitpunkt genennt, wo es zu ersten lokalen Ausfällen kommen dürfte. Es dürfte zu erwarten sein, dass diesen Sommer wieder wie in 2022 mehr Kreuzfahrtschiffe in Norwegen bunkern dürften.

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…ghafen-250.html

Ja, wie schon früher geschrieben kommen 40% unserer Kerosin Versorgung aus dem Golf. Wir haben Vorräte von etwa zwei Monaten in Deutschland und nur einem im UK, dass gerade letzte Woche die letzte Lieferung aus dem Golf bekommen hat. Dort werden auch zahlreiche Raffinerien zerstört, die dann langfristig wegfallen, selbst wenn die Straße von Hormus wieder öffnet. Erste Flughäfen in Norditalien rationieren bereits jetzt schon.

Wenn man bedenkt, dass die Straße von Hormus jetzt auch trotz "Deal" nicht offen ist und der Bereich in Omanischen Gewässern laut dem Iran vermient ist, dann sind rationierungen in Europa und Asien unausweichlich. Zuerst bei Kerosin und etwas später Helium, Diesel und LNG...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™