1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • zupfi1893
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 9. April 2026 um 11:10
    • #4.961
    Zitat von Indivi

Wenn eine Einigung erzielt werden kann, wird das sehr schnell gehen mit der Normalisierung.

Sieht man doch schon daran, dass 1 Tag nach Bekanntgabe der Waffenruhe, Irak, Syrien und der Oman den Luftraum wieder für zivile Flüge geöffnet haben.

Dann wird es bald auch wieder Verbindungen über DXB nach Südostasien, etc. geben.:thumbup:

mit dem Unterschied das so Flufrouten (zumal sie ja schon im regulären Flugplan berücksichtigt sind) schnell wieder aufgenommen werden können.

Eine Toursimusbranche wird sich da deutlich langsamer erholen oder gar zur normalität übergehen können. Und Kreuzfahrtreedereien, die imo ihre Routen 2 Jahre im voraus planen (müssen) werden nicht einfach spontan doch wieder in den Orient fahren

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 9. April 2026 um 11:12
    • #4.962

Ich war schon mehrfach im Orient; die übliche Orient Route, von Dubai durch den Suez bis ins Mittelmeer, KF im Roten Meer incl Saudi Arabien, von Mauritius bis UAE...... und ich fand alle Reisen wunderschön. Im Vergleich zu z.B.Ägypten ist der Orient sehr einfach zu bereisen (gewesen), sehr sauber mit freundlichen Menschen und auch kulturell spannend, insbesondere durch diesen Gegensatz von alter Kultur und neuer aufstrebender Glitzerwelt. Das sieht man in Nordafrika, also Maghreb Staaten, so nicht. Klar, das Erdöl macht den Unterschied.

Ich bin froh darüber, dass ich diesen faszinierenden Weltteil kennengelernt habe, denn ich sehe es wie viele hier, da wird so bald nichts mehr möglich sein. Ich schreibe nicht wo ich persönlich die Ursache sehe, das wird zu politisch. Mir tun vor allem die Menschen leid, die in diesem Teil der Welt seit Jahrzehnten terrorisiert werden und aus ihrer Verzweiflung heraus vielfach aus ihren Ländern flüchten.

Für die Kreuzfahrer entfällt ein schönes und spannendes Reisegebiet, für die lokale Bevölkerung wird der Alltag immer schwieriger und gefährlicher. Man sollte gedanklich immer mal wieder die Perspektive wechseln.:meinung:

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 9. April 2026 um 11:18
    • #4.963

Die dürfte auch so schnell nicht aufgehoben werden.

Dazu ein Interview bei tagesschau24:

Waffenruhe im Iran-Krieg: "Das ist keine Erfolgsbilanz"
    Ist die Waffenruhe im Iran-Krieg wirklich eine gute Nachricht? Politik-Experte Adebahr im tagesschau24-Interview über Donald Trumps Kalkül, beunruhigte Partner…
    www.tagesschau.de
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 9. April 2026 um 13:56
    • #4.964

MSC hat keine Orientreisen im Angebot für den Winter 2026/27. Die ersten Orientreisen sind für den Dezember 2027 angesetzt, mit der World Europa. Die haben, so sieht es zumindest derzeit aus, ihre Lektion aus dem jetzigen Desaster gelernt....

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 9. April 2026 um 14:20
    • #4.965

Ich sehe die Emirate auch raus für längere Zeit und auch in den nächsten Tagen die Kreuzfahrtschiffe nicht rausfahren.

In meinen Augen gibt es gerade nur Verlierer, so rosarot kann meine Brille nicht sein - leider

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• rose06
    am liebsten unterwegs
    Reaktionen
    214
    • 9. April 2026 um 14:25
    • #4.966

Nur mal So am Rande, auch wenn es nur bedingt hierher gehört.

Habe gerade eine Mail von Nicko Cruises erhalten. Für meine Reise im September auf der Vasco da Gama, wird jetzt ein Treibstoffzuschlag von 10,00€ p.P. und Nacht erhoben.

:papierschiff:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. April 2026 um 14:30
    • #4.967
    Zitat von rose06

Nur mal So am Rande, auch wenn es nur bedingt hierher gehört.

Habe gerade eine Mail von Nicko Cruises erhalten. Für meine Reise im September auf der Vasco da Gama, wird jetzt ein Treibstoffzuschlag von 10,00€ p.P. und Nacht erhoben.

Es gehört hier sicher rein, da es ja wohl eine Folge der Krise ist. Auch wenn es so gut wie klar ist, wurde geschrieben warum?

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• rose06
    am liebsten unterwegs
    Reaktionen
    214
    • 9. April 2026 um 14:33
    • #4.968
    Zitat von Flo on Tour

Es gehört hier sicher rein, da es ja wohl eine Folge der Krise ist. Auch wenn es so gut wie klar ist, wurde geschrieben warum?

Zitat Nicko

"Wir möchten Sie heute transparent und frühzeitig darüber informieren, dass die weltweiten Treibstoffpreise aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage – insbesondere im Nahen Osten und an der Straße von Hormus – stark gestiegen sind. Diese Situation führt dazu, dass Treibstoff knapper wird und dadurch von den Häfen auch für bereits vorhandenen Treibstoff deutlich höhere Preise aufgerufen werden.

Dies kennen Sie vermutlich auch bereits aus den Medien und vom alltäglichen Tanken, da auch hier die Benzin- und Dieselpreise spürbar gestiegen sind. Zudem steigen durch höhere Transportkosten auch andere Preise, beispielsweise für Lebensmittel. Diese Preisbewegungen betreffen nicht nur jeden einzelnen Verbraucher, sondern selbstverständlich auch die komplette Kreuzfahrtbranche.

Wir betreiben die VASCO DA GAMA im Vollcharter. Das heißt, wir tragen das gesamte Kostenrisiko, da wir das Schiff bei unserer Partner-Reederei für die gesamte Saison chartern. Die Partner-Reederei erhebt daher aktuell für jede Reise zusätzliche Treibstoffzuschläge. "

:papierschiff:

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 9. April 2026 um 14:39
    • #4.969
    Zitat von Ellert

In meinen Augen gibt es gerade nur Verlierer, so rosarot kann meine Brille nicht sein - leider

Genau, ich finde es gerade besonders schlimm, wenn ich die schönen Bilder unseres blauen Planeten aus der Artemis sehe! Warum müssen die Menschen das alles kaputt machen!;(

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 9. April 2026 um 16:11
    • #4.970

Wir fahren Anfang Mai die Ostsee Route - und ich hatte mir aktuell auch schon überlegt ob wir noch das "Glück" haben dorthin zu können.

(Mich schreckt allerdings verbündetes Militär nicht ab, im Gegenteil.)

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 9. April 2026 um 16:31
    • #4.971
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ostsee über kurz oder lang wegen des Konflikts mit Russland auch als Fahrtgebiet wegfallen könnte.

Die Reedereien reagieren bereits. Viele Schiffe, die früher im Sommer die Ostsee bedienten, werden verstärkt Richtung norwegische Fjorde, Island oder sogar Grönland abgezogen.

Das stimmt so nicht und dein ChatGPT Text ist ein Stand von 2022/23. Deine Argumentation mit Finnland in der NATO und Schattenflotte in der Ostsee ist schon seit 2023 bekannt und aktiv.

2022-2023 haben die Reedereien verstärkt die Ostsee gemieden aber die Ostsee verzeichnet derzeit von Jahr zu Jahr steigende Anläufe, vorallem von den Ami Reedereien. Princess kehrt nach 4 Saisons in diesem Jahr wieder ab Kopenhagen für durchgehende Ostseesaisons zurück. Ebenso NCL die 2026 wieder durchgehend ab Kopenhagen und erstmals ab Helsinki fahren. Es ist 2027 und 2028 nach den bisherigen Hafenmeldungen eine Zunahme der Ostseefahrten zu erkennen. Unter anderem Princess, die erstmals ab Helsinki fahren, NCL erhöht nochmal die Ostseekapazitäten und schickt die NCL Jewel und NCL Prima (für 3 Fahrten) sowie Carnival. Auch MSC plant 2028 wieder mit der Fantasia Klasse die Ostsee zu bedienen.

Wie man sieht, die Ostsee läuft auch ohne St Petersburg ziemlich stabil. Ansonsten siehe hier die PM von Cruise Baltic über die Entwicklung in der Ostsee https://www.cruisebaltic.com/press/detail/2026-03-02

Einmal editiert, zuletzt von hareid (9. April 2026 um 16:38)

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.165
    • 9. April 2026 um 16:44
    • #4.972
    Zitat von rose06

Zitat Nicko

"Wir möchten Sie heute transparent und frühzeitig darüber informieren, dass die weltweiten Treibstoffpreise aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage – insbesondere im Nahen Osten und an der Straße von Hormus – stark gestiegen sind. Diese Situation führt dazu, dass Treibstoff knapper wird und dadurch von den Häfen auch für bereits vorhandenen Treibstoff deutlich höhere Preise aufgerufen werden.

Dies kennen Sie vermutlich auch bereits aus den Medien und vom alltäglichen Tanken, da auch hier die Benzin- und Dieselpreise spürbar gestiegen sind. Zudem steigen durch höhere Transportkosten auch andere Preise, beispielsweise für Lebensmittel. Diese Preisbewegungen betreffen nicht nur jeden einzelnen Verbraucher, sondern selbstverständlich auch die komplette Kreuzfahrtbranche.

Wir betreiben die VASCO DA GAMA im Vollcharter. Das heißt, wir tragen das gesamte Kostenrisiko, da wir das Schiff bei unserer Partner-Reederei für die gesamte Saison chartern. Die Partner-Reederei erhebt daher aktuell für jede Reise zusätzliche Treibstoffzuschläge. "

Nicht nur bei der VdG..Bei unserer Flussreise auf der Rhone im September auch...

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.303
    Blog-Artikel
    13
    • 9. April 2026 um 17:12
    • #4.973

prinz1 welche Reederei?

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 9. April 2026 um 17:20
    • #4.974
    Zitat von rose06

Partner-Reederei? Die Vacso da Gama gehört der portugiesischen Reederei Mystic Cruises, das ist eine Tocher der Mystic Invest Holding, S.A. Genauso wie ihre deutsche Schwester Nicko Cruises Schiffsreisen GmbH. Es bleibt alles in der Familie.

• cara-fan
    Leser
    Reaktionen
    136
    • 9. April 2026 um 17:55
    • #4.975

Ich habe die Nachricht von Nicko zu unserer Reise im Mai auch gerade erhalten bei 19 Tagen nicht gerade wenig

AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

Einmal editiert, zuletzt von cara-fan (9. April 2026 um 18:15)

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 9. April 2026 um 18:00
    • #4.976

Dann kriege ich sicher auch noch so eine Mail für meine Reise im Juli :sdagegen:

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 9. April 2026 um 22:51
    • #4.977
    Straße von Hormus: Wann können die Schiffe wieder normal fahren?
    Die Schifffahrt durch die Straße von Hormus ist auch nach Beginn der Waffenruhe von einem Normalbetrieb weit entfernt. Warum Reedereien mit der Durchfahrt noch…
    www.tagesschau.de
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 10. April 2026 um 05:37
    • #4.978

In dem Artikel steht nichts Neues, das wurde alles hier bereits - zum Teil kontrovers -diskutiert.

Es dauert wie es dauert.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 10. April 2026 um 06:19
    • #4.979
    Zitat von Ellert

Wir fahren Anfang Mai die Ostsee Route - und ich hatte mir aktuell auch schon überlegt ob wir noch das "Glück" haben dorthin zu können.

so unterschiedlich ist das. Wir waren die Route anfang september und ich mache mir gar keien Sorgen..

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.165
    • 10. April 2026 um 07:25
    • #4.980
    Zitat von uschisiggi

prinz1 welche Reederei?

Auch nicko-cruises

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™