Beiträge von KlauterMeer
-
-
[...]
Mich wundert, wie optimistisch TUI ist. Der 10.05. wäre nur mit einer Suezkanal-Passage und einer schnellstmöglichen Abfahrt gerade so möglich. Die Mein Schiff 4 muss bis nach Palma!
Bei MeinSchiff plant man damit um Afrika zurück zu fahren.
Mit 20 Knoten und 1 technischen Stopp liegt man bei ca. 3,5 Wochen bis Palma.
Würde zur heutigen Absage für Anfang Mai passen ... bis dahin sind es noch 3,5 Wochen.

-
Die MeinSchiff 5 kann ich Anfang Mai aber noch buchen.
[...]
Bei der MS5 haben sie die 14-Tage Reise scheinbar übersehen / vergessen.
Die 7 Tage ist raus.
-> https://www.meinschiff.com/de/trips/7-nae…lion-MSF2624SEE
-
-
Würde es die Grandiosa bei Vollgas vom 2.5. bis 9.5. von Barcelona nach Kiel schaffen oder zumindest bis zum 10.5. nach Kopenhagen?
Beides ca. 2500 SM.
Bei 20 Knoten also etwa 6 Tage.
Machbar ja - ich glaube aber nicht dran ...
Ich denke man wird sich die Lage weiterhin anschauen, peu à peu die Euribia-Fahrten absagen und, falls dann noch nötig, erst Richtung Sommerferien entscheiden, ob die Kiel-Kreuzfahrten entfallen oder durch anderes Schiff ersetzt werden.
-
-
Alles anzeigen
Spontan auf andere Reedereien umzusteigen wird immer schwieriger, zumindest zu viert, weil natürlich die Auswahl an Kabinen zunehmend schrumpft.
Wir sind auf den Ferientermin angewiesen.
Was passiert mit Folgekosten? Wer übernimmt die?
Der Parkplatz in Triest ist nicht mehr stornierbar.
Ja, so langsam regt mich das schon auf.
Alternative Urlaubsarten? Pauschalurlaub Hotel und Flug unerschwinglich!
Und es gibt kaum noch (sinnvolles) Flüge!
Natürlich ist das gesamte Kriegsszenario schlimm.
Aber persönlich haben wir die Reise so lange im Voraus gebucht.
Urlaubsvorfreude ist komplett dahin, ich möchte einfach nur noch Klarheit.
Manche hier reagieren einfach über ... alles "komplett dahin" ...
Es geht doch NUR um Urlaub. In vielen Regionen der Erde haben Leute ganz andere Probleme.
Wenn ihr schon bis Triest mit dem Auto fahrt, kann man doch einfach ein paar Stunden weiterfahren.
An der östlichen Adria lässt es sich super im Sommer aushalten und auch jetzt gibt es dort noch genug Ferienwohnungen und Appartements mit privatem Pool und 2 Schlafzimmern unter 200€ pro Nacht - kostenlos bis kurz vorher stornierbar.
Wenn man nur möchte, ist ein Plan B meist gar nicht so schwer ... und die "Urlaubsvorfreude" ist auch wieder da.

Ich wūrde es gut finden, wenn die Reedereien den betroffenen Gästen eine Umbuchungsmöglichkeit einräumen würde.
Warum sie aktuell, wo noch nicht klar ist, ob die original gebuchte Reise stattfinden kann, für Folgekosten für Parkplätze oder individuelle Anreise aufkommen sollten, verstehe ich nicht. Dies greift nach meinem Rechtsempfinden erst dann, wenn die Reederei tatsächlich den Reisevertrag nicht einhält.
Im Sinne der Gleichbehandlung müsste man dann ALLEN Gästen auf ALLEN Schiffen im entsprechenden Zeitraum diese "Umbuchungsmöglichkeit" zustehen - und selbst wenn man es über eine Kulanzregelung rechtlich abgesichert hinbekommt ... wo zieht man die zeitliche Grenze?
Bei höherer Gewalt bleibt man wohl auf Folgekosten selbst sitzen. Wie lange, nach geplanter Abfahrt aus dem Orient, sich TC darauf beziehen kann, wird aber im Zweifel vor Gericht entschieden.
-
Warum sollte sich die Begründung gegenüber den vorherigen Absagen geändert haben?
ZitatSehr geehrter Mein Schiff Gast,
wie wir Ihnen soeben per SMS mitgeteilt haben, mussten wir Ihre Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5 vom 17.04.2026 leider absagen. Leider ist die Situation im Nahen Osten unverändert, sodass sich die Mein Schiff 5 weiterhin in Doha/Katar befindet und nicht wie geplant auf dem Weg nach Palma (Mallorca). Wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir bald wieder in unseren Fahrplan einsteigen können. Da es jedoch keine positiven Entwicklungen vor Ort gibt, werden wir Palma (Mallorca) nicht wie geplant am 17.4. erreichen können.
[...]
-
Erste buchbare Reise ist ab 22.05. richtig?
Dann hoffe ich doch, dass wir jetzt eine Absage bekommen
Hab gerade geschaut, unsere Reise ab 1. Mai mit der mein Schiff 5 könnte ich buchen
Ab 1. Mai ist noch buchbar.
Die zwei Reisen davor nicht - also 17.04. Palma -> Heraklion und 24.04. Heraklion -> Heraklion.
-
-
-
Wenn dem tatsächlich so ist, werden das die KF Reedereien sicherlich machen ...
Doppel nein.
Erstens gelten die 2 Millionen als max Wert für bisherige Schiffe - die wissen auch, dass bei einem KF-Schiff viel mehr zu holen ist.
Zweitens gelten strenge Sanktionen seitens EU und USA. Daher ist die Zahlung (in welcher Höhe auch immer) gar nicht möglich.
Da haben es Schiffe aus Asien, Afrika o.ä. einfacher.

-
Hieß es nicht, dass sich die beiden Schiffe im "hot layup status" befinden und somit innerhalb von 24 Std. losfahren könnten

So ist es auch.
Die Schiffe sind im Hot Layup Status mit ausreichend nautischer und technischer Crew an Bord, um jederzeit ablegen zu können.
Außerdem hat man in Corona-Zeiten sehr viel darüber gelernt, welche Systeme regelmäßig mal laufen müssen, damit alles auch lauffähig bleibt (von den Maschinen und dem (Ab-)Wassersystem über Beleuchtung bis zu den Kaffeemaschinen
). -
Ich habe keine Glaskugel, also betreibe ich einfach mal Kaffeesatzleserei: Sollten sich der Iran und die USA auf irgendwas einigen, wird DT seinen Kumpel Bibi in Israel anrufen und sagen, lass jetzt die Finger vom Iran, wir haben ja "gewonnen". Dann werden auch die Iran-Proxies vermutlich die Füße still halten, und die Kreuzfahrtschiffe durchs Rote Meer und Suezkanal so schnell wie möglich aus dem Staub machen - oder ich irre mich, und alles kommt ganz anders.
Ähnliches erwarte ich auch ... irgendwann und dann wohl sehr spontan - wie das Alles auch angefangen hat.
Aber sobald dies geschieht, wirds wohl schnell gehen. Innerhalb von 36-48h will man da raus sein.
Bis Heraklion/Triest braucht man ~10 Tage. +2 Tage Puffer für Crew und Proviant.
Daher wird man wohl alle weiteren Reisen im Mittelmeer erst 10-14 Tage vorher absagen.
Für die nächste Absage hat man also noch 2 Wochen Zeit.
-
Du und der Eine oder Andere vielleicht auch, aber es gibt sicherlich auch Leute, die einen vierstelligen oder sogar höheren Betrag nicht so einfach in den Sand setzen (können).
Zu dem Zeitpunkt ist der Betrag aber schon "in den Sand" gesetzt.
Egal ob ich den Urlaub antrete oder nicht - das Geld ist weg.
Daher ist es eine reine Gewissensentscheidung und es entsteht kein zusätzlicher finanzieller Aufwand.
Betraf uns Anfang 2016 auch - nach dem Anschlag in Istanbul sind wir kurzfristig nicht nach Antalya geflogen.
-
Ich glaube ihr überschätzt die Zahl derer, die sich in Foren o.ä. informieren und aufgrund dessen dann eine Entscheidung treffen.
90% der "normalen" Kreuzfahrer buchen im Reisebüro (online und offline) ohne vorher Youtube, Facebook, Insta, diverse Foren oder Podcast dazu anzuschauen.
Ein sehr hoher Prozentsatz interessiert sich auch nicht dafür was da im Nahen Osten los ist - geschweige denn bekommen mit, dass bestimmte Kreuzfahrtschiffe da festhängen. Warum auch? Irgendwer macht da Krieg mit irgendwem und dadurch steigen die Spritpreise - reicht aus.
Wenn man die Leute fragt, warum MeinSchiff oder Aida gebucht wurde, zählen meist nur 3 Faktoren:
- Preis, - Inklusivleistungen, - deutschsprachig
Die paar Passagiere, die nun betroffen sind (bis Ende Juni wohl weniger als 100.000) und evtl. nicht mehr MS fahren wollen, kann TC locker verkraften.
Wenn schlechte Presse soviel Imageschaden anrichten würde, dürfte es Costa (und als direkte Tochter auch Aida) nach 2012 gar nicht mehr geben ...
-
Um noch mehr "Schaden" zu vermeiden, ist es jetzt an der Zeit für TUI die Reisen die mit 4 und 5 stattfinden sollten, für die Monate März und April komplett zu streichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in absehbarer Zeit Schiffe durch die Strasse von Hormus raus fahren können.
Würde nicht genau das noch mehr "Schaden" bei TC verursachen?
Nach aktueller Lage kann ja keiner sagen, ob die Schiffe 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate da festhängen.
Wenn man also zu früh Reisen absagt und man kommt da doch raus, hat man einerseits ein freies aber leeres Schiff mit unnötigen Umsatzeinbußen, andererseits kann man sich bzgl. Entschädigungsklagen dann nicht mehr auf höhere Gewalt beziehen.
Man wird daher weiter nur das absagen, was wirklich nicht mehr erreichbar ist.
Die Route 29.03. ab Kapstadt wird man wohl Anfang nächster Woche canceln.
Jemand schrieb, dass Dubai bis Mittelmeer durch Suezkanal mit knapp 10 Tage kalkuliert wird. D.h. mit ersten Absagen im Mittelmeer (für MS5) wäre ab Ostern und dann im Wochenrhythmus zu rechnen.
Die MS4 entsprechend jeweils 2 Wochen später.
Vor allem, damit sich die Betroffenen mal um Reisealternativen kümmern können ...
Da hindert einen ja keiner dran es trotzdem zu machen ...
Wir sind auch Mitte Mai mit der MS5 ab Kreta betroffen.
Ein Plan B ist aber schon gebucht - bis 3 Tage vor Abreise easy stornierbar.
-
Für die Gäste der MS werden lt. TC-Homepage Flüge ab Samstag über Saudi-Arabien organisiert.
https://www.meinschiff.com/de/aktuelle-informationenDie Info habe ich über 2 Ecken auch von der MS5 gehört.
Geplant ist wohl, dass die letzten Passagiere am Montag von Bord gehen.
-
KlauterMeer , ich hatte bei den heutigen und gestrigen Beiträgen nachgesehen, ob schon etwas ähnliches gepostet wurde, habe aber nichts gefunden.
Da ich tagsüber hier nicht online bin, lese ich dann nicht noch weiter zurück, die Zeit habe ich die Woche über gar nicht. Es wurde heute in den Nachrichten erwähnt, wie von mir geschrieben. Ich selbst habe von dieser Summe heute zum ersten Mal gehört. Den von dir zitierten Beitrag habe ich nicht gelesen.
Sorry, wenn ich etwas gepostet habe, was dir (und manch einem anderen) schon bekannt war.
Alles gut, sollte nicht angry gemeint sein.

Eine zweite Quelle bzw. Bestätigung ist doch super.

-
In der Nachrichtensendung "RTL Aktuell" vorhin um 18:45 Uhr wurde von bis zu 280 Rückkehrern eines Lufthansa-Fluges aus Muscat/Oman berichtet. Die Passagiere mussten 500,00 € pro Person für den Flug bezahlen.
Wer mag, kann sich das Ganze hier auch nochmal angucken, geht bis 03:18 ca. los:
... was hier auch schon berichtet wurde - ist also nichts Neues.
BeitragRE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
[…]
Das regelt §6 des Konsulargesetzes, siehe auch am Beispiel Corona-Rückholung: https://dserver.bundestag.de/btd/19/228/1922856.pdf
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/179406/
Bei Corona wurden demnach vom Steuerzahler "nur" 25% direkt getragen, 40% vom Betroffenen selbst und 35% über die EU und damit auch indirekt vom Steuerzahler....
Und das ist jetzt nichts Neues und sollte von zuständigen Politikern auch korrekt dargestellt werden....
Andy3. März 2026 um 09:10 500€ für Return inkl. Gepäck finde ich auch fair für die Region.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 549
-
-
-