1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 10. März 2026 um 22:18
    • #4.201
    Zitat von Fleetenkicker

Wie sollte die TUI ohne Vorwarnung aus Berlin wissen, das dort etwas passiert . Der IRAN hat noch nie ernsthaften Streit oder auch nur andeutungsweise Kriegerische Handlungen mit den VAE gehabt.

Zum einen sollte TUI selbst denken können(und nicht auf Berlin warten) zum anderen hat der Iran ganz klar gedroht,bei einem Angriff die komplette Region mit hinein zu ziehen.

Und das Trump kein Mann der reinen Worte ist,sollte man mittlerweile wissen.

TUI war in der Vergangenheit schon öfter "Risiko"freudig (als mit Abstand erste nach Corona gefahren,La Palma trotz Vulkanausbruchs angelaufen),von daher ist die Entscheidung für mich nicht allzu überraschend.Manchmal gehts gut,manchmal halt nicht.

Wichtig ist,das alle wohlbehalten nach Hause kommen und so wie ich das mitbekomme,macht TUI da einen guten Job.

Ich bin mir sicher,das die Ereignisse der letzten Tage/Wochen (und der kommenden) durchaus einen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen in vergleichbaren Situationen bei TUI haben werden.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 10. März 2026 um 22:28
    • #4.202
    Zitat von MarkusR

als mit Abstand erste nach Corona gefahren

Das lag mit am Flaggenstaat, an dessen Regeln. Tui: Malta, Aida: Italien. Wobei Aida zunächst auch einen früheren Start geplant hatte während Corona, als tatsächlich durchgeführt, zuvor aber zunächst nicht durfte.

• Mayflower
    Gast
    • 11. März 2026 um 06:32
    • #4.203
    Zitat von schnorchelnixe

"Iran vermint die Strasse von Hormus". Meldet gerade die Bildzeitung.

Die USA haben wohl 16 Schiffe zerstört.

US attacks Iran’s mine-laying boats in strait of Hormuz as tensions rise over oil | Strait of Hormuz | The Guardian

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 11. März 2026 um 07:52
    • #4.204

Soviel zum Thema Begleitschutz des US Militärs für Tanker (und Kreuzfahrtschiffe)….

Artikel der Rheinischen Post ist nur als Abonnent zu lesen, findet sich aber auch u.a. bei N-TV und Handelsblatt.
    Es sieht erst einmal nicht gut aus für eine Verbringung der Schiffe.

Bilder

• IMG_2361.jpg
      • 257,08 kB
      • 705 × 1.200
      • 133

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 11. März 2026 um 07:56
    • #4.205
    Experte warnt: Iran kann jedes Schiff im Persischen Golf treffen
    Der Schifffahrtsexperte Sal Mercogliano spricht über die Risiken des Irankriegs für den Schiffsverkehr. Ein Gespräch über Versicherungen, militärische Optionen…
    www.faz.net

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Mayflower
    Gast
    • 11. März 2026 um 09:49
    • #4.206

MSC Cargo bietet zumindest einen Landtransit vom Roten Meer in die Golfregion an.

Quelle: MSC Cargo

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 11. März 2026 um 09:57
    • #4.207

Was ich mich so langsam frage, ob es nicht auch zu einer existenziellen Situation für Tui Cruises kommen könnte, wenn 2 Schiffe langfristig ausfallen oder (Gott bewahre) beschädigt, bzw. zerstört werden würden :gruebel:

Ich hoffe sehr, dass Mensch und Gerät dort (bald) heil rauskommen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 11. März 2026 um 10:00
    • #4.208

Warum in Coronazeiten war die Situation mit stillgelegten Schiffen viel extremer.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 11. März 2026 um 10:04
    • #4.209

Der Iran verfügt über Hunderte kleiner Schiffe und Boote, von denen aus man Seeminen in die Straße von Hormus verbringen könnte. Ein Schiff braucht keine besonderen Vorrichtungen, man kann die Dinger einfach über Bord werfen. Gerade sog. Ankertauminen sind einfach auszubringen. Ob das bereits geschehen ist, ist unklar. Diese ganzen kleinen Schiffe kann niemand alle vernichten.

Minen unterscheiden dann nicht zwischen Tankern, Frachtern und Passagierschiffen und auch nicht nach Nationalitäten.

Wollen wir hoffen, dass die Iraner davon absehen.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 11. März 2026 um 10:10
    • #4.210

Meine Kollegin ist wohl heim gestern über Doha rausgekommen.

Prinzessin1974 - ich denk an Dich dass Du auch bald Glück hast

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 11. März 2026 um 10:14
    • #4.211

Ist halt auch echt ne Sch . . . - Situation in der man sich da befindet.

Am blödesten finde ich die Auswirkungen auf die ganzen folgenden Reisen. Viele Gäste, die überhaupt nix mit Orient am Hut haben, sind nun betroffen. Hätte sicherlich auch mir passieren können. Ich gucke doch nicht beim Buchen, von wo das Schiff herkommt oder wo es sich 2 Monate vorher befindet.

Tut mir wirklich leid für die vielen Gäste, die nun unter den Folgeschäden leiden müssen. Viele haben sicherlich bewusst den Orient vermieden und bekommen nun die Folgen dieses schrecklichen Krieges indirekt mit ab.

Und dann die Ungewissheit, was wird sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Kann mir vorstellen, dass bei vielen die Vorfreude vollkommen dahin ist.

Tut mir so unendlich leid für euch alle.

Trotzdem ist jetzt immer noch das Wichtigste, dass zuerst alle Gäste und auch die Crews safe raus kommen aus dem Orient. Vielleicht gibt es dann ja auch eine Lösung für die festsitzenden Schiffe.
    Ich wünsche es allen auf jeden Fall.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 11. März 2026 um 10:32
    • #4.212

Auf T-online.de habe ich eben im Artikel folgenden Artikel gelesen:

US-Beamte loben iranisches Militär

Das iranische Militär greife gezielt die US-amerikanischen Schwachstellen an. Das sagten zwei hochrangige US-Verteidigungsbeamte der "New York Times" (NYT). Allein das Überstehen des US-israelischen Beschusses könne die Regierung in Teheran als Sieg für sich verbuchen, so die Beamten.

In den elf Tagen des Krieges habe das iranische Militär zudem wichtige Luftverteidigungs- und Radarsysteme angegriffen. Und auch Hotels, in denen das Pentagon seine Truppen unterbringt, wurden gezielt von iranischen Drohnen angegriffen.

Seit Kriegsbeginn sind sieben US-amerikanische Soldaten getötet und 140 verletzt worden, teilte das Pentagon mit. 108 von ihnen sind inzwischen wieder im Dienst, berichtet die "NYT".

Das zeigt in meinen Augen, dass sich die Angriffe in den Nachbarstaaten durchaus auf US Ziele bezogen und nicht zufälligerweise angegriffen wurden

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 11. März 2026 um 11:04
    • #4.213

Um noch mehr "Schaden" zu vermeiden, ist es jetzt an der Zeit für TUI die Reisen die mit 4 und 5 stattfinden sollten, für die Monate März und April komplett zu streichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in absehbarer Zeit Schiffe durch die Strasse von Hormus raus fahren können.

You never get a second chance to make a first impression.

• Gelegentlichflieger
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 11. März 2026 um 11:15
    • #4.214
    Zitat von runner.marie

Um noch mehr "Schaden" zu vermeiden, ist es jetzt an der Zeit für TUI die Reisen die mit 4 und 5 stattfinden sollten, für die Monate März und April komplett zu streichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in absehbarer Zeit Schiffe durch die Strasse von Hormus raus fahren können.

Oder zumindest großzügige Stornoregeln zu erlassen.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 11. März 2026 um 12:17
    • #4.215
    Zitat von Gelegentlichflieger

Oder zumindest großzügige Stornoregeln zu erlassen.

Vor allem, damit sich die Betroffenen mal um Reisealternativen kümmern können ...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 11. März 2026 um 12:28
    • #4.216
    Zitat von runner.marie

Würde nicht genau das noch mehr "Schaden" bei TC verursachen?

Nach aktueller Lage kann ja keiner sagen, ob die Schiffe 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate da festhängen.

Wenn man also zu früh Reisen absagt und man kommt da doch raus, hat man einerseits ein freies aber leeres Schiff mit unnötigen Umsatzeinbußen, andererseits kann man sich bzgl. Entschädigungsklagen dann nicht mehr auf höhere Gewalt beziehen.

Man wird daher weiter nur das absagen, was wirklich nicht mehr erreichbar ist.

Die Route 29.03. ab Kapstadt wird man wohl Anfang nächster Woche canceln.

Jemand schrieb, dass Dubai bis Mittelmeer durch Suezkanal mit knapp 10 Tage kalkuliert wird. D.h. mit ersten Absagen im Mittelmeer (für MS5) wäre ab Ostern und dann im Wochenrhythmus zu rechnen.

Die MS4 entsprechend jeweils 2 Wochen später.

Zitat von sarasota

Vor allem, damit sich die Betroffenen mal um Reisealternativen kümmern können ...

Da hindert einen ja keiner dran es trotzdem zu machen ...

Wir sind auch Mitte Mai mit der MS5 ab Kreta betroffen.

Ein Plan B ist aber schon gebucht - bis 3 Tage vor Abreise easy stornierbar.

Einmal editiert, zuletzt von KlauterMeer (11. März 2026 um 12:38)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 11. März 2026 um 12:37
    • #4.217

Für mich ist diese Hinhaltetaktik bei TC unverständlich, die Entscheidung Orient zu fahren ist nun ein Verlustgeschäft geworden, dazu muss man stehen. Krampfhaft zu versuchen die Verluste bestmöglich zu minimieren mag betriebwirtschaftlich verständlich sein, ist aber durch die menschliche Komponente die da dranhängt unverantwortlich.

Es wäre sinnvoll nun ein eher 'großzügiges' Datum zu nennen, bis wann nichts mit den Schiffen gefahren wird. Dann kann TC kalkulieren (auch was die Crew betrifft) und die zukünftigen Gäste auch.

Es kostet viel Geld, aber der Imageschaden wird ungleich höher sein, wenn man sich nicht deutlich positioniert.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 11. März 2026 um 12:48
    • #4.218
    Zitat von Spielzimmer

Es kostet viel Geld, aber der Imageschaden wird ungleich höher sein, wenn man sich nicht deutlich positioniert.

Der ist jetzt schon immens groß.

Da wird sicher bald was kommen. Jetzt haben sie das wichtigste erreicht und die Passagiere zurück geholt. Und dann können sie sich auf das nächste Thema konzentrieren.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 11. März 2026 um 13:03
    • #4.219

Die Frage ist ja auch, muss man immer alle Entscheidungen dem Schiff / Reiseveranstslter überlassen..

Oder in solchen Ausnahme-Situationen auch selbst handeln und entscheiden..

wie zb sich um neue Reise / Urlaub kümmern.. ggfls stornierbar oder umbuchbar.

Bin selber mit Flügen Emirates betroffen und warte nicht auf Absage.. das Muster , dass kurzfristig wochenweise abgesagt wird, ist ja erkennbar.. Glaskugel zum Konflikt hat niemand .. habe zusätzlich Flüge um das Golf-Gebiet herum gebucht und warte jetzt ab. Aber Reise ist gesichert .

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. März 2026 um 13:46
    • #4.220
    Zitat von Anjakatharina

Die Frage ist ja auch, muss man immer alle Entscheidungen dem Schiff / Reiseveranstslter überlassen..

Oder in solchen Ausnahme-Situationen auch selbst handeln und entscheiden..

wie zb sich um neue Reise / Urlaub kümmern.. ggfls stornierbar oder umbuchbar.

Bin selber mit Flügen Emirates betroffen und warte nicht auf Absage.. das Muster , dass kurzfristig wochenweise abgesagt wird, ist ja erkennbar.. Glaskugel zum Konflikt hat niemand .. habe zusätzlich Flüge um das Golf-Gebiet herum gebucht und warte jetzt ab. Aber Reise ist gesichert .

Die Flüge hast Du aber selber gebucht und nicht über den Reiseveranstalter oder? Ich kann schon verstehen, wenn man sich da auf den Reiseveranstalter verlässt, denn der ist nun mal erstmal verantwortlich und wer weiss, in was für Probleme man schlittert, wenn man selber aktiv wird. Mein Flug in 40 Tagen nach Indien (Kochi) geht mit Qatar Airways über Doha. Ich überlasse es Phoenix aktiv zu werden, da ich den Flug über sie gebucht habe.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™