1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • archy227
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 4. März 2026 um 12:13
    • #3.841
    Zitat von runner.marie

Nur aus reinem Interesse

Hättest du die Reise angetreten, wenn man nicht hätte kostenlos stornieren können?

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich nicht. Dann wäre viel Geld weg gewesen. Da wir noch ein Kind dabei gehabt hätten, wäre mir das Geld wohl am Ende egal gewesen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 4. März 2026 um 12:14
    • #3.842

USA verschärfen Reisehinweis für EU-Staat Zypern

7.39 Uhr: Nach einem Drohnenangriff auf einen britischen Militärstützpunkt auf Zypern fordert die US-Regierung ihre Staatsbürgerinnen und Staatsbürger auf, geplante Reisen nach Zypern zu überdenken. Zudem wird nicht dringend benötigten US-Regierungsmitarbeitern und deren Angehörigen die Ausreise gestattet. Zur Begründung verwies das Außenministerium auf bestehende Sicherheitsrisiken. Zahlreiche Airlines haben bereits ihre Flugverbindungen in den EU-Inselstaat eingestellt.

Quelle: focus online von heute

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Brigbo
    Gerne auf See
    Reaktionen
    75
    • 4. März 2026 um 12:18
    • #3.843
    Zitat von lukas.prima

Wie lange hat MSC denn abgesagt?

Die Reisen sind erst ab Mai ab Kiel wieder buchbar

MSC hat den Rest der Orientsaison abgesagt, damit wäre die nächstmögliche Reise mit Passagieren im Mai die ab Kiel, weil die Euribia geplant ohne Passagiere um Afrika fährt und aus dem Grund aktuell noch keine weiteren Reisen bis dahin absagen muss.

Aber natürlich muss auch die Euribia wie Mein Schiff auch durch die Straße von Hormus. Erst wenn dass wieder möglich werden sollte, wird verbindlicher für diese Schiffe geplant werden können.

Diese Schiffe kenn ich :Boot1:

• Kleine: Captain Cook, Reef Endeavor & idRiva, Mystic; Nile Style
    • Aida: Blu, Aura, Stella, Bella, Luna, Nova & Cosma
    • Mein Schiff: 💙,1,2,3, 4 & 6,
    • Celebrity: Infinity & Edge, NCL Pride of America & Epic RCL: Anthem & Ovation of the Sea, MSC Seaside & Euribia
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 4. März 2026 um 12:25
    • #3.844
    Zitat von Mayflower

Es ist ja jeder verschieden. Aber ich hätte nie und nimmer das Schiff auf eigene Faust verlassen. Ich hätte auf den Transport zum Flughafen und dann auf den Flug gewartet.

Ich glaube auch, dass hier jeder sehr unterschiedlich auf die Situation reagiert. Hier von zu Hause aus, würde ich für mich auch sagen, dass ich auf gar keinen Fall einen Alleingang machen würde. Aber in der Drucksituation vor Ort, wer weiss wie man da selbst reagieren würde.

Es gibt mE aber auch äußere Einflüsse (Lagerkoller, nervige Mitreisende, dringend benötigte lebenswichtige Medikamente, falsche Informationen von außen, die Situation an sich etc.), die dann erst wenn man selbst betroffen und vor Ort ist da einen irrational werden lassen.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 4. März 2026 um 12:28
    • #3.845

Der Sonderflug der Bundesregierung/Lufthansa nach Muskat startet in Kürze in Frankfurt.

FRA-MCT LH344 04.03. - 13:20 Uhr
    MCT-FRA LH345 05.03. - 01:30 Uhr

Nicht regulär buchbar.

• Chiffre
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 4. März 2026 um 12:43
    • #3.846

Die Auswirkungen auf die Crewplanung der Reedereien (auch solche, die aktuell keine Schiffe in der Region haben) dürften auch erheblich sein. Viele Crewmitglieder stammen aus dem asiatischen Raum und nutzten für An- und Abreise zu/von den Schiffen die Umsteigeverbindungen der Golf-Airlines.

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 4. März 2026 um 13:08
    • #3.847

Wie ist denn hier im Forum die Einschätzung zur nächsten Wintersaison Orient.

Meine Info über die Winterreisen der AIDAprima ab Kiel ist, dass fast alle Reisen ausgebucht sind und offensichtlich sehr gut ankommen. Wäre es dann nicht sinnvoll, dies fortzuführen und rechtzeitig darüber zu informieren ?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 4. März 2026 um 13:09
    • #3.848
    Zitat von Hoaschdenger

Ich glaube auch, dass hier jeder sehr unterschiedlich auf die Situation reagiert. Hier von zu Hause aus, würde ich für mich auch sagen, dass ich auf gar keinen Fall einen Alleingang machen würde. Aber in der Drucksituation vor Ort, wer weiss wie man da selbst reagieren würde.

Es gibt mE aber auch äußere Einflüsse (Lagerkoller, nervige Mitreisende, dringend benötigte lebenswichtige Medikamente, falsche Informationen von außen, die Situation an sich etc.), die dann erst wenn man selbst betroffen und vor Ort ist da einen irrational werden lassen.

Ich denke, daß ein Alleingang vor Ort bei den Menschenmassen auch nicht einfach ist

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 4. März 2026 um 13:10
    • #3.849
    Zitat von svenix10

...ich glaube, dass ist gerade am Thema vorbei

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 4. März 2026 um 13:35
    • #3.850
    Zitat von svenix10

Meine Info über die Winterreisen der AIDAprima ab Kiel ist, dass fast alle Reisen ausgebucht sind und offensichtlich sehr gut ankommen. Wäre es dann nicht sinnvoll, dies fortzuführen und rechtzeitig darüber zu informieren ?

Dafür ist es noch zu früh, bin mir aber sicher, dass die Pläne schon in den Schubladen liegen und erneut wie die Saison 25/26 in 26/27 gefahren wird. Die reisen waren sehr beliebt, hatten deutlich höhere Preise und dennoch viele Touren bis zur letzten Kabine ausgebucht

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 4. März 2026 um 13:39
    • #3.851

Also die NATO muss gerade im syrischen Luftraum eine Rakete abgefangen bzw. Abhalten können, das sie nicht in den türkischen Luftraum eintritt! Das ganze wird so schnell nicht vorbei sein und noch viel schlimmer, Türkei und Zypern wird mit noch rein gezogen. Was ist nur los. 🥹 die Auswirkungen werden sich also noch ausweiten wie es scheint

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 4. März 2026 um 13:55
    • #3.852
    Zitat von Brigbo

MSC hat den Rest der Orientsaison abgesagt, damit wäre die nächstmögliche Reise mit Passagieren im Mai die ab Kiel, weil die Euribia geplant ohne Passagiere um Afrika fährt und aus dem Grund aktuell noch keine weiteren Reisen bis dahin absagen muss.

Aber natürlich muss auch die Euribia wie Mein Schiff auch durch die Straße von Hormus. Erst wenn dass wieder möglich werden sollte, wird verbindlicher für diese Schiffe geplant werden können.

Naja, je nachdem wie schnell alle die Schiffe dort raus bekommen, könnten sie auch eher wieder nach Europa kommen und man könnte hier neue Reisen vor dem offiziellen Start im Mai auflegen... Wenn die Termine für Transreisen wegfallen sind die Reedereien ja flexiblel sobald es losgeht :meinung:

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 4. März 2026 um 13:56
    • #3.853

wie lautet der Titel des Threats nochmal ?

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 4. März 2026 um 13:57
    • #3.854
    Zitat von nickel

...ich glaube, dass ist gerade am Thema vorbei

Deine Meinung ! Gemäß Überschrift sicher doch ....

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 4. März 2026 um 14:04
    • #3.855
    Zitat von Lexipedia

Also die NATO muss gerade im syrischen Luftraum eine Rakete abgefangen bzw. Abhalten können, das sie nicht in den türkischen Luftraum eintritt! Das ganze wird so schnell nicht vorbei sein und noch viel schlimmer, Türkei und Zypern wird mit noch rein gezogen. Was ist nur los. 🥹 die Auswirkungen werden sich also noch ausweiten wie es scheint

Gut das aktuell alle noch sehr besonnen reagieren und keine Gegenmaßnahmen einleiten und nur Angriffe auf Ihr Land verteidigen.

Hoffe das es der Wahrheit entspricht, das der Iran nur noch begrenzt Angriffswaffen hat. Denn so würde sich das Thema auch schnell erledigt...

Aber jetzt hoffen wir doch lieber erstmal das die restlichen Schiffspassagiere gesund nach Haise kommen. Die 250 können ja nur ein Anfang sein...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 4. März 2026 um 14:06
    • #3.856
    Zitat von lukas.prima

Dafür ist es noch zu früh, bin mir aber sicher, dass die Pläne schon in den Schubladen liegen und erneut wie die Saison 25/26 in 26/27 gefahren wird. Die reisen waren sehr beliebt, hatten deutlich höhere Preise und dennoch viele Touren bis zur letzten Kabine ausgebucht

Ich denke mal im Frühjahr wird man sich Gedanken dazu zu machen und dann womöglich auch relativ zeitnah eine Entscheidung treffen. Umso früher die Routen buchbar sind, umso besser.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. März 2026 um 14:08
    • #3.857
    Zitat von Lexipedia

Türkei ist NATO Mitglied und sollten die mit reingezogen werden, sieht es für uns alle zappenduster aus.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es soweit kommt. Erst vor kurzem habe ich gelesen, dass Erdogan die gute Nachbarschaft zwischen Türkei und Iran gelobt hat, sie teilen eine gemeinsame Grenze. Beide sind allerdings gegen Kurden und DT will angeblich genau die bewaffnen um den Iran von innen zu destabilisieren, steht so in den amerikanischen Medien. Nun ja.

MSC fliegt alle Passagiere der Euribia in den nächsten Tagen nach und nach von den Flughäfen Dubai und Abu Dhabi aus, auch die individuell angereisten und auch die, die eigentlich von Doha fliegen sollten. Qatar Airways weigert sich angeblich die Passagiere von woanders als Doha heimzufliegen. All das habe ich im englischsprachigen Forum gefunden, kein link erlaubt.

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 4. März 2026 um 14:15
    • #3.858

Nach ein wenig Einlesen, trau ich mich jetzt auch mal, meinen Senf dazuzugeben :saint:

Ich denke jeder ist anders gestrickt. Der eine hat Angst und nimmt das, was die Reederei, etc. ihm anbietet, der andere regelt das lieber in Eigenregie.

Ich selbst hätte alle machbaren Möglichkeiten sondiert und mich dann für die Beste entschieden. Bin eher der Selbstentscheider als auf das zu warten, was andere mir anbieten.

Beim ersten Krieg zwischen Israel und Iran in 2025 saß die Frau meines Arbeitskollegen in Teheran fest. Sie ist dann mit dem Bus zur türkischen Grenze, weiter mit dem Zug nach Istanbul und von da aus dann mit dem Flieger nach Hause. :thumbup:

Es gibt immer einen Weg.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 4. März 2026 um 14:26
    • #3.859
    Zitat von Avita61

Türkei ist NATO Mitglied und sollten die mit reingezogen werden, sieht es für uns alle zappenduster aus.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es soweit kommt. Erst vor kurzem habe ich gelesen, dass Erdogan die gute Nachbarschaft zwischen Türkei und Iran gelobt hat, sie teilen eine gemeinsame Grenze. Beide sind allerdings gegen Kurden und DT will angeblich genau die bewaffnen um den Iran von innen zu destabilisieren, steht so in den amerikanischen Medien. Nun ja.

MSC fliegt alle Passagiere der Euribia in den nächsten Tagen nach und nach von den Flughäfen Dubai und Abu Dhabi aus, auch die individuell angereisten und auch die, die eigentlich von Doha fliegen sollten. Qatar Airways weigert sich angeblich die Passagiere von woanders als Doha heimzufliegen. All das habe ich im englischsprachigen Forum gefunden, kein link erlaubt.

Zu Punkt 1: Ja mir ist schlecht! 🤮

Zu Punkt 2: schön das MSC hier zügig und unkompliziert handelt .

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 4. März 2026 um 17:13
    • #3.860

Aktuell ist das Problem derer in Doha das Grösste denn da ist keine Info über ein baldiges Ausfliegen.

Die aus VAE können schon Stunden bzw Tage zählen, die anderen tun mir wirklich im Herzen leid

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™