Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf einer Kreuzfahrt sind ein wichtiger Bestandteil der Reise die täglichen Mahlzeiten, die man in den Restaurants an Bord zu sich nimmt. Die einen schätzen es beim Essen nur unter sich zu bleiben, andere hingegen lieben es, gemeinsam mit anderen Reisenden an einem Tisch zu sitzen und sich rege auszutauschen. Dies kann man zum Teil selber steuern, indem man die Art des Tisches wählt. Ob 2er , 4er oder mehr als 4 Sitzplätze - die Wahl kann dabei helfen.


    Die Umfrage findet Ihr übrigens wie gehabt >> HIER <<

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Danke für die neue Umfrage liebe Mods :thumbsup:


    Ich setze mich gerne an die mehr als 4 Sitzplätze Tische, wenn ich aber mal so gar keine Lust auf Unterhaltung habe oder auch keine Zeit oder wie auf meiner letzten Reise ich mich zum Frühstück mit einer netten Bekanntschaft auf der Reise zum Frühstück verabredet habe dann auch an die 2er.

    4er meide ich als Alleinreisende eher, denn da setzen sich ja oft Paare hin und die wollen unter sich sein und unterhalten sich nicht unbedingt, eigene Erfahrung. Aber auch da gabs schon eine Ausnahme, auf der Bella Tour im letzten Jahr habe ich auf der Hälfte der Reise ein super nettes Paar kennengelernt und wir haben öfter zusammen gegessen und das dann gerne am 4er Tisch. An der mehr als 4er Tischen habe ich auch schon super nette Menschen kennengelernt und tolle Gespräche geführt. Nur ganz ganz wenige schlechte Erfahrungen gemacht, so von wegen mein Auto mein Haus mein Boot ;)

    Ich dränge mich aber niemanden auf, ich frage immer höflich ob ich mich dazu setzen kann und erwarte das eigentlich auch von Anderen.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir mögen die großen Tische sehr, da meistens nette Gespräche entstehen. Wenn wir aber früh von Bord möchten oder Termine haben nehmen wir lieber einen 4er-Tisch, damit wir auch pünktlich wieder los kommen. Die 2er-Tische sind uns zu klein, da doch mal das Geschirr nicht gleich abgeräumt wird und auch beim Frühstück sind es bei uns oft mehr als nur ein Teller.

  • Mit anderen netten Passagieren an einem größeren Tisch

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir saßen früher, insbesondere auf der aura immer an den großen Tischen im Markt-/ und Calypso Restaurant und lernten immer nette Mitreisende kennne, mit denen wir meistens bis nach Restaurantschluss zusammensaßen und nette Gespräche führten. Früher war es auch problemlos möglich, nach offiziellem Restaurantschluss noch bis zu einem Stündchen sitzen zu bleiben, während um einen rum die Tische bereits abgeräumt wurden.

    Früher waren die Aida Fahrer meiner Meinung nach auch noch kommunikativer und Kontaktfreudiger. Inzwischen ist lieber jeder für sich und sitzt am liebsten "alleine" zu zweit an einem 4-er Tisch. So Gespräche wie früher hat man heute leider nur noch sehr selten. :meinung:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Ich habe nicht abgestimmt, da man nicht alles auswählen kann. Bei mir kommt es drauf an. Ob ich allein Reise oder mit Mann oder Familie. Und wie meine Lust auf Gespräche ist. Also mal so, mal so.



  • Ich konnte auch nichts ankreuzen, da uns die Tischgröße nicht wirklich wichtig ist. Manchmal so, manchmal so. Stimmungs-bzw. situationsbedingt.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Als Alleinreisende versuche ich meistens einen Zweiertisch zu bekommen, zur Not einen Vierertisch und wenn alle Stricke reißen, setze ich mich an einen ganz großen Tisch. Ich bin aber nicht unbedingt so auf Gesellschaft aus, daher in erster Linie kleine Tische.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



    Einmal editiert, zuletzt von Julia80 ()

  • Im prinzip am liebsten einen zweier Tisch, da wir gerne unsere Ruhe haben wollen. Wir sind nicht so kontaktfreudig, aber wenn nichts anderes frei ist, wird auch ein größerer genommen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

    Einmal editiert, zuletzt von User123 ()

  • Bei uns ist es auch der 2er Tisch. Da wir beruflich den ganzen Tag mit Menschen zu tun haben und eine Menge sabbeln müssen, haben wir im Urlaub gerne unsere Ruhe. Früher mit Kindern war es der 4er Tisch.

    Gruß vom Torfrocker :gitarre:

  • Da hatte ich vom Umfragetitel auf mehr Auswahl getippt.

    Wir setzen uns an einen freien Tisch, der mindestens die Anzahl der mitreisenden Familienmitglieder umfasst und nicht an der Hauptlaufstrecke im Restaurant liegt. Gerne auch am Fenster oder wenn möglich an Deck

  • Ich bevorzuge grundsätzlich einen Tisch mit einer Sitzplatzanzahl in Höhe der Leute, mit denen ich unterwegs bin.


    Reise ich mit meiner Frau dann genieße ich 2er-Tische, da weiß ich, dass ich in guter Gesellschaft bin und einen schönen Abend haben werde :)
    Sind wir in einer größeren Gruppe sind die großen Runden Tische für vier oder sechs Personen natürlich ideal.
    Und wenn wir an Bord jemanden kennenlernen ist es natürlich auch mal nett, sich bewusst mit denen an einen Tisch zu setzen!


    Wir sind grundsätzlich sehr offene und sehr kontaktfreudige Menschen;
    ich kann das Konzept von AIDAcruises, über große Tische unterschiedliche Reisegruppen in Kontakt zu bringen, welches ja noch ein wenig aus der Clubschiffzeit stammt, schon verstehen. Aber das funktioniert aus meiner Sicht heute nur noch bedingt. Selbstverständlich sagt man nicht "Nein", wenn nur noch ein großer Tisch frei war und sich im Laufe des Abends Gäste hinzusetzen. Wir haben zwar auch schon wirklich schöne Gespräche geführt, in Summe allerdings einfach zu oft Pech gehabt...!

    Ich persönlich habe wenig Lust, meine Abende im Buffetrestaurant neben Fremden zu verbringen, deren gelangweilter Teenager mit einem Gesicht wie drei Tage Regenwetter nur aufs Smartphone starrt oder mit einem Kleinkind, bei dem Essen über den Tisch fliegt weil das Wort "Nein" in der Erziehung wohl nicht vorkommen darf (keine generelle Kritik an Kindern an Bord oder allgemein jungen Eltern, einfach nur eine konkrete Erfahrung!).

    Und was mich in meiner Urlaubsfreude beim Abendessen wirklich stört sind (deutsche) Kreuzfahrtgäste, die allen anderen am Tisch ungefragt erzählen, wie oft man schon mit AIDA gefahren sei und wie viele tolle Reisen man ja schon hatte und das noch vier Reisen das Jahr gebucht sind, aber diese großen Schiffe das möchte man ja nicht und generell war früher alles besser... Ich weiß nicht, wieso sich einige Gäste mit Ihren Erlebnissen als Vielfahrer so aufdrängen müssen. Und noch unangenehmer sind Reisende, die schon während der Tour über alles meckern und ständig Vergleiche ziehen.


    Von daher: Am liebsten nur so viele Mitreisende am Tisch wie Freunde oder Familienmitglieder auf der Reise! :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wir bevorzugen vierer-Tische, weil wir die Erfahrung gemacht haben, mit netten Paaren ins Gespräch zu kommen,

    Große/Familientische meiden wir permanent, da eigentlich nicht die Kinder, sondern eher die Eltern das Problem sind. :meinung:


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Als Alleinreisende versuche ich meistens einen Zweiertisch zu bekommen, zur Not einen Vierertisch und wenn alle Stricke reißen, setze ich mich an einen ganz großen Tisch. Ich bin aber nicht unbedingt so auf Gesellschaft aus, daher in erster Linie kleine Tische.

    Auf den Punkt gebracht :thumbsup:


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich habe 2 angeklickt. Wir suchen zuerst immer einen 2er Tisch, aber wenn keiner frei ist, dann schauen wir uns nach einem größeren Tisch um. Muss aber zugeben, dass wir da immer schauen, welche Leute dort sitzen. Sprich, wenn wir merken, dort ist so ein Alleinunterhalter, der ganz laut redet, dann suchen wir lieber weiter.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Das ist wieder einsehe spannendes Thema. Bei mir ist es ein „kommt drauf an“.

    Auch bei uns hat sich das tatsächlich geändert, früher haben wir uns bewusst an die großen Tische gesetzt, jetzt sitzen wir auch gern allein. Da es aber so gut wie keine Zweiertische gibt, darf sich natürlich trotzdem jeder zu uns setzen, da würde ich niemals nein sagen und finde das auch nicht fair, da sonst nicht ausreichend Plätze vorhanden sind.

    Aber auch wir haben schon Leute kennengelernt. Mit denen wir uns irgendwann zusammen an die großen Tische gesetzt haben. Auf unserer letzten Arosatour hatten wir uns immer über die Tische hinweg mit zwei Paaren unterhalten und dann haben wir bis zum Rest der Reise den ungeliebten Achtertisch, der bis dahin unbesetzt blieb, gewählt. Das war auch klasse, weil dann die Suche entfiel.