1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Flo on Tour
  • 1. August 2023 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. August 2023 um 00:01

Die Preise für Kreuzfahrten steigen momentan sehr stark, was so manchen schon an die Grenze des Machbaren bringt. Zu all dem Übel kommt es dann immer öfters zu Umroutungen, Verschiebungen und sogar Absagen von Häfen bis hin zu Reisen. Diese Ungewissheit gepaart mit der Teuerung kann manchmal schon frustrierend sein.

Die Umfrage findet Ihr übrigens wie gehabt >> HIER <<

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 1. August 2023 um 00:23

Meine KF Leidenschaft hat sich relativiert. Ich habe schon sehr viele Reisen gemacht und viel gesehen, daher suche ich vor allem neues und ausgefallenes, aber das wird leider immer teurer. Wenn ich dann den aufgerufenen Preis sehe und den mit einer Landreise vergleiche, gewinnt mittlerweile immer häufiger die Landreise.

Ich werde immer noch auf Schiffen fahren, aber 5-6 mal im Jahr, wie vor der Pandemie, das sehe ich nicht mehr für mich. In Zukunft weniger, vielleicht zwei Reisen im Jahr, aber dann handverlesen. Ich möchte den Anfangszauber wieder spüren, der wurde über die Jahre leider immer weniger....

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 1. August 2023 um 00:41
    Zitat von Flo on Tour

Die Preise für Kreuzfahrten steigen momentan sehr stark,

Sehe ich überhaupt nicht, zumindest nicht im Massenmarktsegment.

Als Schnäppchensucher und- bucher finde ich zur Zeit fast täglich ein lukratives Angebot. Siehe Signatur.

Als jetzt Rentner müssen wir die Ausgaben in Grenzen halten, können aber flexibel sein, was manche Vorteile mit sich bringt.

Da die Kapazitäten an Schiffen und Betten weltweit immer noch steigen, wird sich das in Zukunft auch nicht groß ändern. Denn es muss eine gewisse Auslastung der Cruiser geben, sonst lohnt es sich nicht für die Reedereien. Der normale Reisepreis wird kaum noch in Katalogen dargestellt. Es zählt nur, ob das Schiff voll wird. Wie ist fast egal. Selbst die Vario-. Schnäppchen, Pur-, oder wie sie alle heißen, Preise sind immer noch ausreichend hoch, um das Endergebnis zu bekommen, damit sich eine Reise für das Unternehmen rentiert, dass die Selbstkosten erreicht werden.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (2. August 2023 um 11:27)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 1. August 2023 um 03:12

Nach 36 Kreuzfahrten in 20 Jahren hat mein Interesse für Kreuzfahrten nachgelassen

2 Kreuzfahrten im hohen Norden habe ich aber noch auf dem Zettel

Nur mal so am Rande,

während meiner Zeit bei der Marine habe ich auf 2 unterschiedlichen "Zerstörern" auch schöne Kreuzfahrten gemacht

1979 und 1983 z.B. 2 Kreuzfahrten für je 2 Monate entlang der westafrikanischen Küste (einschließlich Kapverden) bis zum Äquator (einschließlich Äquatortaufe)

Es gab während meiner Zeit bei der Marine auch schöne Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer und in norwegischen Seegebieten und natürlich auch in der Ostsee

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. August 2023 um 10:49)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 1. August 2023 um 06:15

Ungebrochen :thumbsup:.

Trotz vieler Kreuzfahrten - gerade in 2023 (spontan, halbspontan und geplant) ist die Kreuzfahrt für mich eine tolle Reiseform.

Ich kann mich da individuell "ausleben" (um's mit Udo's Worten zu sagen: "ich mach' mein Ding") und habe trotzdem auch ein "Rundum-Sorglos-Paket" (nämlich die "Unterkunft, Kulinarik etc.) und sehe auch noch Regionen, Länder und Städte, die ich sonst wohl eher nicht besucht hätte.

Ich bin jetzt persönlich nicht der "bucket list-Jäger"- immer auf der Suche nach was Neuem, ich muß auch nicht die ganze Welt gesehen haben (eine "Weltreise" mit dem Schiff wäre allerdings ein Traum - auch wenn man da natürlich auch nur einen kleinen Teil "Welt" bereist...).

Ich kann durchaus an für mich schönen Destinationen mehrfach verweilen (schon immer - auch unabhängig von der Kreuzfahrt).

Natürlich hat sich meine persönliche Einstellung und mein Anspruch an einen erfüllten (Kreuzfahrt)Urlaub im Laufe der Jahre verändert.

Man kann das aber ganz gut so arrangieren, daß es dann eben für einen passt - finde ich.

Es gibt ja da eine durchaus große Wahl - sowohl an Zielen, als natürlich auch an Anbietern.

Einzig die tw. happigen Preise und die Preisspielchen (gerade auch für Alleinreisende) sind ein Negativpunkt.

die Apfelfrau

Flo on Tour

Das ist eine schöne Monatsumfrage. :thumbup:

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 1. August 2023 um 06:37

Apfelfrau hat es auf den Punkt gebracht... :thumbsup:

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.953
    Bilder
    88
    • 1. August 2023 um 06:46

Meine Antwort zur Umfrage eindeutig: Ja klar, ich habe immer noch Spaß dran. Und solange wie es gesundheitlich und finanziell machbar ist werden wir auch weiter auf Kreuzfahrt gehen.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.374
    Bilder
    3
    • 1. August 2023 um 07:00

Mein Spaß an Kreuzfahrten hat absolut gar nicht nachgelassen. Ich könnte direkt wieder los…. 😄

Allerdings habe ich auch noch nie etwas Demotivierendes erlebt. Eine Umroutung hatte ich bei 7 Reisen noch nie, und ich glaube auch nicht, dass ich sie so schlimm fände. Das Fahrgebiet sollte natürlich identisch bleiben, aber ich buche nicht wegen einzelner Häfen.

Und der Preis war bisher für mich auch immer okay.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.201
    Bilder
    45
    • 1. August 2023 um 07:40

Bei mir ist die Sucht sogar noch größer geworden :loveyou: Bin total froh, dass ich aktuell noch 3 Reisen vor mir habe. Für 2024 ist die erste Fahrt ja auch schon gebucht. Und danach müssen wir mal schauen, wo es hingeht (mit dem Schiff natürlich). Irgendwie finde ich es immer komisch, wenn ich keine Reise habe, auf die ich mich dann freuen kann. Deswegen versuche ich mir jetzt schon Reisen für 2024 ins Auge zu fassen, damit ich was habe, auf das ich mich freuen kann.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• timo-rlp
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 1. August 2023 um 07:48

Ganz eindeutig, Ja klar !!! :abfahrt:

Ich wäre allzeit bereit zur Abfahrt. 1-2 Kreuzfahrten jährlich sind trotz gestiegener Preise noch möglich und zusätzlich auch noch 1-2 mal Landurlaube, die mache ich nämlich fast genauso gerne wie Kreuzfahrten, aber nur fast. Für mich sind Kreuzfahrten einfach eine schöne Reiseform, das Hotel ist immer dabei und ich bin täglich woanders und kann somit ziemlich viel von der Welt sehen. Die Weltreise wäre jetzt noch ein Traum, in ein paar Jahren klappt das bestimmt.

Finde auch die Zuschläge für Alleinreisende teils mehr als unverschämt, aber ab und an hatte ich da auch mal ein Schnäppchen gemacht. Nach einigen Kreuzfahrten alleine, hat sich das mittlerweile erledigt, bin jetzt meistens zu zweit oder auch mal mit mehreren unterwegs. Habe meine Begeisterung für Kreuzfahrten auf den Freundeskreis und meinen Partner übertragen :Boot1:

Reisehistorie auf der Pinnwand

geplante Reisen:

AIDAprima 22.11.2025 - 29.11.2025 Südnorwegen ab Kiel

AIDAblu 30.4.2026 - 9.5.2026 Spanien, Italien & Griechenland ab Mallorca

AIDAprima 16.11.2026 - 5.12.2026 Von Kapstadt über Mauritius nach Dubai 2

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.434
    • 1. August 2023 um 07:58

Immer noch sehr gerne Kreuzfahrten, aber nicht mehr in jedem Urlaub.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 1. August 2023 um 08:04

100% Zustimmung Apfelfrau :thumbsup:

Bei mir ist die Kreuzfahrtsucht immer noch unheilbar, allein die Alleinreisendenzuschläge bremsen mich manchmal aus. Umroutungen etc. sind nichts, was ich als demotivierend empfinde und als Kreuzfahrerin weiß ich ja, dass auch mal Häfen ausfallen können. Ziele gibt es noch genug für mich und ich finde es auch nicht schlimm irgendwo nochmal hinzufahren.

Da ich aber auch gerne mit dem Wohnmobil unterwegs bin (da reist man ja auch von Ort zu Ort und hat seinen Kram dabei), muss ich nur (noch!!!) manchmal rechnen, wie ich das alles mit meinen Urlaubstagen hinbekomme….

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 1. August 2023 um 08:44

Wir geben Kreuzfahrten auch nicht auf. Ein Urlaub an Land, besonders in Deutschland, ist zum teil wesentlich teurer. Unterkunft, Restaurantbesuche und da zum Teil noch immer mit Einschränkungen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 1. August 2023 um 08:57

Tja, was soll man sagen, wir haben drei Fahrten vor uns auf dem Kalender, scheint also noch Lust vorhanden zu sein. :lachroll:

Auch wenn man bei den Preisen schon zuckt, Schnapper sind kaum noch zu erwarten wenn man etwas planen muss, da suchen wir die Ziele schon genauer aus. Und am Liebsten ist es uns immer noch, die Kf mit ein paar Tagen davor/danach an Land zu verbringen, das Beste aus zwei Welten sozusagen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 1. August 2023 um 08:58

Ich habe mit "ja" abgestimmt, weil die alternativen Möglichkeiten nicht passen.

Einmal im Jahr Schiff muss Kreuzfahrt auch sein. Allerdings mache ich weniger Kreuzfahrten als früher.

Mir ist es wichtig, viel von der Welt zu sehen und meine Urlaubstage effektiv zu nutzen. So nutze ich auf Kreuzfahrten auch jeden Landtag so gut wie möglich und brauche keine vielen Seetage. Transreisen sind daher nichts für mich. Viele Routen bin ich nun bereits gefahren und es muss was neues her.

Ich habe wieder Landurlaub für mich entdeckt (Kind ist ausgezogen, das war viele Jahre ein Hauptgrund für Kreuzfahrten) und erkunde neue Länder auf diese Weise entweder per Auto oder öffentliche Verkehrsmittel oder auch organisiert. Wer weiß wie lange die Gesundheit das so erlaubt und ich steige vielleicht dann auch wieder auf mehr Kreuzfahrten um, wenn mir das zu anstrengend wird.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• aida-uli
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    546
    • 1. August 2023 um 08:58

Und wie!!!

Nach 20 Jahren und bald 50 Kreuzfahrten ist mein Elan und meine Lust auf KF ungebrochen. Im Gegenteil, ich möchte eigentlich mehr als ich kann. Es gibt noch viel zu entdecken und ich hab noch 1000 Ideen im Kopf. Momentan läuft die Planung für 2025, dieses und nächstes Jahr sind schon komplett ausgebucht :thumbsup: Ich finde keineswegs, dass die Reisen an sich teurer werden (die Flüge ja) , man muss am Ball bleiben, vergleichen und bei Angeboten zuschlagen, wie im Supermarkt. Und auch mal über den Tellerrand zu anderen Redereien schauen. Ich habe immer noch mein Preislimit pro Kabine/Tag,, was ich mir setze und fahre damit ganz gut. Auch bin ich - was Aida angeht - ausgesprochen gerne Premium AI (Früh)Bucher. Das rechnet sich für mich total.

LG Uli

33 x Aida und noch immer nicht genug......
    23 x Mein Schiff

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 1. August 2023 um 09:13

Mussten letzten Monat eine 3 Wochen Fahrt kurzfristig wegen Krankheit stornieren. Jetzt warten wir von der Ärztin auf Freigabe. Dann geht es wieder los.

RRK Versicherung hat den nicht unerheblichen Betrag sofort ausgeglichen.

Gruß

Wolfgang

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. August 2023 um 09:16
    Zitat von Ramo

Sehe ich überhaupt nicht, zumindest nicht im Massenmarktsegment.

Als Schnäppchensucher und- bucher finde ich zur Zeit fast täglich ein lukratives Angebot. Siehe Signatur.

Als jetzt Rentner müssen wir die Ausgaben in Grenzen halten, können aber flexibel sein, was manche Vorteile mit sich bringt.

Da die Kapazitäten an Schiffen und Betten weltweit immer noch steigen, wird sich das in Zukunft auch nicht groß ändern. Denn es muss eine gewisse Auslastung der Cruiser geben, sonst lohnt es sich nicht für die Reedereien. Der normale Reisepreis wird kaum noch in Katalogen dargestellt. Es zählt nur, ob das Schiff voll wird. Wie ist fast egal. Selbst die Vario-. Schnäppchen, Pur-, oder wie sie alle heißen, Preise sind immer noch ausreichend, um das Endergebnis zu bekommen, damit sich eine Reise für das Unternehmen rentiert, dass die Selbstkosten erreicht werden.

Dann schau mal meinen Preisvergleich im Thread Preisentwicklung an - wenn Touren von einem auf das andere Jahr über 1000,- € teurer geworden sind, dann ist das schon ein starker Anstieg.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 1. August 2023 um 09:17
    Zitat von Wolfgang

Mussten letzten Monat eine 3 Wochen Fahrt kurzfristig wegen Krankheit stornieren. Jetzt warten wir von der Ärztin auf Freigabe. Dann geht es wieder los.

RRK Versicherung hat den nicht unerheblichen Betrag sofort ausgeglichen.

Gruß

Wolfgang

Ich drücke euch die Daumen.

Schönen Gruß
    Anna

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 1. August 2023 um 09:21

Meine Lust auf Kreuzfahrt ist ungebrochen, ich befinde mich aber auch in der Situation, dass eher Zeit der limitierende Faktor ist. Natürlich wäre es schön auch mal wieder mehr Schnäppchen für Alleinreisende zu haben, aber so ist halt der Markt im Moment.

Ich habe jetzt in 17 Jahren die 17. KF geplant und die Frequenz ging zuletzt auf 2 x pro Jahr. Ich überlege immer wieder mal auch was anderes zu machen, lande aber doch jedesmal wieder dabei, dass KF für mich derzeit alternativlos ist 8o Ok, zumindest einmal im Jahr Skifahren muss auch sein!!

Aber das Gefühl wieder an Bord zu sein, wenn dann das Schiffshorn erklingt und die Auslaufmelodien gespielt werden, dass erzeugt bei mir nach wie vor Gänsehaut, schon wenn ich nur daran denke :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook