Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2023 - Zu welcher Jahreszeit geht Ihr am liebsten auf Kreuzfahrt?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie Ihr seht, ist diese Umfrage durch die Wahl von mehreren Antworten mal anders als sonst. An der Prozentverteilung sieht man aber, dass einige eine bestimmte Jahreszeit ausgewählt haben und dann wohl auch "ich präferie keine Jahreszeit". Das ist natürlich ein Widerspruch. Wer die letzte Antwort auswählt, sollte keine der anderen wählen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dem Glücklichen schlägt keine Stunde... können wir Rentner sagen.

    Deshalb ist es für uns grundsätzlich egal, wann wir eine KF machen.

    Hauptsache die Destinationen stimmen und natürlich...

    Hauptsache aufs Schiff :titanic: :abfahrt:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Meistens geht es im Winter (November, Dezember) mit einer längeren Kreuzfahrt in die Wärme.

    Im Sommer finde ich es zu Hause auch sehr schön, da muss ich nicht verreisen.

    Manchmal verreise ich noch im Frühjahr mit dem Schiff. Kommt dann auf die Reiseziele drauf an.

    :abfahrt::Boot1:


    5befab4ba149a2ba00178e071564da0db5b743d5

  • Winterflüchtling :zwinker: . Allerdings kommt es auch auf die Destinationen und Routen an. so fahren wir auch im Herbst und im Frühjahr. Nur immer Sommer sind wir mindestens 3 Monate zu Hause

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ich habe mal: Ich präferiere keine Jahreszeit angekreuzt, weil wir uns da immer nach den Routen richten und schauen, was uns gefällt und ob wir da Urlaub bekommen können. Ich fahre aber auch gerne im Frühjahr, wenn es bei uns kalt ins, ins Warme. Aber auch im Winter in den Norden wegen den Polarlichtern. Also, es steht und fällt alles mit der Route. Hauptsache weg :thumbsup:

    So ist es bei uns im wesentlichen auch.

    In der kälteren Jahreszeit gerne ins Warme und im Frühjahr/Sommer in den Norden.

    LG Babs


  • Da für uns eine Poolparty bei Kälte gaaaar nicht geht, reisen wir am liebsten entweder im Sommer oder - wenn im Winter - dann dahin, wo es warm ist. Hauptsache warm :jump:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Es kommt bei uns eher auf das KF-Ziel an. Manche Gebiete sollte man zu bestimmten Zeiten meiden, andere werden nur zu bestimmten Zeiten angeboten. Als Rentner sind wir flexibel und meiden die Ferien. Ist dann oftmals auch etwas günstiger... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Am liebsten im Nov./Dez. ins Warme wie Karibik, Südamerika, SOA. Oder letzten Nov. die Südafrikatour. Auch die Kanaren, gerne mit den Azoren oder Kap Verden.

    Im Mai/Juni ins Mittelmeer/Adria oder auch gerne mal der Norden wie z.B. Norwegen (die Fjorde fehlen mir noch )

  • Unsere ersten Kurzreisen waren im April bzw. Anfang Mai... Ostseereise im August, wir hatten tolles Wetter... Am schönsten waren jedoch die Reisen im Mittelmeer im September/Oktober, da kann man den "deutschen Sommer" so prima verlängern. Den Frühling verbringen wir jetzt sehr gern zu Hause, um den Garten auf den Vordermann zu bringen, dann genießen wir den Sommer zu Hause oder an der Nord- oder Ostsee... dieses Jahr noch nicht aber für 2024 schauen wir bereits nach einer passenden Reise im Mittelmeer zum Herbst.

  • Mir ist egal welche Jahreszeit, aber wichtiges ab ca 10°C oder noch besten ab 20 Grad, wo ich T-Shirt anziehen kann :daumen:Im Winter lieber ins warmes Land. So kalt kann ich nicht anfreunden:verzweifelt:.


    12/03 AIDAvita Karibik ab La Romana (7 Nächte)

    03/05 Carneval Valor Mittelamerika ab Miami (7 Nächte)

    03/20 Costa Pacifica westliches Mittelmeer ab Palma (7 Nächte) cancelled durch Corona-Pandemie

    05/20 AIDAmar Ostsee (9 Nächte ) cancelled durch Corona-Pandemie

    03/23 Costa Smeralda westliches Mittelmeer ab Palma (7 Nächte)

    09/23 AIDAsol Großbritannien & Norwegen (9 Nächte)





  • Da wir in der Urlaubsplanung flexibel sind , entscheiden wir nach Route , da hat jede Jahreszeit ihren Reiz je nach Ziel . Jedes Jahr ein Muss ist aber im Winter , am liebsten Januar ( bääääähhhh kalt hier ) oder Februar , eine Reise irgendwohin wo es warm ist . Ob Kreuzfahrt oder Landurlaub ist da egal , Hauptsache Sonne und warm

  • die Auswahl "Ich präferiere keine Jahreszeit" passt für mich nicht so ganz, da der Winter für mich eigentlich rausfällt.

    Habe trotzdem "Ich präferiere keine Jahreszeit" genommen. Bei mir liegt das Winter-Nicht eher an dem Problem, dass jemand zuhausebleiben sollte, wegen ggf anfallenden Schneefällen (die können bei uns schon mal größer ausfallen, wenn sie mal kommen), deren Folgen dann wegzuräumen wären und die (auch öffentlichen) Wege zu sichern sind.

  • An der Prozentverteilung sieht man aber, dass einige eine bestimmte Jahreszeit ausgewählt haben und dann wohl auch "ich präferie keine Jahreszeit". Das ist natürlich ein Widerspruch. Wer die letzte Antwort auswählt, sollte keine der anderen wählen.

    Das konnte man nicht sperren (festlegen), dass technisch nur maximal 1 Punkt akzeptiert wird, und wenn man einen anderen drückt, der sich zuvor gedrückte selbst wieder entfernt?


    Oder war das bewusst offen gelassen worden, damit jemand beispielsweise Frühling und Herbst gemeinsam auswählen kann?

  • Das konnte man nicht sperren (festlegen), dass technisch nur maximal 1 Punkt akzeptiert wird, und wenn man einen anderen drückt, der sich zuvor gedrückte selbst wieder entfernt?

    Man darf ja 3 Antwortmöglichkeiten auswählen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Oder war das bewusst offen gelassen worden, damit jemand beispielsweise Frühling und Herbst gemeinsam auswählen kann?

    Genau so ist es ;)

    Ich habe den Text bei der Umfrage schon angepasst - hätte ich vielleicht gleich machen sollen, aber man lernt eben nie aus ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe auch angekreuzt, dass ich keine Jahreszeit präferiere. Mir kommt es auf die Route und auf das Schiff an, und dass ich Urlaub bekomme. Bei uns geht nur Dezember/Januar nicht, aber das heißt ja nicht, dass ich den ganzen Winter ausschließe.

    Eigentlich bin ich Sommerflüchtling und fahre gerne in den Norden, wenn hier Hochsommer ist. Aber da Grönland evtl. wegfällt, Spitzbergen nicht sicher ist (würde ich aktuell nicht buchen, falls es wieder gestrichen wird) und ich in Island letztes Jahr schon war, ist die Auswahl in kühlere Regionen leider nicht mehr so groß.

  • Wir waren bis jetzt entweder im Herbst (Sept./Okt.) um den Sommer zu verlängern, oder im Winter (Jan./Feb./März) um dem Winter zu entfliehen, unterwegs. Den Sommer kann man auch gut hier verbringen.

    Die nächste Reise ist nun Routenbedingt im März/April, dann ist vielleicht bei der Rückkehr schon richtig Frühling... 8)

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383