Preisentwicklung TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ob das wirklich vernünftig ist, bleibt dahingestellt. Ich als Kunde würde diese Preisentwicklung nicht akzeptieren und mit den Füßen abstimmen.

    Nun gut, ich habe mich oft genug als Frühbucher mit "Frühbucherrabatt" geärgert, wenn die Reise dann später zum halben Preis verschleudert wurde.
    Und egal ob Aida oder Tui - der Luxus der Wunschkabine war dann irgendwann ein teurer Spaß.

    Wenn die Buchungslage so gut ist, dass die Reste nicht mit Preisnachlass, sondern der Nachfrage entsprechend steigen - ist das für Schnäppchenjäger ärgerlich, aber nachvollziehbar.
    Aida hat mit den neuen AGBs ja nun auch verhindert, dass man von Premium auf Vario umbuchen kann.
    Dabei geht es nicht nur um den Schnapper, viele haben das ja auch genutzt um sich Flüge zu sichern.
    Bei Tui kann man immerhin noch von Pro auf Plus umbuchen.


    Ich stehe momentan in der Mitte, da ich aktuell immer nur mittelfristig planen kann. Auch blöd. Wenige Frühbucherangebote, und auf Schnapper kann ich nicht vertrauen.

    Letztendlich sind die Unternehmen den Aktionären verpflichtet, müssen also das maximale rausholen.
    Das schmeckt uns auch nicht, aber so sind halt die Spielregeln. Wenn die Nachfrage das Angebot überholt, steigen die Preise.
    Sehen wir mal, was die Zukunft bei Tui mit drei weiteren Schiffen bringt.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Mir geht es nicht um Schnäppchen - bei Preiserhöhungen im vernünftigen Rahmen mache ich mit. Aber was bedeutet "vernünftiger Rahmen"? Das muss jeder selbst entscheiden. Die eklatanten Preiserhöhungen bei obigen Beispielen schrecken nur noch ab. Sie sind für mich und mit Sicherheit auch für viele andere nicht vernünftig.

    Gut, TUI ist den Aktionären verpflichtet. Voll akzeptiert. Aber TUI sollte - auch im Aktionärsinteresse - Wert darauf legen, dass Kunden bei der Stange gehalten werden und nicht abspringen.

  • Die Argumentation verstehe ich nicht :gruebel: .


    Es geht um wenige Restplätze, die Nachfrage nach der Reise ist hoch dementsprechend. Die Plätze sind bisher zum 'normalen' Preis (oder etwas höher) weggegangen, die Kunden sind zufrieden und bleiben bei der Stange...und die paar die nun leer ausgehen, waren einfach auch zu spät dran. Angebot und Nachfrage.


    Und mit der Auslastung werden die Aktionäre sehr zufrieden sein, vor allem da das Unternehmen nun auf Gewinnmaximierung setzt. Die Preise werden sicher bezahlt werden, sonst würde man das nicht aufrufen...wo ist der Fehler bei TUI? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wenn ich als Kunde regelmäßig "Mondpreise" vorgesetzt bekomme, zu dem Zeitpunkt wo ich buchen möchte oder kann, werde ich die Reederei als "teuer" empfinden, und gegebenenfalls wo anders buchen. Letztendlich werde ich dann günstige Preise auch nicht mehr sehen, da das Produkt dann schon in vorhinein in der Schublade "teuer" ist.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Die Argumentation verstehe ich nicht :gruebel: .


    Es geht um wenige Restplätze, die Nachfrage nach der Reise ist hoch dementsprechend. Die Plätze sind bisher zum 'normalen' Preis (oder etwas höher) weggegangen, die Kunden sind zufrieden und bleiben bei der Stange...und die paar die nun leer ausgehen, waren einfach auch zu spät dran. Angebot und Nachfrage.


    Und mit der Auslastung werden die Aktionäre sehr zufrieden sein, vor allem da das Unternehmen nun auf Gewinnmaximierung setzt. Die Preise werden sicher bezahlt werden, sonst würde man das nicht aufrufen...wo ist der Fehler bei TUI? :gruebel:

    Egal, ob wenige Restplätze oder auch nicht - ich würde mich bei diesen Mondpreisen über den Tisch gezogen fühlen. Egal, ob Angebot und Nachfrage - auch Aktiengesellschaften sollten auf dem Teppich bleiben.

  • Egal, ob wenige Restplätze oder auch nicht - ich würde mich bei diesen Mondpreisen über den Tisch gezogen fühlen. Egal, ob Angebot und Nachfrage - auch Aktiengesellschaften sollten auf dem Teppich bleiben.

    Hatte das unlängst auch. Ungläubig geschaut, imaginären Vogel gezeigt. Vor lauter Desinteresse erst gar nicht angerufen in Hamburg/Humbug.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Es sind zwar AIDA Preise, aber da es zum Thema passt:
    Mir ist gerade eine Reise mit einem exorbitanten Unterschied aufgefallen.
    Im Beispiel: Einzelkabine, Innen.

    25.4 - 681€ Premium (inkl. Frühbucher 8|)
    ------> 419€ Vario

    09.05- 1265€ Premium


    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Och nööö, das passt NICHT zum Thema.... bitte nicht jetzt Aida im Tui Thread. :thumbdown:

    Finde das passt schon. Denn wenn man - wie einige - überlegt, den Anbieter zu boykottieren, sollte man auf dem Schirm haben, andere Anbieter sind nicht anders :)
    Nicht mehr, und nicht weniger wollte ich damit verdeutlichen.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Sorry picknicker , ist nicht böse gemeint, aber da haben dann wieder zig Aida-Leute was zu zu sagen und der Thread füllt sich mit Sachen, die nicht jeder lesen möchte, weil es einfach nicht zur Überschrift passt. Ein eigener Thread, wo dann Aida-Interessierte oder Boykottierer nachlesen können, fände ich besser. Und Charlynn .. das finde ich genauso blöd.... und vermiest mir persönlich dann jedes Thema, wo man endlos scrollen muss, bis man wieder was findet, was zum Thema gehört. Aber jetzt ist auch gut. Ich möchte hier keine Diskussion anfangen, die nicht zum Thema gehört :zwinker: