Preisentwicklung TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich manch mal hier ein neues Thema auf analog zu dem Preisentwicklungsthema bei AIDA


    Die Reisen um die es sich bei uns geht (Balkon ink. Flug) sind die TUI Karibik oder Mittelamerika Touren.

    Anfang des Jahres standen die im PRO Tarif bei ca. 6400€ / 6200€ jetzt liegen im PLUS Tarif bei ca. 5400 € / 5200 €. (Karibik / Mittelamerika)


    Hat jemand Erfahrungen der letzten Jahre (vor Corona) wie sich bei TUI die Preise bei den Karibik/Mittelamerika Route kurz vor Weihnachten entwicklen? Ist da noch ein "grösserer" Preissprung zu erwarten oder eher nicht.


    Georg

  • Die Touren, die an oder um Weihnachten geendet haben, wurden früher zu Hammerpreisen verkauft.

    Wir hatten schon mal so Mittelamerika Tour, die am 1 Weihnachtstag endete und auf der Tour haben wir ein Paar kennen gelernt die ihre Tochter, die in der in der Kinderbetreuung arbeitete, besuchen wollten. Die meinten sie hätten die Reise ausgewählt weil das die Saurengurken Zeit ist da viel nicht über die Feiertage An- bzw. Abreisen wollen. Und unser Schiff war definitiv nicht ausgebucht war sehr angenehm bis auf die letzten 2 Tage;)


    Georg

  • Was meinst Du mit Hammerpreisen?

    Ungefährer Preis?

    Wir würden auch gern vor Weihnachten in die Karibik.

    Preise bei Reisen, die 2 Tage vor Weihnachten enden, fallen nicht so stark, wenn überhaupt. Reisen die am 25/26.12. enden können schon fallen. Werden aber auch preiswerter angeboten. Bucht, wenn Euch ein Preis zusagt.

  • Wenn man sich an den anderen Preisen für die anderen Routen im November und Dezember orientiert, ist wohl noch mit Preissenkungen zu rechnen. Es gibt ja noch gar keinen PUR Tarif.

  • Ich beantworte dann mal meine Frage selber;)


    Also dieses Jahr sind die Reisen definitiv nicht billiger geworden sondern eher ein bisschen teuer. Unser beobachtet Reise Mittelamerika 9.12 - 23.12 und ist dann doch noch von 5200€ auf 5400€ gestiegen (hab jetzt aufgerundet) wir haben dann letzte Woche unser zweite Alternative für 5200 € gebucht, Mittelamerika 12.12 - 26.12.


    Und die scheint auch sehr gut gebucht zu sein den ich hab gestern mal rein gesehen es gibt wohl keine Balkon Kabinen mehr bzw sie werden in der Buchungsmaske nicht angezeigt.




    Georg

  • Die Mein Schiff 6 kann man im Angebot der Woche für 329,-€ p.P. im Orient buchen. Das sind 41€ pro Tag / Person in der Innenkabine. Zugegeben ist der 5.12. nicht das beliebteste Datum. Schaut man sich aber auch die anderen Angebote in der letzten Zeit an, bucht man 14 Tage um die 1.000 €. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass die Preise im Moment nicht den Vorstellungen der Reederei entsprechen.


    Auch die Auslastung für den Sommer 2023 entspricht nicht den Erwartungen von TUI Cruises. Daher wurde der Frühbucherrabatt verlängert bis zum 30.09.2022.


    Um es mal anders auszudrücken: Aktuell bucht man zu historischen Tiefstpreisen. Das gilt sowohl für TUIC und AIDA.

  • Die Flüge sind allgemein teurer geworden. Da muss nicht mal das Schiff teurer geworden sein.

  • Also ich finde die Preise für nächstes Jahr tlw ganz schön happig. Nur ein Beispiel- Aida mar 14 tage 02.04 von Gran Canaria - Warnemünde, Balkon = 2.299 €

    Jetzt im Oktober Aida Nova 14 tage von Kiel nach Gran Canaria ca 1000 € günstiger p.P

  • immerwiedergerne


    Hallo,

    Du kannst doch nicht von der grauen und oft auch rauhen Herbstzeit in 2022 Preisvergleiche mit Ferienzeit im Frühjahr 2023 ziehen. Des weiteren kannst Du m.E. auf gar keinen Fall die Nova mit der Mar preislich vergleichen.

    Ferienzeiten sind idR immer preislich höher.

    Mar hat jedoch derzeit sogar ein Seetours-Angebot...für die Transroute in 2023.


    VG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Für Frühbucher sind die Preise bei TC (Pro-Tarif) und AIDA (Premium-Tarif) schon preisintensiv. Und genau da liegt das Problem:

    Zur Zeit buchen sehr wenige früh ihre Reisen - meist nur die, die bestimmte Kabinen wollen. Dadurch sind die Schiffe wenig gebucht, was dann zu den gerade beobachteten Preisabwärtsspiralen führt - teilweise auf "Ramschniveau". Dem begegnen die Reedereien wiederum mit Leistungsabbau an Bord, was sicherlich die Bucher zu hohen Preisen eher negativ sehen als die Bucher zu Schnäppchenpreisen.

    Also werden die Frühbucher sich nach anderen Reedereien umsehen oder zumindest später buchen. Noch weniger frühe Buchungen, noch mehr Preiskampf... Ein Teufelskreis für die Reederei, der irgendwie durchbrochen werden muss.

    Ich persönlich empfände niedrigere Katalogpreise (Pro / Premium) als Anreiz für frühzeitigeres Buchen. Damit verbunden natürlich auch höhere Vario-/Plus-/Pur-Preise. Damit ergibt sich eine geringere Differenz zwischen Katalogpreis und Angebotspreis und damit auch weniger unzufriedene Premium/Pro-Bucher.

    Denn es muss jedem klar sein: Der Premium-/Pro-Bucher subventioniert die Angebote (Vario/Plus/Pur). Sollten diese Bucher wegfallen, spüren dies auch die Vario-/Plus-/Pur-Bucher - sowohl beim Reisepreis als auch an der Qualität der Inklusivleistungen.

  • Ist so, langfristig haben wir gebucht wegen Route und (fast) Wunschkabine.

    Buchung für nächstes Jahr warten wir aber die Preisentwicklung ab, da das Angebot eher groß ist und der Preisverfall entsprechend sein dürfte/sollte.


    Ein Ausweg wären aber kreative Routen und Reisen mit Mehrwert, warum nicht mal in Kombi mit Hotels vor Ort, sowas könnte sich z.B. in Asien oder Südafrika anbieten.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Für Frühbucher sind die Preise bei TC (Pro-Tarif) und AIDA (Premium-Tarif) schon preisintensiv. Und genau da liegt das Problem:

    Zur Zeit buchen sehr wenige früh ihre Reisen - meist nur die, die bestimmte Kabinen wollen. Dadurch sind die Schiffe wenig gebucht, was dann zu den gerade beobachteten Preisabwärtsspiralen führt - teilweise auf "Ramschniveau". Dem begegnen die Reedereien wiederum mit Leistungsabbau an Bord, was sicherlich die Bucher zu hohen Preisen eher negativ sehen als die Bucher zu Schnäppchenpreisen.

    Also werden die Frühbucher sich nach anderen Reedereien umsehen oder zumindest später buchen. Noch weniger frühe Buchungen, noch mehr Preiskampf... Ein Teufelskreis für die Reederei, der irgendwie durchbrochen werden muss.

    Ich persönlich empfände niedrigere Katalogpreise (Pro / Premium) als Anreiz für frühzeitigeres Buchen. Damit verbunden natürlich auch höhere Vario-/Plus-/Pur-Preise. Damit ergibt sich eine geringere Differenz zwischen Katalogpreis und Angebotspreis und damit auch weniger unzufriedene Premium/Pro-Bucher.

    Denn es muss jedem klar sein: Der Premium-/Pro-Bucher subventioniert die Angebote (Vario/Plus/Pur). Sollten diese Bucher wegfallen, spüren dies auch die Vario-/Plus-/Pur-Bucher - sowohl beim Reisepreis als auch an der Qualität der Inklusivleistungen.

    Das hast du meiner Meinung nach sehr schön geschrieben und stellt in meinen Augen ebenfalls das Problem dar. Die Reedereien haben sich da gewissermaßen in eine Zwickmühle gebracht, aus der sie aktuell eher schwierig rauskommen, wenn der Winter die Probleme nicht noch mehr verschärft.

  • Na ja, nova und mar ist sicherlich nicht so optimal zum vergleich.

    Oktober und April sind m.E durchaus vergleichbar.

    Wie ich gerade gesehen habe, ist der von mir genannte Preis ein seetours-angebot. Also ist der "normale" Preis nochmal höher.

    Seetours angebote sind schon gar nicht hinzuziehen, aus der Sache kommt man nämlich nicht mehr raus.

    Quelle: selber erlebt

    Aber sowohl Preis als auch Seetours ist nur mein persönlicher Eindruck.

    Und bei den aufgerufenen Preisen werde ich sicherlich nicht buchen, sondern auf "günstiger" warten. Oder eine andere Urlaubsform wählen

  • Für Frühbucher sind die Preise bei TC (Pro-Tarif) und AIDA (Premium-Tarif) schon preisintensiv. Und genau da liegt das Problem:

    Zur Zeit buchen sehr wenige früh ihre Reisen - meist nur die, die bestimmte Kabinen wollen. Dadurch sind die Schiffe wenig gebucht, was dann zu den gerade beobachteten Preisabwärtsspiralen führt - teilweise auf "Ramschniveau". Dem begegnen die Reedereien wiederum mit Leistungsabbau an Bord, was sicherlich die Bucher zu hohen Preisen eher negativ sehen als die Bucher zu Schnäppchenpreisen.

    Also werden die Frühbucher sich nach anderen Reedereien umsehen oder zumindest später buchen. Noch weniger frühe Buchungen, noch mehr Preiskampf... Ein Teufelskreis für die Reederei, der irgendwie durchbrochen werden muss.

    Ich persönlich empfände niedrigere Katalogpreise (Pro / Premium) als Anreiz für frühzeitigeres Buchen. Damit verbunden natürlich auch höhere Vario-/Plus-/Pur-Preise. Damit ergibt sich eine geringere Differenz zwischen Katalogpreis und Angebotspreis und damit auch weniger unzufriedene Premium/Pro-Bucher.

    Denn es muss jedem klar sein: Der Premium-/Pro-Bucher subventioniert die Angebote (Vario/Plus/Pur). Sollten diese Bucher wegfallen, spüren dies auch die Vario-/Plus-/Pur-Bucher - sowohl beim Reisepreis als auch an der Qualität der Inklusivleistungen.

    Das hast du sehr gut zusammen gebracht. Auch ich bin ganz stark dafür die Katalogpreise zu senken. Die Kostenverteilung muss wieder "gerechter" werden. Die Qualität der Inkusivleistungen hat bereits deutlich abgenommen. Die Inflation verstärkt diesen Effekt noch mehr.

  • Die Mein Schiff 6 kann man im Angebot der Woche für 329,-€ p.P. im Orient buchen. Das sind 41€ pro Tag / Person in der Innenkabine. Zugegeben ist der 5.12. nicht das beliebteste Datum. Schaut man sich aber auch die anderen Angebote in der letzten Zeit an, bucht man 14 Tage um die 1.000 €. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass die Preise im Moment nicht den Vorstellungen der Reederei entsprechen.


    Auch die Auslastung für den Sommer 2023 entspricht nicht den Erwartungen von TUI Cruises. Daher wurde der Frühbucherrabatt verlängert bis zum 30.09.2022.


    Um es mal anders auszudrücken: Aktuell bucht man zu historischen Tiefstpreisen. Das gilt sowohl für TUIC und AIDA.

    Und wenn man regelmässig auf der Homepage von Hapag Lloyd guckt auch für die Reederei ;)

    So hat meine Arktistour nur einen 6tel des aufgerufenen Preises gekostet sprich 2 Paxe inkl. Flug 6000 Euro statt 35000 Euro.


    Ist schon so das ich mich über die Auflagen der Reederei nerve, aber der einzige Vorteil ist, das ich zu Preisen reisen kann die ich mir sonst nicht leisten könnte, den die bringen die Schiffe einfach nicht voll .


    Grüessli


    Claudia

  • Für Frühbucher sind die Preise bei TC (Pro-Tarif) und AIDA (Premium-Tarif) schon preisintensiv. Und genau da liegt das Problem:

    Zur Zeit buchen sehr wenige früh ihre Reisen - meist nur die, die bestimmte Kabinen wollen. Dadurch sind die Schiffe wenig gebucht, was dann zu den gerade beobachteten Preisabwärtsspiralen führt - teilweise auf "Ramschniveau". Dem begegnen die Reedereien wiederum mit Leistungsabbau an Bord, was sicherlich die Bucher zu hohen Preisen eher negativ sehen als die Bucher zu Schnäppchenpreisen.

    Also werden die Frühbucher sich nach anderen Reedereien umsehen oder zumindest später buchen. Noch weniger frühe Buchungen, noch mehr Preiskampf... Ein Teufelskreis für die Reederei, der irgendwie durchbrochen werden muss.

    Ich persönlich empfände niedrigere Katalogpreise (Pro / Premium) als Anreiz für frühzeitigeres Buchen. Damit verbunden natürlich auch höhere Vario-/Plus-/Pur-Preise. Damit ergibt sich eine geringere Differenz zwischen Katalogpreis und Angebotspreis und damit auch weniger unzufriedene Premium/Pro-Bucher.

    Denn es muss jedem klar sein: Der Premium-/Pro-Bucher subventioniert die Angebote (Vario/Plus/Pur). Sollten diese Bucher wegfallen, spüren dies auch die Vario-/Plus-/Pur-Bucher - sowohl beim Reisepreis als auch an der Qualität der Inklusivleistungen.

    Da stimme ich dir zu, halte das Problem aber auch für teilweise hausgemacht. Wir haben da wir an die Ferien gebunden sind und eine Viererkabine benötigen immer dann gebucht wenn es uns nötig erschien... Da es auf den kleineren Schiffen recht wenig davon gibt in gewünschter Kategorie haben wir da immer recht früh gebucht, bei den größeren Schiffen bekommt man meist immer noch welche im Vario...

    Diese Jahr hatten wir 4 Aidaschiffe und 2 weitere Reedereien in die engere Wahl genommen, die alle recht zeitgleich gefahren sind und wir haben dann halt gepokert und gesagt, wir buchen erst an Zeitpunkt x... Tatsächlich hätten wir auf allen noch was zu ähnlichen Konditionen bekommen...

    Warum wir uns diesmal für Zeitpunkt X entschieden haben, hat die altbekannten Gründe mit Corona und Russland... Vor Corona haben wir immer früh gebucht und waren dann durch die Stornierungen und Absagen betroffen. Dadurch haben wir unsere Erfahrungen mit einigen Anbietern und deren Stornierung oder Kulanz sammeln können und als Folge dessen uns die für uns größtmögliche Flexibilität entschieden...

    Von daher glaube ich das viele das ähnlich sehen und versuchen durch spät möglichst Buchung nicht unbedingt Geld zu sparen, sondern sich erhoffen flexibel zu bleiben. (Die Ersparnisse im Sommer haben wir gleich für den Herbst genutzt und die nächste Reise gebucht, wieder zum Zeitpunkt X...Geld geht also irgendwie doch an die Reedereien :thumbsup:)