1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 15. August 2022 um 12:58

vielleicht liegt es auch daran, dass Schuetti von der Reise bis 06.08. berichtet und die Tochter von Elbblick ab dem 06.08. an Bord war.

Somit nicht nur Unterschiede bei der Wahrnehmung, sondern auch eine andere Reise.

Polarbär

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 15. August 2022 um 13:06
    Zitat von Elbblick

Richtig. Nur schreiben hier wieder User, die nicht an Bord der NOVA waren und gerade die Probleme nicht erlebt haben,

So wie du ? :gruebel:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 15. August 2022 um 13:39
    Zitat von el-capitano

So wie du ? :gruebel:

Du hast schon mitbekommen, das meine Tochter mit Familie auf der Nova waren. Da Sie mir alles ausführlich dargestellt hat, weiß ich, wovon ich schreibe. :thumbsup:

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 15. August 2022 um 13:42
    Zitat von Polarbär

vielleicht liegt es auch daran, dass Schuetti von der Reise bis 06.08. berichtet und die Tochter von Elbblick ab dem 06.08. an Bord war.

Somit nicht nur Unterschiede bei der Wahrnehmung, sondern auch eine andere Reise.

wir waren ab dem 06.08. an Bord und können die Eindrücke von Schuetti genau so bestätigen

:abfahrt:

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 15. August 2022 um 13:43

Elbblick: Also bist Du ein User, der nicht an Bord der NOVA war und gerade die Probleme nicht erlebt hat. :zungeraus:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 15. August 2022 um 14:01

Dabei wäre es sooooo einfach.

Hat jemand eine Reise (in diesem Thread mit der NOVA) mies empfunden schreibt er/sie es hier einmal rein hat jemand etwas gut empfunden, schreibt er/sie es hier einfach rein.

Hat jemand was von jemanden anders erfahren und war nicht mit, schreibt er das rein und sagt, dass er das von dem oder der erfahren hat.

Kein Bericht kann wirklich objektiv sein. Wenn man das akzeptiert, ist es gar nicht möglich anzuzweifeln, was der andere sagt.

Bei jedem Bericht (gut oder schlecht) sind auch objektive Dinge drin (wie z.B. man konnte dies oder das zu jederzeit buchen), was sich aber nicht zweifelsfrei von den subjektiven Eindrücken unterscheiden lässt.

Lasst doch einfach alle Berichte so stehen wie sie sind. Die meisten von uns sind schon groß und hoffentlich auch ausreichend intelligent genug, das herauszulesen, was für uns hilfreich ist. Klar kann man auch mal zu einem Bericht mal was nachhaken, aber drüber zu diskutieren, ob es wirklich so war ist reichlich müßig.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.950
    • 15. August 2022 um 14:03
    Zitat von Elbblick

Du hast schon mitbekommen, das meine Tochter mit Familie auf der Nova waren. Da Sie mir alles ausführlich dargestellt hat, weiß ich, wovon ich schreibe.

Du kennst ihre Sichtweise. Andere User haben eine andere Sichtweise von derselben Reise. Lass es doch einfach so stehen.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 15. August 2022 um 14:24

Ich glaube, ich brauche Popcorn 🍿

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 15. August 2022 um 14:29

Ist ganz schön nervig wie es hier in eine Richtung geht die, die wenigsten lesen wollen!

Könnt ihr das nicht bitte einfach per PN für euch im Hintergrund klären.

Zumal es hier ursprünglich ja auch eigentlich nur um die Zahlen gehen soll und ggf kurze Infos dazu aber so rutscht das hier wieder in eine Diskussionsrunde ab…

:meinung:

Dankeschön fürs lieb und sachlich bleiben ;)

.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.079
    Bilder
    2
    • 15. August 2022 um 15:19
    Zitat von Sticker

....Zumal es hier ursprünglich ja auch eigentlich nur um die Zahlen gehen soll und ggf kurze Infos dazu aber so rutscht das hier wieder in eine Diskussionsrunde ab…

:sdanke: :sdafuer:

Ich darf hier auch mal auf die Rubriken:

Das hat mir gut gefallen und Das hat mir nicht gefallen

aufmerksam machen.

Dort sind positive / negative (Eigen)Erfahrungen zu den Reisen (Schiffen) besser aufgehoben.

Zu finden in der Kategorie AIDA Reiseberichte .

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 15. August 2022 um 15:26
    Zitat von Juchhu

Wir fahren seit 10 Jahren in der Ferienzeit, sowas haben wir noch nicht ansatzweise erlebt.

Ganz genau wie bei uns, es dürfen auch keine Getränke bzw Zutaten für Coktails ausgehen, keine Limetten, kein Kirschsaft usw.

Klar, es gab immer etwas zu trinken, aber nicht immer das was gewünscht war und bei AI inakzeptabel.....

Wir lesen hier oft: " haben immer einen Platz bekommen", " Bar war nicht überfüllt, keine lange Wartezeiten", "alles Top in den Restaurants wie Fuego"

Ich frage mich, auf welcher AIDAnova waren wir den unterwegs ? Unser Eindruck war ein ganz anderer....

Soll jeder seinen eigenen Eindruck bekommen und es für sich bewerten.

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 15. August 2022 um 15:33
    Zitat von Tocami Ma

Ganz genau wie bei uns, es dürfen auch keine Getränke bzw Zutaten für Coktails ausgehen, keine Limetten, kein Kirschsaft usw.

Klar, es gab immer etwas zu trinken, aber nicht immer das was gewünscht war und bei AI inakzeptabel.....

Wir lesen hier oft: " haben immer einen Platz bekommen", " Bar war nicht überfüllt, keine lange Wartezeiten", "alles Top in den Restaurants wie Fuego"

Ich frage mich, auf welcher AIDAnova waren wir den unterwegs ? Unser Eindruck war ein ganz anderer....

Soll jeder seinen eigenen Eindruck bekommen und es für sich bewerten.

Es dürfen auch keine Elektronikchips ausgehen, die Wartezeiten für Autos keine 12 Monate betragen usw usw. Vieles darf nicht, ist aber in der aktuellen Zeit so! Daran sieht man mal, wie stark abhängig wir eben von Lieferketten sind und wie wenig in Deutschland selber von Anfang an produziert wird. Da kann man meckern oder eben die weltpolitische Lage akzeptieren. 🤷🏻‍♂️ Unter diesen Lieferproblemen leidet halt auch Aida. Man muss nur mal schauen, wie viele Containerschiffe vor den deutschen Inseln in der Nordsee liegen und warten einen Hafen zum Abladen ansteuern zu können.

Plätze in Restaurants zu bekommen hängt sehr stark von der Uhrzeit ab. Gegen 18 bzw 20 Uhr ist es gut möglich, gegen 19 Uhr schwierig.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexM. (15. August 2022 um 15:47)

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 15. August 2022 um 16:02
    Zitat von AlexM.

Es dürfen auch keine Elektronikchips ausgehen, die Wartezeiten für Autos keine 12 Monate betragen usw usw. Vieles darf nicht, ist aber in der aktuellen Zeit so! Daran sieht man mal, wie stark abhängig wir eben von Lieferketten sind und wie wenig in Deutschland selber von Anfang an produziert wird. Da kann man meckern oder eben die weltpolitische Lage akzeptieren. 🤷🏻‍♂️ Unter diesen Lieferproblemen leidet halt auch Aida. Man muss nur mal schauen, wie viele Containerschiffe vor den deutschen Inseln in der Nordsee liegen und warten einen Hafen zum Abladen ansteuern zu können.

Plätze in Restaurants zu bekommen hängt sehr stark von der Uhrzeit ab. Gegen 18 bzw 20 Uhr ist es gut möglich, gegen 19 Uhr schwierig.

Das mag ja alles auch zutreffen, aber im Urlaub den wir teuer bezahlen, möchte ich essen gehen wenn ich Hunger habe und nicht nach den Stoßzeiten gucken und ich möchte für die bezahlte Reise auch keine Abstriche machen. Entweder ich bekomme die gewohnte, geliebte und bezahlte "Leistung" , oder ich muss es lassen, d.h den Dienstleistungsbereich / Anbieter wechseln, zu dem, der es erbringen kann. Habe aber dazu leider keine Erfahrung bei Mitbewerbern gemacht, weil wir immer nur Aida gefahren sind und bisher auch zufrieden waren, wie gesagt bisher....

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 15. August 2022 um 16:05

Ganz generell ist jede Beschreibung immer subjektiv und wie wir (vor allem im Rheinland) wissen, ist jeder Jeck anders.

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist, dass wenn ich hier das Background-Wissen zweier Mitarbeiter auf der Nova beschreibe, jemand aus der Ecke gesprungen kommt und schreibt "Das haben wir anders erlebt". Denn: Nein, hast Du nicht. Denn Du bist kein Mitarbeiter.

Natürlich ist auch das Empfinden der MA rein subjektiv.

Und ja, der Verdienst ist trotz (wie in im Fall der o. g. MA) 10monatiger Tätigkeit ohne auch nur einen Tag frei zu haben, sehr oft gar nicht von Bord zu können in den Häfen oder doch zu dürfen, aber es sich aufgrund der sehr kurzen Freizeit wegen mangelnden Sinns zu verkneifen, für die asiatischen MA hoch, denn sie haben keine Kosten für die Unterkunft und Essen.

Und auch ja, wenn es einen zu sehr dauert, dürften wir alle nicht mehr buchen. Und dann wären alle MA auch noch arbeitslos.

Aber vielleicht können wir uns hier darauf einigen, dass es Menschen gibt, die das alles auf sich nehmen in der Hoffnung, sich mit dem Geld später etwas leisten oder auch einfach nur ein vernünftiges Leben aufbauen zu können. Das hat weniger etwas mit Mit-Leid zu tun, sondern mit Mit-Gefühl. Ich habe allergrößten Respekt davor und bin auch sehr dankbar, dass ich solch tolle Reisen dadurch erleben konnte und kann.

Also: Wenn es für einige an Bord der Nova total super gelaufen ist, dann ist das äußerst erfreulich und vor allem ein Zeichen dafür, dass trotz erheblichem Personalmangel "man" es dennoch geschafft hat, den Kunden zufriedenzustellen.

Wenn es manchmal nicht so gut gelaufen ist, ist das für den Urlaub unangenehm und auch ärgerlich, dann aber bitte an der richtigen Stelle anbringen. Da hilft ein ordentlicher Beschwerdebrief an die richtige Stelle.

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 15. August 2022 um 16:26
    Zitat von Sehtourist

Ganz generell ist jede Beschreibung immer subjektiv und wie wir (vor allem im Rheinland) wissen, ist jeder Jeck anders.

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist, dass wenn ich hier das Background-Wissen zweier Mitarbeiter auf der Nova beschreibe, jemand aus der Ecke gesprungen kommt und schreibt "Das haben wir anders erlebt". Denn: Nein, hast Du nicht. Denn Du bist kein Mitarbeiter.

Natürlich ist auch das Empfinden der MA rein subjektiv.

Und ja, der Verdienst ist trotz (wie in im Fall der o. g. MA) 10monatiger Tätigkeit ohne auch nur einen Tag frei zu haben, sehr oft gar nicht von Bord zu können in den Häfen oder doch zu dürfen, aber es sich aufgrund der sehr kurzen Freizeit wegen mangelnden Sinns zu verkneifen, für die asiatischen MA hoch, denn sie haben keine Kosten für die Unterkunft und Essen.

Und auch ja, wenn es einen zu sehr dauert, dürften wir alle nicht mehr buchen. Und dann wären alle MA auch noch arbeitslos.

Aber vielleicht können wir uns hier darauf einigen, dass es Menschen gibt, die das alles auf sich nehmen in der Hoffnung, sich mit dem Geld später etwas leisten oder auch einfach nur ein vernünftiges Leben aufbauen zu können. Das hat weniger etwas mit Mit-Leid zu tun, sondern mit Mit-Gefühl. Ich habe allergrößten Respekt davor und bin auch sehr dankbar, dass ich solch tolle Reisen dadurch erleben konnte und kann.

Also: Wenn es für einige an Bord der Nova total super gelaufen ist, dann ist das äußerst erfreulich und vor allem ein Zeichen dafür, dass trotz erheblichem Personalmangel "man" es dennoch geschafft hat, den Kunden zufriedenzustellen.

Wenn es manchmal nicht so gut gelaufen ist, ist das für den Urlaub unangenehm und auch ärgerlich, dann aber bitte an der richtigen Stelle anbringen. Da hilft ein ordentlicher Beschwerdebrief an die richtige Stelle.

Alles anzeigen

Die Mitarbeiter geben alles und haben unseren vollen Respekt verdient, an denen liegt es auch nicht....

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• tauchtwas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 15. August 2022 um 16:30
    Zitat von koby

Damit das in dem einen Thread nicht untergeht, hier noch mal die Zahlen der letzten Mar Reise: 2080 Passagiere, knapp 500 Kinder und 600 Personen, die zur Crew gehören.

600 Crew ist nicht viel, vor dat Virus waren es glaube ich 700 und das merkt man natürlich an jeder Ecke.

Wie oben schon mal geschrieben, verdienen ja gerade die Asiaten gutes Geld und da kann es natürlich schon gut sein, das gerade in der dat Virus Zeit der eine oder andere sich daheim was eigenes aufgebaut hat und nun als Fachkraft fehlt.

Diese gibt es nun leider nicht von heute auf morgen.

12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:
    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:

demnächst: :abfahrt: :matrose:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 15. August 2022 um 16:38
    Zitat von Tocami Ma

Das mag ja alles auch zutreffen, aber im Urlaub den wir teuer bezahlen, möchte ich essen gehen wenn ich Hunger habe und nicht nach den Stoßzeiten gucken und ich möchte für die bezahlte Reise auch keine Abstriche machen. Entweder ich bekomme die gewohnte, geliebte und bezahlte "Leistung" , oder ich muss es lassen, d.h den Dienstleistungsbereich / Anbieter wechseln, zu dem, der es erbringen kann. Habe aber dazu leider keine Erfahrung bei Mitbewerbern gemacht, weil wir immer nur Aida gefahren sind und bisher auch zufrieden waren, wie gesagt bisher....

Dann darfst du in den Ferien zumindest kein Schiff fahren. Das mit dem Tisch bekommen, wann immer ich Lust habe, funktioniert in den Ferien bei keinem Anbieter. Es gab dazu ja auch Berichte hier im Forum zu anderen Anbietern. Ich persönlich war bei tui cruises nur bei reduzierter Auslastung an Bord und selbst da empfand ich persönlich es im Atlantik Klassik damals schon schwierig und musste warten, wenn auch zum Glück nicht lange , dank reduzierter Auslastung. Bei aida empfinde ich es auf den großen Schiffen aber nicht wesentlich schlimmer als auf den Sphinxen, gleiche Reisezeit vorausgesetzt.

Die großen Schiffe haben nur einen Nachteil: die unbekannte Mensch. Restaurants skalieren funktioniert in der Theorie problemlos, wenn aber plötzlich überproportional viele sich heute für Restaurant x entscheiden, ist dies dort natürlich extrem spürbar.

Und diese Unbekannte kann von Reise zu Reise oder auch von Tag zu Tag stark variieren.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexM. (15. August 2022 um 16:57)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 15. August 2022 um 16:49
    Zitat von tauchtwas

600 Crew ist nicht viel, vor dat Virus waren es glaube ich 700 und das merkt man natürlich an jeder Ecke.

Wie oben schon mal geschrieben, verdienen ja gerade die Asiaten gutes Geld und da kann es natürlich schon gut sein, das gerade in der dat Virus Zeit der eine oder andere sich daheim was eigenes aufgebaut hat und nun als Fachkraft fehlt.

Diese gibt es nun leider nicht von heute auf morgen.

Knapp 630 Crew waren es vor Corona in den Ferien, sonst ca 610 Crew. Das passt also ungefähr. Da stehen andere Schiffe vergleichsweise schlechter da. Auf der Perla ist zum Beispiel das Rossini aktuell immernoch geschlossen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 15. August 2022 um 16:57
    Zitat von AlexM.

Dann darfst du in den Ferien zumindest kein Schiff fahren. Das mit dem Tisch bekommen, wann immer ich Lust habe, funktioniert in den Ferien bei keinem Anbieter. Es gab dazu ja auch Berichte hier im Forum von tui cruises. Ich persönlich war bei tui nur bei reduzierter Auslastung an Bord und selbst da empfand ich persönlich es im Atlantik Klassik damals schon schwierig und musste warten, wenn auch zum Glück nicht lange , danke reduzierter Auslastung.

Bei MSC ist der Tisch reserviert. Doch wer mehr als 15 Minuten später nach Beginn der Tischzeit kommt, muss draußen bleiben. :sot: Grund: das geht bei über 5000 Gästen nicht anders, so sagte der Restaurantleiter überzeugend. Hohe Auslastung im Massenmarkt bedeutet eigene Flexibilität bei der Platzsuche oder das Einhalten von Regeln.

• Olli11
    Leichtmatrose
    Reaktionen
    425
    • 15. August 2022 um 17:00

Momentan ist das Problem auf den Schiffen dasselbe wie im Rest des Landes. Personal ist knapp und schwer zu finden. Durch Corona ist die Ausfallrate hoch, verbunden mit Tätigkeiten die sonst nicht anfallen würden und somit leidet unterm Strich der gewohnte Service.

Ich verstehe gut das einige für ihr Geld mehr erwartet haben und dann auch enttäuscht sind. Andere sehen es vielleicht etwas toleranter oder kommen besser mit der gegebenen Situation zurecht. Aber trotzdem sollte man erst einmal sachlich bleiben und beide Meinungen akzeptieren. Das es noch nicht rund läuft ist wohl allen klar, aber überraschend kommt das jetzt auch nicht wirklich...

Einmal editiert, zuletzt von Olli11 (15. August 2022 um 19:05)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™