Auf der Nova aktuell 6000 Leute an Bord Quelle selbst an Bord
Laut Facebookgruppe
6579 Gäste
Davon Kinder bis einschließlich 16: 1620
Und 1403 Crew
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Auf der Nova aktuell 6000 Leute an Bord Quelle selbst an Bord
Laut Facebookgruppe
6579 Gäste
Davon Kinder bis einschließlich 16: 1620
Und 1403 Crew
MS4 Karibik 15.12.23 - 29.12.23
ca. 2.400 Gäste und ca. 950 Crew
Quelle: selbst an Bord erfragt
Für heute hat Funchal wieder Zahlen gemeldet.
Auf der Stella Sylvester-/ Winterferienreise sind demnach (nur) 2374 Gäste bei voller Crew von 620 Crewmitgliedern. Grade zu der Reise hätte man eher mit 300 Gästen mehr rechnen können. Sie ist damit zu 107,8% der Doppelbettenkapazität ausgelastet. Die Nova ist ja mit 6579 Gästen zur üblichen Ferienauslastung fast voll belegt (125,8%). Und das mit absehbar schlechten Wetter ab Hamburg.
Ansonsten meldet Funchal 501 Gäste und 308 Crewmitglieder für die Amadea und 3171 Gäste und 1134 Crewmitgleder auf der P&O Azura, die mit Engländern ab Teneriffa einwöchige Kanaren Kreuzfahrten fährt. Sie ist damit ebenfalls zu (nur) 102,4% der Doppelbettenkapazität und 88,2% der Maximalkapäzität von 3597 Gästen ausgelastet.
Zu Sylvester waren übrigens 8970 Gäste und 3965 Crewmitglieder mit der Spirit of Adventure, Mein Schiff 1 und Queen Victoria zusammen im Hafen von Funchal. Für das Feuerwerk haben dann noch zusätzlich die Marella Explorer, AIDAcosma und Mein Schiff 3 mit 13.783 Personen (10.689 Gäste) vor der Insel geankert.
Nach unserer Sammlung an Auslastungszahlen für den Dezember waren diese AIDA Reisen zu durchschnittlich 98,9% der Doppelbettenkapazität bzw. 78,9% der Maximalkapazität ausgelastet. Die Zahlen liegen also in der Größenordnung vom November, wobei es wegen der Ferien etwas mehr Ausreißer nach oben gibt. Saisonal bedingt sind November bis Januar bei AIDA wie schon letzten Winter beobachtet die am schlechtesten gebuchten Monate. Unabhängig davon war dieses Auslastungsniveau (abgesehen von der Weltreise) schon immer zu dieser Zeit in diesem Bereich von 90 bis 105/110% zu Zeiten außerhalb der Ferien. Spätestens jetzt kann man daher sagen, dass auch AIDA wieder im historischen Normal angekommen ist.
Wenn man auf die einzelnen Zielgebiete zoomt, dann merkt man, dass wie schon letzten Winter die heimatnahen Abfahrten deutlich besser gebucht sind als die Fernziele. Allerdings war dieser Abstand mit grob 20 Prozentpunkten letzten Winter noch deutlich größer als diesen mit etwa 10. Die hier gesammelten Dezember- Fernreisen waren dabei zu 94,0% ausgelastet, während die heimatnahen Abfahrten (Metropolen/ Norwegen, Kanaren) zu 105,9% ausgelastet waren. Dabei sind besonders die Metropolen/ Norwegen Reisen der Nova ab Hamburg trotz Jahreszeit mit Abstand am besten ausgelastet (wie letzten Winter die Prima auf der Metropolenroute auch schon). Darauf folgen wie letzten Winter ebenfalls die Kanaren. Um Platz drei kämpfen der indische Ozean und der Orient. Nachdem ich zuletzt geschrieben habe, dass die weiten Reisen (Weltreise& Winterpause) mit Abstand am schlechtesten gebucht sind, muss ich mich da noch einmal korrigieren. Wenn man die in zwei separate Kategorien aufteilt, dann können die Winterpause Kanaren und Karibik Reisen mit den meisten anderen Fernreisen mithalten. Wirklich sehr unterdurchschnittlich ist aber die Weltreise gebucht. Der Abfall bei Asien ist noch ein Sondereffekt, weil eine der zwei Abfahrten durch das Schneechaos Anfang Dezember in Süddeutschland beeinträchtigt wurde. So wurden u.a. Gäste mit München Abflügen storniert, weshalb weniger auf dem Schiff waren als gebucht haben. Von den Karibik Abfahrten gab es trotz dessen, dass da drei Schiffe unterwegs sind diesen Monat nur sehr wenige Auslastungszahlen.
Verglichen mit den offiziellen Carnival Zahlen von 101% für die Monate September bis November komme ich bei den von uns gesammelten AIDA Reisen auf durchschnittlich 106,9%. Wenn das so stimmt, dann waren die AIDA Schiffe im letzten Herbst etwas besser ausgelastet als der Konzernschnitt.
---------------------
Die Stichprobe an Mein Schiff Reisen war im Dezember zu 95,9% der Doppelbettenkapazität bzw. 87,8% der Maximalkapazität ausgelastet. In der kleinen Zahl an Reisen ist allerdings auch keine zu den Ferien enthalten, weshalb der reale Durchschnitt eher etwas höher sein dürfte.
Nova ab 06.01.24: 6524 Gäste
Quelle: Bekannte an Bord
Ich werde dann nächste Woche die Zahlen von der Nova liefern ![]()
AIDAstella 07.01.24-14.01.24: rund 2.400 Gäste (ausgebucht, keine freie verfügbare Kabine mehr), rund 100-150 Kids/Teens und 660 Crewmitglieder (Quelle: u.a Club@Sea-Event, PrimeTime)
Auf der Mein Schiff 3 Kanaren& Kapverden Winterpause Tour ab Bremerhaven sind laut Funchal aktuell nur 2393 Gäste (95,5%) und 890 Crewmitglieder. Es ist also tatsächlich TUI, der mit weniger crew unterwegs ist als vorgesehen.
Bis Leixoes sind noch 2391 Gäste gekommen, dafür inzwischen 896 Crew. Die Mar kommt morgen mit 1993 Gästen und 623 Crew.
AidaNova 13.1-20.1. 5977 Gäste
Bin an Bord
Aida Luna 13.01. - 20.01.
1932 Gäste
Quelle: Primetime - bin am Bord
AIDACosma
59xx
hab die letzten 2 Ziffern vergessen, Quelle: Nautische Fragestunde an Bord
5902 laut Kapitän
Große Karibikreise Aida Mar
2030 Passagiere
davon 56 Kinder.
Laut Funchal sind heute 2132 Gäste und 622 Crewmitglieder auf der Stella. Damit ist sie zu 96,9% der
Doppelbettenkapazität ausgelastet. Die Cosma soll laut Funchal Montag 5818 Gäste und 1414 Crewmitglieder gehabt haben. Sie ist also mit 106,9% um 10 Prozentpunkte besser als die Stella auf der parallelen Kanarenreise ausgelastet.
Die Mein Schiff 3, die auch heute in Funchal für ihre Winterpause Karibik- Reise liegt hat 2389 Gäste und 903 Crewmitglieder. Sie ist damit zu 95,3% der Doppelbettenkapazität ausgelastet.
Auf der P&O Azura waren Montag 2962 Gäste und 1159 Crewmitglieder (95,6%). Auf der aktuellen zweiwöchigen P&O Iona Kanarenreise ab Southampton sind 5085 Gäste und 1674 Crewmitglieder (97,7%). Auf der einwöchigen Kanaren Tour der Marella Explorer (ex MS1) sind aktuell 1886 Gäste und 777 Crewmitglieder (98,0%).
Also selbst mit denen verglichen ist die Cosma deutlich besser ausgelastet. Die Nova ist trotz des Wetters ja bekanntlich sogar noch besser ausgelastet.
---------------
Bis jetzt haben wir für den Monat leider nur sehr unterdurchschnittlich wenig Auslastungszahlen für AIDA zusammen bekommen (nur 9 Stk. (sonst immer mindestens 20 pro Monat)).
Mit Ausnahme einer Luna Abfahrt (13.Jan) gibt es besonders wenig (bzw. überhaupt keine) Auslastungszahlen diesen Monat aus dem Orient und den Fernreisegebieten (Karibik, Asien, indischer Ozean).
AIDAperla Abreise ab 18.01.24 La Romana erste Woche bis Barbados: 3186 Gäste .
Quelle: Fernwehexperte an Bord
Artania derzeit1030 Passagiere
AIDAcosma zzt. 5600 Passagiere. Bin an Bord.
AIDAsol: 1735 Passagiere
AIDAstella stand 23.01. 22xx, also etwas mehr als letzte Reise.
Aussage „Etwas mehr als zwei tausend zwei hundert“.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()