Beiträge von aidu

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    ... und damit das Thema Routenänderungen komplett ist:

    Aus dem Tagesprogramm der Amadea


    Zitat

    ANPASSUNG IM ROUTENVERLAUF

    Liebe Gäste,

    unser Fahrplan im Amazonas ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie z.B. behördliche Formalitäten / Wasserstand / Geschwindigkeit / Lotsenempfehlung etc.

    Aus organisatorischen Gründen müssen wir daher unseren Besuch in den Häfen Santarém und Alter do Chao tauschen.

    Da lasse ich anderen gerne den Vortritt beim buchen.

    Außer das Stück Panamakanal bis Hawaii kann/konnte man fast alles mit anderen AIDA Schiffen erreichen. Insbesondere Japan-Europa ohne die lange Pazifik-Überquerung.

    Zwischen Hawaii und Japan hätte man noch die eine oder andere Insel einbauen können. (siehe aktuelle Artania Reise).


    Freut mich trotzdem, dass die USA wieder angelaufen werden.

    Also bis zum Brexit ging es nicht, da alles EU, jetzt sollte es theoretisch zumindest bei dem Stop in Southampton gehen, die Frage ist nur ob man zeitlich lange genug in englischen Gewässern fährt und der Bordshop da schon auf hat :thumbsup:

    Es geht am Tag vor und nach Southampton. Da ist man formal außerhalb der EU. (Ausreise am letzten Hafen, Einreise am nächsten)

    Die exakte, tatsächliche Schiffsposition ist nicht relevant.

    Ich denke es ist wie mit vielem bei Aida. Es wird nicht alles gleich auf den Schiffen durchgeführt. Wir hatten auch schon von 1 Flasche Wein und Wasser bis 2 Flaschen von Beidem. Bei zwei Gutscheinen.

    So ist auch mein Eindruck.

    Auf der letzten Reise mit der Prima im November stand explizit der Satz mit 1xWasser/1xWein pro Kabine. Da haben wir (2 Personen in einer Kabine) das auch so bekommen, duften den Wein aus der Karte selbst auswählen.

    Jetzt auf der Stella steht nichts von pro Kabine, dafür „Weinbegleitung“.

    Ist der Shuttle zum Souq denn von Aida oder vom Hafen?

    Der (kostenlose) Shuttle ist von der örtlichen Verkehrsgesellschaft Karwa als Zubringer zur Metro.

    Am 11.12.2023 funktionierte das organisatorisch eher schlecht.

    Die Haltestelle am Cruise-Terminal ist nicht bezeichnet, die Busse fuhren an einem Ende des Terminals ab. Am besten die Angestellten fragen.

    Es waren drei kleinere, hellblaue Busse im Einsatz, sodass es zu längeren Wartezeiten (bis zu einer Stunde in der Sonne) kam.

    Die Busse fuhren laut Fahrer nur bis 13.30 Uhr Ortszeit.


    Ich würde eher ein offizielles Taxi (auch für die kurze Strecke) empfehlen, wenn man zu lange warten muss. Wir wurden auch von sehr vielen nicht-offiziellen angesprochen, die ihre Taxi-Dienste (insbesondere "Stadtrundfahrten") anbieten.

    Für die Prima im November 2023 gab es nur einen kostenpflichtigen Shuttle in die Stadt ("Gijon-Schriftzug") von AIDA für 13 € pro Person.

    Kostenlos gab es nur einen Shuttle zum Hafenausgang, nähe Playa del Arbeyal. Von dort aus kann man die ca. 3 km laufen oder den öffentlichen Busverkehr (z.B. Linie 4, Einzelfahrt 1,50 €) nutzen.

    Die Kabine ähnelt von der Ausstattung den "Nachbarkabinen", z.B. 14204.


    Die Kabine 14210 hat einen begehbaren Kleiderschrank.


    Vorteile sind die Nähe zum Beach Club, die Ruhe im vorderen Bereich des Schiffes und insbesondere mit Kindern die Lage auf Deck 14 zusammen mit dem Kids Club, dem Fuego Restaurant und dem Four Elements.

    Man hat einen schönen Blick auf die Brückennock und nach unten auf den Außenberieich des SPA. Nach hinten sieht man nicht die ganze Länge des Schiffes, sodass es sich wie ein kleinerer, abgetrennter Bereich "anfühlt". Über dem Balkon ist ein Überhang, das heißt man bekommt direkte Sonne nur, wenn diese recht tief steht.

    So sehr wir die Einreiseprozedur in Dubai letzte Woche kritisiert haben, muss man diese Woche auch loben.

    Bei mir gehen 14.30 Uhr ging es quasi im Vorbeilaufen. Was aber lt. Kapitän daran liegt, dass die Pässe nicht eingescannt werden müssen, da jeder schonmal letzte Woche (am Hafen oder Flughafen) eingereist ist.

    Dazu Aida Mitarbeiter die einem den Weg gewiesen haben und Abendessen im Bella Donna bis Mitternacht.

    Auch wenn ich Deinen Unmut verstehe, weil Du Deinen Tag vermutlich anders geplant hattest - was hätte AIDA denn an der Situation ändern sollen?


    Von daher fand ich das jetzt gestern auch suboptimal - aber sehe da nicht unbedingt die Schuld bei AIDA. Aber ich höre gern auch andere Vorschläge. Wie hättest Du es denn anders/besser organisiert?

    Natürlich kann AIDA am konkreten Vorgehen der Behörden nichts ändern, aber sich dann auf den Standpunkt alles nicht mein Problem zu stellen ist schon schwach.


    Zum Beispiel hätte das Schiff früher ankommen können, auf der normalen Route dauert die Strecke Muscat-Dubai kürzer.

    Oder die im Schiff an der Schlange postierten Mitarbeiter (Gastgeber, Scouts ?) hatten keine Ahnung vom Prozess und konnten keine Fragen beantworten, die waren nur „Blitzableiter“ damit es nicht eskaliert.

    Oder Ansagen, dass man sich noch nicht anstellen braucht, da es sowieso ewig dauert. Es gab nur Ansagen, dass der Check-In noch nicht geöffnet hat. Die Info war, dass man innerhalb zwei Stunden zur Passkontrolle muss, d.h. es haben z.B. Leute ihr Abendessen im Rossini abgebrochen um dann 1,5 Stunden anzustehen.

    Oder flexibler mit dem Restaurantschluss umzugehen. Oder Wasser in der Schlange anbieten.


    Also mir würde genug einfallen, die Situation bzw. die Zufriedenheit der Gäste in der Situation zu verbessern.

    Hat jemand Erfahrungen mit Upgrades an Bord? Explizit auf den kleineren Schiffen wie Luna etc.

    Wenn Kabinen verfügbar an der Rezeption möglich, Kosten Differenz laut Katalog oder manchmal Pauschalpreise. Wenn keine Kabinen verfügbar steht es in der Aidaheute oder auf einem Aufsteller an der Rezeption.

    AIDA darf nicht (mehr) kostenlos upgraden und schon gar nicht gegen den Willen des Gastes bzw. muss in dem Fall Kompensation zahlen. Gibt es ein entsprechendes Gerichtsurteil. (googeln oder schon mehrfach in diesem Thema verlinkt)

    Vielleicht gibt es ab dem 01.11. auch einfach eine automatische Antwort an alle, die den Weg per Mail nutzen, in der auf die Beantragung über MyAida hingewiesen wird.

    Das denke ich auch. Stand heute steht es schon in der automatischen Email Antwort


    Neben der Routenänderung Haifa/Limassol per Email kam heute ein Paket per Post.

    Eine Flasche Rotwein und ein "Kartenspiel". "Kartenspiel" weil jede Karte quasi voller Werbung für ein Ziel (darunter auch Ziele die nicht auf der Route sind) oder eine Bordaktivität ist.