Beiträge von docxyz

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, dass bei den anstehenden Umbauten nur AIDAdiva fit für die USA gemacht wird? Ich kann das zwar nicht ausschließen, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Indiz dafür ist höchstens sie Tatsache, dass die diva im Herbst 26 von Warnemünde aus in die USA geht und dafür offenbar die luna von Kiel nach Warnemünde wechselt. Wären alle Schiffe US-tauglich, könnte man auch die luna direkt in die USA schicken. Es kann aber auch andere Gründe für die diva geben...


    Wenn sie jetzt einmal dabei sind, sollten sie es für alle drei Schiffe machen... Dann sind sie für die Zukunft bei der Routengestaltung flexibler. Außerdem kann man ja vielleicht auch nicht ausschließen, dass mal ein anderes Land auf die Idee kommt, solch strenge Regeln einzufordern...

    Das Asien-Programm der Stella wird an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stattfinden. Allein schon wegen der neuen Japan-Reisen. Die sind super gebucht. Das jetzt abzusagen ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Da könnte ich mir vorstellen, dass im Zweifelsfall die Touren zwischen dem 20.10. und 02.12.24 (ÖMM und Transsuez) abgesagt werden. Das wären dann 43 Tage von Mallorca nach Dubai rund um Afrika. Das sollte auch mit Passagieren und attraktiven Routen machbar sein. Problematisch wird es natürlich erst recht, wenn die Situation auch nächstes Frühjahr nicht besser ist. Die stella kommt wegen der Japan-Touren eh sehr spät aus Asien zurück. Wenn sie dann noch um Afrika fahren müssten, wäre sie vermutlich erst Anfang Juli 2025 zurück im WMM.


    Die Orient-Touren könnten aufgrund einer Unpassierbarkeit des Roten Meeres eher gestrichen werden, zumal die Reisen wohl auch nicht zu den gehören, die sich bestens verkaufen. Dass die prima im WMM überwintern und ein Teil der diva-Touren übernehmen könnte, sehe ich genauso.

    Es ist aber auch gut möglich, dass alle drei Schiffe in derselben Werft umgebaut werden. Die diva könnte genauso gut Ende Februar/Anfang März 2025 aus dem Mittelmeer nach Hamburg kommen und kann im März/April in die Werft gehen (Frühjahr ist ja ein dehnbarer Begriff). Die bella könnte direkt im November 2025 nach der Nordeuropasaison in HH, Bremerhaven oder Rotterdam in die Werft gehen und erst dann - kurz vor oder über Weihnachten - ins Mittelmeer gehen.

    In der aktuellen Kanaren-Saison ist die tatsächliche Liegezeit der AIDAcosma auf Madeira auch schon 7-23 Uhr, auch wenn die Reise mit mit 6-24 Uhr verkauft wird.


    Ebenfalls anders als verkauft: die Liegezeit auf Lanzarote - statt 1-19 Uhr ist es 7.30-19 Uhr. Sie fahren dennoch um 21 Uhr auf Fuerteventura los und lassen sich für diesen Katzensprung tatsächlich zehneinhalb Stunden Zeit...

    Habe ich vor einigen Wochen ja schon gesagt, dass ich mit einer deutlich veränderten Weltreise rechne. Da AIDA - wie selbst angekündigt - im Winter 25/26 keine Asien-Rundreise anbieten wird, kann die Diva-Meldung in Hongkong eigentlich nur zu einer Weltreise gehören. Dann bin ich mal gespannt, ob die Diva das erste Schiff der Flotte wird, das den Panamakanal befährt, ob im Rahmen einer solchen Weltreise die USA wieder angelaufen werden (hier insbesondere die Westküste), oder ob sich die Weltreise nur nach hinten raus (ab Australien) verändern wird.

    Ich glaube nicht, dass wir uns hier den Kopf darüber zerbrechen müssen, wie genau die Einfahrt in den Geirangerfjord nun möglich gemacht wird. Fest steht: AIDAprima soll dafür gewappnet sein - deshalb der Schiffstausch mit der Perla. Außerdem: Ich glaube einerseits nicht, dass Reedereien Schiffe für Geiranger melden, mit denen sie die Vorgaben nicht erfüllen können. Andererseits glaube ich auch nicht, dass aussichtslose Meldungen angenommen und online gestellt werden. Könnte mir vorstellen, dass die Reedereien gegenüber den Behörden jetzt schon darlegen müssen, dass sie die Vorgaben erfüllen werden. Sonst sollte eine Anmeldung eigentlich direkt abgelehnt und nicht noch veröffentlicht werden.

    Ich hab's dir gesagt, dass die Prima auch 2026 nach Geiranger fahren wird. Der Schiffstausch Prima/Perla, der bereits 2025 vollzogen wird, hat ausschließlich diesen Grund, auch weiterhin bei der 10-tägigen (bzw. 11-tägigen) Norwegen-Tour nach Geiranger (und Flam) fahren zu können.

    Ein genaues Datum weiß ich nicht. Aber er und Falk Bleckert wechseln sich meistens im Sechs-Wochen-Rhythmus ab. Und er sagte in der Prime Time, dass er noch vor Weihnachten nach Hause fliegt.

    Wenn auf der Sol tatsächlich nur 1772 Gäste sind, dann ist es gut möglich, dass sie die Weltreise doch einstampfen. Knapp 80% Auslastung, während die anderen Schiffe mit mindestens 90, wenn nicht sogar weit über 100% unterwegs sind kann sich nicht langfristig tragen. Die neue Weltreise 2025 haben sie dazu Freitag ja anders als in den letzten Jahren auch nicht freigegeben.


    Als Zielgebiet für die diva bliebe 2025/26 dann eigentlich nur das Mittelmeer auf der einwöchigen Route ab Palma und dann Bella Italia ab Civitavecchia, während die bella schon ab Palma Richtung Lissabon/ Kanaren fährt.

    Ich gehe nicht davon, dass die Diva auf die 7-tägige Mittelmeer-Rennstrecke gehen wird. Wirklich gut gebucht war die im letzten Winter doch auch nicht!? Und wenn, dann zu Schleuderpreisen. Bei der Weltreise wird fast ausschließlich Premium gebucht. Und gerade Balkonkabinen sind im Vergleich zu Innenkabinen dort sehr teuer; die kosten mehr als doppelte. Sonst zahlst du für Balkon auf den Sphinx-Schiffen max. 50 % mehr als Innen.


    Außerdem: Phoenix fährt jeden Winter mit drei Schiffen um die Welt. Und AIDA soll das nicht mit einem hinkriegen?


    Ich würde eher davon ausgehen, dass AIDA eine stark veränderte Weltreise anbieten wird. Die wird dann vielleicht auch für die Gäste interessant, die schon mal eine gemacht haben. Denn: Wer bis jetzt schon eine AIDA Weltreise gemacht hat, wird bei augenblicklicher Planung keine zweite machen. Die Routings sind einfach zu ähnlich. Und ich glaube, dass das Weltreise-Publikum so zahlungskräftig ist (zumindest die meisten). dass die sich auch eine zweite gönnen können...


    Eine weitere Möglichkeit: AIDA bietet so ein Zwischending zwischen Winterpause und Weltreise an, also eine Reise so um die 60 bis 90 Tage - vielleicht rund um Südamerika (mit Panamakanal-Premiere) oder rund um Afrika oder Südamerika und Afrika zusammen.


    Warten wir es ab. Aber so eine Winter-Rennstrecke im WMM ist für mich die unwahrscheinlichste Lösung. Auch, weil die Nova ab HH fahren wird. Wer keinen Wert auf Wärme legt, kann dann dort ganz bequem auf Kreuzfahrt gehen. Im WMM kann es im Winter auch richtig kalt werden... Dann eher doch wieder Südostasien - oder Winter im hohen Norden den ganzen Winter über

    Mal eine Theorie zur Weltreise 2025/26. Wir gehen ja davon aus, dass die Reise von AIDAdiva gefahren wird. AIDAstella wird ja wohl in diesem Winter den Indischen Ozean bedienen und möglicherweise - das legt ja eine Funchal-Meldung nahe - über Südafrika und Namibia zurück ins Mittelmeer fahren. Asien ist für den Winter 25/26 nicht vorgesehen.


    Wenn aber die Stella von Mauritius aus über Kapstadt etc. zurück nach Europa fährt, ähnelt das ja stark der letzten Weltreisen-Etappe der vergangenen Jahre. Ich halte es für denkbar, dass AIDAdiva ihre Weltreise von Australien aus über Südostasien fortsetzen könnte - also so ähnlich wie AIDAcara 2017/18 die erste AIDA Weltreise gefahren ist. Damit hätte man das Zielgebiet doch irgendwie abgedeckt. Möglicherweise bietet AIDA ja mal eine ganz andere Weltreise an. Denkbar wäre ja ein Routing über Kanada, USA, Karibik, durch den Panamakanal, Westküste Südamerika bis San Antonio, Südsee, Neuseeland, Australien (mit Sydney, Brisbane, Cairns), Indonesien, Singapur und so weiter......


    Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die Zeit und Geld haben, auch zum zweiten Mal eine Weltreise fahren würden - aber vielleicht nicht beim annähernd selben Routing. Und im Prinzip ist die AIDA Weltreise seit Nr. 2 im Winter 18/19 immer dasselbe Grundgerüst mit ein paar wechselnden Häfen. Ich bin gespannt, was uns für 25/26 erwartet.

    Ich gehe davon aus, dass die Prima auch 2026 nach Flam und Geiranger fahren kann. Immerhin hat sie ein Batteriespeichersystem eingebaut. Ich gehe davon aus, dass das der Grund für den Tausch von Prima und Perla für 2025 ist.

    Sehr wahrscheinlich übernimmt am Samstag Falk Bleckert die Prima. Jörg Miklitza dürfte dann am 8.11. zurückkehren. An dem Tag startet die Tour nach Mallorca. Nach meinen Infos fährt er die komplette Überführung nach Dubai.