Wir haben im Juli unsere Karibik-Reise ( Tarif PREMIUM AI) von Februar 2026 aus beruflichen Gründen auf Januar 2027 umgebucht. Diese einmalige kostenlose Umbuchung war auch kein Problem.
Nun hat AC uns vorgestern schriftlich informiert, dass aus "operativen Gründen" der Routenverlauf für die Karibikreise 2027 geändert wurde.
Aruba und Bonaire fallen weg und dafür wird Grenada und Guadeloupe angelaufen. Für uns ein sehr schlechter Tausch, da meine Tante auf Aruba lebt und wir sie während unserer Reise besuchen wollten.
Daher möchten wir gerne auf einen anderen Reisezeitraum (auch Januar 2027) mit einem anderen AIDA-Schiff umbuchen. Der Reisepreis wäre dabei 50 EUR günstiger, was meiner Meinung nach bei AC nicht ausschlaggebend sein sollte.
Bei meinem Anruf bei der Servicehotline von AC wurde mir mitgeteilt, dass eine weitere Umbuchung nicht möglich wäre. Das würde so in den AGBs stehen. Die Mitarbeiterin am Telefon erklärte mir, dass wir entweder die geänderte Route fahren sollten oder aber die Möglichkeit der Stornierung erwägen sollten. Ein Stornierung käme uns richtig teuer.
Was habt ihr in einer solchen oder ähnlichen Situation für Erfahrungen gemacht? Und gibt es wirklich keine Möglichkeit durch Zahlung einer Umbuchungsgebühr die Reise umzubuchen?