1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung der Reise

• Maja76
  • 4. Oktober 2021 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • alice77
    Ocean-Bar-Fan
    Reaktionen
    253
    • 30. August 2025 um 15:24
    • #1.661

Wir haben im Juli unsere Karibik-Reise ( Tarif PREMIUM AI) von Februar 2026 aus beruflichen Gründen auf Januar 2027 umgebucht. Diese einmalige kostenlose Umbuchung war auch kein Problem.

Nun hat AC uns vorgestern schriftlich informiert, dass aus "operativen Gründen" der Routenverlauf für die Karibikreise 2027 geändert wurde.:sdagegen: Aruba und Bonaire fallen weg und dafür wird Grenada und Guadeloupe angelaufen. Für uns ein sehr schlechter Tausch, da meine Tante auf Aruba lebt und wir sie während unserer Reise besuchen wollten.

Daher möchten wir gerne auf einen anderen Reisezeitraum (auch Januar 2027) mit einem anderen AIDA-Schiff umbuchen. Der Reisepreis wäre dabei 50 EUR günstiger, was meiner Meinung nach bei AC nicht ausschlaggebend sein sollte.

Bei meinem Anruf bei der Servicehotline von AC wurde mir mitgeteilt, dass eine weitere Umbuchung nicht möglich wäre. Das würde so in den AGBs stehen. Die Mitarbeiterin am Telefon erklärte mir, dass wir entweder die geänderte Route fahren sollten oder aber die Möglichkeit der Stornierung erwägen sollten. Ein Stornierung käme uns richtig teuer.

Was habt ihr in einer solchen oder ähnlichen Situation für Erfahrungen gemacht? Und gibt es wirklich keine Möglichkeit durch Zahlung einer Umbuchungsgebühr die Reise umzubuchen?

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Horizont
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 30. August 2025 um 15:36
    • #1.662

Darf ich fragen, welche Reise das ist?

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.268
    • 30. August 2025 um 15:37
    • #1.663

Da gerade erlebt - einmal umgebucht, ein zweites Mal wurde trotz höheren Reisepreis abgelehnt. Also storniert.
    Würde aber unabhängig davon auf jeden Fall das Ganze nochmal in deinem Fall bei AIDA schriftlich anfragen. Am telefon ist immer so ne Sache.

Ich hatte schriftlich angefragt…

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• alice77
    Ocean-Bar-Fan
    Reaktionen
    253
    • 30. August 2025 um 15:51
    • #1.664
    Zitat von Horizont

Darf ich fragen, welche Reise das ist?

"Karibische Inseln ab Dominikanische Republik". Wir möchten gerne von der Reise mit der Bella vom 30.01. bis 13.02.2027 auf die Reise mit der Diva vom 09.01. bis 23.01.2027 umbuchen.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.562
    • 30. August 2025 um 16:29
    • #1.665
    Zitat von alice77

Wir haben im Juli unsere Karibik-Reise ( Tarif PREMIUM AI) von Februar 2026 aus beruflichen Gründen auf Januar 2027 umgebucht. Diese einmalige kostenlose Umbuchung war auch kein Problem.

Nun hat AC uns vorgestern schriftlich informiert, dass aus "operativen Gründen" der Routenverlauf für die Karibikreise 2027 geändert wurde.:sdagegen: Aruba und Bonaire fallen weg und dafür wird Grenada und Guadeloupe angelaufen. Für uns ein sehr schlechter Tausch, da meine Tante auf Aruba lebt und wir sie während unserer Reise besuchen wollten.

Daher möchten wir gerne auf einen anderen Reisezeitraum (auch Januar 2027) mit einem anderen AIDA-Schiff umbuchen. Der Reisepreis wäre dabei 50 EUR günstiger, was meiner Meinung nach bei AC nicht ausschlaggebend sein sollte.

Bei meinem Anruf bei der Servicehotline von AC wurde mir mitgeteilt, dass eine weitere Umbuchung nicht möglich wäre. Das würde so in den AGBs stehen. Die Mitarbeiterin am Telefon erklärte mir, dass wir entweder die geänderte Route fahren sollten oder aber die Möglichkeit der Stornierung erwägen sollten. Ein Stornierung käme uns richtig teuer.

Was habt ihr in einer solchen oder ähnlichen Situation für Erfahrungen gemacht? Und gibt es wirklich keine Möglichkeit durch Zahlung einer Umbuchungsgebühr die Reise umzubuchen?

Wenn Aida keine Routenänderung vorgenommen hätte, würde ich Aida zustimmen: 1x kostenfreies Umbuchen. Aber die haben eine Routenänderung vorgenommen, aufgrunddessen Ihr jetzt umbuchen wollt. Das müsste schon möglich sein. Da würde ich deanbleiben und genau so argumentieren. Ihr würdet ja kein weiteres Mal umbuchen wollen, wenn sie nicht umgeroutet hätten🤷🏻‍♀️

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 30. August 2025 um 18:14
    • #1.666

Wie so oft geht bei Aida halt nix ohne Anwalt

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 30. August 2025 um 18:26
    • #1.667
    Zitat von Juchhu

Wenn Aida keine Routenänderung vorgenommen hätte, würde ich Aida zustimmen: 1x kostenfreies Umbuchen. Aber die haben eine Routenänderung vorgenommen, aufgrunddessen Ihr jetzt umbuchen wollt. Das müsste schon möglich sein. Da würde ich deanbleiben und genau so argumentieren. Ihr würdet ja kein weiteres Mal umbuchen wollen, wenn sie nicht umgeroutet hätten🤷🏻‍♀️

Was steht denn in den Bedingungen? Ist eine (kleine) Routenänderung ein Grund für eine kostenlose Umbuchung?:frage1:

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• alice77
    Ocean-Bar-Fan
    Reaktionen
    253
    • 30. August 2025 um 19:43
    • #1.668
    Zitat von Marine

Was steht denn in den Bedingungen? Ist eine (kleine) Routenänderung ein Grund für eine kostenlose Umbuchung?:frage1:

Eine "kleine" Routenänderung ist es für uns nicht, da Aruba für uns der Hauptgrund für die Wahl dieser Reise war.

Wir bestehen auch nicht auf eine kostenlose Umbuchung, sondern wären durchaus bereit, Umbuchungsgebühren zu bezahlen.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.886
    Bilder
    2
    • 30. August 2025 um 22:26
    • #1.669

Ich befürchte, dass auch ein Anwalt da nicht helfen kann, da die AGB ja eindeutig sind und das Umbuchungskontingent ausgeschöpft ist. Da hilft Euch (hoffentlich) nur eine weitere Umbuchung aus Kulanzgründen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Aida da mit sich reden lässt.

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    965
    Bilder
    160
    • 30. August 2025 um 22:34
    • #1.670

Bei uns war es ja auch Santorini was weggefallen ist. Selbst mit Anwalt kaum Chance. War dann zwar nur die erste Umbuchung aber dafür mit einem Sahnehäubchen.

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 30. August 2025 um 23:44
    • #1.671
    Zitat von HgkS48

Ich befürchte, dass auch ein Anwalt da nicht helfen kann, da die AGB ja eindeutig sind und das Umbuchungskontingent ausgeschöpft ist. Da hilft Euch (hoffentlich) nur eine weitere Umbuchung aus Kulanzgründen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Aida da mit sich reden lässt.

Welche Passage in den AGB siehst du denn da eindeutig als Bezug? :gruebel:

Soweit ich das überblicke behält sich AC eine Routenänderung zwar vor, hat dann aber auch schon mit anwaltlicher Unterstützung oft nachgegeben, vor allem bei triftigen Gründen für die Wahl der konkreten Route…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.406
    • 31. August 2025 um 07:01
    • #1.672
    Zitat von alice77

Eine "kleine" Routenänderung ist es für uns nicht, da Aruba für uns der Hauptgrund für die Wahl dieser Reise war.

Wir bestehen auch nicht auf eine kostenlose Umbuchung, sondern wären durchaus bereit, Umbuchungsgebühren zu bezahlen.

Ich denke ebenfalls, dass ihr ohne rechtlichen Beistand hier nicht weiterkommen werdet. Kann Euch gern unseren RA per PN mitteilen. Die Ersteinschätzung ist bei ihm kostenfrei.

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 31. August 2025 um 09:13
    • #1.673

Auf Kulanz probieren mit deutlicher Erhöhung des Reisepreises (zB auf Suite, sofern noch verfügbar). Das klappt via Eskalation bei Aida wohl ganz gut.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.392
    Bilder
    2
    • 31. August 2025 um 11:21
    • #1.674

alice77

Meine Erfahrung: wenn der Reisepreis deutlich(!) höher liegt, ist eine 2. Kulanzumbuchung möglich.
    Ein niedrigerer Reisepreis geht oft schon bei der "regulären" Umbuchung nicht.

Die Umroutung ist zwar für euch persönlich in dem Fall ärgerlich, aber der Gesamtreisezuschnitt (Stichwort karibische Indseln) ändert sich ja nicht.
    Von daher dürfte es schwierig werden.

Achso: habt ihr selber mit AIDA kommuniziert, oder euer Reisebüro?
    Evtl. lohnt sich ein 2. Versuch - dann ggf. schauen, daß der Reisepreis höher liegt (evtl. AI, oder höherwertiges Flugpaket oder so was in der Art).

Viel Glück
    die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 31. August 2025 um 13:36
    • #1.675
    Zitat von alice77

AIDA ändert 2 Häfen nachdem ihr die Reise gebucht habt?
    Diese Routenänderung berechtigt euch zum kostenlosen Rücktritt.

Das sagt euch aber AIDA nicht, weil die verständlicherweise keine Lust auf den zusätzlichen Aufwand haben, dass x Tausend Leute auf dem betroffenen Schiff kostenlos Stornieren könnten. Die normalen Sachbearbeiter bei AIDA z.b. an der Hotline haben gar keine Möglichkeit, euch eine kostenlose Stornierung anzubieten. In deren Programmmaske gibt es nur "Buchung kostenpflichtig stonieren" oder "Buchung kostenpflichtig umbuchen".

Es gibt bei AIDA aber eine Spezialabteilung. Dort sitzen Juristen mit erweiterten Kompetenzen. Um mit dieser Spezialabteilung Kontakt aufzunehmen, muss man Anwalt mit Spezialgebiet Reiserecht sein :zwinker: Die Spezialmitarbeiter bei AIDA werden in solchen Fällen dann natürlich die kostenfreie Stornierung anbieten inkl. Zahlung der bisher angefallenen Kosten wie z.b. Flüge der eigenen Anreise. Natürlich werden die Spezialmitarbeiter bestimmt auch ein attraktives Angebot machen, z.b. die kostenfreie Umbuchung auf eine alternative Reise z.b. mit der Diva ab 9.1. und dazu noch einen Kabinenupgrade :zwinker:

Aus eigener Erfahrung würde ich mich kostenlos und unverbindlich von einem spezialisierten Anwalt unverbindlich beraten lassen und den dann machen lassen.

Viele Erfolg und viel Spaß auf der Diva :stossen:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 31. August 2025 um 20:59
    • #1.676
    Zitat von alice77

Es ist ja nicht die Frage ob es für euch eine scherwiegende Änderung ist sondern ob es generell eine ist wenn 1 oder 2 Häfen geändert werden.

Da spielt es ja dann keine Rolle ob es "für euch" der wichtigste Hafen ist.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 1. September 2025 um 12:38
    • #1.677

Gerade die ABC-Inseln sind nicht immer enthalten, daher würde ich es schon als eine gravierende Änderung ansehen, sodass ein kostenfreies Stornieren möglich sein müsste. Daher sollte AIDA daran gelegen sein, euch die Umbuchung auf AIDAdiva zu ermöglichen. :meinung:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 1. September 2025 um 12:42
    • #1.678
    Zitat von AJ-MS3

Gerade die ABC-Inseln sind nicht immer enthalten, daher würde ich es schon als eine gravierende Änderung ansehen, sodass ein kostenfreies Stornieren möglich sein müsste. Daher sollte AIDA daran gelegen sein, euch die Umbuchung auf AIDAdiva zu ermöglichen. :meinung:

Curacao ist weiter enthalten, also entfallen die ABC-Inseln nicht gänzlich.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.786
    • 1. September 2025 um 13:39
    • #1.679

Bei uns fiel letztes Jahr auf der Transreise mit der Perla Bonaire weg. Dafür Overnight Aruba. Fanden wir nicht so toll und haben AIDA mitgeteilt, dass wir mit der Routenänderung nicht einverstanden sind. Wir hätten dann umbuchen können, was wir aber nicht gemacht haben. Da es sich um keine so gravierende Routenänderung handelte bei der Länge der Reise, war auch keine anderweitige Kompensation möglich.

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

• Thalia
    Schüler
    Reaktionen
    204
    • 1. September 2025 um 19:09
    • #1.680
    Zitat von suitenbucher

AIDA ändert 2 Häfen nachdem ihr die Reise gebucht habt?
    Diese Routenänderung berechtigt euch zum kostenlosen Rücktritt.

Das sagt euch aber AIDA nicht, weil die verständlicherweise keine Lust auf den zusätzlichen Aufwand haben, dass x Tausend Leute auf dem betroffenen Schiff kostenlos Stornieren könnten. Die normalen Sachbearbeiter bei AIDA z.b. an der Hotline haben gar keine Möglichkeit, euch eine kostenlose Stornierung anzubieten. In deren Programmmaske gibt es nur "Buchung kostenpflichtig stonieren" oder "Buchung kostenpflichtig umbuchen".

Es gibt bei AIDA aber eine Spezialabteilung. Dort sitzen Juristen mit erweiterten Kompetenzen. Um mit dieser Spezialabteilung Kontakt aufzunehmen, muss man Anwalt mit Spezialgebiet Reiserecht sein :zwinker: Die Spezialmitarbeiter bei AIDA werden in solchen Fällen dann natürlich die kostenfreie Stornierung anbieten inkl. Zahlung der bisher angefallenen Kosten wie z.b. Flüge der eigenen Anreise. Natürlich werden die Spezialmitarbeiter bestimmt auch ein attraktives Angebot machen, z.b. die kostenfreie Umbuchung auf eine alternative Reise z.b. mit der Diva ab 9.1. und dazu noch einen Kabinenupgrade :zwinker:

Aus eigener Erfahrung würde ich mich kostenlos und unverbindlich von einem spezialisierten Anwalt unverbindlich beraten lassen und den dann machen lassen.

Viele Erfolg und viel Spaß auf der Diva :stossen:

An dieses spezialisierte Backoffice kommt man mit Beharrlichkeit auch ohne Anwalt ran. Ich hatte das bei einem Schiffswechsel durch. Am Ende könnte ich kostenlos stornieren. Aber man muss dranbleiben und immer wieder maturaartig wiederholen dass es sich um eine erhebliche Änderung des Reisevertrages handelt und entsprechende Fristen setzen.

12/2004 Arosa Blu Kanaren mit Madeira, 02/2017 MS 3 Kanaren mit Madeira, 10/2022 Aida Nova Von Kiel nach Teneriffa, 12/2022 Aida Prima Belgien & Frankreich ab Hamburg, 02/2023 Aida Prima Metropolen ab Hamburg, 04/2023 Aida Nova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria, 12/2023 MS 3 Nordlandtour, 02/2024 Aida Prima Orient mit Oman ab Abu Dhabi, 06/2024 Aida Prima Norwegen ab Hamburg, 07/2024 MS 2 Westliches Mittelmeer mit Marseille, 10/2024 Aida Nova Norwegen von Kiel nach Hamburg, 12/2024 Aida Blu Kanaren mit La Gomera, 04/2025 MS 5 Iberiens Höhepunkte und der Zauber Marokkos, 05/2025 MS 3 Großbritanniens Schätze, 02/2026 MS Relax Kanaren mit Madeira, 12/2026 Aida Blu Kanaren mit Madeira

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38