1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Muddiaida2008

Beiträge von Muddiaida2008

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Muddiaida2008
    • 17. Mai 2025 um 16:43
    Zitat von Novesia

Muddiaida2008

Warum müssten (theoretisch) alle 3 Kabinen bei Aida All inclusive buchen? Dachte, das bezieht sich immer auf eine Kabine.

Ihr macht das dann vermutlich über eine Buchungsnummer?

Grüße,

Novesia

Richtig - bei einer Buchungsnummer müssen auch praktisch alle Kabinen gleich sein.

• Muddiaida2008
    • 17. Mai 2025 um 10:17

Unabhängig von dem aktuellen Ergebnis werde ich künftig immer einen Vergleich machen - sofern zu meiner Wunschtour das so wie jetzt zwischen Cosma / Relax möglich ist.

• Muddiaida2008
    • 17. Mai 2025 um 08:27
    Zitat von koelle1974

Berechnung beinhaltet aber bei AIDA All Inclusive? Das wäre natürlich als Einschätzung noch wichtig zu wissen finde ich.

Wir haben auch gestern gebucht....Mein Schiff 7 14 Tage Feb/Mrz 2027. Kanaren mit Kapverden. Fühl sich immer komisch an, zwei Jahre im Voraus. Aber man freut sich drauf. :abfahrt:

Nein Aida Preise ohne AI, Premium normal sozusagen (von daher ja nochmal Vorteil Mein Schiff)

Edit: hab grad geschaut - Aufpreis Premium AI Aida Cosma bei der Tour 400€ / Kabine… (es müssten dann alle Kabinen AI buchen)

• Muddiaida2008
    • 17. Mai 2025 um 08:01

Nachdem wir feststellen mussten, dass es sowohl bei Aida als auch bei TUI gar nicht so einfach ist, aktuell für Frühjahr 2027 drei nebeneinander liegende Kabinen buchen zu können, haben wir im Schweinsgalopp alle Optionen durchgerechnet und zur Abstimmung gebracht. Bei uns wird ja immer demokratisch entschieden.

Das es diesmal auf Mein Schiff gehen soll, hatten die ersten groben Vergleiche ja schon ergeben.

Es wurde sich mehrheitlich für die Tour Kanaren 14.03.-21.03.27 mit der Mein Schiff Relax entschieden (standen insgesamt drei Termine zur Auswahl). Es gab nur auf Deck 10 drei nebeneinander liegende Kabinen. Also die erstmal als Preisberechnung durchgespielt. Dann haben wir nochmal gleiche Zeit - gleiche Route Aida Cosma durchgespielt. Im Vergleich der Gesamtpreise für 2x2‘er und 1x3‘er Belegung (mit Flug) war Mein Schiff mit 217€ günstiger als Aida (hier hatten wir Veranda Komfort Kabinen zum Vergleich genommen, weil ja Deck 10 auf Mein Schiff auch etwas höherwertige Kategorie Balkon ist). Also blieb es bei dem Bild für Mein Schiff (hätte ja ggf. auch noch anders ausgehen können 😜

Also gestern dann noch die Abstimmung gestartet, ob wir jetzt schon buchen wollen oder noch warten…. Ergebnis: die Reise wird heute gebucht 🥂😎

(Einfach nur Irre, wie gut aktuell bereits Reisen für März 2027 ! gebucht sind - sowohl Aida als auch Mein Schiff 🙈🙈🙈🙈🙈.

Ps: der Vergleich ist für 7 Personen und drei Kabinen gemacht. Es kann also gut sein, dass für andere Konstellationen ein Ergebnis zu Gunsten Aida herauskommt 😉

• HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• Muddiaida2008
    • 16. Mai 2025 um 16:50

Geschafft - ich hab den Thread nun auch ( danke Escape hast schon wieder ein Aperölchen gut) gefunden und abonniert und lese jetzt erstmal von Beginn an…hab ja noch bis morgen zur :abfahrt: Zeit 🤣

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca | 7 Nächte | 17.05.2025 bis 24.05.2025 (Samstag, 17. Mai 2025, 00:00-Samstag, 24. Mai 2025, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 16. Mai 2025 um 09:07

Euch allen eine gute Anreise und viel Spaß auf dieser tollen Tour und der tollen Cosma

• Muddiaida2008
    • 16. Mai 2025 um 08:44

Moin

Zurück von der Cosma geht’s getreu dem Motto nach der Reiseweiber Tour ist vor der Reiseweiber Tour an die Planung für 2027. Wie bei der letzten Tour wurde schon mal Aida / TUI verglichen. Es standen mögliche Routen (Kanaren / Ostsee) im gleichen Zeitfenster (März / April / Juni 2027) und identischer Kabinenverzeilung (2x2 und 1x3 er Belegung) zum Vergleich. Und dieses Mal hat sich Mein Schiff durchgesetzt - also ein Foto diesmal von uns für Mein Schiff 😎

• Restaurantreservierungen

• Muddiaida2008
    • 13. Mai 2025 um 19:32
    Zitat von Apfelfrau

Muddiaida2008

Ich glaube, DEN Pannfisch gibts gar nicht.
    Das ist halt in der Pfanne (=Pann) gebratener Fisch (kann eine Sorte oder verschiedene Sorten sein).

Ist das hier die aktuelle Oceans-Karte?

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

Da sehe ich sonst gar nix mit Deierlei Fisch…

die Apfelfrau

PS: haste mal ein Foto?

Alles anzeigen

Natürlich nicht 😇

Richtig - das ist die Abendkarte 👍

• Muddiaida2008
    • 13. Mai 2025 um 19:18
    Zitat von _Meerelfe_

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, Muddiaida2008 . Aber gibt es den Pannfisch möglicherweise nur mittags?! Es gibt doch am Mittag eine "abgespeckte" Karte und abends dann eine größere Auswahl. Kann es sein, dass du deshalb diesen Fisch nicht bekommen hast?! Oder stand der auf der Abendkarte und du hast trotzdem etwas anderes bekommen?!

Der stand abends auf der Karte. Hatten noch gefragt, was das konkret ist. Da wurde uns gesagt, panierter und gebratener Fisch.

Das was dann auf dem Teller kam, war unpaniert Lachs, Kabeljau und Seerecht gebraten - es war Mega lecker 😋 (also definitiv kein Pannfisch😉)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Muddiaida2008
    • 13. Mai 2025 um 15:55
    Zitat von MaryLU

Weist du ob der an der Bar im all inklusive zu haben ist ? Bzw hast du noch eine Weinkarte auf deinem Handy geladen ? Ich gehe Samstag auf die Cosma

Kann ich leider nicht beantworten. Und Weinkarte habe ich auch nicht.
    kann nur berichten, dass ich den Schmetterling auch im Buffalo Steakhouse bekommen hatte. (Bei Brogsitter gibt’s den übrigens gerade im Angebot 😉)

Für mich ist nach dieser Reise auch die Frage, Getränkepaket ja oder nein eindeutig beantwortet: nein, ich brauch das nicht mehr. Auch AI nochmal auf der Perla, danach aber auch das nicht mehr. Es war so entspannend, ohne groß zu überlegen, das Getränk meiner Wahl zu bestellen. Karte muss ich so oder so hinhalten. Und ob ich das Geld nun vorher oder nachher ausgebe, auch egal. Im East war es niedlich. Der Kellner machte uns mit Händen und Füßen verständlich, dass der Wein von dem Aufsteller bezahlt werden muss ☺️.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Muddiaida2008
    • 13. Mai 2025 um 12:13

Wir hatten auf unserer Cosma Tour am 2. Seetag Sauna und Wellnesoas für die Zeit 11-15 Uhr gebucht - die Idee hatte gefühlt das ganze Schiff 🙈 ich hab noch nie zuvor Schlange stehen müssen, um in die saune zu gehen. Da schönes Wetter war, spielten sich in den Außenbereichen Szenen ab, die mal wieder zeigten, wie bekloppt Urlauber sein können. Liegenreservierer da noch nicht eingeschlossen…

War erstmals auf der Cosma (Nova war ich auch noch nicht) in diesem Bereich. Persönlich finde ich diese Trennung durch die Treppen nicht so von Vorteil. Die Wellnes Oase gefiel mir auch nicht so - da vermisste ich etwas den Blick nach draußen, wie es auf der Perla oder Prima ist.

Fazit: Ich glaub, auf der Cosma kann ich sehr gut auf Sauna und Wellnes Oase verzichten. Maximal Abends ..

Unsere Ladies Saunanacht fiel übrigens aus. Wir sieben wären die einzigen gewesen, die gebucht hatten (wurde uns so von einer Bekannten von der Rezi so berichtet). Geld wurde uns aber aufs Bordkonto gutgeschrieben.

• Workshops & Verkostungen

• Muddiaida2008
    • 13. Mai 2025 um 12:00

Zurück von der Cosma kann ich nun von der Weinprobe berichten.

Diese Weine durften wir verkosten:

Zum Schluss gab es noch einen Dessertwein, Beerenauslese. Da der nicht so ganz in mein Genussmuster passte (seeeehr süß), hab ich davon kein Bild gemacht. Habe das Heftchen aber da, könnte es also bei Bedarf gern nachreichen.

Durch die Verkostung hatte uns ein sehr nettes Mädel geführt. Sie konnte uns viel um und zum Thema Wein berichten. Neben Wasser gab es noch Baguette, um Geschmack zu neutralisieren. Wir waren durch die Absage etlicher Gäste eine kleine , überschaubare Runde mit 8 Personen (4 davon stellten unsere Reiseweiber 😎). Das mit der Absage hatte uns natürlich etwas geärgert, weil eigentlich zwei von uns auch gern mitgemacht hätten, in myAida aber bis zum Schluss nix mehr buchbar war. Da sich die beiden dann damit auch abgefunden hatten, wurde an Bord nicht noch einmal gefragt. Das lohnt sich aber immer wurde uns dann während der Verkostung mitgeteilt.

Leider wurde kein Rosé bei der Verkostung angeboten. Warum das so war, konnte uns auch die Verkostungsleiterin nicht sagen.

Zu den einzelnen Weinen gab es immer kleine Flaschen mit Aromen, welche in den Weinen enthalten waren. War sehr interessant, was da so alles errochen wurde 😎.

Jeder hatte dann auch so seinen Favoriten gefunden. Einstimmig durchgefallen war aber der Pinot Grigio. Das Glas mit diesem Wein unterschied sich überhaupt nicht mit dem Glas Wasser. Und Geschmack …. eigentlich hat da ja jeder so seinen. In dem Fall kam aber wirklich fast gleichzeitig von allen - boa, was soll das denn sein….

Dadurch das ich dann von diesem und noch zwei anderen Weinen nur „einen wönzigen Schlock“ getrunken hatte, war diese Weinprobe sehr bekömmlich 🤣.

Es ging übrigens 22 Uhr los und war kurz vor Mitternacht zu Ende.

Die Weine gab es teilweise in den Restaurants, teilweise nur in der Vinothek. Da hab ich mir jetzt aber nicht gemerkt, welchen es wo gab. Bei Bedarf wäre ich glaub ich nur in die Vinothek gegangen, weil es dort insgesamt sehr gemütlich und der Außenbereich auch raucherfreie Zone war.

Uns hat’s gefallen. Mal schauen, was im September auf der Perla so geboten wird. Wenn es nicht die gleiche Auswahl ist, mach ich die Weinprobe auf jeden Fall mit. Lohnt sich definitiv 👍

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Muddiaida2008
    • 13. Mai 2025 um 11:31
    Zitat von diddi4

Nochmal, die Regelung gilt für alle Schiffe ab 9. 5.? Schiffe, die da schon unterwegs waren, werden das erst bei Beginn einer neuen Reise einführen, so der F&B auf der Mar.

Da ich das hier nicht so verfolgt hatte - was für eine neue Regelung?

• Muddiaida2008
    • 13. Mai 2025 um 09:59
    Zitat von MaryLU

Schmetterlinge im Bauch. So guter Wein . Trinke ich total gerne. Kann den Aufsteller evtl jemand von der Cosma bestätigen? Ansonsten muss ich warten bis samstag :thumbsup:

Der Aufsteller ist von der Cosma letzte Woche 😉

Und das ist der Schmetterlinge im Bauch - volle Zustimmung sehr lecker

• Muddiaida2008
    • 13. Mai 2025 um 08:47

Wir hatten für 7 Personen in myAida das Oceans auf der Cosma reserviert. Da ich der Bucher der Reise war, ging das auch für beide Kabinen mit einer Reservierung. Leider hatte ich dann an Bord vergessen nochmal zu kommunizieren, dass wir zusammen sitzen wollen. Dadurch wurden wir zwar an zwei nebeneinander stehende Tische, aber leider mit Säule dazwischen platziert. Auch waren die Tische jeweils nur für zwei Personen eingedeckt (wurde dann noch geändert). Unsere Bitte nach einem besseren Tisch wurde leider sehr unfreundlich abgelehnt.
    Ich wollte den Hamburger Pannfisch probieren. Bekam statt dessen ohne Hinweis dreierlei Fisch. War auch sehr lecker - aber halt kein Pannfisch 😉

Von daher war der Abend im Oceans kulinarisch top aber halt nicht ganz perfekt

• Muddiaida2008
    • 12. Mai 2025 um 17:53
    Zitat von Charlynn

Hast du das Bild dazu vergessen oder sehe ich das nur nicht? :/

UPS 🙈

Da ist das Ding 😇

• Muddiaida2008
    • 12. Mai 2025 um 15:06

Das war ein Tischaufsteller im Yachtclub auf der Cosma

• Ajaccio / Korsika / Frankreich

• Muddiaida2008
    • 11. Mai 2025 um 17:22

Wir hatten letzte Woche in Ajacco in myAida die abendliche E Bike Tour zu den Blutinseln gebucht.

Das war mein E Bike. Drei Stufen Unterstützung.
    Wir wurden in drei Gruppen a 18 Leute eingeteilt. Je Gruppe waren zwei Aida Scout dabei.

Es ging vom Terminal durch den wuseligen Feierabend- und baustellenbedingt engen Stadtverkehr. Das muss man echt wollen oder mögen. Nix für schwache Nerven. Erster sehr kurzer Stopp (keine 10 Minuten) war beim Napoleon Denkmal. Den Berg (mein Mann würde sagen Hügel) da hoch war ich froh, ein E Bike zu haben. Rein in den kleinen Park konnten wir nicht, weil da ein Event und dafür alles abgesperrt war.

Weiter ging es dann sehr flott wieder runter. Für drei aus der Gruppe zu flott. Wir waren dann mit der hinten fahrenden Aida Scout(nie) plötzlich allein. Gruppe weg und drei Straßen, wo es hätte lang gehen können.Scout(ine) meinte nur, na dann mach ich mit euch alleine die Tour weiter. Da haben wir uns schon gefreut, weil uns vorn zu sehr die Post abging. Naja, leider wusste ja die Scout(ine) wo es langging, also Gruppe eingeholt, ohne dass die uns vermisst hatten.

Es ging dann an einer sehr schönen Küstenstraße im Eiltempo weiter. Viel Zeit mal links oder rechts zu gucken blieb nicht, weil der vorne Scout offenbar für die Tour de France Sprintwertung trainierte und dabei vergaß, dass ihm noch 18 + 1 folgen…

beim nächsten Stopp züchten wir schon alle die Handys, um die von dort aus wirklich tollen Motive einzufangen. Ne - es sollten keine Fotos gemacht werden, es ginge gleich weiter es gebe dann auf der Rücktour noch einen Fotostopp. Also im eiltempo bis zum Wachturm.

Hier hatten wir gute 45 Minuten Zeit. jeder konnte wie er wollte, diese Zeit überbrücken. Danach ging es dann Gott sei Dank etwas gemütlicher zurück. Es wurde dann tatsächlich auch noch einmal angehalten. Leider nicht da, wo wir hinzu gehalten hatten. Für mich gab es nun da nicht wirklich was zu knipsen. Es wurde noch ein Gruppenfoto angeboten. Das wollte aber keiner (warum nur).

Die letzten Meter ging es dann wieder durch die Stadt, aber nicht mehr so wuselig.

Fazit:

Ich habe mich geärgert, die 89 Euro für diese Zack hin und wieder zurück ausgegeben zu haben. Ein paar Stopp an der schönen Küste hätte ich lieber gehabt, als 45 Minuten an dem Turm. Wo die Blutinseln waren oder warum die so heißen, wusste ich nach dieser Tour nicht.
    Die Mädels waren auch mega enttäuscht und haben sich mit mir geärgert.

Landschaftlich eigentlich eine top Basis für eine tolle Tour - was der Scout daraus gemacht hatte, leider 6 setzen.

• 11216

• Muddiaida2008
    • 11. Mai 2025 um 13:55

Ps: bei der 11216 ist von der Tür rein kommend rechts das Bad, nächste Tür der begehbare Kleiderschrank dann die Couch und dann das Doppelbett. Tür zum Balkon ist da links.

(Also anders als in der 11218)

• Aida Cosma Mediterrane Schätze mir Korsika 3.5.-10.5.25

• Muddiaida2008
    • 11. Mai 2025 um 13:24

Ich hoffe, Aida liest mit:

Der Kaffe in den Buffetrestaurants 😩😩😩 Der Frühaufsteher Kaffee oben an Deck war noch sehr gut. Im Yacht Club Deck 7 war er nur noch gut, im Bella Donna auf Deck 6 grad so und im Markt Restaurant Deck 5 untrinkbar.

Die morgendlichen Liegenreservierer 🥵🤬😡 so extrem ist mir das noch nie aufgefallen. Einfach nur bekloppt, Früh um sieben auf den besten Plätzen an Deck die Handtücher mit Klammern befestigt 😤😤😤😤. Wir wollten eigentlich mal ne halbe Stunde warten und dann aufräumen… (da wir weiter Urlaub machen wollten, haben wir das dann doch gelassen)

Die E-Bike Tour in Ajacco 😣 es war eine sehr gut gebucht Tour. Wir wurden in drei Gruppen a 18 (!) Leute eingeteilt. Vorn und hinten je ein Aida Scout. Vorn der hatte aber irgendwie nicht auf dem Schirm, dass ihm 18 Leute mit unterschiedlichen Leistungsniveau durch den Feierabendverkehr folgen mussten 🙈🙈🙈🙈🙈. War stellenweise ganz schön knapp und mit Glück ist keinem was passiert. Einmal hatten drei den Anschluss und Sicht zum Rest der Gruppe verloren. Da meinte der Aida scout hinten - na da mach ich mit euch alleine die Tour weiter. Schade, wir hatten die Gruppe dann wieder …

Nachdem wir dann die Stadt hinter uns gelassen hatten, ging es im Tempo einer Tour de France Sprintwertung zum Zwischenstopp Wachturm. Es gab bis dahin nur einen kurzen Stopp - richtig ohne Foto. Ein Fotostopp wurde uns für die Rückfahrt in Aussicht gestellt.
    Wo nun eigentlich die Blutinseln waren, weiß ich bis heute nicht. Am Wachturm hatten wir 45 Minuten Zeit. Danach ging es zwar etwas gemächlicher zurück. Der angekündigte Fotostopp war dann an einer Stelle… naja 🫤. Es wurde vom scout angeboten, ein Gruppenbild zu machen, warum wollte das nur keiner 🙂‍↔️.

Also für uns ganz klar der Reinfall der Tour .

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub