1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Alicia
  • 18. Mai 2021 um 09:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 18. Mai 2021 um 09:05
    • Offizieller Beitrag

Analog zum neuen Thema für Aida können hier all die Infos zum Testverfahren bei TUI Cruises besprochen werden.

Vielleicht ist ja jemand von Euch so nett, mal das aktuelle Verfahren hier zu beschreiben.

Danke!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei TUI Cruises

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• donutdieb
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 18. Mai 2021 um 16:39

TUI Cruises hat nun auch bekannt gegeben, dass nur zwei Antigentests benötigt werden für die Reisen ab Kiel.

Hierbei gilt zwar zu erwähnen, dass der erste Test nicht im Reisepreis inkludiert ist, aber man dafür ja die kostenlosen Tests bei einem Testcenter nutzen kann.

Quelle: https://www.tuicruises.com/blauereisen/co…est/deutschland

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.909
    Bilder
    6
    • 18. Mai 2021 um 17:26
    Zitat von donutdieb

TUI Cruises hat nun auch bekannt gegeben, dass nur zwei Antigentests benötigt werden für die Reisen ab Kiel.

Hierbei gilt zwar zu erwähnen, dass der erste Test nicht im Reisepreis inkludiert ist, aber man dafür ja die kostenlosen Tests bei einem Testcenter nutzen kann.

und wann zieht Aida nach?

• Laius
    Gast
    • 18. Mai 2021 um 21:31

Eine Frage an die Experten: Wenn die Abfahrt zur Blauen Reise in Kiel am Sonntag um 19 Uhr ist und der erste Antigen-Schnelltest "48 bis 24 Stunden vor Anreise" erfolgen muss, ist das mögliche Zeitfenster für die Testung dann Freitag 19 Uhr bis Samstag 19 Uhr? Oder meint "Anreise" den Zeitpunkt des Check-Ins (weiß ich leider noch nicht, ab wann man an Bord darf bei einer Abfahrt um 19 Uhr)?

• Betty2010
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 18. Mai 2021 um 21:38
    Zitat von Laius

Eine Frage an die Experten: Wenn die Abfahrt zur Blauen Reise in Kiel am Sonntag um 19 Uhr ist und der erste Antigen-Schnelltest "48 bis 24 Stunden vor Anreise" erfolgen muss, ist das mögliche Zeitfenster für die Testung dann Freitag 19 Uhr bis Samstag 19 Uhr? Oder meint "Anreise" den Zeitpunkt des Check-Ins (weiß ich leider noch nicht, ab wann man an Bord darf bei einer Abfahrt um 19 Uhr)?

Wir haben die blaue Reise ab 06.06. gebucht. Bei mir steht, " 24-48 Stunden vor der angegebenen Check-in Zeit". Ich habe jetzt bei uns in der Nähe im Krankenhaus Termine für Freitag um 17.30 Uhr gebucht.

• Maniax79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    357
    • 18. Mai 2021 um 21:39

Der Test muss spätestens 24 Stunden vor dem gewählten Anreisezeitfenster vorgenommen werden und das Testergebnis darf bei Anreise maximal 48 Stunden alt sein.

Hängt also vom Anreisezeitfenster ab, das man ausgewählt hat.

--

anstehend:

01/2026 Winterpause Kanaren mit AIDAprima ab Kiel

08/2026 Schottland und Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella ab Kiel

• Laius
    Gast
    • 18. Mai 2021 um 21:42
    Zitat von Betty2010

Wir haben die blaue Reise ab 06.06. gebucht. Bei mir steht, " 24-48 Stunden vor der angegebenen Check-in Zeit". Ich habe jetzt bei uns in der Nähe im Krankenhaus Termine für Freitag um 17.30 Uhr gebucht.

Wann ist denn bei dir Check-In-Zeit? Das wäre spannend. Mein Testcenter hier vor Ort schließt am Freitag um 18 Uhr und hat am Wochenende zu. Es wäre also mehr als 48 Stunden vor Abfahrt, aber wahrscheinlich noch ok, weil 48 Stunden vor "Check-In".

• Betty2010
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 18. Mai 2021 um 21:49

Die Check-in Zeit habe ich mit 13 Uhr angegeben.

• Janet9
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 19. Mai 2021 um 00:06

Hier an Bord der Mein Schiff 2 wurde heute aufgrund von Nachfragen durchgesagt, dass auch Genesene und Geimpfte zum Abreisetest / Weiterreisetest müssen. Abreisetest weil die spanische Regierung das so möchte, Weiterreisetest weil das RKI und die Bundesregierung sagen das nur ein komplett negatives Schiff die nächste Reise starten darf.

Einmal editiert, zuletzt von Janet9 (19. Mai 2021 um 10:32)

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.263
    Bilder
    8
    • 21. Mai 2021 um 18:31

Neuerung im Testverfahren der Blauen Reisen ab Kiel.

Zusätzlich der An-Abreise Tests wird nach 72 Std an Bord ein weiterer Test fällig.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Liss
    AIDA-Süchtige
    Reaktionen
    62
    • 26. Mai 2021 um 21:47

Gibt es denn neue Infos zum Abreisetest?

Am 19.5. war der lt. Janet9 ja wohl noch Pflicht für alle. War das ein Rachen- oder Nasenabstrich?

Wir sind bei der Überführungsfahrt nach Palma dabei und hoffen darauf verzichten zu können. Zumal wir voll geimpft sind.

Habe auch gelesen, dass die Spanische Regierung die Testvorgaben ab dem 07.06.21 auch anpassen möchte und dann die 3G‘s (getestet, geimpft, genesen) gelten?!

31x AIDA / 3x Mein Schiff -> einfach nur süchtig :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Liss (26. Mai 2021 um 22:18)

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.948
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Juni 2021 um 11:26

Ab 17.6. muss der PCR Test nicht mehr bei TC hochgeladen werden.

LG Ulla

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Juni 2021 um 12:05

Hier gabs Neuigkeiten zu den Tests

Beitrag

RE: TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Es gibt einige Änderungen bei Tui Cruises bzgl des PCR Test. Ich füge hier mal das aktuelle Infomail von heute ein

Was ist neu? Das Wichtigste im Überblick:

Freie Auswahl: Ob Hausarzt oder Testcenter – Sie entscheiden ganz individuell. Die Tests erfolgen auf eigene Kosten und sind nicht im Reisepreis inkludiert. Unser Tipp:PCR-Test bei CENTOGENE mit TUI Cruises Gutscheincode für 24% Ermäßigung.

Die Helios Kliniken stehen für Mein Schiff Reisen mit Abfahrten ab 17.06.21 nicht mehr als…
    Sunday01
    8. Juni 2021 um 11:24

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 21. Juni 2021 um 22:12

Und weiter geht es mit den Änderungen bei den Einreisebestimmungen, diesmal Griechenland bei Tui Cruises - Info für Reisende direkt per Mail von TUI:

wie Sie möglicherweise bereits gehört haben, wurden die griechischen Einreisebestimmungen kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung geändert: Der für die Einreise erforderliche COVID-19-Test muss ab sofort kein PCR-Test mehr sein.

Bitte beachten Sie, dass für Kreuzfahrten auch weiterhin besondere Anforderungen gelten, die von den Regelungen für Individualreisende abweichen. Dass hängt damit zusammen, dass wir die Protokolle und Maßnahmen sämtlicher Häfen und Regionen erfüllen müssen, die wir im Reiseverlauf anlaufen.

Das griechische Protokoll für einen sicheren Kreuzfahrtbetrieb fordert auch weiterhin zwei negative COVID-19 Testergebnisse vor Reisebeginn, während für die Flugeinreise nach Griechenland auch eine einfache Testung genügt. Dies gilt auch, wenn Sie bereits geimpft oder genesen sein sollten. Die Tests erfolgen auf eigene Kosten und sind nicht im Reisepreis inkludiert.

Erster Antigen-Schnelltest (ab 4 Jahren):

- Probeentnahme nicht älter als 48 Stunden vor Einreise

- Testmöglichkeit: Testcenter oder Selbsttest

- Abfrage über den digitalen Gesundheitsfragebogen (kein zusätzlicher Nachweis erforderlich)

Zweiter Antigen-Schnelltest (ab 4 Jahren):

- Probeentnahme idealerweise am Anreisetag (jedoch nicht älter als max. 24 Stunden vor Einreise)

- Testmöglichkeit: Hausarzt oder Testcenter Ihrer Wahl (kein Selbsttest möglich)

- schriftlicher Testnachweis auf Deutsch oder Englisch erforderlich (inkl. Namen lt. Ausweisdokument, Testdatum und Testzeit)

Bitte berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Testzeit die Zeitverschiebung von +1 Stunde:

Für Ihre Flugankunft am Freitag (z.B. um 14:10 Uhr in Heraklion) nehmen Sie den zweiten Test idealerweise noch am Freitagmorgen vor, jedoch frühestens am Donnerstag ab 13:10 Uhr.

Die Kontrolle Ihres negativen Testergebnisses erfolgt am Flughafen Check-in sowie teilweise am Hafenterminal.

Verschaffen Sie sich einfach hier einen Überblick, welche aktuellen Anforderungen im Zusammenhang mit Ihrer Reise gelten.

Einmal editiert, zuletzt von Sunday01 (21. Juni 2021 um 23:50)

• AIDAFans83
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 22. Juni 2021 um 21:37

Hallo zusammen,

sind ab nächster Woche auf der Blaue Reise ab/bis Mallorca. Weiß jemand ob hier ein negativer PCR Test ausreicht oder ob man noch einen Schnelltest braucht wenn der PCR Test jünger als 48 Stunden ist.

Danke für eure Hilfe

Gruß :zwinker:

8f6ce4d3e0571a29e969d28f1379eadb2b2b28b6

1b928746922e9723d3aa09a76030b2ca08011356

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 23. Juni 2021 um 18:46

AIDAFans83

Also ich Dir nur folgenden Link liefern. Vielleicht hilft der weiter.

Informationen zu Ihrem Reiseantritt und den COVID-19 Tests: Spanien (tuicruises.com)

LG Ute

PS: Wir fahren ab Griechenland und ich hab mich auch auf der Seite von TUI Cruises informiert.

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• blueinfj
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    900
    • 23. Juni 2021 um 20:10
    Zitat von AIDAFans83

Hallo zusammen,

sind ab nächster Woche auf der Blaue Reise ab/bis Mallorca. Weiß jemand ob hier ein negativer PCR Test ausreicht oder ob man noch einen Schnelltest braucht wenn der PCR Test jünger als 48 Stunden ist.

Danke für eure Hilfe

Gruß :zwinker:

Hallo, ich fliege morgen auch nach Palma. Ich habe einen PCR Test von gestern, und eben noch einen Selbsttest zu Hause gemacht, den ich im digitalen Gesundheitsfragebogen bestätigt habe; kein Nachweis erforderlich. (Steht so in der Checkliste von TUI)

Lufthansa wollte alle Dokumente vorab haben (PCR, QR Code und ich habe auch noch meinen digitalen Impfnachweis hochgeladen). Die Freigabe für den Flug kam nach ca. einer Stunde.

Bilder

• Tests Spanien.png
      • 216,4 kB
      • 2.732 × 1.208
      • 196

Insanity: doing the same thing over and over again and expecting different results (Albert Einstein)

• CathaLina
    Anfänger
    • 24. Juni 2021 um 07:42

Ahoi und guten Morgen :-D,

gibt es hier schon Erfahrungswerte zu den Schnelltests im Terminal in Kiel für die blauen Reisen?

Wird für den Schnelltest ein tiefer Nasenabstrich genommen? In den meisten Testzentren und in den Schulen wird ja inzwischen der kurze/vordere Nasenabstrich durchgeführt.

In Bezug auf die Tests im Terminal habe ich jetzt jedoch schon mehrfach gelesen, dass die Tests mit einem tiefen Nasenabstrich und wohl recht "ruppig" ablaufen sollen ...

Wir möchten am Montag mit unseren beiden Kindern und der Oma die 5 Tage-Tour ab Kiel machen, aber diese Berichte haben mich jetzt doch etwas verunsichert :ssorry:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Juni 2021 um 07:50

Hallo CathaLina , schau mal in diesen Thread, vielleicht findest du hier schon Informationen: RE: PCR und Antigentests bei TUI Cruises

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.263
    Bilder
    8
    • 24. Juni 2021 um 08:19

CathaLina

Im Terminal am Ostseekai sind ca 2 Dutzend Teststationen. Da kann man immer mal Pech mit der Qualität des jeweiligen Mitarbeiters haben. Meine Erfahrung von letzter Woche, Test bei Anreise vorderer Nasenbereich, Abreisetest tiefer Abstrich aber ganz schmerzfrei. Bei meinem Mann 2 tiefe Nasenabstriche mit dem obligatorischen Tränchen aber auch schmerzfrei.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook