1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Maniax79

Beiträge von Maniax79

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Maniax79
    • 20. Juli 2026 um 15:40

Mittels des Links, den AIDA zur Übertragung des Clubprofils versendet, sieht man schön, dass AIDA mit sehr Wahrscheinlichkeit nun auf den etablierten Keycloak (Opensource) oder ein Derivat davon als Zugriffs- und Identitätsmanagement einsetzt.

So etwas haben wir bei uns auch eingeführt...aber "nur" 10.000 Konten migriert - zusätzlich aber gleich eine Multifaktorauthentifzierung mit dazu.

Was aus meiner Sicht AIDA einfach behindert, sind die inkonsistenten Datensätze. Aus technischer Sicht setzen sie wohl auf Standards - was zu begrüßen ist.

• Maniax79
    • 16. Juli 2026 um 17:55

Wäre ein E-Mail Alias nicht für die Kunden mit Familien-Email-Adresse eine Lösung - zumindest mit geringerem Aufwand als ein eigenes E-Mail Konto einzurichten. Nach Außen hin hat man eine eigene Adresse, die E-Mails landen aber im bisher gewohnten E-Mail Konto.

Aliase bieten eigentlich alle E-Mail Anbieter wie z.B. GMX, web.de usw. kostenfrei an.

• Maniax79
    • 16. Juli 2026 um 13:26

Ich kann Erfolg vermelden. AIDA konnte mein Club-Konto reaktivieren - alles, was ich auf den ersten Blick prüfen konnte, ist wieder da. Auch die 2-Vornamen-Problematik wurde in diesem Zuge glatt gezogen. :abfahrt:

• Maniax79
    • 12. Juli 2026 um 07:55

Hat jemand Erfahrung mit der E-Mail Adresse customerrelations@aida.de? Ich komme in meinem Fall des gelöschten Club-Accounts nicht weiter. Werde immer vertröstet. Heute kamen auch die Tickets für die Reise am 02.08. - natürlich fehlt darauf der Clubstatus komplett. Die einige Reaktion bisher kam vom Social Media Team - mit der Bitte um Geduld.

• Maniax79
    • 8. Juli 2026 um 13:58
    Zitat von Marry 123

wenn ich jetzt meine Aida ID lösche und ich mich neu anmelden würde. kann man dann seine Clubdaten nochmals übertragen?

Mache das lieber nicht...wenn die Clubdaten mal an eine ID übertragen worden sind, dann scheinen die erst einmal weg zu sein - ist bei mir der Fall. Eine erneute Verknüpfung läuft dann ins Leere.
    Experimentiert lieber nicht zu viel...

• Maniax79
    • 7. Juli 2026 um 11:40

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Ich habe ja laut Hotline den Clubstatus wohl komplett verloren. Man versprach mir, das zu prüfen. Seither schweigen im Walde... Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass meine kommende Reise am 02.08.2026 starten wird.

Stand jetzt fehlen durch den Clubstatus: Bordguthaben aus myAIDA, CheckIn-Überholspur sowie die Goodies an Bord. Ich bin eigentlich Smile.

• Maniax79
    • 7. Juli 2026 um 07:21

Ich konnte mich vor einiger Zeit zumindest noch mit der AIDA ID in die zwei gebuchten Reisen einloggen. Heute dann das:

Meine Reise am 02.08.2026 rückt immer näher und meine Clubvorteile sind nun erst mal dahin...

Bilder

• Screenshot 2026-07-07 071733.png
      • 2,63 kB
      • 227 × 83
      • 428

• Maniax79
    • 4. Juli 2026 um 17:44

Derzeit ist es so, dass Du die AIDA ID selbst anlegen musst. Die Migration der Clubdaten erfolgt dann, wenn AIDA eine E-Mail dazu schickt. Wann diese verschickt wird, weiß nur AIDA. Man vermutet, dass es mit bald startenden Reisen zusammenhängt - gibt hier aber auch Beispiele, wo die Reise erst viel später startet...

• Maniax79
    • 3. Juli 2026 um 11:24

Aus meiner Sicht hat es AIDA vorsäumt, vor der Migration eine Datenkonsistenzprüfung zu machen. Wenn man so liest, kommen die meisten Probleme durch falsche Schreibweisen, mehrere Vornamen etc.

Es hätte zuerst geprüft werden müssen, ob Club Account und neuer ID Account komplett "deckungsgleich" sind - oder halt ohne diese Prüfung die Verknüpfung bei Unterschieden in den Datensätzen gar nicht erst zulassen.

Würde mich nicht wundern, wenn auch so unterschiedlichen Schreibweisen wie z.B. Straße, Strasse oder Str. dann zu Probleme führen können...

• Maniax79
    • 3. Juli 2026 um 07:28

SvenErikKl Oh nein, der gleiche Weg wie bei mir. Laut Hotline hätte ich dadurch meinen kompletten Club-Account gelöscht. Wenn es Dich interessiert, scrolle mal hoch. Aber mein Vorgehen war genauso...

• Maniax79
    • 2. Juli 2026 um 16:37

Letztlich ist der Kunde der Verlierer. AIDA IT hat ja gezeigt, dass diese nicht funktioniert. Neu Kundennummern durch Newsletter-Abo, Vornamen Problematik etc. hätte man vor einer Migration glattziehen müssen. Ich arbeite selbst in der IT und ich habe eigentlich keine Worte mehr dafür.;(X(

Zitat von journey

Maniax79

Hattest Du Dir vor dem berühmten Datum ein *.pdf über Deine Reiseübersichten runtergeladen, das würde das sicherlich beschleunigen... und ich gehe auch davon aus, dass AC eine Sicherungsdatei hat.

ja, das habe ich tatsächlich erstellt.

• Maniax79
    • 2. Juli 2026 um 16:29

Vielleicht als wichtige Rückmeldung: Bei mir lag es wohl daran, dass ich aufgrund der Vornamen Problematik meine AIDA ID gelöscht habe und neu angelegt habe. Dadurch wurde laut Hotline wohl auch die zur Kundennummer gebundene Clubmitgliedschaft "beendet".

Stand jetzt habe ich ca. 265.000 Punkte verloren... AIDA weiß momentan nicht, ob diese Mitgliedschaft wiederhergestellt werden kann.

• Maniax79
    • 2. Juli 2026 um 15:44

Ich habe nun den Migrations-Link auch bekommen. Ich kann mich zunächst mit der Adobe ID anmelden und Migration auswählen. Dann komme ich mit meinen alten Zugangsdaten nicht weiter:

"Die Anmeldedaten stimmen nicht überein. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben oder nutzen Sie die „Passwort vergessen“-Funktion." Die Daten stimmen aus meinem Passwort-Manager und stimmen.

Wenn ich dann die "Passwort vergessen" Funktion nutze, kommt nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Geburtsdatum, dass keine Clubkonto mit diesen Daten existieren würde...

• Maniax79
    • 27. Juni 2026 um 12:40

Ist es eigentlich seitens AIDA kommuniziert worden, wie es sich für kommende Reisen verhält und die Clubstufe noch nicht übertragen wurde? Sammelt man dann keine Punkte oder muss man der Gutschrift hinterherrennen? Wenn die sich bis zum 27.08.26 Zeit lassen, ist meine nächste Reise schon vorüber.

• Bergen / Norwegen

• Maniax79
    • 15. Juni 2026 um 12:55

Ich habe an der Talstation der Floyen Bahn die Erfahrung gemacht, dass sich alle links an der Kasse anstellen. Rechts davon stehen aber zwei Automaten, an denen man schnell über die Kreditkarte Tickets bekommt.

• Ausflugspakete

• Maniax79
    • 15. Juni 2026 um 10:38

...war bei mir nicht der Fall.

• Ausflugspakete

• Maniax79
    • 15. Juni 2026 um 10:30
    Zitat von hirschi

Bei den Paketen muss man auch bedenken das das ganze Paket hinfällig ist wenn auch nur ein Ausflug nicht stattfindet.

Ich hatte so einen Fall bereits...Ausflugspaket in myAIDA gebucht und an Bord ist dann ein Ausflug aufgrund nicht stattfindendem Hafenanlaufs ausgefallen. Mir wurde der anteilige Ausflugspreis auf dem Bordkonto gutgeschrieben. Auf die übrigen Ausflüge des Pakets hatte es aber keinen Einfluss.

• Maniax79
    • 15. Juni 2026 um 07:07
    Zitat von Eifelexplorer

Kommt Ihr denn auch über die App in den Urlaubsplaner? Bei uns kommt da immer die Meldung, dass die Session abgelaufen ist und wir uns neu anmelden sollen, obwohl wir eingeloggt sind. Kommt bei beiden Nutzern.

Bei mir kommt heute ebenfalls noch die Meldung "Session abgelaufen" - unabhängig, ob in neuer App oder im Web.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Maniax79
    • 21. Mai 2026 um 13:45

Es gibt wohl im Rahmen des 30. Geburtstags von AIDA eine Aktion:

15% Rabatt auf Getränkepakete (und 30% auf Wellnessanwendungen an Hafentagen)

Quelle: Newsletter

Aber wie immer, wohl nur auf bestimmte Reisen. Bei meiner anstehenden Reise: Fehlanzeige

• Upgrade und Upsell

• Maniax79
    • 30. April 2026 um 07:20

Ich hatte Classic gebucht und eine Upgrade-Kachel in myAIDA. Darüber konnte ich aber nur die Kabinenkategorie (in meinem Fall Junior-Suite mit Loggia) wählen, die Zuteilung der Kabine erfolgte dann über Nacht. Ich konnte keine Kabine direkt auswählen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™