Beiträge von Maniax79

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auf der Nova gibt es im French Kiss und Casa Nova alkoholfreie Cocktails, die z.B. auch im Light Paket enthalten sind und mit alkoholfreien Sekt zubereitet werden. Im Steakhouse stand auch einer auf dem Aufsteller, auch mit dem „Halbmond“ markiert. Der Kellner wies mich aber darauf hin, dass das wohl eine Fehler sei und er berechnet werde.

    Der eine Cocktail heißt AIDA Virgin Sprizz (Blue Curacao, alkfreier Sekt, Mediterranean Tonic), der andere heißt meiner Erinnerung AIDA Virgin Hugo.

    Also bei mein letzten Früh-Checkin in Hamburg um 10 Uhr, konnte ich wie bisher das Gepäck am Bahnhof abgeben und bin dann zum ZOB rüber gelaufen. Es wurde nur kontrolliert, ob man den Früh-Check In gebucht hatte. Ich meine dass ab 9:00 jemand da war zum Kofferabgeben.

    Ja, für mich alleine...aber so richtig kein Schnapper ;) Ich musste aufgrund Arbeit buchen bevor die günstigen Angebote kamen...durch das Upgrade habe ich den höheren Preis etwas "kompensieren" können.

    Ich habe für die gleiche Reise mit der Nova ein Upgrade von Balkon auf Veranda Deluxe für 49€ angeboten bekommen und es tatsächlich auch wahrgenommen. Mal schauen, was zugteilt wird.

    Der Vergleich zu MSC wurde ja auch gezogen: bei der Reise mit der MSC Seaside in der Karibik war der Pool am Heck auch als "Adult only" ausgewiesen.


    Aber was ich noch besser fand: an jedem Pool saß ein Lifeguard, der bei zu wildem Einspringen eingeschritten ist. Wie da manchmal bei AIDA in die Pools kreuz und quer eingesprungen wird, ist schon mehr als gefährlich - und meist sind gerade die Kleinen die Leidtragenden.

    Bei unserer MSC Reise mit der MSC Seaside in die Karibik hatte ich auch erst Bedenken, was die Abendgarberobe angeht. Aber letztlich sagt bei MSC niemand was. Für einen Mann reicht eine ordentliche Hose und ein Hemd beim Galaabend - ist sogar auf dem Tagesprogramm so beschrieben. Also am besten offen damit umgehen und sich nicht so viele Gedanken machen.


    Whiteparty gab es auch, da "reichte" letztlich ein weißes Accessiore oder Kleidungsstück.

    mhm danke für den Hinweis...also in myAIDA selbst sehe ich jetzt nichts von der Clubstufe. Ich logge mich aber direkt über den Club zur Reise ein - die Verknüpfung müsste also da sein.

    Hallo zusammen,


    ich wollte gerade meine Checkin-Zeit ab Hamburg buchen. Ich bin Clubstufe Smile und dachte, dass ich dann den Früh-Check In kostenfrei bekomme. In myAIDA kann ich den aber leider nur für 35EUR buchen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das beim letzten Mal so, dass der Betrag einfach durchgestrichen war. Mache ich was falsch oder hat AIDA was geändert?

    Hallo Soley,


    ich war im Dezember auf der MSC Seaside und habe mir die Getränkekarte abgespeichert. Wir waren zwar in der Karibik, die Preise sind aber in EURO ausgewiesen. Bordwährung war auch in EURO. Zumindest kann das eine Orientierung für Dich sein. Hier siehst Du, was im Getränkepakert Easy bereits inkludiert ist. Bei Easy Plus sind dann Getränke bis 9 EUR im Preis enthalten. Bei Getränken, die mehr als 9 EUR kosten, zahlt man die Differenz. Bei Easy Plus hast Du zusätzlich den Vorteil, dass das Paket dann auch in den Spezialisten-Restaurants gilt - falls Ihr da vorhabt, hinzugehen.


    Spa haben wir nicht genutzt.


    Viele Grüße

    Mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob man Trinkgelder auch in US-$ geben sollte? Kann die Crew, gerade in Europa, damit etwas anfangen?


    Hintergrund: ich habe von meiner Karibik-Kreuzfahrt US-$ "übrig". Zurücktauschen lohnt in der Regel nicht.

    MSC Ausflüge sind vorab gebucht günstiger, aber wie schon geschrieben, wenn man sie an Bord stornieren will, ist es nicht immer so einfach.

    Das dachte ich auch. Bei meiner letzten Reise mit der MSC Seaside waren die Ausflüge an Bord zu den gleichen Preisen verfügbar. Auch das Dining Experience Paket hat an Bord auf den Cent genau das gleiche gekostet.


    Mir haben auch viele geraten im Vorfeld zu buchen. Günstiger war es an Bord nicht - von daher kann man den Rat, vorher zu buchen, schon so stehen lassen.


    Ich will damit nur sagen, dass man ggf. auch an Bord buchen kann, wenn man was vergessen hat oder z.B. der Ausflug im Vorfeld ausgebucht war.

    Hallo zusammen,


    als MSC Neuling möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen schreiben. Ich bin seit gestern von der MSC Seaside zurück - Karibik mit Antillen. Vielleicht noch zur Einordnung: Ich bin bisher mehr als 10x AIDA gefahren und 2x meinSchiff (das aber während der Pandemie). MSC hatte uns kostenfrei auf einen Business Flug geupgraded (genial), wir haben erfolgreich ein Gebot von Fantastica Balkon auf Aurea Junior Suite (ist aber nur eine Balkon-Kabine mit größerem Balkon) abgegeben.


    Positives:

    • schöne Schiff mit durchdachtem Aufbau
    • große Pools mit 1,9m Tiefe, so dass man sogar gut schwimmen konnte, der Jungle Pool kann sogar mit beweglichen Dach als Indoor-Pool umgestaltet werden. Der Pool am Heck ist als Adult-Pool Bereich ausgewiesen.
    • Fitness-Studio mit aktuellen Trainingsgeräten
    • Spezialitätenrestaurants: Wir hatten das Dining Experience Paket gebucht. Sehr gutes Essen und guter Service.
    • MSC App: hat richtig gut funktioniert, Push-Nachrichten erinnern an Events etc.
    • WLAN/Internet: hat auf See auch sehr gut funktioniert.
    • Aurea Sonnendeck mit gutem Service und Platz dem Trubel zu entfliehen, klasse Service des Barkeepers an der Aurea Bar.

    Negatives:

    • Buffetrestaurant: Qualität der Speisen unterste Kategorie. Echtes Kantinenfeeling. Nur die Pizza schmeckte.
    • Hauptrestaurant: sehr wechselnde Qualität, Essen kam leider oftmals lauwarm/kalt an. Bei der Speisekarte am besten die englische Version zur Hand nehmen. Rumpsteak entpuppte sich als Scheibe Rinderbraten.
    • Sauberkeit der Kabine war mangelhaft - wurde trotz Trinkgeld und auch nicht nach Reklamation besser.
    • Von den Offizieren bekommt man gar nichts im Alltag mit. Manchmal kam eine unverständliche Durchsage des Kreuzfahrtdirektors.
    • Alles ist auf den Verkauf ausgerichtet...ständig Push-Nachrichten zu den Aktionen in den bordeigenenen Shops. Das Tagesprogramm beinhaltet kaum Infos zu den Destinationen - auch hier aber Shopping-Infos und Gutscheine der Shops im Hafen.
    • Ich spreche relativ gut Englisch - gefühlt ist man an Bord mit Französisch besser dran.
    • Auslaufen ist kein "Event" wie bei AIDA oder meinSchiff...keine Auslaufmusik, kein Typhoon etc. Die Stimmung fehlte einfach.
    • Wenn man jemand aufgrund des Status Matches in Diamond steckt, dann sollte man nicht den Goodies hinterherlaufen müssen.

    Es wurde ja immer betont, welche Empfehlungen MSC für die Abendgarderobe hat...das hat aber keinen interessiert. Auch Flipflops und Badeshorts abends im Hauptrestaurant war kein Problem.


    Alles in allem war ich sehr enttäuscht von dieser Reise. Es gab zwar viele kleine Lichtblicke, aber ich habe mich da einfach nicht wohl gefühlt. Jetzt ist noch eine weitere Reise ab Warnemünde mit MSC Poesia gebucht. Ich versuche, da offen heranzugehen.


    Das obige stellt einfach meine Erfahrungen und subjektiven Empfindungen dar.


    Viele Grüße

    Manuel

    Wie haben jetzt von MSC so eine Upgrade E-Mail bekommen und haben jetzt mal auf eine Aurea Balkon Kabine geboten. Ich glaube, man bekommt da relativ spät Rückmeldung. Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu?

    Wird die Bordrechnung bei MSC in EURO oder in $ beglichen? Davon ist dann abhängig, welche Kreditkarte ich hinterlege. :zwinker:

    Wir haben jetzt kurzfristig Karibik mit der Seaside im Dezember gebucht :abfahrt: Halloween Angebot war einfach zu gut im Vergleich zum Wettbewerb.

    .

    Wir haben uns jetzt auch entschlossen, nach zahlreichen AIDA-Fahrten und 2 Fahrten mit der meinSchiff Flotte mal MSC auszuprobieren. Es geht dann mit der MSC Poesia von Warnemünde in Richtung Norden bis Grönland :abfahrt: Durch Statusmatch sogar Diamond Member.

    Wir sind sehr gespannt.