PCR und Antigentests bei TUI Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eine Frage an die Experten: Wenn die Abfahrt zur Blauen Reise in Kiel am Sonntag um 19 Uhr ist und der erste Antigen-Schnelltest "48 bis 24 Stunden vor Anreise" erfolgen muss, ist das mögliche Zeitfenster für die Testung dann Freitag 19 Uhr bis Samstag 19 Uhr? Oder meint "Anreise" den Zeitpunkt des Check-Ins (weiß ich leider noch nicht, ab wann man an Bord darf bei einer Abfahrt um 19 Uhr)?

  • Eine Frage an die Experten: Wenn die Abfahrt zur Blauen Reise in Kiel am Sonntag um 19 Uhr ist und der erste Antigen-Schnelltest "48 bis 24 Stunden vor Anreise" erfolgen muss, ist das mögliche Zeitfenster für die Testung dann Freitag 19 Uhr bis Samstag 19 Uhr? Oder meint "Anreise" den Zeitpunkt des Check-Ins (weiß ich leider noch nicht, ab wann man an Bord darf bei einer Abfahrt um 19 Uhr)?

    Wir haben die blaue Reise ab 06.06. gebucht. Bei mir steht, " 24-48 Stunden vor der angegebenen Check-in Zeit". Ich habe jetzt bei uns in der Nähe im Krankenhaus Termine für Freitag um 17.30 Uhr gebucht.

  • Der Test muss spätestens 24 Stunden vor dem gewählten Anreisezeitfenster vorgenommen werden und das Testergebnis darf bei Anreise maximal 48 Stunden alt sein.

    Quelle: https://www.tuicruises.com/bla…covid-19-test/deutschland


    Hängt also vom Anreisezeitfenster ab, das man ausgewählt hat.

    --

    anstehend:

    05/24 Norwegen ab Hamburg nach Kiel mit AIDAnova

    06/24 Nordeuropa Island, Grönland, Schottland mit MSC Poesia

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia

  • Wir haben die blaue Reise ab 06.06. gebucht. Bei mir steht, " 24-48 Stunden vor der angegebenen Check-in Zeit". Ich habe jetzt bei uns in der Nähe im Krankenhaus Termine für Freitag um 17.30 Uhr gebucht.

    Wann ist denn bei dir Check-In-Zeit? Das wäre spannend. Mein Testcenter hier vor Ort schließt am Freitag um 18 Uhr und hat am Wochenende zu. Es wäre also mehr als 48 Stunden vor Abfahrt, aber wahrscheinlich noch ok, weil 48 Stunden vor "Check-In".

  • Hier an Bord der Mein Schiff 2 wurde heute aufgrund von Nachfragen durchgesagt, dass auch Genesene und Geimpfte zum Abreisetest / Weiterreisetest müssen. Abreisetest weil die spanische Regierung das so möchte, Weiterreisetest weil das RKI und die Bundesregierung sagen das nur ein komplett negatives Schiff die nächste Reise starten darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Janet9 ()

  • Neuerung im Testverfahren der Blauen Reisen ab Kiel.

    Zusätzlich der An-Abreise Tests wird nach 72 Std an Bord ein weiterer Test fällig.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Gibt es denn neue Infos zum Abreisetest?

    Am 19.5. war der lt. Janet9 ja wohl noch Pflicht für alle. War das ein Rachen- oder Nasenabstrich?


    Wir sind bei der Überführungsfahrt nach Palma dabei und hoffen darauf verzichten zu können. Zumal wir voll geimpft sind.


    Habe auch gelesen, dass die Spanische Regierung die Testvorgaben ab dem 07.06.21 auch anpassen möchte und dann die 3G‘s (getestet, geimpft, genesen) gelten?!

    31x AIDA / 3x Mein Schiff -> einfach nur süchtig :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Liss ()

  • Hier gabs Neuigkeiten zu den Tests


    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Und weiter geht es mit den Änderungen bei den Einreisebestimmungen, diesmal Griechenland bei Tui Cruises - Info für Reisende direkt per Mail von TUI:


    wie Sie möglicherweise bereits gehört haben, wurden die griechischen Einreisebestimmungen kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung geändert: Der für die Einreise erforderliche COVID-19-Test muss ab sofort kein PCR-Test mehr sein.


    Bitte beachten Sie, dass für Kreuzfahrten auch weiterhin besondere Anforderungen gelten, die von den Regelungen für Individualreisende abweichen. Dass hängt damit zusammen, dass wir die Protokolle und Maßnahmen sämtlicher Häfen und Regionen erfüllen müssen, die wir im Reiseverlauf anlaufen.

    Das griechische Protokoll für einen sicheren Kreuzfahrtbetrieb fordert auch weiterhin zwei negative COVID-19 Testergebnisse vor Reisebeginn, während für die Flugeinreise nach Griechenland auch eine einfache Testung genügt. Dies gilt auch, wenn Sie bereits geimpft oder genesen sein sollten. Die Tests erfolgen auf eigene Kosten und sind nicht im Reisepreis inkludiert.

    Erster Antigen-Schnelltest (ab 4 Jahren):

    - Probeentnahme nicht älter als 48 Stunden vor Einreise

    - Testmöglichkeit: Testcenter oder Selbsttest

    - Abfrage über den digitalen Gesundheitsfragebogen (kein zusätzlicher Nachweis erforderlich)

    Zweiter Antigen-Schnelltest (ab 4 Jahren):

    - Probeentnahme idealerweise am Anreisetag (jedoch nicht älter als max. 24 Stunden vor Einreise)

    - Testmöglichkeit: Hausarzt oder Testcenter Ihrer Wahl (kein Selbsttest möglich)

    - schriftlicher Testnachweis auf Deutsch oder Englisch erforderlich (inkl. Namen lt. Ausweisdokument, Testdatum und Testzeit)

    Bitte berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Testzeit die Zeitverschiebung von +1 Stunde:

    Für Ihre Flugankunft am Freitag (z.B. um 14:10 Uhr in Heraklion) nehmen Sie den zweiten Test idealerweise noch am Freitagmorgen vor, jedoch frühestens am Donnerstag ab 13:10 Uhr.

    Die Kontrolle Ihres negativen Testergebnisses erfolgt am Flughafen Check-in sowie teilweise am Hafenterminal.

    Verschaffen Sie sich einfach hier einen Überblick, welche aktuellen Anforderungen im Zusammenhang mit Ihrer Reise gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunday01 ()

  • Hallo zusammen,

    sind ab nächster Woche auf der Blaue Reise ab/bis Mallorca. Weiß jemand ob hier ein negativer PCR Test ausreicht oder ob man noch einen Schnelltest braucht wenn der PCR Test jünger als 48 Stunden ist.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß :zwinker:

    8f6ce4d3e0571a29e969d28f1379eadb2b2b28b6


    1b928746922e9723d3aa09a76030b2ca08011356

  • Hallo zusammen,

    sind ab nächster Woche auf der Blaue Reise ab/bis Mallorca. Weiß jemand ob hier ein negativer PCR Test ausreicht oder ob man noch einen Schnelltest braucht wenn der PCR Test jünger als 48 Stunden ist.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß :zwinker:

    Hallo, ich fliege morgen auch nach Palma. Ich habe einen PCR Test von gestern, und eben noch einen Selbsttest zu Hause gemacht, den ich im digitalen Gesundheitsfragebogen bestätigt habe; kein Nachweis erforderlich. (Steht so in der Checkliste von TUI)


    Lufthansa wollte alle Dokumente vorab haben (PCR, QR Code und ich habe auch noch meinen digitalen Impfnachweis hochgeladen). Die Freigabe für den Flug kam nach ca. einer Stunde.

  • Ahoi und guten Morgen :-D,


    gibt es hier schon Erfahrungswerte zu den Schnelltests im Terminal in Kiel für die blauen Reisen?

    Wird für den Schnelltest ein tiefer Nasenabstrich genommen? In den meisten Testzentren und in den Schulen wird ja inzwischen der kurze/vordere Nasenabstrich durchgeführt.

    In Bezug auf die Tests im Terminal habe ich jetzt jedoch schon mehrfach gelesen, dass die Tests mit einem tiefen Nasenabstrich und wohl recht "ruppig" ablaufen sollen ...

    Wir möchten am Montag mit unseren beiden Kindern und der Oma die 5 Tage-Tour ab Kiel machen, aber diese Berichte haben mich jetzt doch etwas verunsichert :ssorry:

  • CathaLina

    Im Terminal am Ostseekai sind ca 2 Dutzend Teststationen. Da kann man immer mal Pech mit der Qualität des jeweiligen Mitarbeiters haben. Meine Erfahrung von letzter Woche, Test bei Anreise vorderer Nasenbereich, Abreisetest tiefer Abstrich aber ganz schmerzfrei. Bei meinem Mann 2 tiefe Nasenabstriche mit dem obligatorischen Tränchen aber auch schmerzfrei.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️