1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sunday01

Beiträge von Sunday01

  • München, Flughafen, Parken

    • Sunday01
    • 30. August 2026 um 11:00

    Aktuell gibt es bei Buchungen für den Zeitraum 01.09.2026 - 31.12.2026 (Einfahrtsdatum) auf ausgewählte Parkhäuser und Freiflächen 25% Rabatt.

    zu finden unter Flughafen MUC Parken

    Parken jetzt online buchen
    Buche Deinen garantierten Parkplatz online und lerne unsere Aktionen & Specials kennen
    www.munich-airport.de
  • Aida Suiten und weiteres

    • Sunday01
    • 20. August 2026 um 19:55

    Die JA Juniorensuiten auf der Nova am Bug haben eine Verbindungstür zur Innenkabine nebenan.
    Da AIDA diese Möglichkeit anbietet, dadurch die Juniorsuite noch zu erweitern, verstehe ich die Entrüstung hier nicht so ganz.

    Wenn eine Familie die beiden Kabinen zusammen bucht um Suite + Kabine mit Verbindungstür zusammen zu nutzen, dann sollte es wohl möglich sein auf Nachfrage an Bord hier eine Lösung zu finden.

    Bei 5 Erwachsenen in einer Suite regt sich keiner auf, die zahlen vermutlich pro Person weniger, als JA + Innenkabine

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • Sunday01
    • 27. Juli 2026 um 10:30
    Zitat von User123

    Ich habe oft das Gefühl, dass der Gegenwind kommt, weil die Schiffe bzw das Konzept anders sind. Es gibt auch viele positive Berichte. Nur auf die wird nicht eingegangen.

    Ich freue mich auf unsere fahrt im September und mir gefällt dass Schiff optisch.

    User123 Schön, dass DU DICH auf DEINE zukünftige Fahrt mit der Relax freust.

    Warum kannst Du dann die Eindrücke und Erfahrungen derer, die die Schiffe schon kennen nicht einfach mal unkommentiert stehen lassen, bis Du es selbst beurteilen kannst?

    Ich z. B habe kein Problem mit anderen Konzepten, ich fahre TC, Hapag Lloyd, AIDA, Celebrity und auch mit Explora.
    Trotzdem finde ich, dass die neue Schiffsklasse von TC in vielen Bereichen, die mir persönlich wichtig sind, eher schlechter sind als MS 1 - 7.
    Das hat nichts mit Gegenwind oder früher war alles besser zu tun. Es ist das persönliche Empfinden eines jeden Einzelnen, für Dinge, auf die man auf einer Kreuzfahrt Wert legt.

    Keine Ahnung, warum Du Dich berufen fühlst hier und auch in anderen Foren zum Fürsprecher der Relax zu werden (und sie noch nicht mal kennst).
    Und alle, die anderer Meinung sind, haben keine Ahnung, sind unflexibel und nicht offen für Neues?

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • Sunday01
    • 25. Juli 2026 um 20:27
    Zitat von Enigma1902

    Wenn Kritik angebracht ist, dann kann man die ja angemessen äußern, aber abfällige Äußerungen, die einem Produkt auf Grund ihrer Herkunft eine besonders schlechte Qualität attestieren? Weiß nicht, ob das sein muss.


    Die Kritik ist angebracht. Ich habe letztes Jahr im März die 2. Vorfreudefahrt auf der Relax gemacht und hab mich wirklich gewundert, warum TC ein neues Schiff mit so vielen Mängeln übernimmt. Rost, Farbflecken, ein Riss in einer Scheibe der Captains Bar - das war echt nicht zu übersehen, dass mit wenig Sorgfalt gearbeitet wurde.

    und die Kabinen sind definitiv hellhöriger als auf den anderen Schiffen von TC.
    ich find auch den Schnitt, lang und schmal nicht wirklich schön.
    Dusche im Bad größer, dafür ist der Rest vom Bad wirklich reingequetscht.
    Kann man mögen, ich fand es von den Proportionen total unausgeglichen, da die Bäder ja auch schmäler geworden sind.

    Und was ich persönlich am meisten vermisse, den Platz hinter dem Anckelmannplatz am Heck zum draußen sitzen. Das war einfach schön, dort zum Essen zu sitzen.

    Der „Ersatz“ auf der Relax ist nicht wirklich gelungen. Überdachter Bereich, so biergartenmäßige lange Tische und Bänke, am Rand der Agora und ohne Heckwelle und Meerblick.

    Ich fand die MS 7 wirklich gelungen, warum es jetzt diese neue Klasse sein musste:sdagegen:

  • Kopenhagen / Dänemark

    • Sunday01
    • 19. Juli 2026 um 21:02

    lena77

    im Beitrag #506 findest Du einen Link auf den Fahrplan des Hafenbus

  • An- und Abreise Mein Schiff Nordamerika

    • Sunday01
    • 19. Mai 2026 um 13:56

    Den Filekey findest Du dann unter An-/Abreise, wo auch die Flugdetails stehen.

    Filekey kommt wirklich erst so ca. 2 Wochen vorher, wenn TC dann das Flugticket für Dich ausstellen lässt.

    Du könntest mal bei TC direkt nachfragen, für einige Airlines kann man der Filekey gegen Aufpreis von 50€ sofort bekommen.

  • Le Havre / Frankreich

    • Sunday01
    • 11. Mai 2026 um 17:37

    Wer noch eine Alternative für Le Havre sucht, dem kann ich Rouen empfehlen, die Hauptstadt der Normandie
    …. und wirklich sehenswert.


    Fahrzeit 1 Stunde und die Züge verkehren regelmäßig jede Stunde zwischen Le Havre und Rouen.

    Buchen kann man über die App sncf connect, die gibt es auf Deutsch. Es kommt auch die Info zum Gleis etc. per Push Nachricht aufs Handy.

    Zum Bahnhof kann man den Bus 18 nehmen. Beim Cruiseterminal über die Brücke laufen und dann rechts halten, Quai de New York.

    hier find man noch Infos zu Rouen:

    Ein Wochenende in ... Rouen - Mein Frankreich
    Romantisches Mittelalter & mutige Moderne, Studentenflair & schickes Shopping, Savoir-vivre & maritimes Flair: Rouen, Kapitale der Normandie!
    meinfrankreich.com
    Normandie Reiseberichte & Infos Reiseblog VIEL UNTERWEGS
    Normandie Reiseberichte – alle Infos für deinen Urlaub in Nordfrankreich Warst du noch nie in der Normandie und möchtest einen ersten Eindruck der
    viel-unterwegs.de

    Es ist ein wirklich schöner Ausflug von Le Havre aus, ohne Stress, und nur eine knappe Stunde Fahrzeit.

    Platzreservierung ist beim Nomad übrigens bei Buchung dabei. Und wenn man als Abfahrtsort in der App das Cruise Terminal eingibt, dann ist beim Online Ticket die Busfahrt mit dabei.

  • Palma : Hotels

    • Sunday01
    • 2. Mai 2026 um 18:51

    huhu

    es gibt noch einen extra Thread für Hotels in Palma

    ich kann Dir das Can Alexandre empfehlen

    Ca n'Alexandre auf Palma de Mallorca
    Buchen Sie auf der offiziellen Website von Ca n'Alexandre zum garantiert besten Online-Preis und entdecken Sie den Zauber des historischen Zentrums von Palma.
    canalexandre.com
    Beitrag

    RE: Palma : Hotels

    Stimmt, die beiden Hotels sind an der Playa de Palma, nahe Ballermann. Wir waren auch im Dezember im Riu Festival mit HP, sehr preiswert. Vom Flughafen mit Bus kein Problem, auch zum Schiff mit 1x umsteigen und ein Stück laufen gut machbar. Mit Taxi zum Schiff ca. € 45.
    diva21
    14. Februar 2026 um 13:29
  • 12190

    • Sunday01
    • 19. April 2026 um 19:35

    Kamelhof

    hatte bereits einmal auf der Prima auf Deck 12 eine Kabine und würde dort auf Prima/Perla nie wieder buchen.

    Ständiges Gerücke der Liegestühle und auch der Tische und Stühle am 4 Elements, auch abends.
    Und natürlich stehen dort am Heck oft Leute an der Reling, man hört die Gespräche.

    Morgens um 4 Uhr dann der Reinigungstrupp mit Hochdruckreiniger, der wieder alles über Dir auf Deck 14 rumschiebt.

    Besonders bei warmen Fahrtgebiet (beim mir war es Orient) hast Du eine ständige Geräuschkulisse.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • Sunday01
    • 18. April 2026 um 14:14
    Zitat von Spielzimmer

    Ist das nach der Versenkung durch die USA (und es waren doch alle weg lt. DT oder?) wieder aufgetaucht??

    Wenn alles nur nicht so traurig wäre…

    wen es interessiert, allerdings auf englisch, der Iran hat nun anscheinend mit aller Macht demonstriert, dass die Strasse von Hormus wieder dicht ist.

    Wie schon oben geschrieben, sind auch die 4 Frachter von CMA CGM umgedreht. Die waren auch in dem Gebiet, als der Angriff erfolgt ist.

    Iran war latest: Chaos in Strait of Hormuz as tankers come under fire from Iranian gunboats | The National
    Some ⁠vessels reported they received radio messages from the IRGC navy telling them the waterway was closed again
    www.thenationalnews.com

    Ich glaube, dass die Kreuzfahrtschiffe da jetzt wirklich in der allerletzten Minute noch raus sind.

  • Rotterdam / Niederlande

    • Sunday01
    • 4. Februar 2026 um 15:45

    Na ja, der Shuttle ist ja eigentlich auch völlig überflüssig.


    Direkt an der Erasmusbrücke ist die Haltestelle Wilhelminaplein.
    Tram Linie 3 fährt bis zum Rotterdam Central Bahnof, zur Markthalle steigt man Beurs aus und läuft 5 Min.
    Rathaus ist eine Station weiter.

    Parallel fährt auch Linie 5, die hält noch Beurs und biegt dann ab, Endhaltestelle auch Rotterdam Central

    Zahlen kann man einfach mit Karte, an das Lesegerät halten bei Einstieg und wieder beim Aussteigen

  • Rotterdam / Niederlande

    • Sunday01
    • 4. Februar 2026 um 15:45

    Na ja, der Shuttle ist ja eigentlich auch völlig überflüssig.


    Direkt an der Erasmusbrücke ist die Haltestelle Wilhelminaplein.
    Tram Linie 3 fährt bis zum Rotterdam Central Bahnof, zur Markthalle steigt man Beurs aus und läuft 5 Min.
    Rathaus ist eine Station weiter.

    Parallel fährt auch Linie 5, die hält noch Beurs und biegt dann ab, Endhaltestelle auch Rotterdam Central

    Zahlen kann man einfach mit Karte, an das Lesegerät halten bei Einstieg und wieder beim Aussteigen

  • AIDA Kapitäne

    • Sunday01
    • 12. Januar 2026 um 21:27

    Auf AIDALuna hat Staff Kapitänin Kristina Steinle heute in der PrimeTime bekannt gegeben, dass sie im März als Kapitänin auf die Luna zurückkommen wird.

    Erst vor Kurzem war sie auch in einer Doku über Kreuzfahrten auf NDR zu sehen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Sunday01
    • 8. Januar 2026 um 21:14
    Zitat von Corny_90

    Wenn ich das richtig sehe, ist das aber eine normale Wanne und keine Whirlwanne,

    Corny_90
    Doch, die Badewanne ist eine Whirlwanne.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Sunday01
    • 8. Januar 2026 um 16:52

    Apfelfrau

    Hier die Fotos vom Bad der umgebauten Hecksuite SC auf AIDALuna wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/175364/

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Sunday01
    • 8. Januar 2026 um 16:47

    AJ-MS3 Danke für den Hinweis. Wenn man in dem schmalen Schrank ganz weit nach hinten greift, ist dort noch ein 2. Vorhang, mit dem der breitere Durchgang auf der Balkonseite auch abgetrennt werden kann.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sunday01
    • 7. Januar 2026 um 22:46

    Ja, es ist umgesetzt.

    Stand schon gestern abend auf der letzten Seite der Speisekarte im French Kiss, Brogsitter Edition weiß/rot/rose.

    Heute auch ein Hinweis in der AIDAheute von morgen unter Kulinarisches.

    57e23c14-585b-6ff1-e031-b643e3723e66.pdf

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Sunday01
    • 7. Januar 2026 um 22:39

    Liebe Apfelfrau

    ich bin grad auf der Luna in der umgebauten Hecksuite 7277. Was genau möchtest Du denn sehen?


    Zur Kabine gibt es ein Video von AIDADiva auf Youtube zur Kabine 7177. Genauso sieht auch die Kabine auf AIDALuna aus.
    Das Bad ist nun wie auf den Suiten der großen Schiffe, mit 2 Waschbecken, Badewanne und Dusche. Die Toilette ist nicht durch eine Schiebetüre vom Bad abgetrennt. Das Bad hat 2 Eingänge.

    Die 2. Kabinentür ist noch vorhanden.

    Zwischen Schlaf- und Wohnbereich ist der Vorhang zum Abteilen, allerdings nur auf einer Seite. An der Balkonseite ist kein Vorhang. Das ist auf der Diva glaub ich anders. Da kann man komplett die beiden Bereiche abtrennen. Links und Rechts von der Trennwand.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Sunday01
    • 10. Dezember 2025 um 20:55

    Flo on Tour Du gehst jetzt von Dir aus.
    Ich hab mich auch super über die Info gefreut. Hab im Januar eine der umgebauten Suiten auf der Luna gebucht.


    Aber bei AIDA ist es ja inzwischen eher die Regel, dass die Suiten für Familien gebucht werden oder sich auch 4 Erwachsene eine teilen.
    Wäre jetzt nicht mein Urlaub, aber da könnte eine Suite mit 2 getrennten Bädern schon interessant sein.

  • AIDAluna: Andalusien, Portugal & Kanaren ab Mallorca | 13 Nächte | 05.01.2026 bis 18.01.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00-Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00)

    • Sunday01
    • 10. Dezember 2025 um 16:23

    Da hast Du Recht, nix los hier.

    ich freu mich schon auf die renovierte AIDALuna

    Nur noch 26 Tage,
    und am Sonntag gehts erstmal noch für eine Woche mit MS4 in den Orient:abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      800
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™