PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das wäre super - aktuell steht bei AIDA nämlich auch noch in den allgemeinen Coronahinweisen, dass Personen, die sich innerhalb von 14 Tagegen vor Abfahrt in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben, nicht befördert werden. Wir reisen einen Tag vor der Kreuzfahrt individuell nach Mallorca und wären sehr zufrieden, wenn die von dir beschriebene Regelung am 11.9.21 noch gelten würde.

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia

  • Das wäre super - aktuell steht bei AIDA nämlich auch noch in den allgemeinen Coronahinweisen, dass Personen, die sich innerhalb von 14 Tagegen vor Abfahrt in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben, nicht befördert werden. Wir reisen einen Tag vor der Kreuzfahrt individuell nach Mallorca und wären sehr zufrieden, wenn die von dir beschriebene Regelung am 11.9.21 noch gelten würde.

    Hi,


    tja, das kann ich Dir natürlich nicht versprechen ... aber aktuell ist es - zumindest für den Aufstieg auf Palma - erstmal so:


    1. 5. TESTS FÜR GÄSTE, DIE SICH BEREITS IN SPANIEN ODER ANDEREN HOCHINZIDENZGEBIETEN AUFHALTEN

      Die folgenden Testregularien gelten für Gäste, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Aufstieg an Bord schon länger als 24 Stunden in Spanien inkl. Mallorca oder anderen Hochinzidenzgebieten (gemäß RKI) aufhalten, jedoch nicht für Gäste, die erst am Abfahrtstermin individuell aus Deutschland oder einem anderen Nicht-Hochinzidenzgebiet anreisen:

    • Für Ihre AIDA Reise benötigen Sie einen PCR-Test (max. 3 Tage vor Aufstieg an Bord) und einen weiteren PCR-Test, der direkt am Check-in durchgeführt wird.
    • Individuell anreisende Gäste, die sich am Tag des Reisebeginns bereits in Palma de Mallorca aufhalten, finden sich bitte am Anreisetag bis spätestens 12:00 Uhr im Cruise Terminal ein. Gäste, die erst nach 12:00 Uhr am Tag des Reisebeginns individuell anreisen, bitten wir, sich direkt nach ihrer Ankunft zum Cruise Terminal zu begeben.
    • Dies gilt für Gäste ab 6 Jahren, auch für vollständig geimpfte und bereits genesene Gäste. Der zusätzliche PCR-Test am Check-in ist für Sie kostenfrei.

      Informationen zum PCR-Test max. 3 Tage vor Aufstieg an Bord

    • Lassen Sie den PCR-Test rechtzeitig vor der Kreuzfahrt bei einem Arzt oder in einem Testzentrum durchführen.
    • Bringen Sie zum Test Ihren Personalausweis bzw. Reisepass mit. Die Passdaten müssen identisch zum Schiffsmanifest auf myAIDA sein.
    • Das Testzertifikat (Deutsch oder Englisch) muss folgende Angaben enthalten:
      • Vor-/Nachname
      • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
      • Kontaktdaten des durchführenden Labors
      • Art des Tests: PCR-Test
      • Negatives Testergebnis (als solches deutlich betitelt)
    • Führen Sie das Testzertifikat während der Reise mit sich – ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone.
    • Bitte teilen Sie uns bis spätestens 09:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise auf http://www.myaida.de mit, wo Sie sich mit einem PCR-Test auf COVID-19 testen lassenhaben, und bestätigen Sie den auf Sie zutreffenden Punkt.

      Informationen zum PCR-Test am Check-in

    Der PCR-Test findet noch vor dem Einchecken statt. Bis uns das Testergebnis (ca. 4 Stunden) vorliegt, warten Sie bitte in der Nähe des Terminals. Wenn das Testergebnis negativ ist, dürfen Sie einchecken und sich danach frei an Bord bewegen.

    VG,

    Harald

  • Kurze versprochene Info bezüglich direkter Umstieg von der Prima auf die Mar.

    Also der PCR Schnelltest an Bord der Prima mit Umstieg auf die Mar ohne erneute Quarantäne dort dann ist so nicht möglich. Entweder man macht in diesem Fall einen kostenfreien antigenschnelltest, auch Bürgertest, genannt, in Kiel (nach Abstieg) oder Hamburg (vor Aufstieg). Alternativ kann man den auch an Bord der Prima für 10€ machen. In jedem Fall ist aber ein weiterer PCR Schnelltest beim Boarding der Mar in Steinwerder inklusive kurzer Quarantäne notwendig.


    Also komplett andere Aussage, als mir damals telefonisch erteilt wurde. Schade, aber habe ich mir ja fast schon gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • Kurze versprochene Info von der Prima:

    Also der PCR Schnelltest an Bord der Prima mit Umstieg auf die Mar ohne erneute Quarantäne dort dann ist so nicht möglich. Entweder man macht in diesem Fall einen kostenfreien antigenschnelltest, auch Bürgertest, genannt, in Kiel (nach Abstieg) oder Hamburg (vor Aufstieg). Alternativ kann man den auch an Bord der Prima für 10€ machen. In jedem Fall ist aber ein weiterer PCR Schnelltest beim Boarding der Mar in Steinwerder inklusive kurzer Quarantäne notwendig.


    Also komplett andere Aussage, als mir damals telefonisch erteilt wurde. Schade, aber habe ich mir ja fast schon gedacht.

    aber grundsätzlich macht das doch sinn, da du die AIDA Blase verlässt und kontakt mit potentiell infizierten haben kannst. Wobei das mit einem Test 3 Stunden nach der Zugfahrt natürlich noch nicht nachweisbar sein kann.


    AIDA besteht halt auf den beiden Test vor der Reise und der teure, PCR wird ja auch bezahlt. Ich finde das eigentlich sehr gut

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Kurze versprochene Info bezüglich direkter Umstieg von der Prima auf die Mar.

    Also der PCR Schnelltest an Bord der Prima mit Umstieg auf die Mar ohne erneute Quarantäne dort dann ist so nicht möglich. Entweder man macht in diesem Fall einen kostenfreien antigenschnelltest, auch Bürgertest, genannt, in Kiel (nach Abstieg) oder Hamburg (vor Aufstieg). Alternativ kann man den auch an Bord der Prima für 10€ machen. In jedem Fall ist aber ein weiterer PCR Schnelltest beim Boarding der Mar in Steinwerder inklusive kurzer Quarantäne notwendig.


    Also komplett andere Aussage, als mir damals telefonisch erteilt wurde. Schade, aber habe ich mir ja fast schon gedacht.

    Danke für die Info...wir gehen am Samstag auf die prima und anschließend auf die mar. Für 10 € mache ich mir keinen Stress und lasse uns gerne auf der prima testen. Dachte, die verlangen 25 €...da hätte ich es mir bei mehreren Personen überlegt.

  • aber grundsätzlich macht das doch sinn, da du die AIDA Blase verlässt und kontakt mit potentiell infizierten haben kannst. Wobei das mit einem Test 3 Stunden nach der Zugfahrt natürlich noch nicht nachweisbar sein kann.


    AIDA besteht halt auf den beiden Test vor der Reise und der teure, PCR wird ja auch bezahlt. Ich finde das eigentlich sehr gut

    Das war für mich auch anfangs logisch. Ich bekam dann bei Buchung aber eine andere Aussage, zu meiner Überraschung. Letztlich ist es administrativ einfacher, aber sicherheitstechnisch macht’s keinen Unterschied, da wie du ja auch sagtest, 2h nach der Zugfahrt der PCR Test sicher noch nicht anschlagen wird, daher für die Kunden nicht die angenehmere Lösung, sondern mit Zusatzaufwand oder zusatzkosten , auch wenn’s nur 20€ sind und davon definitiv nicht die Welt untergeht, verbunden. Die 20€ hätte ich unter dem Stichwort Kundenfreundlichkeit unter den Tisch fallen lassen, so bietet man hier wieder eine Angriffsfläche für Aufregung..

  • So für alle Interessierten, welche die große Ahoi Tour ab Kiel gebucht haben.

    Am Freitag der 1. Woche ist ein Schnelltest im Bordhospital zusätzlich verpflichtend.

    In Kiel ist ein geführter Ausflug oder das an Bord bleiben möglich ohne weitere Auflagen.

    Individueller Landgang in Kiel ist ebenfalls möglich, jedoch ist dann ein erneuter kostenfreier PCR Test mit 90 Minuten Kabinenquarantäne Pflicht.


    Viele Grüße von der Prima!

  • So für alle Interessierten, welche die große Ahoi Tour ab Kiel gebucht haben.

    Gilt der Freitagstest auch für Geimpfte?

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Ich habe gebucht ab dem 28.08.-04.09. gebucht auf der prima. Kiel / Schleswig-Holstein hat am 26.07. abgeschafft das ungeimpfte sich alle 72 Stunden an Bord testen müssen. Kannst du herausfinden ob die Tests an Bord dann abgeschafft werden alle 72 Stunden ? ☺️ weil von der Verordnung her ist es nicht mehr notwendig.

  • Ich habe gebucht ab dem 28.08.-04.09. gebucht auf der prima. Kiel / Schleswig-Holstein hat am 26.07. abgeschafft das ungeimpfte sich alle 72 Stunden an Bord testen müssen. Kannst du herausfinden ob die Tests an Bord dann abgeschafft werden alle 72 Stunden ? ☺️ weil von der Verordnung her ist es nicht mehr notwendig.

    In der Zeit vom 10.07. Bis 17.07.21 gab es an Board der Prima keine Test nach 72 Stunden. Also konnten / können auch keine abgeschafft werden und die Verordnung von SH hatte an Board keine Bewandnis. Warum sollte es jetzt anders sein ?

  • In der Zeit vom 10.07. Bis 17.07.21 gab es an Board der Prima keine Test nach 72 Stunden. Also konnten / können auch keine abgeschafft werden und die Verordnung von SH hatte an Board keine Bewandnis. Warum sollte es jetzt anders sein ?

    Aida sagt es wird so gehandhabt, die Verordnung in Kiel hat gesagt alle 72 Stunden Tests, und erst jetzt wurde das aufgehoben, von Seiten der Landesregierung. Ungeimpft müssen alle 72 Stunden Tests erfolgen, sprich bei 7 Tagen Montag und Donnerstag.

  • In der Zeit vom 10.07. Bis 17.07.21 gab es an Board der Prima keine Test nach 72 Stunden. Also konnten / können auch keine abgeschafft werden und die Verordnung von SH hatte an Board keine Bewandnis. Warum sollte es jetzt anders sein ?

    Vorab - sorry fürs Klugscheißern. Aber mir tun immer die Augen weh, weil: Speziell im Sinne von Schiffsdeck oder Flugzeugkabine wird häufig irrtümlich die englische Schreibweise für Bord verwendet. Richtig heißt es: »Willkommen an Bord! « (nicht: »an Board«). Mit Board bezeichnet man hingegen in der Wirtschaft ein (Kontroll-)Gremium und im Internet ein Diskussionsforum.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Vorab - sorry fürs Klugscheißern. Aber mir tun immer die Augen weh, weil: Speziell im Sinne von Schiffsdeck oder Flugzeugkabine wird häufig irrtümlich die englische Schreibweise für Bord verwendet. Richtig heißt es: »Willkommen an Bord! « (nicht: »an Board«). Mit Board bezeichnet man hingegen in der Wirtschaft ein (Kontroll-)Gremium und im Internet ein Diskussionsforum.

    Ist richtig, aber unrelevant und klärt meine Frage nicht 😂😂😂

  • Vorab - sorry fürs Klugscheißern. Aber mir tun immer die Augen weh, weil: Speziell im Sinne von Schiffsdeck oder Flugzeugkabine wird häufig irrtümlich die englische Schreibweise für Bord verwendet. Richtig heißt es: »Willkommen an Bord! « (nicht: »an Board«). Mit Board bezeichnet man hingegen in der Wirtschaft ein (Kontroll-)Gremium und im Internet ein Diskussionsforum.

    Du bist nicht alleine ,



    Oder die wollen halt auf‘s Brett 👋 😜

  • Was ein Hickhack :erschrecken:


    Warum lassen die nicht nur noch Geimpfte an Bord, mit einem Schnelltest beim Checkin (dauert max. 20 Minuten) und fertig.

    Dann könnten sie sich die ganze Testerei vor und während der Reise sparen. Lächerlich!

  • Weiß zufällig jemand, ob es das Testzentrum in Hamburg am oder beim Hauptbahnhof noch gibt? Wenn ja, muss man sich da vorher anmelden? Langt der Antigen- Test dort für Aida?


    Muss man für die Übernachtung in Hamburg einen Antigentest haben?

  • Weiß zufällig jemand, ob es das Testzentrum in Hamburg am oder beim Hauptbahnhof noch gibt? Wenn ja, muss man sich da vorher anmelden? Langt der Antigen- Test dort für Aida?


    Muss man für die Übernachtung in Hamburg einen Antigentest haben?

    Der Antigentest reicht aus und wenn du geimpft bist, brauchst du keinen test zum übernachten.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Was ein Hickhack :erschrecken:


    Warum lassen die nicht nur noch Geimpfte an Bord, mit einem Schnelltest beim Checkin (dauert max. 20 Minuten) und fertig.

    Dann könnten sie sich die ganze Testerei vor und während der Reise sparen. Lächerlich!

    Da halt normale Schnelltestbkeine Sicherheit bieten kann ich schon verstehen, warum aida auf Nummer sicher geht.


    Und mit den mar reisen ab Ende August gibt es die ersten Reisen für geimpfte. Aber gott sei Dank mit pcr test

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2