Beiträge von Maya2015

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    3,5 h Stunden sind vollkommen ausreichend…viel mehr als die Basilika gibt es dort nicht. Wir waren letztes Jahr mit arosa dort und ich hab meine Tochter extra zeitig aus dem Bett geworfen, weil es hieß, man braucht 50 Minuten zur Basilika. Es gibt einen ziemlich steilen Weg und einen bequemen an der Straße entlang…Google führt super hin. Wir hatten uns hochzu für den bequemeren entschieden und haben keine 30 Minuten benötigt (mit einer 8jährigen). Runter dauert in etwa genauso. Da sind wir den steilen Weg gegangen. Die Aussicht war fantastisch.

    Das war schon seit Einführung von AI so, dass Kinder unter 4 das auch bezahlen mussten, obwohl sie bei der Buchung von normalen Einzel verkäuflichen Getränkepaketen bei den Eltern kostenfrei mittrinken dürften. Da wird euch aida auch nichts erstatten, der AI Preis war euch ja vorneweg bekannt. Und vermutlich ist es immer noch billiger als nur für euch 2 das comfort Deluxe zu kaufen.

    Wir haben die letzten Jahre jeweils 3 Kreuzfahrten jährlich mit AIDA gemacht…bevor unsere Tochter in die schule kam teilweise echt zum Schnäppchenpreis (bsp. 10 Tage Ostsee Ende Oktober mit der aura für 1400 € in der innenkabine für 3 Personen). Gerade kommen wir von der Weihnachtstour mit der Stella … Balkon AI mit Flug lag hier bei 4.700€ . In 24 würde uns die Kanarentour zu Weihnachten bereits 6.200 € kosten. Das ist es mir nicht mehr wert. Ich finde die Preise, die in den Ferien teilweise aufgerufen werden, nur noch Wahnsinn. Nach 15 reisen mit AIDA haben wir nun 3 Reisen mit mein Schiff gebucht, weil der Preis tatsächlich geringer (im Februar 14 Tage Orient z.B. 1000€) war oder gleich bei (für uns persönlich) besserer Route. Zudem machen wir gerne Ausflüge über die Reederei und auch da liegt AIDA preislich höher als tui (auch wegen der 20 Prozent Ermäßigung im pro Tarif). Ich sehe die Preisentwicklung bei Aida mit Erstaunen und bin wirklich gespannt, wie lange die Menschen noch bereit sind, diese Preise zu bezahlen. Für mich hat das nicht mal was mit nicht mehr leisten können, sondern eher nicht mehr leisten wollen zu tun. Wir wollten im Sommer 25 eigentlich die 9 Tage England Tour buchen, aber 5.500 € (AI Balkon) übersteigen definitiv das, was ich bereit bin, zu zahlen. Wir werden alternativ wahrscheinlich mal die Bahn mit dem interrail Ticket durch Europa testen. Da kann ich für 5.500€ verdammt lange rum fahren und ein ordentliches Hotel ist da auch noch drin.

    Mit Condor wäre ich vorsichtig…das hatte ich vor ein paar Wochen auch versucht und es hat mir die Flüge angezeigt (wir machen die Reise vor euch)…heute hatten wir dann den Hinflug in myaida und es ist ein vollcharter und nicht Condor. Offensichtlich zeigen die bei Condor auch was an wenn man gar nicht auf den Flug gebucht ist. Das hatte ich hier im Forum auch schon von anderen Leuten gelesen.

    Wir sind mit unserer Tochter auch dabei…das erste Mal Weihnachten auf dem Schiff :thumbsup:. Sind schon sehr gespannt und freuen uns auf warmes Wetter und ich im speziellen, dass ich Weihnachten mal nicht selbst kochen muss :daumen:.

    Seit heute steht auch der Hinflug in myaida…wir fliegen 7 Uhr ab Leipzig. Da sollte noch genug Zeit sein, Gran Canaria zu erkunden. Auf eine wunderbare Reise :abfahrt:

    Ich bin zwar nicht thosypa, aber vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen. Wir hatten die Kabine 2021 auf der prima und ich würde die jederzeit wieder buchen. Großer Balkon, begehbarer Kleiderschrank und super Aussicht auf die heckwelle. Dazu noch Nahe zu den glasaufzügen und man ist Ruck zuck an der lanaibar zum Nachschub holen. Von der lanaibar hört man fast gar nichts.

    Für unsere Reisen im Oktober und Dezember 23 hatte ich die seitenschläferkissen vor Monaten noch kostenfrei reservieren können. Bei myAIDA stehen sie inzwischen mit 20€ drin. Unter meinen Reservierungen steht aber nach wie vor 0€. Ich (rein persönliche Meinung) finde das überhaupt nicht in Ordnung, dass man für so etwas Geld verlangt und schon gar nicht in dieser Höhe (für 30€ bekomme ich ja einen gekauft)…das gehört für mich zum Service, Immerhin hat man für diese Reise mehrere 1000 € hin geblättert. Der eine legt halt wert auf topper und seitenschläferkissen, andere auf kidsclub, theatershows, 4 Mahlzeiten am Tag etc. Deshalb zahle ich ja trotzdem dafür, auch wenn ich das gar nicht nutze und das ist auch gut so, weil das für mich den Urlaub und das miteinander ausmacht und in der mischkalkulation bei Aida enthalten sein sollte … wenn ich jetzt anfange, für alles und jedes extra Geld zu verlangen, sind wir bald beim Service einer Low budget airline und am Ende kosten mehr als ein Koffer auch noch extra.

    Mit einem Ausflug hatten wir das noch nicht, aber im Februar mit einer Massage…die hatte Aida auch am seetag zu stark reduziertem Preis vorab in myAIDA angeboten. Aufgrund unserer mitfahrenden Tochter, die zu klein zum alleine bleiben ist, hab ich also am seetag extra eine Zeit für die Massage gebucht, wo ich wusste, dass sie in den kidsclub gehen kann. Das Ende vom Lied war dann an Bord die lapidare Mitteilung über den tv, dass die Massage aus terminlichen Gründen auf einen anderen Tag…natürlich auch noch einen Landtag und dazu mitten in der Abendessenzeit verschoben wurde. Wahrscheinlich hatte aida einfach nur bemerkt, dass sie die seetage auch zum normalen Preis verkauft bekommen. Hab mich sehr geärgert über dieses Verhalten, den neuen Termin storniert und werde garantiert nie wieder eine Massage bei aida buchen.

    Wir sind auf dieser schönen Reise mit unserer Tochter dabei. Fanden die Tour von tui deutlich interessanter als die zeitgleiche von aida und hoffen diesmal auf viele Nordlichter. Wir haben die Tour im März 2020 schon mal mit aida gemacht und fanden es traumhaft schön. Leider gab es aber kein einziges Nordlicht am Himmel zu sehen.

    Beim Irisshooting hängt der Preis davon ab, wie viele Personen ihr seid. Für 2 ist es billiger als für 3, aber der Ausdruck ist auch kleiner. Für 3 war der Grundpreis letztes Jahr so um die 70 €. Dann zahlt man noch mal extra, wenn man diese, ich nenne es mal Schnörkel, um die Iris haben will. Und die digitale Version kostet auch noch extra (letztes Jahr so 15 € meine ich). Ich fand aber, die 100€ war es wert…ist mal was anderes. Und da sich die Iris auch nicht großartig ändern dürfte, auch etwas einmaliges.

    Welches shooting meinst Du denn? Es werden eigentlich jeden Tag shootings angeboten, die an sich kostenlos sind und wo du nur Fotos bezahlst, die du kaufst…also zum Beispiel bug Portraitshooting. Die iris Fotografie allerdings nicht…jedenfalls hab ich das noch nie erlebt…das musste immer gleich bezahlt werden.

    Ich bin Aida fast dankbar für die Reduzierung der Clubleistungen…wir fahren ja erst seit 2018 und Ziel war, dieses Jahr Gold zu werden, weil ich die Annehmlichkeiten doch schon sehr attraktiv fand. Jetzt wird es smile, aber die goodies sind für uns so uninteressant, dass wir für nächstes Jahr 3 Reisen mit tui Cruises gebucht haben (wegen der für uns interessanteren Route, nicht weil wir mit aida unzufrieden wären). Wenn ich es jetzt gerade zu Gold geschafft hätte, wären wir sicher bei Aida geblieben auch wenn die Route nicht ganz so toll gewesen wäre. So schauen wir mal über den Tellerrand und genießen die Alternativen. Für aida sicher kein guter Deal…Dank ferienbindung und premium Buchung sind da mal 20.000 € futsch…da hätte man viele Routenmagneten für herstellen können ;).

    Die Aura solls richten ...   

    Also ich würde sofort buchen :thumbsup: wir wären so gerne noch einmal diese Tour mit der Aura gefahren, aber die Ankündigung des Verkaufs war zu kurzfristig…für dieses Jahr hatten wir leider nicht mehr genug Urlaub über ;( vielleicht überrascht uns Aida ja und behält die Aura noch länger :gruebel: naja…wird wohl ein Traum bleiben :abschied:.

    Wir hatten diese Kabine vom 18.2. bis 26.2.23 auf der Blu. Die gesamte Reise wurde meist nur mit um die 10 knoten gefahren und angelegt wurde zwischen 8 und 9 Uhr.


    Von der Ausstattung her eine Standardinnenkabine für 4 Personen…also getrennt stechende Betten, die man allerdings verschieben kann, sodass man sie bei 2er Belegung auch zusammen stellen kann. Wenn man die pullmannbetten braucht, geht das nicht, weil die Leiter nicht am fußende befestigt werden kann.


    Wir waren zufrieden. Die Wege zu allem, was sich im heckbereich befindet, sind kurz. Ein leichtes permanentes Brummen beim fahren ist natürlich wie überall auf Deck 4 vorhanden…macht für uns aber gerade eine Kreuzfahrt mit aus. Beim anlegen wird es relativ laut…da wir da aber sowieso schon wach sind, machte das nichts. Unsere Tochter (7) haben selbst diese Geräusche nicht aufgeweckt.


    Von der Tür für die Crew, die sich unmittelbar neben der Kabine befindet, haben wir nur sehr selten was mitbekommen…da kam selten jemand durch.


    Wir würden diese Kabine jederzeit wieder nehmen.

    Wir haben Ende Oktober 22 die transreise mit der Bella im Oktober 23 gebucht…BA AI 2 erwachsene und ein Kind unter 15, Rückflug ab Mallorca bis Berlin, ohne Hinflug, da die Bella in Hamburg startet. Kostenpunkt bei unserer Buchung: 4316€; wenn wir heute buchen würden, kostet das selbe: 6330€!!! Der Flug ist von 600€ für alle 3 auf 1.500€ gestiegen, aber auch die Kabine ist um 1.120€ teurer geworden…das ist wesentlich mehr als man durch den Wegfall des frühbucherrabattes erwarten konnte und zeigt mal wieder, dass aida nach Wegfall der katalogpreise auch munter am premiumpreis dreht.

    Wir hatten den Fall im Sommer auch…stornierter Ausflug und BGH aus reiseabsage und clubstufe…auf unsere bordausgaben wurde zuerst das bgh aus clubstufe und absage verrechnet und dann das vom Ausflug. Das übrig gebliebene bgh wurde dann nach der Reise ausbezahlt. 2 Tage vor reiseende kam auch ein kabinenbrief wo drin stand, dass wir auszahlbares bgh haben.