Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat von AIDAstar

    Durch die großen Schiffe und den Kreuzfahrtboom nach Corona hat AIDA ihre Zielgruppen- und Kundenkreis deutlich ausgebaut. Ich finde, es wird höchste Zeit, um die Nordamerika-, Karibik ab Miami-, Südamerikatouren unw. wieder ins Program zu nehmen, da es inzwischen garantiert genügend Interessenten gibt, um die Sphinx Schiffe auf diesen Routen ausreichend zu füllen. :meinung:


    Ich nehme den von AIDAstar geäußerten Aspekt mal hier mit hin, da ja im Routen-Wunsch-Thread keine Diskussion erwünscht ist.


    So lange Aida kein neues Schiff bestellt/bestellen darf, befürchte ich, dass der von Dir angesprochene Kreuzfahrtboom eher dazu führt, dass die Schiffe fast ausschließlich auf den Rennstrecken eingesetzt werden. Die Schiffe sind einfach zu gut gebucht (alleine drei der vier Großen werden im Sommer ab Deutschland eingesetzt).

    Nach den Meldungen dieser Woche aus Papenburg habe ich aber immerhin Hoffnung, dass sich bei Aida etwas tut.

  • irgendwann haben die Neukunden die "Rennstrecken" aber auch alle abgefahren und wünschen sich neue Destinationen...

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Oder das Schiff ist das Ziel.

    Das sehe ich auch so. Wenn man sich die irren Preise der Icon otS anschaut und das Schiff ist ausgebucht, dann kann es nur damit erklärt werden. Ist ja bei MSC nicht anders, die schieben auch laufend neue Grossschiffe nach. Und Carnival macht mit seinen Schiffsgiganten auch mit.


    Auch wenn es hier immer wieder gewünscht wird, an kleinere Schiffe kann ich bei Aida nicht glauben....

  • Die Dame von AIDA auf der Messe hat u.a. auch gesagt, dass neue Schiffe bei AIDA wohl nur dann kommen werden, wenn die sauberere Antriebstechnologie weiter Fortschritte macht.

    Dies klang für mich aber nicht unbedingt überzeugend, war aber in dem Zusammenhang geäußert, als ich mir wieder etwas kleinere Schiffe als NOVA und Cosma gewünscht habe.

  • Die Dame von AIDA auf der Messe hat u.a. auch gesagt, dass neue Schiffe bei AIDA wohl nur dann kommen werden, wenn die sauberere Antriebstechnologie weiter Fortschritte macht.

    Dies klang für mich aber nicht unbedingt überzeugend, war aber in dem Zusammenhang geäußert, als ich mir wieder etwas kleinere Schiffe als NOVA und Cosma gewünscht habe.

    Das macht ja auch Sinn. Man wird jetzt nicht nochmal viel Geld in eine neue Schiffsklasse investieren ohne deutliche Fortschritte diesbezüglich zu haben. Das heißt aber nicht, dass man nicht noch eine weitere Helios ordern kann, aber das sollte man jetzt erstmal abwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • Das macht ja auch Sinn. Man wird jetzt nicht nochmal viel Geld in eine neue Schiffsklasse investieren ohne deutliche Fortschritte diesbezüglich zu habe. Das heißt aber nicht, dass man nicht noch eine weitere Helios ordern kann, aber das sollte man jetzt erstmal abwarten...

    Wenn es neue Schiffsklassen werden sollten in mittlere Zukunft mit "neuer Antriebtechnologie", dann werden die so in 7 bis 10 Jahren gebaut werden.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Oder das Schiff ist das Ziel.

    Wenn die 7 Melittadampfer zukünftig auch weiterhin gut gebucht werden bzw. ausgebucht sind,dann ist das sicherlich nur über faszinierende Routen möglich ,weil die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch beliebter bzw sehr beliebt sind bzw.diese Dampfer für viele Passagiere das Ziel sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wenn die 7 Melittadampfer zukünftig auch weiterhin gut gebucht werden bzw. ausgebucht sind,dann ist das sicherlich nur über faszinierende Routen möglich ,weil die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch beliebter bzw sehr beliebt sind bzw.diese Dampfer für viele Passagiere das Ziel sind

    Die Melittadampfer werden so lange gut gebucht sein,solange es Nachfrage gibt.

    Wenn es in einem Seegebiet die Nachfrage nach 10000 Betten pro Woche gibt,kann man da locker eine Helios und eine Melitta fahren lassen und beide sind ausgebucht,egal ob die Route spannend oder langweilig ist.

    Und wenn es auf einer Route nur eine Nachfrage von 1000 Betten pro Woche/Reise gibt,dann kann die Route noch so spannend sein, sie wird nicht statt finden.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Die Dame von AIDA auf der Messe hat u.a. auch gesagt, dass neue Schiffe bei AIDA wohl nur dann kommen werden, wenn die sauberere Antriebstechnologie weiter Fortschritte macht.

    Dies klang für mich aber nicht unbedingt überzeugend, war aber in dem Zusammenhang geäußert, als ich mir wieder etwas kleinere Schiffe als NOVA und Cosma gewünscht habe.

    Das macht ja auch Sinn. Man wird jetzt nicht nochmal viel Geld in eine neue Schiffsklasse investieren ohne deutliche Fortschritte diesbezüglich zu haben. Das heißt aber nicht, dass man nicht noch eine weitere Helios ordern kann, aber das sollte man jetzt erstmal abwarten...

    Wenn es neue Schiffsklassen werden sollten in mittlere Zukunft mit "neuer Antriebtechnologie", dann werden die so in 7 bis 10 Jahren gebaut werden.

    Diese neuen klimaneutralen Antriebe gibt es bereits und werden bereits bei ersten Containerschiffen (Maersk) eingesetzt. Erste Reedereien wie Mein Schiff, Celebrity und selbst Norwegian haben sie schon für die nächsten paar Jahre in den Orderbüchern. Der Methanol Antrieb zeichnet sich zunehmend als der Antrieb der Wahl ab und da wird sich in den nächsten Jahren auch nichts dran ändern. Ammoniak Motoren, worauf einige hoffen, gibt es noch gar nicht, geschweige dass die serienreif sind und den extrem toxischen Treibstoff willst du auch sowieso nicht auf einem Kreuzfahrtschiff mit mehreren tausend Passagieren transportieren und wöchentlich bunkern. Da ist Methanol schon fast so bedenkenlos wie Trinkwasser. Und auch Wasserstoff (+ Brennstoffzelle) wird sich auf absehbare Zeit nicht durchsetzen. Die Lagerung ist noch extremer als bei LNG (Temperatur -253°C statt schon für die Tankmaterialien und Kühlung sehr aufwendigen -162°C), es ist noch weniger verfügbar als Methanol und bräuchte wieder komplett neue Infrastruktur und Brennstoffzellen sind in der nötigen Größenordnung auch noch weit von der Realisierbarkeit entfernt. Gleiches gilt für Batterien.


    In dem Sinne hindert sie technisch aktuell nichts zukunftsichere Methanol Schiffe zu bestellen. Das einzige was aktuell im Weg steht ist die finanzielle Seite. Bei den aktuellen Zinsen und der durch die Pandemie hohen Verschuldung und den in Deutschland aufgrund der fehlenden Stimulierung der Wirtschaft schlechten Wirtschaftaussichten (potenziell schlechte Nachfrage) sind Milliardeninvestitionen aktuell schwer zu rechtfertigen. Dem stehen aktuell wieder wesentlich bessere Buchungszahlen bei AIDA, der potentielle Verlust an Marktanteilen an TUI, eine kleinere Flotte als vor Corona und eine Werft mit einer schlechteren Verhandlungposition (Meyer) entgegen, die für neue Schiffe sprechen.

  • Wenn die 7 Melittadampfer zukünftig auch weiterhin gut gebucht werden bzw. ausgebucht sind,dann ist das sicherlich nur über faszinierende Routen möglich ,weil die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch beliebter bzw sehr beliebt sind bzw.diese Dampfer für viele Passagiere das Ziel sind

    Ich denke, beide Schiffsklassen haben unterschiedliche Zielgruppen und damit gibt es auch nicht "die beliebteren Dampfer", man sieht ja, dass auch je ein Schiff auf der selben Route erfolgreich um die Kanaren fahren kann. AIDA sollte nur mehr Wert darauf legen, ihren (Neu-) Kunden die Unterschiede klar zu machen, damit niemand enttäuscht ist.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • AIDA sollte nur mehr Wert darauf legen, ihren (Neu-) Kunden die Unterschiede klar zu machen, damit niemand enttäuscht ist.

    Jeder Gast hat Augen im Kopf. Auf deren Homepage kann man sich alle Schiffe ganz genau anschauen und weiß exakt,was einen erwartet.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Jeder Gast hat Augen im Kopf. Auf deren Homepage kann man sich alle Schiffe ganz genau anschauen und weiß exakt,was einen erwartet.

    Sollte man meinen... :zwinker:


    Ich habe aber leider schon Eltern mitbekommen, die sich beschwerten, weil ihre Kinder auf der Aura keinen Teensclub und keine große Wasserrutsche gefunden haben. Die hatten von anderen Eltern gehört, dass "AIDA" toll für die Kinder ist...

    :swarsnicht:

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Sollte man meinen... :zwinker:


    Ich habe aber leider schon Eltern mitbekommen, die sich beschwerten, weil ihre Kinder auf der Aura keinen Teensclub und keine große Wasserrutsche gefunden haben. Die hatten von anderen Eltern gehört, dass "AIDA" toll für die Kinder ist...

    :swarsnicht:

    Wer sich unzureichend informiert, ist selbst schuld.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Ich hatte mich vor dem Massagetermin mit einer Frau unterhalten, die meinte, sie findet es Schade das es morgens keinen Kaffee gibt...........


    Ich so warum?


    1. Frühaufsteher Kaffee gibt es ab 6 Uhr an der Ocean Bar oder halt 2. die Kaffeemaschine für die Kabine.


    Welche Kaffeemaschine? Die, die man in My AIDA vor der Reise reservieren kann.


    Wusste sie nicht.... :verzweifelt:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • man fragt sich schon wie sich einige Zeitgenossen durchs Leben wurschteln.🙈

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Wer sich unzureichend informiert, ist selbst schuld.

    Trotzdem verbreiten gerade diese Menschen schlechte Laune...


    Und deshalb fänd ich es gut, wenn AIDA und auch der Reisevertrieb vor Ort ein bisschen mehr erklären würde, welches Schiff welche Vorzüge hat...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich finde aber auch dass man auch eine Holeschuld hat und heute ist es ja doch recht einfach an Infos zu kommen. Und manche Sachen erfährt oder erlebt man auch noch auf dem Schiff. Ich wäre vielleicht gar nicht in das Fuego gegangen hätte nicht zum Frühstück ein MA vor dem recht vollen Bella Donna gestanden und darauf hingewiesen hätte, aber dazu muss man auch hinhören :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • el-capitano

    Hat das Thema geschlossen.
  • el-capitano

    Hat das Thema geöffnet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Beiträge zu den geplanten Umbauten der Schiffe in einen extra Faden verschoben. Ich denke, da gibt es bestimmt reichlich redebedarf.


    Ihr findet den neuen Faden dazu 》》hier《《


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup: