1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• heikevonkor
  • 15. November 2020 um 14:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.775
    • 17. Januar 2024 um 20:57

Ein Schiff noch ne Nummer größer Wäre überhaupt kein Problem ... Das würde eh die Standard Metropolen-Norwegen Tour fahren, Cosma weiterhin Mittelmeer wöchentlich und die Nova ab Kiel. Also min. 1 großes Schiff würde man noch locker einbauen können und auch vollkriegen :)

letztendlich wären das ja auch die Pläne gewesen mit der Helios 3, die es dann leider doch nicht gab

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Anzeige
    • RE: Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 17. Januar 2024 um 21:35
    Zitat von lukas.prima

Ein Schiff noch ne Nummer größer Wäre überhaupt kein Problem ... Das würde eh die Standard Metropolen-Norwegen Tour fahren, Cosma weiterhin Mittelmeer wöchentlich und die Nova ab Kiel. Also min. 1 großes Schiff würde man noch locker einbauen können und auch vollkriegen :)

letztendlich wären das ja auch die Pläne gewesen mit der Helios 3, die es dann leider doch nicht gab

Statt noch eine Schiffsklasse, würde wenn schon bei Aida ne helios 3 dann schon mehr Sinn machen. Sonst hast du bald so viele verschiedene Schiffe, da blickt niemand mehr durch..

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 17. Januar 2024 um 21:49
    Zitat von JonPhi

Von den Häfen die Nova und Cosma aktuell anlaufen wüsste ich spontan keinen, der keine weiteren 5 Meter zuließe.

Für eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Schiffen dieser Größenördnung kann das vielleicht noch stimmen. Das Problem ist nur, dass dann zügig der Punkt kommt wo die Nova eine Hyperion Route übernimmt und eine Hyperion eine Sphinx Route.

Oslo, das zuletzt sowohl im Sommer als auch Winter zentral in der Planung ist wird für die Schiffsgröße mittelfristig wegfallen und auch mit der Ostsee bleibt es schwierig. Eine Hyperion kann gerade noch nach Stockholm oder in den Eidfjord fahren. Bei Visby und Danzig kann ich mir auch schon vorstellen, dass die Helios dafür schon zu groß ist. Ähnlich verhält es sich im östlichen Mittelmeer und sogar bei wenigen Karibik Häfen. Außerdem hat Aida anders als die Amerikaner nicht die Möglichkeit Schiffe dieser Größe ganzjährig auf der gleichen Route ab einem einfach erreichbaren Heimathafen fahren zu lassen. Besonders im Winter (aber auch im Sommer im westlichen Mittelmeer) muss der absolute Großteil der Flotte in wärmere Gebiete verlegt werden, wohin zahlreiche Flüge zu organisieren sind, was bei der erwartbaren Größe noch schwieriger wird. Dazu kommt, dass ein 208.000 BRZ Schiff mit den erwartbaren Abmessungen einer Oasis/ msc World Klasse (deutlich breiter) noch schneller Probleme mit der windanfälligkeit hat. Auch ein anlegen in Steinwerder, besonders im Winter, dürfte da dann schon sehr schnell problematisch werden.

Dazu kommt dann noch, dass der deutsche Gast vergleichsweise mehr Wert auf die Route legt und weniger auf ein sehr vielseitiges, großes Schiff. Mit dem Budget und der Kapazität von zwei xxl Schiffen können auch drei/ vier mittelgroße gekauft und deutlich leichter gefüllt werden. Und so extrem populär sind die xxl Schiffe auch nicht. Sonst würde man nicht fast überall hören, dass im Zweifel als nächstes doch wieder die Sphinx gebucht wird.

Zitat von Sepp285

Ein noch größeres Schiff als die Cosma - das sehe ich auch skeptisch, obwohl ich mit den großen Pötten per se keine Probleme habe und es spannend zu beobachten fände, wie Aida so ein Schiff gestalten würde: Eine weitere Spielstätte für den Abend? Vielleicht einen größeren Pool? Rückkehr zu einem Four Elements?

Aber da ja nicht davon auszugehen, dass Aida den Gästen mehr Platz pro Pax gönnt und noch weniger Anlaufhäfen infrage kämen, habe ich dann doch Vorbehalte.

Selbst bei einem kleineren Neubau würde Aida anders als bei der Sphinx-Klasse aber sicher mehr Vierbettkabinen bauen vermutlich, oder?

Mit mehr Vierbettkabinen und einer generell wie bei den Neubauten besseren Anordnung der Extrabetten kann man definitiv rechnen. Die Größe der Sphinx-Klasse würde ich allerdings für doch zu klein erachten. Realistischer dürften eher eine Größenordnung zwischen Hyperion Klasse und der aktuellen Mein Schiff Flotte sein. Beide sind sehr flexibel in der Hafenauswahl und logistisch (besonders Flüge für Passagiere) in allen relevanten Zielen gut zu versorgen. Gleichzeitig haben sie ausreichend Fläche für genug Auswahl und sind auch was Skaleneffekte angeht nicht zu unterlegen.

Zitat von AlexM.

Statt noch eine Schiffsklasse, würde wenn schon bei Aida ne helios 3 dann schon mehr Sinn machen. Sonst hast du bald so viele verschiedene Schiffe, da blickt niemand mehr durch..

Geneu den Punkt darf man auch nicht unterschätzen. Skaleneffekte greifen auch in die andere Richtung, dass zu viele Unikate in einer Reederei/ Airline schlechter zu organisieren sind.

Außerdem wird in dem ersten italienischen Bericht von einer frühesten Auslieferung (Ende) 2028 gesprochen. Gleichzeitig kündigt carnival an ab 2027 wieder 1-2 Neubauten jährlich abnehmen zu gedenken. Die Order wird also entweder nicht nur aus der neuen xxl Schiffsklasse bestehen, sondern eventuell auch aus 1-2 zusätzlichen sphere Klasse Schiffen für Princess, die als Folgeauftrag einer bestehenden Reihe schneller gebaut werden können. Oder eben doch ein bis zwei zusätzlichen Helios Klasse Schiffen für carnival und dann die dritte Helios für Aida, die da eher noch gerade so in die Flotte passt.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (17. Januar 2024 um 21:58)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.012
    Bilder
    2
    • 17. Januar 2024 um 22:15

Sollte es tatsächlich ein drittes Schiff der Heliosklasse kommen, sollte Aida aber aus den Kritiken zu Nova/Cosma lernen und die mögliche Passagierzahl bemerkbar reduzieren. Außerdem könnte auch die heilige Kuh Theatrium geschlachtet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie doch bei der Jubilee das Atrium an die Seite verlegt und ein richtiges Theater eingebaut. Es geht doch.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 17. Januar 2024 um 22:34
    Zitat von MarkusR

Und gerade AIDA hat ja doch eine doch recht eingegrenzte Zielgruppe.

Sehe ich ganz anders, abgesehen von denen, die absoluten Luxus suchen, würde ich sagen, dass alle zur AIDA Zielgruppe gehören. Ich finde das merkt man auch, wenn man die Mitreisenden so betrachtet. Da finde ich, dass die ganze Bandbreite vertreten ist!!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 17. Januar 2024 um 23:00
    Zitat von HgkS48

Sollte es tatsächlich ein drittes Schiff der Heliosklasse kommen, sollte Aida aber aus den Kritiken zu Nova/Cosma lernen und die mögliche Passagierzahl bemerkbar reduzieren. Außerdem könnte auch die heilige Kuh Theatrium geschlachtet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie doch bei der Jubilee das Atrium an die Seite verlegt und ein richtiges Theater eingebaut. Es geht doch.

Hm. Das mit der möglichen Passagierzahl teile ich uneingeschränkt. Darauf bezog ich mich ja auch als ich vorhin von mehr Viererkabinen auf einem kleineren Schiff sprach. Dann wäre die Auslastung auf einer Sphinx ja auch eine höhere, wenn es statt vielen Drei-Bett-Balkonkabinen mehr Vier-Bett-Balkonkabinen geben würde. Schön wäre es, wenn Aida die mögliche Passagierzahl reduzieren würde - aber ich glaube es nicht. Neulich hörte ich irgendwo, dass TC ab einem gewissen Buchungsgrad Dreier- oder Viererbelegungen unterbindet. Fände ich auch bei Aida gut. Vielleicht würden dann auch mehr Menschen mit den größeren Schiffen warm werden?

Zum Theatrium: Ich fände es jammerschade, wenn man sich davon trennen würde. Auch Tui geht bei der Relax ja weg vom klassischen Theater. Vielleicht könnte es auf einer neuen Aida ja eine zusätzliche Spielstätte neben Studio X und Theatrium geben, die ebenfalls im geschlossenen (multifunktionalen) Raum ist?

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 17. Januar 2024 um 23:53

Die Meyerwerft hatte im Vorfeld der Auslieferung der Jubilee davon gesprochen, dass eine pünktliche Auslieferung zukunftsentscheidend ist. Das klang damals schon so, als würde man auf Folgeaufträge hoffen, daher würde es einen nicht überraschen, wenn Carnival 2 Werften mit Neubauten beauftragen würde. Auch vor dem Hintergrund das Slots für 200000 BRZ bei Meyer Turku nicht unbegrenzt sind. Auch wären Aufträge an zwei Werften jetzt auch nicht ungewöhnlich. Zumal wie schon gesagt wurde, da Reedereien lieber 2 oder mehr Schiffe einer Klasse bzw. Schiffe mit ähnlicher Größe im Portfolio haben möchten, als viele Exoten. Da dies vor allem die Logistik aber auch den Betrieb vereinfacht. Daneben würde man so auch mehr neue Schiffe pro Jahr erhalten. Die nächsten Wochen/Monate dürften interessant werden, da sofern 2027 bzw. 2028 die Schiffe an den Start gehen sollten, die Aufträge dieses Jahr vergeben werden müssten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 18. Januar 2024 um 06:41

Der Auftrag soll ja nicht an Meyer Turku sondern an Fincantieri in Italien gehen. Und diese haben ja bekanntlich nicht nur einen Werftstandort. Und deren größter Standort in Monfalcone ist durchaus in der Lage viele große Schiffe zeitnah auszuliefern. Immerhin bringen sie in knapp 24 Monaten zwei große Schiffe für jeweils Princess und TUI raus.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 18. Januar 2024 um 23:11
    Zitat von Sepp285

Zum Theatrium: Ich fände es jammerschade, wenn man sich davon trennen würde.

Da es ein Markenzeichen von AIDA ist, glaube ich nicht,das es weg kommt.

Ich würde es aber feiern, weil es eine absolute Fehlkonstruktion ist. Die Idee an sich ist gut, die Umsetzung aber katastrophal.

Zitat von wastl

Sehe ich ganz anders, abgesehen von denen, die absoluten Luxus suchen, würde ich sagen, dass alle zur AIDA Zielgruppe gehören. Ich finde das merkt man auch, wenn man die Mitreisenden so betrachtet. Da finde ich, dass die ganze Bandbreite vertreten ist!!

Hätte ich klarer formulieren sollen. AIDA hart als Zielgruppe den Deutschsprachigen markt. Das sind so grob gesagt 100 Mio. Menschen.

Damit sind sie deutlich eingeschränkter als MSC, RCCL ,Costa, NCL und co., die international ausgerichtet sind. Die haben 7 Milliarden potenzielle Kunden.(natürlich nur theoretisch)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2024 um 01:00

Ich finde das Theatrium sehr gut :thumbsup: Ich war auf der Vita, die hat ja noch einen geschlossenen Raum und da habe ich es keine 30 Minuten ausgehalten.

Und beim Theatrium kann man sich auch am Tage mit einem Cappu irgendwohin setzen und den AIDA STars bei den Proben zu gucken. Und man sieht schon wenn man vorbei geht was dort statt findet und kann sich so ohne erst Türen öffnen zu müssen entscheiden interessiert mich das oder nicht.

Ich bin ein bekennender Theatrium Fan. Wenn ich in ein richtiges Theater oder Opernsaal gehen will mache ich das woanders oder auch zu Hause. :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.336
    • 19. Januar 2024 um 05:16

Ich mag das Theatrium auch, aber die Umsetzung ist zum Teil nicht gut. Auf Deck 10 und 11 ist die Sicht aus den hinteren Reihen und von den seitlichen Plätzen sehr schlecht. Bei jedem Neubsu habe ich gehofft dass die Situation mal verbessert wird.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 19. Januar 2024 um 10:12

Sollte AIDA wirklich mal einen neuen Dampfer bekommen und das wird nicht mehr in diesem Jahrzehnt sein, dann wird es ein neuer Schiffstyp sein und das Theatrium gehört der Geschichte an. Gut so!

aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 19. Januar 2024 um 11:21

Weshalb sollte das Theatrium dann Geschichte sein :gruebel:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 19. Januar 2024 um 11:22

Aida wird weder die Sternenbar noch das Theatrium aufgeben. Das ist und bleibt die DNA der Reederei...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 19. Januar 2024 um 11:39

Ein drittes großes Schiff, das überwiegend Transreisen macht, wäre schön. Aber es sollte dann einen Badebereich mit einem richtigen Pool haben und nicht nur kleine Pfützen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 19. Januar 2024 um 11:41

Ich fahre jetzt noch einmal mit Aida und dann war es das für mich. Mit ein Grund ist die Unterhaltung und das Theatrium. Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion, weil man viele Sitzplätze hat, von wo ganz schlechte Sicht ist und wenn man sich was anschauen will, muss man ewig vorher da sein um noch einigermassen einen Platz zu bekommen. :sdagegen:

Das hat mich bei den letzten Fahrten total genervt, egal auf welchem Aida Schiff ich war. Auf den Schiffen anderer Reedereien gehe ich regelmässig ins Theater, bei Aida übehaupt nicht mehr . Leider wird dann auch das Unterhaltungsangebot eingeschränkt, weil so viel ausserhalb vom Theatrium läuft da nicht. Da sind andere Reedereien meilenweit voraus, egal ob man Royal Carribean, MSC oder sogar Celestyal Cruises nimmt. Auf der kleinen Crystal war die Unterhaltung super.

Ich sehe ein Riesenschiff auch nicht bei Aida, es gibt schon vier grosse in der Flotte und die müssen auch erstmal gefüllt werden. Die Amerikaner haben die Karibik oder auch die Westküste mit Kalifornien und Mexiko vor der Nase, die können ganzjährig befahren werden, hier ist es nur die Nordsee und wer will schon im Januar durch die Stürme fahren....man liest doch fast jede Woche von wetterbedingten Umroutungen. Also ein zusätzliches 7000 Gäste Schiff bekommt Aida m.E. nicht ganzjährig ausgelastet. :meinung:

Wenn, dann sollte man sich vielleicht mit dem Gedanken beschäftigen, kleiner und feiner zu bauen. Wie z.B. NCL mit den neuen Schiffen Prima und Viva. Die Prima ist nicht ganz gelungen, aber schon bei der Viva hat NCL laut Presseinformationen nachgebessert. Und das sind Schiffe, die wesentlich kleiner sind als die Breakaway Klasse. Warum immer nur grösser und Richtung Hochhaus, warum nicht mal eine kleinere Baureihe, die dann auch mehr Luxus anbietet.....es muss jetzt keine Explora sein, aber so eine aufgebrezelte Sphynx, ohne Theatrium, mit schönen Bedienrestaurants und guter Unterhaltung in schönen Musikbars, einem richtigen Theater für die grösseren Shows und einer Lounge wie sie die World Europa bietet, wo eine echte Big Band spielt, das könnte doch mal was sein. :wiegeil:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 19. Januar 2024 um 11:46
    Zitat von Avita61

Ich fahre jetzt noch einmal mit Aida und dann war es das für mich. Mit ein Grund ist die Unterhaltung und das Theatrium. Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion, weil man viele Sitzplätze hat, von wo ganz schlechte Sicht ist und wenn man sich was anschauen will, muss man ewig vorher da sein um noch einigermassen einen Platz zu bekommen. :sdagegen:

:wiegeil:

Für die großen Schiffe habe ich gleich am Anfang den Vorschlag gemacht im Theatrium an den Seiten der Bühne den einen oder anderen TV einbzubauen, damit man von den Seiten auch sieht, was auf der Bühne passiert. Ich habe nicht mal eine Antwort bekommen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2024 um 11:48

Wenn es schon so viele andere Reedereien gibt die andere Konzepte haben und Möglichkeiten anbieten dann ist es doch gut wenn AIDA bei ihrem Konzept bleibt für die Menschen die eben die anderen Konzepte nicht so toll finden.

Es muss doch nicht Alles gleich sein, so hat jeder die Möglichkeit für sich das Richtige zu finden und zu buchen :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 19. Januar 2024 um 11:54
    Zitat von Avita61

Ich fahre jetzt noch einmal mit Aida und dann war es das für mich. Mit ein Grund ist die Unterhaltung und das Theatrium. Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion

So gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist das Theatrium eine der besten Kreuzfahrt-"Erfindungen" der letzten Jahre. Das "klassische" Theater finden wir furchtbar.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei einer neuen Schiffsklasse an diesem Konzept festhalten wird und es sicherlich weiterentwickeln wird – der Trend geht ja durchaus zu multifunktionalen Räumlichkeiten. Vielleicht wandert es auch an eine andere Stelle, z.B. ans Heck wie es schon heute bei einigen Schiffsklassen zu sehen ist. Das kommt ja auch darauf an, was der bauliche Grundentwurf eines neuen Schiffstyps für Carnival / Costa so vorsieht.

Und was die Auslastung angeht mache ich mir wenig Sorgen: Wenn Du Dir die Zahlen für die Nova anschaust siehst Du, dass es viele Menschen gibt, die z.B. im Januar auf der Nordsee unterwegs sein wollen. Wir waren Anfang Januar an Bord und laut EM war das Schiff knapp vor der maximalen Auslastung – und das in der klassischen "Saure-Gurken-Zeit".

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 19. Januar 2024 um 12:01
    Zitat von powermac1980

So gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist das Theatrium eine der besten Kreuzfahrt-"Erfindungen" der letzten Jahre. Das "klassische" Theater finden wir furchtbar.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei einer neuen Schiffsklasse an diesem Konzept festhalten wird und es sicherlich weiterentwickeln wird – der Trend geht ja durchaus zu multifunktionalen Räumlichkeiten. Vielleicht wandert es auch an eine andere Stelle, z.B. ans Heck wie es schon heute bei einigen Schiffsklassen zu sehen ist. Das kommt ja auch darauf an, was der bauliche Grundentwurf eines neuen Schiffstyps für Carnival / Costa so vorsieht.

Und was die Auslastung angeht mache ich mir wenig Sorgen: Wenn Du Dir die Zahlen für die Nova anschaust siehst Du, dass es viele Menschen gibt, die z.B. im Januar auf der Nordsee unterwegs sein wollen. Wir waren Anfang Januar an Bord und laut EM war das Schiff knapp vor der maximalen Auslastung – und das in der klassischen "Saure-Gurken-Zeit".

Da bin ich ganz bei Dir. Ich mag das Theatrium auch total. Auf der Euribia fand ich das Theater ganz furchtbar und war froh das es zu ende war. Aber eben, das ist Geschmackssache. Aida sagt ja zum Theatrium das ist das Wohnzimmer der Flotte und so empfinde ich es dort auch.

Und die Nova im Dezember war grandios, ich würde sie jederzeit wieder buchen. Schon 2023 haben wir eine Woche Metroploen auf der Prima gebucht und eine Woche nur SPA und Sauna gemacht. Toller Urlaub mit kurzer Anreise. Also ich sehe ein großes Schiff ab Deutschland schon ganzjährig gut ausgelastet

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook